5 gute MMORPGs ohne die klassische Holy-Trinity aus Tank, Heiler und DD

Blade&Soul

Entwickler: NCSoft| Plattform: PC | Release-Datum: 19.01.2016 (in Europa)| Modell: Free2Play

Was ist Blade&Soul? Blade&Soul ist ein MMORPG vom koreanischen Entwickler und Publisher NCSoft. Es ist Free-to-Play und ein typisches Asia-MMORPG mit Martial Arts Kampfsystem und Wuxia-Geschichte.

An welche Spieler richtet sich Blade&Soul? Das koreanische Spiel richtet sich aufgrund der Wuxia-Geschichte auf jeden Fall an jeden Asia-Fan. Es lässt sich sehr gut alleine spielen, bietet in Dungeons aber auch anspruchsvollen Gruppen-Content.

In Asien blüht vor allem das PvP in Arenen auf, welches in sehr erfolgreichen Turnieren mit Preisgeldern ausgetragen wird.

NCSoft kündigt 3 neue MMORPGs für 2021 an: Aion 2, Blade & Soul 2 und Project TL

Wie spielt sich Blade&Soul ohne Holy Trinity? Alle 12 Klassen in Blade&Soul spielen sich sehr unterschiedlich, obwohl es keine klassischen Heiler oder Tanks gibt. Egal ob eleganter Klingentänzer, brutaler Beserker, Schütze oder Paktierer, sie alle fokussieren sich auf verursachten Schaden.

Eingehenden Schaden umgeht man bei Blade&Soul durch das geschickte Ausweichen oder Blocken von Angriffen. Dafür braucht man jedoch eine gute Übersicht, zumal es in Dungeons Gegner gibt, die euch mit einem Angriff ins Jenseits befördern.

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Wird Blade&Soul noch aktiv unterstützt? Blade & Soul erhält regelmäßig Updates. Zuletzt gab es im September 2020 eine neue Klasse, sowie neue Inhalte.

Jedoch sind viele Spieler mit dem Kurs des MMORPGs aktuell nicht glücklich. Viele werfen ihm Pay-to-Win vor. Außerdem warten die Spieler noch immer auf den Wechsel auf die neue Engine, der eigentlich für 2020 geplant war.

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Tronic48

So lange es mir Spas macht Spiele ich beide, ob mit oder ohne feste Klassen, es muss einfach alles zusammen passen dann ist es mir mehr oder weniger egal.

Und bei 4 von den 5 Spielen habe ich nicht wegen dem Holy-Trinity Ja oder nein aufgehört.

Ich habe sie alle gespielt, GW2 Spiele ich immer noch und da freue ich mich auch schon auf die große Erweiterung.

Black Dessert habe ich eine Zeitlang gespielt, bis ich an gewisse pkt gekommen bin, wie z:b. PVP, und Items Lvl, ohne Geld auszugeben kam man da auf MAX +6-7 und wenn du Pech gehabt hast fielste runter auf +1, das war einfach nur kacke, dann habe ich aufgehört.

Bei Blade & Soul war es fast genauso wie bei Black Dessert.

MU Legend habe ich sehr lange gespielt und es hat mir auch sehr gut gefallen vor allem weil es sich wie ein H&S Spielt aber mit MMO Part, vergleichbar mit Lost Ark, damit Schluss zu machen war eigentlich nur die schuld vom Hersteller sonst würde ich das wahrscheinlich heute noch Spielen, und das ging von jetzt auf nachher, als der Hersteller beschloss es nicht mehr auf Deutsch zu Lokalisieren, als ich das las waren das ca. 10min und das Game war von der Platte, schade drum.

Hisuinoi

Ich finde eine Rollenverteilung ala Tank, DD, Supporter und Heiler im klassischen Sinne nicht zeitgemäß. Sowas kann viel besser umgesetzt werden.
Vor allem führt das sogenannte System meist zu langen Wartezeiten bei Gruppensuche und gewisse Rollen sind Mangelware wie z.B. Heiler oder Supporter weil die schwierig zum lvln sind.

Wenn das System richtig umgesetzt ist könnte der Fokus mehr auf Tank, Supporter und DD liegen. Wobei ich eher mmorpg mag die auf Klassen direkt verzichten, da sowas viel Spannender und Dynamischer ist. Und jeder sich frei entfalten und Experimentieren kann.
Eigentlich sollte jeder selbst für seine Lebenspunkte verantwortlich sein.
Wie es z.B. New World ist. Da hängt es ab je nach dem welche Waffen gespielt wird.
So kann man jederzeit seine Rolle ändern wenn man in einer Gruppe spielt.

Probleme wie “Ich finde keine Gruppe” sind minimiert. Es kommt nur darauf an welche Waffen derjenige bevorzugt. Bzw. das ist im Endeffekt egal, hauptsache man hat zusammen Spaß. 🙂 Worauf es eigentlich ankommt.

chips

Gut, du magst keine MMOs wo man länger auf Gruppensuche ist. Du magst keine MMOs, wo man auf andere angewiesen ist. Alles in Ordnung.

Aber mich würde mal wundern, was deine Argumente sind, wieso sie nicht mehr zeitgemäss sind? Fast alle Beispiele aus dieser Kategorie sind alte Spiele. Dass sich diese nicht mehr zeitgemäss anfühlen liegt mehr am Alter als an der Spielmechanik.

Dass Holy Trinity fürs Gruppenspiel teilweise lange Wartezeiten besitzen, entspricht (je nachdem was man als lang empfindet) der Wahrheit. Wenn ich dich richtig verstanden habe ist dein Argument ja, dass man immer Tank und Heiler braucht und es lange dauert diese zu finden und DDs deswegen lange warten/suchen müssen. Das stimmt zwar, liegt aber nicht am Spielkonzept aus Tanks und Heilern. In Rift z.B. kann jede Klasse alles spielen, inkl. Tank und Heiler. Dennoch gibt es auch da Wartezeiten. Das liegt nicht am Konzept, sondern daran, dass die Spieler keine Lust haben die entsprechende Klasse zu spielen. Ein Grund mag sein, dass sie sich nicht so fancy spielen, wie DDs. Fast wichtiger finde ich, dass es Klassen sind die mehr Verantwortung haben, besseres Gear brauchen, etc. Einen schlechten DD kannst du mitschleifen. Einen schlechten Tank oder Heiler weniger gut. Es ist schlichtweg easier DD zu spielen (auch wenn sich selbst DDs weniger Ausfälle leisten können, je schwerer der Content wird).
Deswegen bin ich auch ein Freund von Spielen die auch DDs wichtige Supportaufgaben übertragen.

Ich will damit nur aufzeigen, dass Holy Trinity nicht das Problem ist. Sondern was Entwickler und Spieler daraus machen. Das System wurde seit WoW kaum mehr angerührt und verbessert. Es wurde von den Entwicklern kaum mehr experimentiert, wie man es anders gestalten könnte. Es wurde nicht mehr erneuert und angepasst. Kein Wunder wirkt es veraltet. Aber das liegt meiner Ansicht nach an der Umsetzung, nicht an der Spielidee.

Hisuinoi

Ich würde erst mal mein Text nochmal lesen.
Habe keineswegs geschrieben das ich nicht auf andere angewiesen sein muss.
Was ich nicht reingeschrieben habe, klar ich spiele mmorpg weil sich diese viel lebendiger anfühlen.
Aber spiele meistens gern alleine.
z.B. in BDO war Gruppenspiel total doof, in GW2 ist das wieder etwas anderes, wow gefällt mir nicht.
Es kommt immer darauf an wie es umgesetzt ist das Gruppenspiel.
Aber da ich gerne erkunde, usw. bin ich viel lieber alleine unterwegs da mich sonst andere behindern oder ich diese behindere.
Außer es ist was geplant dann ist es was anderes, auch Questen mag ich viel lieber alleine weil ich mir die Texte in ruhe durchlese.
Wenn andere dabei sind sei es im Spiel oder im Teamspeak, fühle ich mich unter Druck oder werde gestört.
Dann kann ich den Text die Geschichte dahinter nicht in mich einfliesen lassen.

Ich habe eher Probleme wenn in mmorpg so dmg-Meter oder so gibt.
Und dann explizit nach starken Leuten gesucht wird.
Und wow als Vergleich zu ziehen, naja gibt besseres als WoW.
Ich nenne mal BDO das Kampfsystem ist das beste Beispiel, das schlechteste eher das starke RNG und massive Grinden.

So mmorpg mit festen Rollen wie es damals in “Dark Age of Camelot” war, sind für mich altbacken und würde ich nicht anrühren.
Das mag früher Spaß gemacht zu haben. Aber heute gefällt mir sowas ganz und garnicht.

Jan W.

Leider muss ich für BDO und GW2 wieder sprechen. Beide haben durchaus eine eigene Trinity. BDO bei den Nodewars. Und Gw2 in Raids und hohen Fraktalen.

Bodicore

GW2 in Raids und hohen Fraktalen und wenn es den DD gerade genehm ist. Wenn du sonst ankommst und sagst du bist Heiler werfen sie dich unter Garantie aus der Gruppe. Ausserdem ist man auch nicht wirklich Heiler sondern eher 50%Heiler50%Buffschl…

Ne mal im Ernst, es gibt keine Heiler in GW2 nur maximal Teilzeitsupporter.
Wie es bei BDO ist weis ich nicht aber da gibts auch keine Raids…

Fakt ist das man für schwierige Bosse irgendwann Tanks und Heiler braucht. Es ist einfach nicht möglich gute spannende Kämpfe zu programieren die nicht im Chaos enden ohne die Trinity.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Bodicore
Damian

Leider gefällt mir von den erwähnten MMO’s keines wirklich gut, obwohl ich gerade ein Fan der Aufhebung der Holy Trinity bin, da man dadurch das Problem von langen Wartezeiten vermeidet und es meist aufgrund des geringen Schadens wenig Spaß macht, einen Heiler oder Tank zu leveln….

Bodicore

Schuld an langen Wartezeiten sind nicht nur Tank und Heilermangel sondern ein mieses Gamedesign. Ich spiele immer wenn möglich Heiler aber wenn ich mit hohem Gear meine Leute nicht am Leben halten kann oder als Tank ohne einen Herzinfarkt zu bekommen keine Aggro ziehe dann mach ich halt lieber auch DD und so geht es vielen.

In WoW ist Tank und Heilermangel quasi nicht mehr existent. Klar als DD muss man wegen der Masse etwas länger warten ramdom aber man kann ja farmen oder sonst was machen.

Das bewerben als Tank und Heiler in WoW Gilden die spielerisch etwas drauf haben ist jedenfalls nicht einfach, die Zeiten wo man mit Gold abgeworben wurde sind dank den ganzen Heiler-QoL-verbesserungen leider vorbei.

Lange warten muss man eh nur wenn man keine Leute kennt und lieber alles Solo macht.
In meiner Aktiven Zeit als Jäger in WoW bekam ich schon beim einloggen die ersten Anfragen für Inis. Da muss man sich halt auch mal bemühen und Kontakte knüpfen auch wenn es wegen den Megaservern kein Dorfleben mehr gibt.

Auch Dungeonfinder im Grunde eine gute Sache das da niemand redet ist schon richtig aber man kann ja auch von sich aus mal das Eis brechen.

Zuletzt bearbeitet vor 3 Monaten von Bodicore
Luriup

Also B&S hat schon Tankklassen wie zBsp. Blademaster und KFM.
Eine Assa oder ein FM tanken da wohl auch jetzt nicht.
Sind halt keine plumpen Sandsäcke wie Tanks in anderen MMOs.????

Talindor

Ich bevorzuge tatsächlich die klassische Variante mit Tank, Heiler und DD. Aber bin ja auch schon älter ????

Starthilfer

Ich habe daran auch rein gar nichts aus zusetzten Spiele genau so gern Tank oder Heiler wie dd. Nichts desto trotz, kann man die meisten Mechaniken mit genug Schaden sowieso überlisten. Oder man spielt einen Hybriden. Die heilige 3faltigkeit ist also nicht so in Stein gemeisselt wie man denken könnte.
Und zum Titel; “Gute mmorpgs” das ist ziemlich relativ. Ich stehe zB. überhaupt nicht auf dieses Korea H&S Setting.
Ich bleibe vorerst bei Eso, da ist, zumindest für mich, fast alles wie es sein soll.

N0ma

Wenn man Mechaniken mit mehr Dmg “überlisten” kann dann nur wenns schlecht konstruiert ist oder es handelt sich eh um einen Hybriden. Trinity ist nicht in Stein gemeißelt aber immer noch das abwechslungsreichste. Andernfalls spielst du immer mehr oder weniger einen DD.

chips

Ich muss zugeben, dass es auch schwer darauf ankommt, wie sich das Spiel spielt. Wenn es anspruchslos wie in WoW spielt bzw. einfach nur entscheidend ist, wie viel DPS am Ende rausschaut, dann finde ich es auch nicht sonderlich spannend. Nur haben sich leider Spielsysteme mit aktivem Buffsupport, brauchbaren Debuffs und (aoe) Crowed Control nicht so wirklich durchgesetzt. Man entfernt die ganzen Systeme und verdonnert dafür jede Klasse dazu, nebenher noch Schaden zu machen. Und das nur weil es CC und Debuffs nicht braucht oder sie entfernt wurden.

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