WoW will euren Addons an den Kragen, macht M+ bald härter

WoW will euren Addons an den Kragen, macht M+ bald härter

Mit The War Within werden Addons in World of Warcraft beschnitten. Gerade in „Mythisch+“ gibt es neue Fähigkeiten, bei denen Addons nicht helfen werden.

Wenn es um harte Dungeons im Bereich „Mythisch+“ geht, dann haben die meisten Spielerinnen und Spieler von World of Warcraft verschiedene Addons. Interface-Erweiterungen wie „DBM“ geben Klarheit bei Kämpfen, WeakAuras erfasst viele Fähigkeiten und kann massiv personalisiert werden.

Doch für The War Within dürften sich einige Helden von Azeroth bereits mit dem Gedanken anfreunden, dass die Wirkung dieser Addons eingeschränkt wird. Denn Blizzard bringt mehr „Private Auras“ in die Dungeons.

Was sind „Private Auras“? Bei „Private Auras“ handelt es sich um Effekte im Spiel, wie Fähigkeiten von Bossen oder Debuffs, auf die Addons nur einen eingeschränkten Zugriff haben.

Normalerweise können Interface-Addons extrem genau auslesen, wann und wo welcher Effekt zum Tragen kommt. So werden über Addons Spielerinnen und Spieler gerne sofort informiert, wenn sie einen negativen Effekt abbekommen und wissen zumeist gleich, wie sie sich zu verhalten haben.

Bei „Private Auras“ ist die Auslesefähigkeit von Addons drastisch reduziert. In der Regel lassen sich nur grundlegende Informationen anzeigen. Das bedeutet, dass Spieler im Fall dieser Auren selbst agieren müssen und nicht ein Addon ihnen bereits den besten Lösungsweg vorschlagen kann.

Was bedeutet das konkret? Kurz gesagt bedeutet diese Änderung, dass bestimmte Fähigkeiten nicht mehr von „Boss Mods“ oder WeakAuras erfasst werden können und demnach nicht mit diesen Addons – oder nur in sehr eingeschränkter Weise – funktionieren.

Es bleibt natürlich abzuwarten, ob Blizzard an dieser Idee festhält oder im weiteren Verlauf der Alpha diese Anpassungen zurücknimmt oder gar noch ausweitet.

So reagiert die Community: In der Community wird diese Änderung aufgeheizt diskutiert. Je nachdem, wo man schaut, sieht man die Einführung der „Private Auras“ in Dungeons besonders negativ oder als Möglichkeit, um Blizzard zu besserem, eindeutigerem Gameplay zu zwingen.

Auf wowhead wird das vor allem kritisch gesehen, da heißt es etwa:

  • „Was zur Hölle ist falsch mit dieser Firma?“
  • „Aktiv gegen die Freude der Spielerschaft zu kämpfen ist echt ein guter Hügel, um darauf zu sterben.“
  • „Warum versuchen sie so hart, schlechte Ideen umzusetzen? Das ist klar gescheitert, bitte nehmt das zurück und macht was anderes, Blizzard.“

Im Subreddit von WoW wird das Ganze etwas neutraler diskutiert und zumindest die Möglichkeiten gesehen. Da heißt es:

  • „Okay, hört mich an: Wie wäre es, wenn sie die Sound-Effekte, Grafiken, Telegraphen und Farben einheitlich machen, anstatt sie jedes Mal kunterbunt zu gestalten, sodass wir WeakAura benötigen, um überhaupt etwas erkennen zu können?“
  • „Hoffentlich werden sie die auch weiterhin implementieren und anpassen im Laufe der Erweiterung, zusammen mit dem Design der Mechaniken, sodass wir irgendwann keine Addons mehr brauchen.“

Was haltet ihr von der erhöhten Anzahl an versteckten „Private Auras“? Eine gute Sache, damit das Spiel in The War Within noch anspruchsvoller wird? Oder muss Blizzard dann erst das Effektgewitter ein wenig in den Griff kriegen? Lasst uns eure Meinung gerne in den Kommentaren wissen!

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Kyriae

Ich persönlich könnte sehr gut ohne Addons und WA leben, wenn… ja wenn Blizzard auch mal auf die Idee kommen könnte, dass es Spieler gibt, die diverse Dinge nicht sehen können.
Z.B. Bodeneffekte auf Böden, die die selbe Farbe haben: Blau auf blau auf blau
Oder weiß auf hellblau oder rötliche Bodeneffekte auf rötlichen oder braunen Boden

Und hey, es wäre auch sehr toll, wenn die Bodeneffekte, die von den Gegnern aber auch meine Heilkreise, über den Teppichen bleiben würden und nicht unten drunter wo man sie nicht sehen kann.

Abgesehen davon, dass mir als Raidlead einer Gruppe mit vielen älteren Spielern, Menschen mit Beeinträchtigungen es ungemein hilft Addons/WAs zu haben, die mich unterstützen beim Ansagen

World of Warcraft wird nämlich nicht nur von 15jährigen völlig gesunden Menschen gespielt 😉

Vanzir

An sich hätte ich rein gar nichts dagegen, umso weniger Addons/ WA’s müsste man nutzen. Aber auch nur unter der Voraussetzung, das sie dafür sorgen das man auch deutlich erkennen kann, wenn besagte Effekte eintreffen und wie man zu handeln hat. Das ist ja oft nicht der Fall, weshalb ja da Addons und WA’s aushelfen.

HiveTyrant

Es ist eher das Gegenteil bei Dungeonmechaniken, meiner Meinung nach. ‘Verfaulender Grashaufen Grün’ Boden, da drauf dann ‘Spinatdurchfallgrün’ für die Marker. Sieht man echt gut. Nicht.

Don77

Man sollte alle Addons verbieten die in irgendeine Weise einen helfen die Bosse einfacher zu machen, so macht man das Spiel nur einfacher und ist nicht im Interesse der Entwickler. Allein die Tatsache das viele ins Voice gehen, vereinfacht Bosse immens und das sollte auch reichen.

Stephan

Grundsätzlich finde ich das gut! Aber wie schon im Subreddit erwähnt wurde, sollten sie dann wirklich die Mechaniken bzw. deren Effekte deutlicher und vorallem selbsterklärend darstellen. Oft hat man ein riesiges Effektgewitter mit Überschneidungen von vielen Farben wo man manchmal nicht mehr weiß, ob ich da jetzt rein oder raus laufen soll.
Ich denke da zB. an FF14. Da wird ziemlich genau im Effekt einer Mechanik erklärt was die Spieler zu tun haben. Beispielsweise wenn alle Spieler in eine Flächen rennen sollen, ist sie markiert mit einem Kreis und Pfeilen nach innen. Andersrum das Gleiche wenn alle raus sollen. Dann sind die Pfeile nach außen. Deshalb kommt FF14 auch völlig ohne Addons aus.

Stephan

Ja ich gebe dir Recht, dass es dann schon fast zu einfach ist. FF14 ist da etwas zu übertrieben. Aber ich denke wir sind uns einig, dass WoW an den Effekten noch nachbessern muss wenn Addons nicht mehr helfen sollen. Ich finde es gut wenn Addons entschärft werden und dadurch die Spieler mehr gezwungen sind, mit offenen Augen durch den Bosskampf zu gehen.

Kartoffeln

Fängt ja schon damit an, dass man durch das Effekt-Gewitter teilweise nicht mehr sieht, in welche Richtung der Boss guckt. Geht mir zumindest teilweise so. Da gibt’s bestimmt auch Helferchen für.

Johannes

In WoW sind die Effekte schon seit Jahren markiert ob man rein oder raus soll…

Wenn es einen Effekt gibt in den man drin stehen muss dann geht von der bodenfläche ein Wirbel nach oben. Wenn ein Spieler ausreicht um den Effekt zu kontern verschwindet der Wirbel sogar wenn man diese Fläche betritt. Und bei nem großen soak ist da ein riesiger Wirbel in der Fläche, der auch bleibt wenn alle drin stehen. Und wenn einfach ein Kreis auf den Boden “gemalt” ist muss man raus.

Stephan

Ja das ist schon klar. Das bringt aber nichts wenn diese Effekte durch andere Effekte überdeckt werden und im schlimmsten Fall sogar noch die gleiche Farbe haben. Es sind ja nicht nur die Effekte die vom Boss kommen sonder auch die, die von anderen Spielern verursacht werden. Ich finde es schön das Blizz da in den letzten Jahren optisch was gemacht hat. Aber die Unterscheidung von einfach nur optischen Effekten und strategisch wichtigen Effekten hat darunter schon sehr gelitten. Und da könnte Blizz noch ein bisschen dran arbeiten.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Stephan
Johannes

Die Sichtbarkeit durch Farben können tatsächlich teilweise verbessert werden aber die letzen raids hatte ich wenig Probleme so etwas zu erkennen ich kann aber auch nicht für alle sprechen, mit Farben ist das ja so eine Sache.

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