Neues Gameplay von Anthem verwirrt Fans: Wie wichtig sind Waffen?

In den letzten Tagen wurden mehr Gameplay-Videos vom MMO-Shooter Anthem enthüllt. Diese haben sich stark auf die Javelins und ihre Fähigkeiten konzentriert. Fans fragen sich jetzt, welche Rolle Waffen in Anthem spielen werden. Wir erfahren bald mehr.

Waffen-Stream geplant: Nächste Woche Donnerstag, den 17. Januar, möchten die Entwickler von Anthem einen neuen Stream veranstalten. Dieser Stream soll sich hauptsächlich um Waffen drehen.

In diesen speziellen Streams von BioWare werden für gewöhnlich Gameplay und Features gezeigt. Zum Schluss beantworten die Entwickler ausgewählte Fragen der Fans.

Neues Javelin-Gameplay sorgt teils für Verwirrung

Das irritiert einige Fans: Neu veröffentlichtes Gameplay-Material zeigte die Javelins im Einsatz. Das sind die Klassen von Anthem in der Form von Kampfanzügen. Einigen fiel dabei auf, dass die Javelins größtenteils die Gegner mit ihren individuellen Skills angriffen. Gunplay war kaum zu sehen. Zu beobachten ist das etwa in diesem Storm-Gameplay-Video:

Neues Video zu Anthem zeigt detailliert Storm, den Magier-Javelin

Fans fühlen sich an Diablo erinnert: In Anthem sehen die benutzten Fähigkeiten der Javelins größtenteils pompös aus. So gibt es große Explosionen oder effektvolle Elementar-Gewitter. Das wäre typisch für das “Hack and Slay”-Genre, zu dem Diablo oder Path of Exile zählen.

Tatsächlich wird Anthem sogar ein ähnliches Loot-System wie Diablo besitzen, was die Fans feiern. Anthem gilt allerdings als Shared-World-Shooter wie Destiny, Warframe oder The Division.

So sagen etwa unsere MeinMMO-Leser:

Progwale: “Das sieht irgendwie wie ein Diablo-Hack-and-Slay” aus der Perspektive aus. Irgendwie unschön.”

Andy Peter: “Täusch ich mich oder spielen Schußwaffen eine eher untergeordnete Rolle? In vielen Videos sieht man die Javelins mit Raketen, Feuerblitzen oder Nahkampfwaffen aber eher selten werden klassische Waffen benutzt.”

anthem storm

Anthem wird als Action-RPG bezeichnet

Interessant: Es ist bereits bekannt, dass es in Anthem jede Menge legendäre Waffen geben wird. Anthem selbst wird allerdings als “Multiplayer Action Role-Playing Game” bezeichnet. Noch ein Vertreter dieses Genres ist Monster Hunter World.

Da ist verständlich, dass bei einigen die Frage hochkommt, welche Rolle Waffen denn nun eigentlich in Anthem spielen werden. Denn ein Third-Person-Shooter steckt trotzdem drin – wohl ähnlich wie in Mass Effect.

Nächste Woche werden wir mehr über die Rolle der Waffen in Anthem erfahren. Bei MeinMMO verfolgen wir den Stream natürlich mit und werden Euch auf dem Laufenden halten.

Was würdet Ihr gerne nächste Woche über die Waffen in Anthem erfahren?

Was wir bereits wissen, ist, dass Anthem Random-Rolls für Waffen und Ausrüstung haben wird. Diese funktionieren aber hier anders als in Destiny:

Anthem bekommt Random Rolls, doch nicht jeder ist glücklich
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
33
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
42 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Alfalfa86

Die Frage bezüglich Waffen-Vielfalt und Gunplay finde ich schon sehr wichtig für einen “Shooter”. Das ging tatsächlich etwas unter bei dem ganzen Ability-Spam in den GP-Videos. Das Anthem-Lootsystem scheint ja doch was her zu machen – aber was nützt einem das beste Lootsystem, wenn der Loot selbst langweilig und unwichtig ist…
Ich hoffe, dass man in besagtem Stream viel über DMG-Output, Munitionsmanagement, verfügbare Perks und sonstige Waffen-Eigenschaften erfährt. Ob es spezielle (exotische) Waffen mit nochmal spezielleren Eigenschaften gibt, würd mich auch interessieren. Wie man sie bekommt ist auch interessant – Fix Reward oder RNG?? Bei der Frage zum Gunplay wird wohl nur die Demo helfen, auf die ich sehr gespannt bin!

Violet Ricochet

Also das würde ich jetzt nicht überbewerten. So sieht man des öfteren den Storm und das ist im Prinzip ja ein Mage und klar hat der viele Effekte. In der Alpha mit dem Ranger musste man schon recht viel mit Waffe spielen, da die Fähigkeiten usw. alles cooldown hatten. Ich denke das hängt doch sehr an den Javelins wie viel Waffen gameplay man macht. Außerdem gab es in der Alpha nur eine Waffe und es soll ja sehr sehr viel Waffen geben (loot) und von daher werden die schon recht wichtig sein…

Red Black

Hi leya ????.

BladerzZZ

Das liegt wohl daran das bislang eher der Fokus auf Javelins lag und diese auch erstmal gezeigt wurden. Jetzt werden eben Waffen gezeigt und zu sehen wird wie wichtig, gut, und das Aussehen sind. Ständig wird über jede Kleinigkeit geheult das kann doch echt nicht wahr sein!

Leya

Als heulen habe ich das jetzt nicht gesehen. Eher als normales Interesse am Gameplay

Sunface

Die Leute nehmen halt immer noch an es wäre wie Destiny. Es ist aber viel mehr wie Warframe und gar nicht wie Destiny. Also Gunplay mit starkem Abilityplay gemischt. Ich finds super.

Coreleon

Also Loot dürfte bei dem Spiel schon eine wichtige Rolle Spielen, bisher hat BW das ja auch ganz gut hinbekommen also denke ich nicht das sie da nun krude Dinge versuchen.

Die Frage wäre kann man die Waffen modifizieren?Gibt es besondere Waffen? Wie sieht der Power Gain aus zwischen den Waffen? Welche Eigenschaften haben sie?

Ich erinnere mich nur mit schrecken an das Waffen System von Division beim Launch, würde dies in die Richtung gehen kann ich mir schon denken wie die Spieler in den Foren randalieren. Tatsächlich fand ich das Waffen System von Destiny 1 , eines der besten der letzten Jahre. Hatte zwar auch seine macken aber man hatte immer etwas (Ghorn) auf das man gierig war. 😉 Gelingt BW sowas ähnliches…joah GZ, ich kündige dann mal meinen Job und so 😀

MrCnzl

Fand das lootsystem nie so gut von bioware Vorallem in me1 und da2 war es totale Katastrophe. Mir fällt auch kein positives Beispiel ein. Die Star Wars spiele sind mit loot jedoch auch schwierig zu gestalten.

Das Problem ist ja auch eher das laut den Videos die Waffen wohl eher eine untergeordnete rollle spielen. Abgesehen von Stats

Willy Snipes

Du darfst nicht nach den Videos gehen die die Entwickler gezeigt haben. Das war auf Fähigkeiten ausgelegt. Schau dir Videos von diversen Youtuber an (Arrekz Gaming z.B.). Die zeigen mehr Waffen Gameplay. Die sind tzdm wichtig fürs Spiel, da soll es ne gute Auswahl von geben.

Coreleon

Mich Errinert vieles stark an den ME 3 MP, grad das primen & detonieren ????
Da waren die Waffen schon wichtig und bezweifle das BW die nur als Statstick verteilt, die wissen ja ansich wie man das macht…naja “ansich” … dachte ich auch bei anderen Spielen also mal abwarten ????

Coreleon

Also über das System ansich , ja klar geht besser. Meinte eher die Loot Gestaltung. Powergain, Vielfalt usw. das haben die schon ganz gut gemacht. Ist nun nicht so das man vor freude weinen würde aber fiel mir nie negativ auf und das ist inzwischen schon eine menge wert. 😉

Play04

Die wollen in ihren Gameplays nur zeigen wie schön das Game aus sehen kann, deswegen die ganzen Effekte mit den Fähigkeiten …

Psycheater

Vielleicht wollte man so das evtl. enttäuschende Gunplay bis kurz vor Schluss zurückhalten. Könnte ja sein

Willy Snipes

Computer sagt neeeeein..

Play04

Also in der Alpha wirkte das Gameplay recht angenehm, man durfte aber nur eine einzige Waffe spielen, wie der Rest ist wird sich zeigen.
Den größten Vorteil den ich bei Anthem im Gameplay/Gunplay im Vergleich zu Destiny empfand ist die Kantenabfrage, in Destiny bleibe ich ständig irgendwo hängen, hoffe das wird in Anthem anders.

Starthilfer

Mich nimmt es auch wunder wie der Waffenschaden in Relation zum Fähigkeitsschaden steht. Und wie das mit der Abgklingzeit der Fähigkeiten geregelt ist.
Aus dem Gameplay ist das ja nicht so recht zu entnehmen.
Auf jeden fall gut dass da noch ein extra Beitrag kommt.

MrTriggahigga

Hallo, Storm-Main hier 😛
Also ich würde es bevorzugen wenn alle Fähigkeiten allgemein stärker sind als eine Waffe.
Das Combo-System ist in Anthem offensichtlich ein wichtiger Bestandteil und man weiß nicht wie gut die gezeigten Builds wirklich sind. Ich gehe stark davon aus das die Community sehr gute Endgame Builds erschaffen wird und das beste aus den Fähigkeiten und den Waffen rausholt.
Kommt natürlich darauf an wie intensiv das Endgame und die Optionen die man hat sind, aber das werden wir bis zum Release nicht genau wissen.

Wie traurig wäre es wenn man ohne Muni nix mehr machen kann und man erstmal nach Muni Packs suchen muss? 😀 ..wir reden hier nicht von Destiny….

Lootzifer

Man wollte ja auch die Javelins vorstellen, klar das der Fokus dabei auf den Fähigkeiten der einzelnen liegt. FReue mich aber auf das Video zu den Waffen und bin sehr gespannt drauf.

Belpherus

Ich glaub es liegt einfach daran, das Schießen das mit Abstand uninteressanteste am Gameplay ist. Nicht weils nicht wichtig ist, sondern weil jeder weiß wie eine Schusswaffe in Shootern sich spielt. Die meisten Gameplay Segmente die zurzeit online gehen von den EA Game Changern schießen deutlich mehr als die meisten Bioware Gameplay Segmente. Und die beiden IGN Videos über den Storm und Interceptor sind beide über diese Klassen, also zeigen sie Sachen die sie auszeichenen. Waffen gehören halt nicht dazu, beide können die selben Waffen tragen. Nur der Colossus hat dort etwas besonderes, weil er als einziger schwere Waffen tragen kann.

Leya

Jo, das kam mir jetzt öfter mal nach Streams oder den offiziellen Gameplay-Videos entgegen. Manche fragen sich einfach, wie viel Shooter im Game steckt und wie wichtig die Waffen werden. Ich finds auch interessant, dass sie selbst hier von einem Action-RPG sprechen, obwohl doch eher ein Vergleich zu Shared-World-Shootern gezogen werden kann.
Ich glaube, viele werden sich über einen Stream, der die Waffen speziell thematisiert, freuen (inklusive mir 😀 )

BigFlash88

aber es gibt doch genug gameplay von bekannten streamern wo man das komplette gameplay sieht mit waffen usw. kann mich eigentlich nicht beklagen…

Leya

Ja, aber nicht jeder verfolgt diese Streamer, bzw. YouTuber. Ich finde es schon berechtigt, wenn einige sich fragen, was da Waffen-technisch auf sie zukommt. Außerdem bekommt man bei den Entwickler-Streams auch immer mit, was für Hintergedanken sie bei etwas hatten oder ob sie eventuell auch nochmal was abändern möchten in Zukunft. Wir wollten nur darauf aufmerksam machen, dass jetzt ein Waffen-Stream kommt und ich denke, dass es auch einige interessieren wird

Sunface

Gunplay in Third Person Shootern fühlt sich mit der Maus aber eh immer suboptimal an. Mit dem Controller find ich das deutlich besser. Besser als Destiny wird es nicht werden das Gunplay ist dort hervorragend.

Randel

Da muss man sich keine Sorgen machen. Die Dev Videos sind mit Endgear auf einfachstem Schwierigkeitsgrad.
In der kurzen Alpha hat man sehr schnell gemerkt, das man ohne Waffen nicht weit kommt, weil die Gegner einfach so viel aushalten das da ein paar Fähigkeiten kaum was ausrichten. Da wurde auch schon des öfteren mal die Munition knapp.

Was ich viel wichtiger finde, in der Alpha waren die Gegner einfach nur strunz dumm. Im vergleich zu Destiny oder The Division wirkte es was die KI angeht da eher wie ein Spiel von vor 10 Jahren oder noch älter.
Die Gegner stellen sich Stur irgendwo hin und schiessen auf einen, kaum bewegung, nichts “intelligentes”. Sie liefen ihren vorgegebenen Weg, und das wars.
Wenn das so bleibt, seh ich eher schwarz für das Spiel. Sollte das zum Release ähnlich wie bei eben Destiny oder Division sein, dann mach ich mir da keine Sorgen das es zumindest bis der Content durch ist ein gutes Spiel wird.

Jokl

Das ist mir auch aufgefallen, dachte erst die stellen halt keine Clips online wo jemand alle 2 Minuten verreckt.
Bin daher froh das in der Demo mal genauer unter die Lupe nehmen zu können.

Play04

Also in Destiny die KI als klüger zu bezeichnen wäre ich vorsichtig, schlau ist die auch nicht.
Die KI in Destiny ist einfach nur so programmiert auf einen zu schießen, mehr net, ob das unbedingt als schlaue KI gilt wage ich zu bezweiflen.

Wie die KI in Anthem wird sieht man höchst wahrscheinlich erst in den höheren Schwierigkeitsgraden.

IBigBuddha

Die ganzen Videos bisher sind ja nicht auf den schwierigsten Schwierigkeitsgraden gespielt worden. Kann auch gut sein das die KI Intelligenz auch vom Schwierigkeitsgrad abhängt. Wir werden es sehen.

Bodicore

Nun, mein Colossus hat Flammen und Granatwerfer damit sollte das Waffenthema für meine Gruppe erledigt sein.

Spielt alles keine Rolle… Wenn ich den Gegner gesprengt und grilliert habe dürft ihr gerne auch nochmal drauf schiessen wenn es denn sein muss aber im Grunde braucht ihr gar keine Waffe, nehmt besser einen Aldisack mit damit ihr meinen Loot besser tragen könnt.

Willy Snipes

Ich hab aber lieber einen von Penny dabei. Der ist robuster und passt dann zu meiner bevorzugten Farbe – Rot/Gold 😉

Der Gary

Mein Colossus bekommt ein Hello Kitty Design.
Einfach nur damit meine Gegner noch ein letztes mal etwas zu lachen haben bevor ich sie pulverisiere.

Willy Snipes

Das ist aber nett von dir. Den letzten Moment noch genießen bevor man zur Luftverschmutzung wird. Find ich klasse!

Edit: Fällt mir ja gerade erst auf… Escanor -> Nanatsu no Taizai? <3

Der Gary

Nettes Feature wäre es ja wenn man die Asche seiner Opfer zu Diamanten pressen könnte. So als Deko für den Javelin. ????

Willy Snipes

Echt so 😀
Und gib mal Info auf mein Edit 😛

Wieder Edit: Schlawiner! Hast du deinen Namen geändert? 😀

Der Gary

Waaaaas? Ich? Namem ändern? Niemals!!

Aber ja hattest recht. Escanor einfach der heftigste Dude in der Serie.

Leya

Davon möchte ich dann gerne einen Screenshot sehen 😉

Jokl

Was wird es für Waffenarten geben, welche Klasse kann diese tragen bzw. halt auch nicht, würde mich interessieren.
Bisher hab ich nur rauslesen können, das der Dicke als ne Art Tank wohl die dicken Wummen tragen kann, ne Pistole würde da wohl auch eher belustigend wirken und die anderen halt die riesen Monsterknarren nicht nutzen können.
Wie ist das mit Sturmgewehren, wird es komplett klassenspezifische Wummen geben? Da ist schon noch Infopotential.

EinenÜbernDurst

Sehe da auch noch Bedarf, vor allem was die Waffentypen angeht. Eine Sniper ist mir beispielsweise bisher gar nicht aufgefallen.

Willy Snipes

Sniper gibt’s aber. Man kann sogar 2 ausrüsten 😉

EinenÜbernDurst

Mir reicht eigentlich schon eine. Bis ich damit nen Gegner anvisiert habe, hat der Rest meines Teams die Feinde schon gekillt????

Coreleon

Hatte die Tage ein YT Vid gesehen zu den Klassen bei dem auch erwähnt wurde welche Waffen die Tragen können.
Laut dem Video:
Ranger: Alle (außer Heavy)
Storm : Alle (außer Heavy)
Interceptor: Pistolen/MP
Colossus: Alle (außer Pistolen/MP)
Hab das nur nebenbei gesehen und könnte jetzt nicht sagen wo der das her hatte ect.
Ansonsten halt bis zum 17. warten, da sollte es dann definitive Infos geben. 😉

€: Das Video:
https://www.youtube.com/wat

Jokl

Thx, Colossus wirds wohl, Minigun, Flammenwerfer und die Ulti sieht auch fett aus, ich glaub da muss ich nicht über Interceptor und Storm nachdenken :).

Coreleon

Werd mich wohl am Storm versuchen…ansich spiel ich sonst eher sowas wie den Colossus und dann mit dem Kopf durch die Wand aber sieht stark wie ME – Biotik Mechanik aus, die fand ich schon sehr witzig. 😉
Mal sehen wie sich die Anzüge spielen, da man eh wechseln kann wie man mag ergibt sich dann schon noch das passende.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

42
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x