4. Crossfire
Releasetermin | 3. Mai 2007 |
Entwicklerstudio | Smilegate |
Genre | Online-Shooter |
Website | Website von Crossfire |
Plattformen | PC |
Wie spielt es sich? Crossfire ist im Prinzip ein klassischer Multiplayer-Shooter in dem zwei Teams in mehreren Modi gegeneinander antreten. Dazu gehören Team Deathmatch, Search and Destroy, Elimination Match, Free for all (Deathmatch) und die Special Modes.
Spieler erhalten für bestimmte Leistungen Erfahrungspunkte, durch welche sie in einem Rangsystem aufsteigen.
Crossfire gilt auch als “Counter-Strike” Asiens.
Wie nimmt der Titel Geld ein? Bei Crossfire handelt es sich um ein Free2Play-Spiel. Gegen die Echtgeldwährung Rage Points oder Z8Points (RP) erwerben die Spieler Items.
Dazu gehören auch die sogenannten VVIP-Waffen, durch welche die Spieler mehr EXP erhalten. Daneben gibt es noch weitere Items und reguläre Waffen, die man durch erspielte Game Points erhält.
Was hat sich Interessantes beim Spiel getan? Für Europa und die USA wurde eine spezielle Version des Titels auf den Markt gebracht, die sich von der asiatischen unterscheidet. Unter anderem bei den Maps, Modes und Waffen.
Es befindet sich mit Crossfire 2 eine Fortsetzung in Entwicklung und auch ein Film soll entstehen, der sich um den Krieg der beiden Söldnertruppen “Black List” und “Global Risk” dreht.
In welcher Region ist das Spiel populär? Crossfire gehört zu den erfolgreichsten und beliebtesten Spielen in Asien und hier vor allem in Südkorea und China.
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Nein eben nicht. Viele gucken weiterhin gerne die Streams spielen aber nicht aktiv.
DFO sieht ja aus wie Double Dragon oder Streets of Rage auf dem Mega Drive.^^
Da muss Asien LoL ja mächtig ziehen.
Die meisten die ich kenne haben nach zig hunderten von Teuros das Spiel deinstalliert.
Im Subreddit liest man auch ständig dass die Leute eher Streams gucken als selbst zu spielen.
Generell ist die Stimmung eher „passive aggressive“ wie Riot es nennen würde.
Guter Zeitpunkt für ein neues Teamspiel. ????
Alleine China hat soviel Spieler wie der Rest der Welt. Man geht von 100 Mio aktiven Chinesen aus, jedoch ist LoL auch in Vietnam und natürlich Süd Korea noch extrem populär. Also ja der asiatische Raum könnte 50-70% der Spielerbasis einnehmen.
Allgemein lässt sich ein allzu großer Abstieg der Spielerzahlen im restlichen Teil der Welt nur schwer nachweisen. Die Worlds 2018 waren auch bei uns die erfolgreichesten aller Zeiten, schwer zu glauben wenn doch alle Fortnite spielen müssten …
Riot hat lediglich mal behauptet dass sie ihren Zenit bereits überschritten hätten und so Sachen wie Preise für Skins stiegen immer mal wieder an, was ja häufig ein Indikator dafür ist sinkende Einnahmen zu kompensieren.