Ein Mangel an Tanks und Heilern ist in MMORPGs normal. Aber World of Warcraft verstärkt das Problem aktuell noch.
Im Grunde „seit immer“ gibt es in World of Warcraft ein Problem bei der Verteilung der Rollen. DPS-Charaktere gibt es ohne Ende, aber Tanks und Heiler sind Mangelware. Das führt zu langen Wartezeiten bei der Gruppenzusammenstellung, egal ob automatisiert oder manuell.
Im Laufe der Jahre hat Blizzard zwar neue Klassen gebracht, die als Tank oder Heiler fungieren können, aber das ursprüngliche Problem ist unverändert.
Aktuell scheint es gar so, als hätte Blizzard diese Problematik noch verstärkt, denn der Heiler- und Tank-Mangel nimmt zu. Die Gründe dafür liegen auf der Hand – findet zumindest ein Teil der Community.
Was ist das Problem? Mit The War Within wurden Tanks und Heiler massiven Änderungen unterworfen. Tanks mussten über alle Klassen hinweg massive Einschränkungen ihrer Eigenheilung hinnehmen. Zwar haben alle Tanks noch zahlreiche Cooldowns, um sich eine Weile selbst am Leben zu halten, aber sich vollkommen eigenständig zu heilen, ist nahezu unmöglich. Tanks sind extrem stark auf Heiler angewiesen in dieser Saison.
Gleichzeitig haben Heiler mit mehreren Problemen zu kämpfen. Zum einen müssen sie mehr Fokus auf den Tank legen, zum anderen gibt es deutlich mehr Kämpfe mit viel AoE-Schaden, der sich nicht vermeiden lässt.
Hinzu kommt, dass das Unterbrechen-System für Feinde geändert wurde. Dadurch kommt es faktisch seltener zu Zauber-Unterbrechungen, was wiederum zu mehr Schaden in der Gruppe und auf den Tanks führt. Etwas, das beide Rollen zusätzlich stärker belastet.
Was ist daraufhin passiert? Diese Änderungen haben im Verlauf der Saison dazu geführt, dass immer mehr Spielerinnen und Spieler die Flinte ins Korn geworfen und ihre Freude am Heilen oder Tanken verloren haben. Die Folge ist, dass Gruppen seltener zustande kommen und Wartezeiten sich erhöht haben.
So diskutiert die Community: Im Subreddit von WoW wird das Problem seit Wochen diskutiert und fast jeden Tag tauchen verschiedene Threads dazu auf. In einem davon gibt es diese Meinungen:
- „Tut mir leid, aber alle Tanks zu nerfen, damit „das Heilen fesselnder ist“ war verdammt dumm. Sie müssen die Tank-Nerfs zurücknehmen und etwas daran ändern, wie verdammt schrecklich Heilen in dieser Saison ist.“ – Jigsaw-Complex
- „Weißt du, was gegen den Mangel an Heilern und Tanks helfen würde? Wir nerfen die Überlebens-Fähigkeit der Tanks massiv und machen das Heilen noch stressiger. Das wird die Spielerschaft definitiv dazu ermuntern, diese Rollen zu spielen!“ – Irgendjemand bei Blizzard, vermutlich“ – Heybarbaruiva
Klar scheint zu sein, dass Blizzard sich für die kommende Saison etwas überlegen muss. Denn wenn die Verteilung von Spielerinnen und Spielern auf die Tank- und Heiler-Rollen so bleibt wie bisher, dann werden immer weniger Gruppen zustande kommen. Und das schadet dann der ganzen Community.
Ein anderes Problem für viele Leute auf hohem Spielniveau ist, dass das Aufholen quasi unmöglich ist.
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Also ich kann mich da bei Sayaluna nur anschließen.
Meine Frau (Pala-Tank) und ich (BM-Hunter) laufen i.d.R nur Raids, weil wir schon seit Jahren kein Bock mehr auf diese kindische, rücksichtslose und beleidigende Community haben. Und wie schlimm das mittlerweile in TWW geworden ist…
Wenn ich dann doch mal umkippe, weil ich als Hunter nun mal leider einen massiven Mangel an self-cds gegenüber anderen Klassen habe, dann liegt das normalerweise nicht an meiner Unfähigkeit (ich laufe 11er Tiefen solo ohne wipe, meine Frau und ich clearen NHC Palast die ersten Trashs aus lw zu zweit weil das suchen nach leuten so lange dauert usw.), sondern am Mangel an Heilung oder Heilererfahrung (teilweise aber auch heftigem Gruppenschaden geschuldet) oder der Ignoranz des Heilers, dem gewöhnlichen DD-Pöbel gegenüber.
Dispel werden häufiger vergebens gesucht und als Hunter ist das mit dem selbst Dispel wie Angeln in der Wüste.
Gerade im Raid sehe ich auch eine regelrechte Intoleranz die Mechanik des Bosses zu verstehen. (Ich erkläre sie immer 2 mal nett und höfflich). Wobei das nicht nur Heiler betrifft.
M+ ist einfach nur noch eine farse, weswegen wir immernoch 621er GS sind. (Kein Bock auf den Mist)
Das geilste aber ist, wenn ich in ner ini mal liege und der Heiler und der Tank überleben den fight. Dann rennt der Heiler einfach weiter und meine Frau als Paladose rezzt mich…
Ich habe auch schon Tank und Heal ausgiebig gespielt, aber ein Gruppenmitglied liegen zu lassen oder der Gruppe davon zu laufen um möglichst viel zu pullen, das war nie mein Job!
Das Game ist so Casual geworden, dass es sich leider ein Großteil der “Community” zu Herzen genommen hat, Casual so richtig auszuleben.
Sorry aber ich spiele mittlerweile sogar lieber PvP als mich auf Inis einzulassen, weil das entspannter ist. Es gibt sogar ne Ini, die habe ich noch nie betreten. *duck*
Balancing hin oder her, ja das ist ein stetiges Problem, aber das massiv anwachsende Problem der Egomanie und der Casualisierung ist weitaus schlimmer.
Mittwoch hatten wir ein nettes reclear im Palast NHC. 2-3-9 Fresh clear. Begrüßungen, gute Laune, nur hohe GS und trotzdem ein wipe bei Ovi. Da haben wir alle gelacht, ich habe geschrieben das wir jetzt einfach rein gehen und gut. Darauf hin hat ein Dudu Heal mit den Worten “Leeeeroooyyyy” unerwartet den 2. Versuch eingeleitet, der klappte auch easy und der Rest war ein entspanntes, lustiges und buntes treiben aller, mit den witzigsten Ideen den Abend zu füllen und den Raid interessanter zu machen.
Wusstet ihr das man beim Court keine Absprache brauch wenn jeder Boss kennt? Und mit pings ist das sogar sau easy für alle 😉
Ich habe das schon oft versucht und gut umsetzten können.
Kyveza richtig gestellt und Abstand zu ihr und man kann alle portale aufeinander legen. 😀
Im HC vllt nicht empfohlen.
Und Ansurek macht richtig Spaß, wenn man die letzten Adds nicht angreifen darf. Kite it Baby xD
Also meine Meinung? Schluss mit dem Community Mist und wieder zu den guten alten Gilden only. Mehr Freundlichkeit an den Tag legen und jeder der das liest sollte von nun an immer Grüßen und nett sein, so das es sich verbreiten mag. Und last but not least, Geduld ist eine Tugend!!
PS: Ich gehöre auch zu den Leuten, die meinen das Tanks zu viel Schaden machen 😛
Da hat wohl wer seine Rolle nicht verstanden wenn er im cleve bei 10+ Mobs 3/4 der DPS weghaut oO
Sorry aber is für mich nen Unding.
Früher in der Schule hieß es dann immer, 6 weil Thema verfehlt, egal wie gut das geschriebene war. Aber passt. 😉
Mich stört am tanken der minimale Aggro Vorsprung nur zum dps.
Ich kann nicht ziehen ohne gleich die Aggro zu verlieren und das nervt. In FF14 haue ich 2x auf den Mob und habe Aggro bis zum Server-Reset.
Das finde ich viel besser als andauernd Stress haben zu müssen das ja keiner Aggro zieht.
Einer auf reddit sagte schon mit seinem thread dass das Spiel nicht zu schwer ist sondern,dass die Spieler zu dumm sind die Mechaniken und ihre klasse zu spielen und da stimme ich dem thread 100% zu. Viele spielen ihre klasse sehr halbherzig und nehmen sich nicht die Zeit sie ausgiebig zu lernen.
Guten Morgen allerseits, meine Meinung dazu ist, dass es im Moment an verschiedenen Faktoren liegt.
Zum einen vielleicht bei manchen Klassen an den Klassenänderungen aber der Pala-Tank und der Krieger-Tank schaffen es sehr wohl eine Weile ohne aktive Heilung vom Heiler kommt aber darauf an was oder welcher Kampf gerade ansteht.
Das größere Problem sehe ich eher in der aktuellen Community von Wow. Denn die ist zeitweise sehr negativ oder wie es gerne heißt toxisch.
Die Tanks pullen teilweise gefühlt die Hälfte der Ini ohne wirklich auf ihre Mitspieler zu achten. Viele haben gefühlt oft keine Zeit und alles muss sehr schnell gehen.
Manche Tanks pöbeln dann andere an, wenn es nicht nach ihrem Plan funktioniert oder haben gefühlt keine Lust korrekt zu tanken.
Sie Achten auch nicht immer auf Ihre Mitspieler. Ob gerade jemand Mana braucht oder “aufgehoben” werden muss.
Auf der anderen Seite gibt es aber auch Heiler die manchmal keinen Bock haben zu heilen oder eigentlich DD’s sind, sich aber wegen der schnelleren Suche als Heiler anmelden.
So kommt es zu solchen Situationen, ich selbst als Pala – Tank unterwegs mit einer Randomgruppe. Der Heiler beschwert sich wie lächerlich doch diese Dungeon Gruppe ist, genaue Gründe werden nicht genannt. Auf den Hinweis meinerseits er kann ja auch gehen wenn es ihm in der Gruppe nicht passt meinte er wortwörtlich: Zitat: “nö hab ich keinen Bock aber ich mach halt dann einfach auch mal weniger”. Mit dem Ergebnis, dass er für den Rest der Ini die Heilung zum Teil eingestellt hat und wir zeitweise alle gestorben sind ergo der Dungeon unnötig lange gedauert hat.
Somit ist mein Fazit dass es nicht nur an den Buffs und Nerfs liegen kann sondern sehr wohl an jedem einzelnen bzw. der Commuity. Denn wenn z.B. Dungeon öfter so ablaufen hat man irgendwann keine Lust mehr sich als Tank oder Heiler anzumelden.
Aber man kann sie auch noch Treffen, diese Ausnahmen wo alles super läuft, man auch mal einen Spaß machen kann oder sogar am Anfang begrüßt wird. Schade nur das es leider nicht mehr allzuoft vorkommt. Zumindest gefühlt im Vergeleich zu früher.
Sondern meist jeder die Ini einfach macht und man anschließend die Gruppe ohne Worte wieder verlässt weil alles fertig ist.
Also ich finde die eigenheilung von tanks teilweise stärker als davor….
Dank heldentalentbaum haben tanks einiges mehr ans deffs und heal bekommen als vorher.
Als heal merk ich das immernoch tanks werden gekonnt ignoriert nur ab und zu halt mal nen heal drauf oft geht der aber auch ins overheal vorallem dk tanks.
Meiner meinung nach sind brewmaster total be glaskugel geworden die haben auch keinen krassen selfheal und der dh tank ist auch nicht mehr das was er in df war.
Rest glänzt aber ganz gut.
Krieger tank gut gespielt halten mehr denje aus das man als dudu heal nur paar hots draufgibt und man kann ihn selbst überlassen
Aber hier im artikel wird so beschrieben das tanks ohne heal kaum länger als 5 sekunden leben würden
Ich sehe das komplett anders. Mir macht Heiler die season das erste mal richtig spaß da es endlich mal wieder fordernd ist, die Gruppen und den Tank am Leben zu halten und Cooldowns richtig zu setzen. Spiele mit meinem Schami grade ungefähr auf +12 Niveau und habe dabei Spaß wie noch nie beim Heilen. Das Einzige, was grade überhaupt nicht passt, ist das Balancing der Klassen/Specs daran müsste Blizzard eher arbeiten wie alles einfacher zu machen.
Da geb ich dir so halb Recht. Als Schami macht das aktuell tatsächlich richtig Spass zu heilen. Meinen Heilig Priester fasse ich derzeit für M+ nichtmal mit der Kneifzange mehr an. Mit dem ist das nur frustrierend und der hat wesentlich besseres Gear.
Was ich damit sagen will, ist ja das Heilen macht für manche Klassen Spass und für andere ist es eine reine Tortur. Da muss dringend an den Klassen nachgebessert werden.
Das ist genau das, was ich mit dem Balancing sagen wollte. Aktuell gehen manche Klassen/Specs einfach viel zu weit auseinander.
Für Tanks sehe ich noch ein gravierendes Problem. Im Raid werden immer nur zwei Tanks gebraucht egal mit wieviel Leuten bzw “gruppen” man rein geht. Bsp man geht mit 20 leuten (4 gruppen) in den raid trotzdem hat man nur zwei Tanks dabei. Sprich für m+ fehlen schonmal 2 Tanks für die gleichen Gruppen. Kann man natürlich mit twinks bzw. zweit Rollen lösen, aber ich denke die meisten wollen auch ihre main Rolle sowohl im raid als auch in m+ spielen.