7 MMOs mit Basenbau, in denen man sich verlieren kann

7 MMOs mit Basenbau, in denen man sich verlieren kann

Conan Exiles

Genre: Survival | Entwickler: Funcom | Plattformen: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X|S | Releasedatum: 8. Mai 2018 | Website: Offizielle Website von Conan Exiles | Alles zu Conan Exiles auf MeinMMO

Was ist Conan Exiles für ein Spiel? Als Verbrecher werdet ihr an ein Kreuz in die Wüste gehängt oder sollt ins Exil verfrachtet werden, um dort zu sterben. Conan der Barbar taucht jedoch auf und befreit euch – oder ihr erleidet Schiffbruch, je nachdem, ob ihr das Addon Isle of Siptah spielt oder nicht.

In jedem Fall ist es anschließend euch überlassen, was ihr mit der neu erlangten Freiheit tut. Denn alles und jeder in der Welt will euch töten, sogar die Welt selbst. Startet nackt und versucht, zu entkommen – oder das Beste aus eurem Exil zu machen.

Wie läuft der Basenbau ab? Ihr startet in Conan Exiles mit einfachen Bauten aus Sandstein und könnt mit steigendem Level lernen, bessere Gebäude zu bauen. Je nach Material können euch diese besser vor Kälte oder Wärme schützen.

Das Besondere an Conan Exiles ist, dass euch durch die kostenpflichtigen DLCs besondere Bau-Stile zur Verfügung stehen. Mit Architects of Argos etwa bekommt ihr griechisch angehauchte Bauteile, Imperial East bringt Bauteile im chinesischen Stil.

Conan Exiles im Vorstellungsvideo

Ist die Basis wichtig für das Gameplay? Wie in den meisten Survival-Games dient euch die Basis in Conan Exiles als Stützpunkt. Hier könnt ihr Ressourcen lagern und Werkbänke bauen, um Ausrüstung herzustellen, Sklaven zu brechen oder Tiere zu zähmen.

Wie bei Valheim kann es jedoch passieren, dass ihr angegriffen werdet. Je nach Server-Einstellung kommt es zu “Säuberungen”, wenn ihr euch zu weit im Land ausbreitet oder Abenteuer erlebt. Säuberungen kündigen sich rechtzeitig an und ihr habt dann die Möglichkeit, die Verteidigung zu planen.

Viele Server setzen zudem auf PvP, wo es sogar Belagerungswaffen gibt. Wenn ihr nicht wollt, dass ein anderer Clan euch umbringt und eure Sachen stiehlt, solltet ihr klug bauen.

Für wen eignet sich Conan Exiles? Der Einstieg in das Spiel ist etwas zäh, da wirklich alles eine Gefahr darstellt. Ihr solltet eine gewisse Frust-Toleranz und Belastbarkeit aufweisen, wenn ihr neu anfangt. Aber vor allem mit Freunden, um die Welt zu entdecken, eignet sich Conan Exiles hervorragend. Wie Valheim auch bietet Conan eine Story in der Welt, der ihr folgen könnt sowie echte Dungeons mit Rätseln und Bossen.

Conan Exiles bietet ein raues Setting mit wenigen Tabus. Deswegen empfehlen wir es auch in unserer Liste mit Unterhaltung für Erwachsene und Spielen ab 18.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
23
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
MiwakoSato

Empyrion Fehlt .Life is feudal Your Own .Citadel for With Fire

Mark Mitterbacher

Sehr schwieriger Beitrag, zumindest bezogen auf Rust. Dem ersten Anschein nach gut beschrieben, die Realität sieht aber erst einmal anders aus und ich denke mit über 2200 Stunden Spielzeit, kenne ich mich gut in Rust aus.

Ständig kommen neue Patches hinzu. Der Basenbau ist essentiell für eine Spielart, ja. Aber es geht auch anders. Zudem muss man sich bewusst sein, das in den meisten Fällen offline geraidet wird. Groß verteidigen ist also nicht, aus 10 Angriffen hat man vielleicht 2x die Chance aktive Gegenwehr zu leisten. Also muss man in vielen Fällen schon auf andere Taktiken und Tricks zurück greifen.

Noch dazu ist ein Leitspruch in Rust an erster Stelle: Don’t trust in Rust! Die Seifenblase eine Stadt mit jemanden zu bauen platzt also recht schnell. Wer so etwas aktiv machen möchte sollte auf die unzähligen Modded Server zurückgreifen, darunter: Reine PvE Server, PvE Server wo man aber noch immer plündern kann (wenn ungesichert), PvE Server, wo vor jedem Wipe 24h Purge ist, sprich auch dann erst geraidet werden kann.

Viele PVP Server sind reines Survival und ohne Missmut zu schaffen (denn das macht das Spiel besonders aus) wird man meistens innerhalb der ersten halben Stunde mit seiner Anfangsbase in die weiten des Alls katapultiert.

Bis man Solo in der Lage ist, anständig etwas mit Halt auf die Beine zu stellen, darf man gut und gerne locker 2-300 Stunden investieren. Vorher ist man Frischfleisch und einfach nicht in der Lage den erfahrenen Spielern Stand zu halten.

Fakt jedoch, wer sich darauf einlässt, bekommt ein Suchtspiel geboten, mit allerhand neuen Features und es werden ständig mehr. Egal ob Autoteile sammeln, eine riesen Base zu bauen oder knifflige Elektrik in der Base für automatische Schussanlagen verlegen oder Licht zu haben.

Was man sich in JEDEM Fall bewusst sein muss:

Hast Du ein Team, spiel als Team! Jeder sollte, nein MUSS eine Aufgabe übernehmen. Viele Köche verderben den Brei und das stimmt hier mehr als woanders. Also überlegt man sich lieber vorher, welcher Spezialität man nachgehen möchte:

Verlegst Du den Strom?
Baust Du die Base?
Hältst Du die Base aufgeräumt?
Wer ist der Stoßtrupp und geht raiden?
Farmst Du für dein Team Materialien?

Diese und mehr Fragen sollte man sich stellen. Und ich glaube mit diesem Text habe ich noch lange nicht alle Apsekte abgedeckt.

Stephan

Irgendwie fehlt die Weltraum-Sparte. Space Engineer zum Beispiel

GipsyDanger

Hat No Man’s Sky immer noch so ein “mickriges” Terraforming-Limit, oder wurde das mal in letzter Zeit herhöht?

Das hat mir letztes Jahr ordentlich das Spiel vermiest, dass nach dem nächsten Start die halbe Basis wieder mit der Natur zugewachsen war ?

Conan Exiles, Raft, The Forest usw fehlen noch. Okay Conan und The Forest kann man unter den Reiter “Ark” einheften, aber Raft?

Es ist also sehr Komplex

Nico

naja raft und the forest sind keine mmo´s sind ja nur coop spiele weil sie nur zu 4 spielbar sind

Nico

da fehlt mir statt warframe noch conan exiles 😛

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

7
0
Sag uns Deine Meinungx