WoW: Das Talent-System hat einige Fehler und lässt Neulingen keine Chance

WoW: Das Talent-System hat einige Fehler und lässt Neulingen keine Chance

World of Warcraft hat wichtige Informationen aus dem Spiel gestrichen. Neulinge haben gerade keine Chance, ihre Talente zu verstehen.

Das neue Talent-System in World of Warcraft ist jetzt seit einigen Wochen live und die Änderungen kamen bei vielen Spielerinnen und Spielern gut an. Allerdings gibt es auch noch einiges an Kritik, denn in manchen Belangen wirken die Talente unausgereift. Besonders ärgerlich: Ab und an fehlen gar vollkommen die Beschreibungen, sodass Neulinge gar nicht wissen können, um was es eigentlich geht.

Was für Beschreibungen fehlen? Im Subreddit von World of Warcraft haben einige Spieler darauf aufmerksam gemacht, dass mit der Umstellung des Talent-Systems wichtige Informationen gänzlich verschwunden sind. Einigen Klassen fehlen Details zu Fähigkeiten und Mechaniken – die schlicht nicht zu finden sind.

Das prominenteste Beispiel ist hier wohl der Feuer-Magier. Der hat seit Jahren eine Mechanik, die sich „Kampfeshitze“ („Hot Streak“) nennt. Die Idee dahinter ist: Wenn der Magier 2 kritische Treffer in Folge erzielt, dann wird der nächste Pyroschlag oder Flammenschlag zu einem Spontanzauber und verursacht mehr Schaden. Es gibt eine Reihe von Talenten, die sich auf diese Kampfeshitze beziehen, sie verbessern oder damit interagieren.

Das Problem: Nirgendwo in Zauberbuch oder Talentbaum des Feuermagiers wird erklärt, was Kampfeshitze eigentlich ist. Was früher ein passiver Effekt im Zauberbuch war, ist nun schlicht verschwunden.

Für Veteranen mag das kein Problem sein, die diese Mechanik bereits kennen – doch wer neu in World of Warcraft ist oder einfach eine andere Klasse ausprobieren will, der hat keine Chance, diese Informationen im Spiel zu bekommen und ist auf andere Spieler oder Websites angewiesen.

WoW Thex troll shaman asking title 1140x445
Gerade Neulinge sind verwirrt – essenzielle Informationen fehlen.

Gibt es noch mehr Beispiele? Ähnliche Schwierigkeiten gibt es bei vielen anderen Klassen auch. So bekommt der Gebrechen-Hexenmeister einige Talente, die auch den „Schattenblitz“ verbessern. Dabei vergisst das Spiel allerdings zu sagen, dass Schattenblitz beim Gebrechen-Hexer durch „Seelendieb“ ersetzt wird. Das führt zu einigen verwirrenden Augenblicken, in denen man das Zauberbuch durchblättert und schlicht nicht findet, was eigentlich verstärkt wurde.

Ungenaue Talente ruinieren Entscheidungen: Ähnlich ärgerlich sind auch Talente, die schlicht zu ungenau beschrieben sind. Während häufig eine genaue Chance oder ein Prozent-Wert für Verbesserungen angegeben wird, ist das nicht immer der Fall. Hier sticht besonders der Schattenpriester heraus, wie „–Pariah“ im WoW-Subreddit erklärt:

„Als Schattenpriester ist es unmöglich, die finalen Talente abzuschätzen, die deinen Build so stark beeinflussen, ohne dass man dafür sehr viel Nachforschung betreibt. Das schlimmste Beispiel:

„Götze von C’Thun
Gedankenschinden und Gedankenexplosion haben eine Chance, ein Leerententakel oder einen Leerenpeitscher zu erschaffen, das/der 15 Sekunden lang auf Euer Ziel kanalisiert und dabei alle 1 Sekunden 3 Wahnsinn erzeugt.

Wie hoch ist die Chance? Wie oft procct das? Ist es der gleiche Wert für Gedankenschinden und Gedankenexplosion? Ist es höher für eines der beiden? Ist das ein AoE- oder Solo-Ziel-Talent? Generiert es in beiden Fällen Wahnsinn?
Leerententakel oder Leerenpeitscher? Was zur Hölle sind das? Was kanalisieren die? Wie viel Schaden machen die? Was ist der Unterschied zwischen ihnen? Wie wählen sie ihr Ziel? WAS ZUR HÖLLE PASSIERT DA?

Ich weiß, was sie tun, weil ich schon gespielt habe, als die in verschiedenen Formen ins Spiel gebracht wurden. Aber wer diese Jahre des Wissens nicht hat, der muss auf verschiedenen Websites erst genaue Erklärungen suchen.

Community fordert Überarbeitung: Während es zwar auch Stimmen gibt, die der Meinung sind, man müsse nicht alle Details zu 100 % erklären, ist zumindest die Ansicht einstimmig, dass grundlegende Klassen-Mechaniken als passive Fähigkeiten im Zauberbuch auftauchen müssen.

Hier wird Blizzard noch nachbessern müssen, denn Neulinge haben aktuell nur wenig Chancen, verschiedene Spezialisierungen im Spiel überhaupt zu begreifen, wenn wichtige Informationen schlicht nicht im Spiel existieren.

Wie kommt ihr mit den neuen Talenten zurecht? Hat eure Spezialisierung auch solche Probleme? Oder ist bei euch alles eindeutig?

Quelle(n): reddit.com/r/wow/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Marc

Ich muss sagen “Dabei vergisst das Spiel allerdings zu sagen, dass Schattenblitz beim Gebrechen-Hexer durch „Seelendieb“ ersetzt wird. Das führt zu einigen verwirrenden Augenblicken, in denen man das Zauberbuch durchblättert und schlicht nicht findet, was eigentlich verstärkt wurde.” ist leider falsch.

Seelendieb ersetzt nur Schattenblitz, wenn man ihn im Talentbaum auch skillt. Das steht jedoch auch bei Seelendieb “Ersetzt Schattenblitz”. Sonst kann ich den Post hier unterschreiben. Proc Chancen und etwas genauere Beschreibungen müssen her.

sNiidy

Ich kann das so gut nachempfinden. Ich spiele seit Vanilla Release, mit kleinen Pausen hier und da, und habe mich wegen der EXP buffs entschieden eine meiner drei noch nie gemaxten Klassen zu leveln: Den Hexer. War einfach nie mein Fall.
Aber genau die Sache mit dem Seelendieb hat mich kurz verwirrt und ich behaupte aufgrund meiner Erfahrung konnte ich schlussfolgern das es einfach durch Seelendieb ersetzt wurde.

Aber für Neulinge ist das echt unpraktisch. Ich versteh auch nicht warum im Tooltip nicht steht “ersetzt Schattenblitz”. Genauso sollten passive Sachen einfach im Zauberbuch stehen.

Sieht für mich nach einer einfachen Lösung aus.

Aldalindo

naja zu meckern hat die Com ja immer was und wenn die Leutz das net checken: guter Tipp mal das Hirn beim zocken einschalten und ALLES mal durchlesen (bei der Meisterschaft z.B😋)…ist dasselbe wenn man LFR-Raiden geht, da scheinen auch 50% das Hirn auszuschalten und zu hoffen, dass ihnen die restlichen 50% den Karren aus dem Dreck ziehen; wenn dann wiped leaved man, ändert nix an sich (z.B: wenigsten mal im Abenteuerführer die basics durchlesen), sondern hofft das es irgendwann klappt oder schiebt es auf Tank, Heiler oder Hunter😜

Serandis

Ich glaube er meint, dass die Meisterschaft ja quasi als Effekt beschrieben wird, wenn man darüber hovert. Weiß nur gerade nicht, ob die Meisterschaft die Hotstreak ist.

Meisterschaft vom Feuermagier ist Entzünden, also der DoT denn man mit jedem Feuerschaden auf den Gegner setzt. Hotstreak wird tatsächlich in keiner Passiven erklärt.

N0ma

Am Ende des Tages verlass ich mich auf Leute die das am Dummy getestet und zusammengerechnet haben. Allerdings mit aussagekräftigen Tooltips kann man sein eigenes abgewandeltes Build bauen, falls das Skillsystem das hergibt.
Apropo Priest, wird der Disc Spec endlich mal aus der ungeliebten Spielzeugkiste geholt?

Aldalindo

naja den Dizi als Heal zu spielen fand ich ja immer recht gewagt…ging zu classic aber dann….ist für mich eher ein Holy-mage und da hilft das neue System enorm…

Diszi war ja auch nie ein klassischer Heiler welcher die Leute wieder voll gemacht hat nachddem sie Schaden bekommen haben (Außer in Legion mit seinem Artefakt-Skill). Diszi war eigentlich schon immer darauf ausgelegt Schaden zu verhindern.
Das konnte er auch enorm gut weshalb er in fast jedem Raid ziemlich stark war, da seine Cooldowns sehr gut mit vielen Boss Mechaniken zusammengepasst haben.

Der Schaden den er nebenbei gemacht hat war ein schöner Bonus.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Azurael
N0ma

Klassisch oder nicht, man konnte damit heilen, auch in Raids. Schutz ist in dem Sinne auch besser als nachträglich heilen, da du so mehr abfangen kannst. In dem Sinne der bessere Heiler weil flexibler.
Ich hab schon immer Disc gespielt wenn möglich.

Seit Legion M+ leider nicht möglich. Ich habs in SL getestet, M8 geht grad noch so, während ich mit gleichem Gear M15 als Holy ohne Probleme heile.

Auch M+ ging gut als Diszi.Habe ich in Season 2 von SL auch gespielt neben meinem Holy Paladin welcher dann zum Main wurde, da waren eigentlich 15-20 relativ gut machbar als Diszi auch in Season 3-4 jedoch da mit mehr Aufwand verbunden.

In Season 3-4 ist der Holy jedoch tatsächlich besser geworden als der Diszi.
https://raider.io/characters/eu/alleria/Celiz#season=season-sl-2

Hier auch mal das Profil von meinem Priester.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Azurael
N0ma

Find ich nicht. Grad mit Random Gruppen wird das ziemliches Gewürge. Man hat erheblich mehr zu tun, trotzdem ist die Heilleistung geringer.
Der Disc spielt sich noch halbwegs, wennn der Druck nicht so groß ist, aber kein Vergleich zu früher.

Horteo

Hat sich nicht gross geändert. Ich hab nach WOTLK nicht mehr Diszi aktiv gespielt da mir das ständige hin und her wechseln zwischen Mob und Gruppenmitgliedern gar nicht behagt.

Meinen Lieblingsheiler (Mönch) haben sie ebenfalls in die Richtung gepusht nun. Als klassischer Rangehealer ist er nicht mehr zu spielen ohne grosse Nachteile. Man muss nun melee als Heal-DD spielen und da passen mir die Animationen und Soundeffekte nicht (rollender Sack Kartoffeln)

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Horteo
N0ma

Ich spiel mit mouseover macros da braucht man zum Glück nicht wechseln, bist immer auf dem Mob.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

14
0
Sag uns Deine Meinungx