6 MMORPGs, die nie erschienen sind, obwohl sie super-spannend aussahen

6 MMORPGs, die nie erschienen sind, obwohl sie super-spannend aussahen

Fallout Online

Setting: Endzeit | Entwickler: Interplay/Masthead Studios | Ankündigung: 2006 | Einstellung: 2009 | Geplante Plattformen: PC

Was sollte Fallout Online werden? Interplay plante ein klassisches MMORPG im Fallout-Universum. Die Idee für Fallout Online kam Interplan ein Jahr, bevor sie die Markenrechte für Fallout an Bethesda im Jahr 2007 verkauften. Interplay durfte mit den Masthead Studios laut Vertrag aber unter Lizenz weiter am MMORPG arbeiten. Es wurde dafür sogar eine rund 170.000 km² große Spielwelt erstellt.

Spieler konnten Charaktere aus unterschiedlichen Völkern spielen, jedes Volk hatte seine eigene Starter-Zone. Es gab NPCs, die Quests verteilten, Monster und Mutanten für die Kämpfe, ein Crafting-System, und ein Skill-System, über das sich die Spieler verbessern konnten.

Fallout Online Screenshot
Fallout Online sollte ein klassisches MMORPG im bekannten Endzeit-Setting werden.

Was war das Besondere? Spieler sollten eigene Siedlungen gründen und ausbauen können. Gilden hätten diese Siedlungen verwaltet und in den sozialen Zentren hätten sich Spieler für gemeinsame Abenteuer getroffen.

Warum wurde es eingestellt? Als Bethesda im Jahr 2007 Zenimax Online gründete, kam der Gedanke auf, vielleicht ein eigenes Fallout MMO zu entwickeln. 2009 wollte Bethesda dann die Lizenz für ein MMO in diesem Universum von Interplay widerrufen, da es angeblich zu einem Vertragsbruch kam, weil sich Bethesda zufolge die Entwicklung des Spiels noch nicht in vollen Gang befand.

Dies führte zu einem Rechtsstreit. Außergerichtlich konnten sich die beiden Unternehmen aber schließlich einigen und Bethesda entwickelte Fallout 76, während die Entwicklung des MMO Fallout Online eingestellt wurde.

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Anonymous

Das Fallout Online hätt ich gern gesehen ?

Mr.MeArgi

Everquest Next sah so gut aus, auch die Animationen die man gesehen hatte, echt schade 🙁

World of Darkness hatte ein super Setting, schade das das Gameplay etc keine gute ausarbeitung bei der Planung des Spiels schon hatte, daran scheitern ja viele Spiele, die haben zwar ein grundkonzept aber meist nicht fürs gameplay das wollen sie von irgendwo immer kopieren.

Cupernicus hätte auch interessant werden können. Titan naja da war noch viel zu wenig bekannt damals, da aber einige Elemte in Overwatch überlebt haben – wäre das Setting / Story doch glaub ich cool geworden

Frost

Ich war damals total vom ersten Trailer und Gameplay zu “True Fantasy Live Online” (Xbox classic) fasziniert. Kam leider nie raus.

Tronic48

Everquest Next, hätte keinen Spas gemacht, da bin ich anderer Meinung, Aufgaben rein, die man bei NSC holt, die so in Lager, oder als Abenteurer unterwegs sind, Events, kleine wie große, Richtig Geile Dungeons, und es wäre ein klasse Spiel geworden.

Yoma

Aus meiner Sicht war das eine falsche Entscheidung. Voxel hat evtl Probleme mit Animationen, aber denke die Leute hätten das trotzdem gespielt, wenn man sieht wie viele Minecraft spielen.

Nur mit Minecraft kann man anständig Bauen. In Voxel sind dazu nicht bzw. nur bedingt geeignet. Ohne Editor ist das extremst fummelig.

In 7D2D einen gleichmäßigen Graben um das Haus zu ziehen oder einen Unterirdischen Bunker bauen ist eine quasi unmöglich.
Voxel ist maximal für zerstörbare Landschaften geeignet.

Yoma

äh der Editor war doch schon da mit EverQuest Next Landmark
?

Ja war er… Aber wer will denn schon mit Editor spielen…

MadKiefer

Man, war ich enttäuscht, als Everquest Next (und die Firma) eingestampft wurden.
Das Voxel-System wäre genial gewesen.

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