Weltweit konnten Vorbesteller einen Eindruck vom neuen EA FC 25 gewinnen. Für MeinMMO-Autor Thomas Dummer liefen die ersten 30 Spiele sehr gut. Er hofft auf einen Trainerposten bei einem großen Club, damit er seine neuen taktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen kann. Insgeheim weiß er aber, dass es weniger an seinem Können als viel mehr an einer neuen Technologie liegt, die für so viel Spielintelligenz wie noch nie sorgt.
Auf einer Pressevorstellung im Juli sprach Thomas Caleffi, einer der Main-Producer von EA Sports, von einer neuen Technologie, die nichts Geringeres als die „bedeutendste Änderung seit über einem Jahrzehnt“ sein sollte. Eine neue künstliche Intelligenz, namens „FC IQ“ war geboren.
Die größte, weil schon rein äußerlich sichtbare, Veränderung hatte EA eigentlich schon ein Jahr vorher vollzogen, als man sich 2023 vom langjährigen Mitherausgeber und letztendlich auch Namensgeber, dem Fußballweltverband „FIFA“, trennte.
In einer Sache bleibt sich EA allerdings treu. Die nächste neue Ära soll wieder eine mit 4 Buchstaben (FC IQ) werden. „Die letzten Überbleibsel des Ex-Partners“, würde böse Zungen jetzt behaupten.
So lief mein erstes Spiel mit FC IQ in FC 25 ab: Ohne viel Nachdenken erstmal rein in den Anstoß-Modus und ins erste Game in FC 25. Real Madrid hat jetzt diese unfassbare Offensive mit Mbappé, Bellingham und Vini Junior. „Das kann nur gut werden“, dachte ich mir.
Und wie gut das klappt. Ich treibe mit Bellingham die Kugel durchs Mittelfeld und als ich in Nähe des gegnerischen Strafraums ankomme, bietet sich Mbappé für einen kurzen Pass an. Und dann passiert es.
Aus dem Nichts bietet mir der französische Mittelstürmer einen Laufweg zwischen zwei Verteidiger an. Ich brauche den Ball nur noch durch die Gasse passen, der Rest ist Formsache. Wie man es von einem Weltstar auf dem Fußballplatz eben kennt.
Alles wie immer also, oder? Stopp mal. Mbappé eröffnet mir erst eine Passoption und wählt dann ganz alleine den perfekten Laufweg für einen tödlichen Pass, ohne dass ich ihm einen Befehl erteilen muss. Beim genauen Nachdenken fällt mir auf, dass sich das für EA FC doch irgendwie neu anfühlt.
Also kurz Pause drücken und nachschauen, wieso das so gut funktionieren könnte. Dann fällt mir wieder ein: Es gibt ja jetzt im Zuge der neuen FC-IQ-Technologie auch die neuen Spielerrollen. Die muss ich mir vielleicht mal genauer anschauen.
Mit FC IQ geben mir die Stars das Gefühl, ein Meistertrainer zu sein
So wirken sich die Rollen in FC 25 aus: Ich schaue in die Team-Taktiken und sehe unter Mbappé zweimal das grüne Plus neben seiner Rolle als Stoßsturm-Profi.
In der Erklärung steht: Ein vielseitiger Sturmprofi, der normalerweise in der Nähe der gegnerischen Abwehrlinie bleibt. Der Profi bietet aber auch eine Pass-Option im Spielaufbau und startet Läufe hinter die Abwehr, um für Torgefahr zu sorgen.
Das klingt eigentlich genau nach dem, was ich gerade mit meinen eigenen Augen gesehen habe. Das ist ja schon mal ein guter Anfang. Und weiter geht’s.
Anstoß. Und schon setzt mich mein Gegner. Ich erobere den Ball und treibe ihn über links nach vorne. Mein Kontrahent stellt mich auf der linken Seite mit vielen Spielern zu. Auf der rechten Seite erkennt mein Rechtsverteidiger Carvajal den Platz auf seiner Außenbahn und startet einen Vorstoß.
Wieder erkennt ein Spieler das Potenzial eines Laufweges. Der wird doch nicht etwa…. Doch. Auch Daniel Carvajal besitzt eine Spielerrolle mit den zwei grünen Plus-Zeichen.
Nach der Partie will ich erstmal nicht mehr spielen. Und das liegt überhaupt nicht am Gameplay, sondern ich habe jetzt eine ganz andere Mission. Ich studiere erstmal die besten Spieler und ihre Spielerrollen.
Mein erstes Fazit: Die neuen Spielerrollen scheinen das einzuhalten, was EA versprochen hat. Die künstliche Intelligenz trifft clevere Entscheidungen und gibt den Spielern eine gewisse Eigenverantwortung an die Hand. Das sorgt für ein abwechslungsreiches Gameplay bei gleichzeitig besserem Verständnis dafür, was meine Mitspieler als Nächstes vorhaben.
War doch klar, was mit FC IQ gemeint ist, oder?
FC IQ klingt erstmal nach einem griffigen Wortkonstrukt, wofür ich mich auch gleich begeistern konnte. FC (kurz für EA FC) spiele ich, wenn man FIFA mit einberechnet, sowieso seit 20 Jahren. Und gegen ein bisschen mehr IQ (Abkürzung für Intelligenzquotient) habe ich beim Gameplay für meine Spieler auch nie was auszusetzen.
Was ist dieses FC IQ jetzt eigentlich? Hinter dem eingängigen Begriff steckt auch viel Inhalt. Ohne bis ins letzte Detail gehen zu wollen, umfasst FC IQ die Bewegungen der Spieler abseits des Balles.
Dafür hat EA Sports die Bewegungsabläufe der echten Fußballprofis genaustens unter die Lupe genommen. EA’s Analyse-Tool „Opta“ hat bis zu 4.000 Minuten Datenmaterial einzelner Spieler gesammelt.
Das Ergebnis sind die Spielerrollen, die als neues Feature in FC 25 einkehren. Sie sollen Auskunft darüber geben, wie gut ein Spieler gewisse Positionen unter bestimmten Prämissen ausführen kann. Das scheint sich nicht nur in der Theorie gut anzuhören, sondern auch in der Praxis auf den ersten Blick gut zu funktionieren.
Und das war ehrlicherweise auch nötig, wenn wir auf das Gameplay, vor allem auf die taktische Herangehensweise in FC 24 zurückblicken.
Die neuen Spielerrollen beenden hoffentlich die Schreckensherrschaft der Meta-Taktik
Taktisch gesehen landete man nach gefühlt einer Woche FC 24 -lass es einen Monat gewesen sein, auf jeden Fall viel zu früh- bei einer einzigen Formation, deren Name hier nicht genannt werden soll, die alle spielten. Oder spielen mussten, weil sie einfach die Meta-Taktik schlechthin war, gegen die man nichts ausrichten konnte und die auch alle Profis spielten.
Am Ende wusste jeder, wie sein nächster und übernächster und überüber… Gegner spielen wird.
In den gängigen Foren sehnten sich die Spieler nach einer Veränderung und forderten diese konsequent das ganze Jahr über. Und hier kommen wir wieder zum Anfang und zum Auftritt von EA Producer Thomas Caleffi im Juli zurück. Dieser antwortete auf die Nachfragen und Forderungen mit einem klaren: „FC IQ“
Der Start in EA FC 25 war vielversprechend. Die vorerst 31 verschiedenen Spielerrollen könnten auch nur den Auftakt für ein neues Feature markieren, das im Laufe der Zeit, vielleicht sogar noch in FC 25, durch mehr Rollen ergänzt werden könnte.
Die guten und sehr guten Spieler heben sich in FC 25 vom Rest nicht nur durch bessere Ratings und Playstyles ab, sondern unterscheiden sich von den schlechteren auch in ihrer Spielintelligenz. Noch in FC 24 hätte ich nie gedacht, dass ich die Formation nach den Vorzügen meiner Spieler auswählen werde, denn ich habe den Spielern immer mein System aufgedrückt. Nun haben meine Spieler und ihre Rollen aber ein gehöriges Mitspracherecht.
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