6 gescheiterte MMOs und MMORPGs – Bei diesen Games lief was schief

6 gescheiterte MMOs und MMORPGs – Bei diesen Games lief was schief

Firefall, hing zwischen Leben und Tod

Firefall gilt als eine der tragischsten MMO-Geschichten: Ein Spiel, das nie so recht seine Richtung fand, und immer wieder in Kontroversen verwickelt war: So boykottierte man 2012 die E3 aus politischen Gründen. Firefall war das Baby von WoW-Urvater Mark Kern, einem offenbar unbequemen Kopf. Der wurde jedoch schon relativ früh abgeschossen. Aber fangen wir chronologisch an:

Der Mix aus MMO und Shooter, Firefall, wurde im Jahr 2010 als Buy2Play-Titel angekündigt, wechselte später auf das Free2Play-System. Die ersten Präsentationen 2010 ernteten dem Shooter noch viel Lob ein und lösten große Hoffnungen aus.

Die offene Beta in 2013 brachte dann aber arge Probleme mit sich. Hier trennte man sich auch von Mark Kern.

Zwischen 2013 und 2015 doktorte man immer wieder an Kern-Systemen rum, was von Fans immer kritisierte wurde. Es wirkte so, als hätte das Spiel seine Richtung verloren.

Dann gab es in 2015 den China-Launch, in den das Team große Hoffnungen gesetzt hatte. Dieser Launch enttäuschte aber so sehr, das wohl deswegen 20 Prozent des Entwickler-Studios entlassen wurden.

firefall_banner

Aber das war noch nicht chaotisch genug. Denn später ging Firefall eines Tages einfach mal offline, war nicht erreichbar. Foren und das Spiel:Schwarz, für mehrere Stunden. Spieler vermuteten schon, das Game wäre jetzt am Ende. Doch dann kam es zurück online und Spieler erwarteten eine Meldung des Teams. Die sagten aber nichts dazu.

Ab dann hing Firefall in einem Status, irgendwo zwischen lebendig und tot. Im Sommer 2017 kam dann die Meldung mit dem Ende von Firefall – Die Server schließen.

Mark Kern will aber nach dem Ende von Firefall die ursprüngliche Vision, die er mit dem Spiel verfolge, neu umsetzen und hat mit Em-8er ein Indie-Projekt ins Leben gerufen, in dem Firefall fortleben soll.

Was passiert, wenn ein Begleit-Spiel plötzlich veröffentlicht wird, erfahrt Ihr auf Seite 3

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Corbenian

Tja, war einer der Deppen der sich Landmark gekauft hat. Das Spiel war super, schade dass es keine Zukunft hatte. Es hatte definitiv richtig Potenzial. Die Grafik war zudem auch ideal und stimmig… Tja, schade. Kreativität und Experimentierfreude setzt sich leider nicht immer durch ;(

Zokc

Habe noch die warhammer online collector’s edition rum Liegen. Die war richtig schön.

Warhammer ist ein der Größten Spiel ”was wäre” Thema

Bodicore

Ja es war halt nicht die Zeit dafür…

Zokc

Hätten die vlt 1-2 Jahre Länger gemacht und wirklich so gemacht wie die wollten wäre es ganz anderes gelaufen. Echt Schade…

Varoz

Ja, ich auch ^^
Die Qualität hat leider schon zu Release nicht gestimmt, extrem matschige Grafik und beim Massen-pvp wars auch kaum noch spielbar.
Schade, denn die Grundidee hat mir deutlich besser als WoW gefallen, da der Fokus auf PvP lag.

Bodicore

Zumindest Warhammer online hatte das einzige PvP das mit jemals gefallen hatte.
Kollisionsabfrage ist einfach geil wenn man als Tank ins PvP möchte…
Alles andere war eher mässig da.

Skjarbrand

Warhammer Online hat man leider angemerkt, dass Mythic viele Konzepte kurz vor dem Release noch einmal komplett neu definiert hat.
Statt 3 Fraktionen (Chaos, Orks und Order) gab es nun nur noch 2 (Order und Destruction). Was zu für ein primäres PvP MMO einfach fatal ist, da immer eine Fraktion der anderen zahlenmäßig überlegen ist. Gerade die Zonen der Zwerge und Orks haben die RvR Gebiete noch recht organisch mit einbezogen, bei den Elfen und Menschen war das leider nicht mehr der Fall.
Dazu kamen dann noch ein paar design-technische Fehler. Verschiedene Zonen fürs Leveln sind für ein PvE Spiel ok, in einem PvP Spiel aber einfach ein No Go. Ich war beim Start des Spiels dabei, wo noch alle Zonen voll waren, da war auch alles in Ordnung. Aber später dann, wenn die Tiers 1-3 leer waren, war es ein graus. Vor allem da die Quests (trotzteilweise interessanter Storys) doch sehr langweilig, grindy und nicht belohnend waren. Hinzu kam, dass die Quests einer Zone nicht gereicht haben um vollständig zur nächsten Zone zu leveln (da man ja eigentlich nebenbei noch PvP machen sollte, welches gut Exp und RR gab). Eine totale Quälerei.
Auch die Public Quests (quasi die Vorläufer der GW2 Events, Rift Rifts und ESO Dolmen) waren eine tolle Idee… aber aufgrund der Aufteilung der Levelgebiete irgendwann nicht mehr schaffbar und sehr grindy.
Vermutlich hätte Mythic einfach nur einen großen RvR Kampagnen Strang liefern müssen (daran angeschlossen dann größere PvE Zonen). Damit wäre es neu einsteigenden Spielern leichter gewesen zum Geschehen zu kommen.
Und natürlich hätten die Publisher mehr Geld in die Hand nehmen müssen, um das Ruder noch rumzureißen (das es ja geht zeigen FF14 und ESO eindrucksvoll). Aber stattdessen hat EA vermutlich den Hahn eher zugedreht, weswegen schon kleine Content-Updates (RvR Überarbeitung, Khemri) erst nach Monaten/Jahren ins Spiel kamen.

Fain McConner

Die verschiedenen Zonen fürs Leveln hatte DAOC doch auch, oder was verstehst du darunter? Und das lief doch lange recht gut, und galt als das PVP-spiel schlechthin.

Arebs

Ich hatte DAOC leider nicht gespielt und kann daher nicht sagen, ob das dort genau so war, aber in Warhammer Online gab es in jedem Gebiet ein RvR Gebiet, welches für das jeweilige Level angepasst war. Als es dann weniger neue Spieler gab wurden die anfänglichen Gebiete sehr leer, da PVP nur noch im High Level Gebiet betrieben wurde.

Nookiezilla

RIP Warhammer Online. Es war für einige Monate ziemlich gut, hatte es gerne gespielt auch wenn die Performance zu wünschen ließ.

Tabula Rasa hatte ich nur ganz kurz in der Beta gespielt, fand es interessant aber hatte durch WoW keine Zeit für.

Saigun

Warhammer Online hat mir in seiner offiziellen Fassung nicht so besonders gefallen, die Wiederbelebung in Return of Reckoning allerdings gefällt mir deutlich besser. Die Jungs verstehen das Spiel irgendwie besser als die Entwickler..^^

Damian

Um Tabula Rasa und Warhammer tat’s mir echt leid. Auch wenn ich die PvP-Ausrichtung von Warhammer nicht mochte, fand ich die Klassen und Rassen echt interessant. Ein echtes SciFi-MMo wie Tabula Rasa mit besseren Gameplay und Grafik würde mich sehr anfixen. Leider gibt’s in den letzten Jahren keine Entwicklungen mehr im westlichen MMO-Bereich, mit wirklich neuen Settings. Wie sehr würde ich mir ein Shadowrun online, ein Starcraft online, ein Fallout online oder ein World of Darkness-Themepark-MMO wünschen.
Falls ich mal sehr viel Geld im Lotto gewinne, werde ich das angehen…

Luriup

AC2 war auf deutschen Server zum Release schon tot.
120-150 Spieler Primetime.
Man fühlte sich teilweise wie der einzigste Spieler.

Warhammer Online war gut und hätte viel Spass machen können .
Leider hatte es einen miesen Netcode
und für meinen Geschmack zu viele RvR Zonen.
Da es nur 2 Fraktionen gab,
hätten 2 Zonen ausgereicht.
PvP Klamotten wurden einen schnell durch Kreisraiden hinterhergeworfen,
so das auch diese Motivation wegfiel.

cyber

Ich kann mich noch an den Orkenizer von Warhammer erinnern. Das war ein tolles Tool. Schade, dass er mittlerweile offline ist. 🙁

Kendrick Young

google return of reckoning oder so 😉

cyber

Danke, allerdings meinte ich nicht nur das Addon sondern das Webtool. Mal schauen wie schwer es ist das ganze selbst als Standalone in Betrieb zu nehmen.

Jyux

RIP Warhammer Online ♥

Dennes Alps

Tabula rasa war echt ein gutes spiel.damals war es der welt weit vorraus.
zu neu, zu anders, es fand nicht die fan base die es brauchte
destiny ist in meinen augen quasie die neu auflage, mit weniger mmo elementen
schade drum, das mmo hätte erfogreich werden können

warhammer war ein richtig tolles game mit viel liebe, voller bugs und fehler und nichteingehaltener versprechen haben das game am ende gekillt

Straight Shooter

“Doof ist aber, dass Daybreak bereits einen Begleit-Titel für EverQuest Next verkaufte, nämlich Landmark.”; das war nicht Daybreak sonder SoE! Daybreak hatte den Stand so schon übernommen und die Entwicklung dann später eingestellt.

Gerd Schuhmann

SOE ist Daybreak – das ist dasselbe Studio unter einem anderen Namen. “Daybreak hat Landmark nicht übernommen”, sondern SOE hat den Namen zu “Daybreak” geändert, nachdem sie von Sony weg sind.

Aber das Studio ist das gleiche geblieben.

IchhassePvP

Also beim Wechsel von Sony mehr oder weniger zur Selbstständigkeit sind reihenweise Leute rausgeschmissen worden, was wohl logischerweise an den völlig veränderten finanziellen Möglichkeiten gelegen haben wird, da dann auch nur ansatzweise vom selben Studio zu sprechen ist schon mehr als nur fragwürdig.
Und dass die finanziellen Möglichkeiten danach gänzlich andere gewesen sein müssen hat schlussendlich auch die Einstampfung von EQ Next zumindest für mich zweifelsfrei bewiesen.

Straight Shooter

ich stimme dir zu das das Entwicklerstudio das gleiche ist, aber das war bis zum VERKAUF Sony Geldgeber war und nicht das Studio SoE. genau wie jetzt auch, da hat ein Investor Columbus Nova das sagen der natürlich nur Geld raus ziehen will. Somit kein Geld für Weiterentwicklung von Next.

nach deiner Auffassung/Sichtweise, wären wir ja auch noch alle Nationalsozialisten weil das Dritte Reich nur in Bundesrepublik umbenannt wurde, das Volk blieb ja das gleiche…

Gerd Schuhmann

Der Nazivergleich kommt jetzt bisschen überraschend. 🙂

Wenn man sich das durchliest und verfolgt. Der Vibe von SOE/Daybreak war klar: Wir sind dasselbe Studio, wir machen da weiter, macht Euch keine Sorgen.

Da zu sagen: “Daybreak hat das von SEO übernommen” -> Das geht mir zu weit. Die haben das mitgenommen. Für mich war’s dasselbe Studio unter – da habt Ihr Recht – anderen Umständen. Die hatten ja auch weitgehend dieselben Köpfe und dieselbe Philosophie – die mussten nur sparen.

Plague1992

Wieso Landmark nie funktionierte war mir ein Rätsel. Selbst am Anfang gabs kein Interresse obwohl man Dinge bauen konnte die dann evtl. in EQ Next übernommmen werden würden. Wie geil dieses Konzept eigentlich ist. Auch konnte man Anteile vom Echtgeld bekommen wenn man seine eigenen Kreationen im Echtgeldhaus verkauft. Nebenbei was dazu verdienen während man bastelt? Wieso denn nicht! Durch die Voxeltechnik konnte man auch richtig detailliert bauen und das ganze Konzept an sich war ja eh Minecraft, also wieso den Sinn des Spiels hinterfragen selbst wo EQ Next eingestellt wurde … Es war ein Bau-Survivalgame.

Nyo

War das denn wirklich so umfangreich? Hatte auch damals als Landmark rausgebracht wurde gedacht “warum soll ich mir etwas kaufen um etwas zu erschaffen von dem niemand etwas haben wird”.

Und dann kam ja noch Neverwinter und der Editor dort ist zwar n nettes Feature aber nichts womit man etwas auf einem Niveau hätte entwickeln können das es man dafür Geld verlangen könnte (meiner Meinung nach).

Und mit Minecraft bin ich mir auch nicht so sicher. Immerhin kann man in Minecraft quasi die ganze Welt abbauen bis auf den Bedrock 😀 Konnte man denn in Landmark auch Gebiete formen? Berge, Höhlen etc erschaffen?

Kendrick Young

du konntest in landmark quasi alles machen, alle formen die es gibt, das war schon nice

Gerd Schuhmann

Landmark war ja von Anfang an so komisch mit der Veröffentlichungs-Art: Wir sind spielbar, aber Ihr müsst Euch den Zugang kaufen. Die Leute haben Jahre auf eine Open Beta gewartet. Die war angekündigt, kam aber nie.

Und da dann zu sagen: “Ich kauf jetzt ein Founder’s Pack für ein Spiel, das jeden Tag in eine Open Beta starten könnte” -> Das machen viele nicht.

Ich glaube allein das hat Landmark schon richtig Energie gekostet. “Wann geht Landmark in die Open Beta?” -> Das war ein Thema über Jahre. Das lief nicht gut.

Nyo

Vor allem wurde es – wenn ich mich richtig erinnere – meistens immer als Baukasten bzw. frühere Auskopplung von EQ Next beworben das später wieder zusammengeführt werden sollte. Das führte bestimmt auch bei vielen Leuten (wie mir) zu Verwirrung.

Nyo

Also meiner Meinung nach hätte Warhammer Online es durchaus schaffen können erfolgreich zu werden. Es waren ne Menge guter Ideen dabei soviel muss man ihnen lassen aber leider viele Sachen nicht zuende geführt.

Firefall ist quasi ein Paradebeispiel dafür wie man es nicht machen sollte. Als es das große Rework Update gab hat man schnell gemerkt das das nix mehr wird. Ist irgendwie konstant schlechter geworden (subjektiver Eindruck)

Die Tabula Rasa Geschichte klingt zumindest ziemlich dreist. Aber das habe ich damals nicht wirklich mitbekommen. Ebenso wie Glitch und Asherons Call. Hatte damals in der guten alten Zeit genug mit Ragnarök Online und DaoC zutun und danach natürlich WoW 😀

Kendrick Young

Da ja die Warhammer Lizenz die letzten paar Jahre recht stark verscherbelt wird, hoffe ich das in Zukunft sich noch jemand mal an einen Warhammer MMO wagt – da die Lizenz eigentlich nicht mehr soviel kostet.

Firefall war echt nen trauerspiel, die erste Version die sie brachten – fand ich eigentlich echt cool – da gabs auch so pvp modis wie Cyberball etc die echt spass gemacht haben.
Leider waren die nach dem rework komplett weg. Das ganze rework kram hat einfach viel zu viel Zeit verschlungen. Schade.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

30
0
Sag uns Deine Meinungx