Anthem: Kein Handel zwischen Spielern – Details zum Matchmaking

In Anthem werdet Ihr mit anderen Spielern nicht handeln können, das bestätigte der leitende Produzent Mark Darrah. Er gab außerdem noch Infos über Matchmaking-Funktionen, die Griefer am Trollen hindern sollen.

Die Weiterentwicklung des eigenen Charakters und der Javelin-Kampfanzüge wird ein wichtiger Bestandteil von Anthem. Spieler können ihre Javelins weiter aufwerten, indem sie in Missionen verschiedenes Loot finden. Da kam bei einigen Fans die Frage auf, ob es auch einen Marktplatz geben wird, in dem Spieler untereinander handeln können.

Kein Tausch von Items zwischen Spielern in Anthem

BioWare möchte die Kontrolle behalten: Zumindest zum Launch wird es keinen Handel unter Spielern geben. Produzent Mark Darrah gab als Grund für diese Entscheidung die Balance des Spiels an. Man möchte bei BioWare die Kontrolle hierüber waren.

Handel könnte die Spielerfahrung zerstören: Handel wäre eine Möglichkeit die persönliche Erfahrung des eigenen Fortschritts zu umschiffen, gab Darrah weiter zu bedenken. Das würde auf Kosten der eigenen Spielerfahrung gehen. Dahinter könnte auch stecken, dass bestimmter Loot vielleicht an die Story geknüpft ist. Immerhin wissen wir schon, dass drei der Javelins in Missionen freigeschaltet werden müssen.

Anthem-art1

Matchmaking soll für jeden kontrollierbar sein, um Trollen keine Chance zu geben

Mark Darrah gab noch mehr Infos über den Multiplayer, insbesondere das Matchmaking: Spieler sollen verschiedene Möglichkeiten bekommen, das Matchmaking persönlich zu definieren. Das soll verhindern, dass „Griefer“ andere Spieler trollen. Griefer sind Spieler, die andere mit Absicht in Online-Games ärgern, ohne dabei direkt gegen Regeln zu verstoßen.

Das sind einige der bestätigten Matchmaking-Funktionen:

  • Spieler erhalten einen Bericht, wenn gerade eine Mission im eigenen Netzwerk startet, der sie beitreten können
  • Spieler können das Matchmaking benutzen, um eigene Missionen mit Spielern „zu füllen“
  • Auf der Welt-Karte werden Spieler sehen, ob irgendwo gerade eine Mission stattfindet, der sie beitreten können
  • Spieler können an Missionen mit den gleichen Javelin-Klassen teilnehmen
  • Anthem wird Funktionen haben, damit Spieler gegen toxische Spieler vorgehen können.
Mehr zum Thema
Alles, was wir über Anthem wissen: Release, Beta, Kauf, Features

In welcher Form Spieler im Detal gegen Trolle vorgehen können, hat Darrah nicht verraten. Vorstellbar wären Report- und Blockier-Funktionen. Der Produzent machte jedoch deutlich, dass den Entwicklern ein detailliertes Matchmaking am Herzen liege.

Autor(in)
Quelle(n): pcgamer
Deine Meinung?
Level Up (5) Kommentieren (9)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.