570 Prozent Zuwachs! 14 Jahre altes MMORPG erlebt auf Steam plötzlich Spieleransturm

570 Prozent Zuwachs! 14 Jahre altes MMORPG erlebt auf Steam plötzlich Spieleransturm

Über etwa acht Jahre (!) hinweg zockten keine 100 Fans das MMORPG Allods Online zeitgleich auf Steam. Entsprechend überraschend ist der jüngste Spieleransturm auf die Fantasy-Welt Sarnaut.

Von was für einem Zuwachs sprechen wir? Allods Online gibt’s zwar schon seit Oktober 2010, doch folgte erst im Juni 2016 die vollständige Integration auf Steam. Bereits zwei Monate später, ab August 2016, tummelten sich keine 100 Abenteurer mehr zeitgleich in der Fantasy-Welt Sarnaut (via steamcharts.com).

Dieses traurige Bild lieferte das MMORPG von Allods Team trotz größtenteils positiver Rezensionen (71 Prozent) etwa acht Jahre lang ab. Bis es in den vergangenen Tagen plötzlich einen Ausschlag gab, der bis jetzt anhält:

  • Allods Online verzeichnet einen Zuwachs von mehr als 570 Prozent.
  • Mit 1.018 gleichzeitig aktiven Spielern erreichte das MMORPG ein neues Allzeithoch.
  • Der 24-Stunden-Peak liegt bei 1.004 gleichzeitig aktiven Spielern.
  • Am frühen Dienstagmorgen machten 968 Spieler Allods Online unsicher.

Im Vergleich zu anderen Steam-Erfolgstiteln wirken die Zahlen vielleicht unscheinbar, doch im Kontext der bisherigen Historie von Allods Online ist dieser Zuwachs mehr als erstaunlich.

In der Liste der besten MMORPGs aller Zeiten findet sich Allods Online nicht wieder:

Auf Spurensuche

Wieso steigen die Spielerzahlen plötzlich? Eine Antwort auf diese Frage zu finden, das ist gar nicht so einfach.

  • Es gab in den vergangenen Tagen kein umfassendes Update, das diesen plötzlichen Spielerzuwachs erklären würde.
  • Abseits der üblichen Events sind für den August keine bahnbrechenden neuen Ereignisse geplant.
  • Trotz des plötzlichen Spielerzuwachses finden sich auf Steam fast gar keine neuen Reviews. Die negative Rezension vom 1. August 2024 verlinkt zu einem Blog-Beitrag mit Bildern aus und einer kleinen Review zu Allods Online (der Tenor: langweiliges Spiel). Die beiden positiven Bewertungen vom 26. Juli und 3. August 2024 kommen ohne erklärenden Text aus.

Was auffällt, wenn man sich den Graphen von Allods Online auf steamcharts.com anschaut: Seit dem 3. August 2024 sind – unabhängig von der Tageszeit – konstant etwa 950 bis etwas über 1.000 Charaktere im MMORPG online.

In einer Diskussion auf Reddit sind sich daher mehrere Nutzer sicher, dass dieser Spielerzuwachs ausschließlich durch Bots erzeugt worden ist. Dank der Free2Play-Server genießen diese einen leichten Zugang zum Spiel.

Ein Grund für die plötzlich verstärkte Aktivität der Bots könnte das in der Community lange erwartete Update 15.0 sein, mit dem das Ausrüstungssystem umgekrempelt werden soll (via allods.my.games). Einen Release-Termin gibt’s aber wohl bislang nicht.

Was muss ich zu Allods Online wissen? Das Online-Rollenspiel aus Russland glänzte zum Launch mit klassischen MMORPG-Inhalten, einer spielerischen sowie optischen Nähe zu World of Warcraft und mehreren netten Ideen wie den schwebenden Inseln, die man mit Flugschiffen bereist.

Bereits der Launch lief jedoch holprig, da im Echtgeld-Shop einige für die Spielerfahrung relevante Gegenstände zu hohen Preisen angeboten wurden. Darunter fand sich ein Item, das man zwingend benötigte, um die Bestrafung für einen Charaktertod aufzuheben. Es dauerte Monate, bis die Kosten entfernt wurden.

Dazu kamen ein hoher Grind-Faktor sowie schließlich die Ankündigung des zweiten MMOs von Allods Team: Skyforge erschien im Juli 2015 für den PC. MeinMMO-Redaktionsleiter Gerd Schuhmann war bei der offenen Beta und dem Launch dabei: Skyforge im Test: Lohnt sich das Free2Play-MMORPG?

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MathError

Ist ein gutes Spiel, aber nicht auf dem f2p Server, der ist hart “p2w”. Lieber auf den Abo-Server gehen und dort zocken, da gibt es im Shop nur Cosmetics.

Aber ich bin auch der Meinung, dass der Zuwachs nur durch Bots erreicht wurde. Ich beobachte das Spiel seit Release. Es ist aktuell wie erwähnt keine Events, Updates oder sonstige Bahnbrechende “Sache” online gegangen.
Ich würde den Entwickelern selbst zutrauen, diese “Bots” losgeschickt zu haben. Oder in der russichen Community hat sich ein “Bot” rumgesprochen der “funktionniert”, wer weiß.

Ich war auch gestern online, habe selbst deutlich mehr Leute gesehn, aber das Verhalten dieser “Spieler” erinnert wirklich an Bots. Und was auch dagegen spricht ist das 24h/24h zwischen 950-1000 Spieler online sind, allein das ist schon nicht normal. 😀

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von MathError
vulperabeste

wenigstens einer hier der sich gedanken darum gemacht hat

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