Um in WoW Shadowlands zu fliegen, fällt die nervigste Voraussetzung weg

Fliegen in Shadowlands ist schon jetzt ein wichtiges Thema bei den WoW-Spielern. Ein wichtiges Detail dürfte aber für Freude sorgen.

In den ersten Monaten einer Erweiterung sind die Spieler von World of Warcraft dazu gezwungen, die neuen Gebiete zu Fuß oder auf einem Boden-Reittier zu erkunden. Klar, die Entwickler wollen, dass man die Welt einmal „richtig“ erlebt und erkundet. Doch später schalten die Helden dann das Fliegen frei, um durch die Lüfte zu schweben und schneller von A nach B zu kommen. Diese Flug-Freischaltung war bisher recht umständlich – in der nächsten Erweiterung Shadowlands soll sich das ändern.

So war das Freischalten des Fliegens bisher: Wer in Battle for Azeroth, Legion oder Warlords of Draenor fliegen wollte, musste eine ganze Menge erledigen. Im Regelfall war das ein langer „Pfadfinder“-Erfolg, der sich oft über mehrere Wochen erstreckte. Es war notwendig, Ruf bei einer Vielzahl von Fraktionen zu sammeln, über einhundert Weltquests abzuschließen und zumeist auch noch sämtliche Gebiete aufzudecken.

Farmen bei den Ruf-Fraktionen soll in Shadowlands wegfallen – zumindest für das Fliegen.

Vor allem das Sammeln von Ruf machte es für Nachzügler schwierig. Während Dauerspieler diese Voraussetzung mehr oder minder „nebenbei“ in den ersten Wochen erledigten, mussten sich Nachzügler stark darauf fokussieren und oft Inhalte spielen, die zu dem Zeitpunkt schon gar keine Relevanz mehr hatten.

Wie schaltet man Fliegen in den Schattenlanden frei? In einem Interview mit den Kollegen von Buffed hat der Executive Producer John Hight erklärt, wie die Freischaltung des Fliegens in Shadowlands ablaufen wird.

Es wird demnach nicht mehr notwendig sein, bei Ruf-Fraktionen einen bestimmten Rang zu erreichen. Das lange Farmen von Welt- und Abgesandten-Quests dürfte damit der Vergangenheit angehören.

Stattdessen soll die Freischaltung des Fliegens in der Kampagne der Pakte ablaufen. Sobald hier ein bestimmter Punkt erreicht ist, wird das Fliegen für den Account freigeschaltet.

WoW Shadowlands Covenant Pakt Rüstung
Im Verlauf der Pakt-Kampagne lernt ihr auch das Fliegen.

Das hat auch den Vorteil, dass Nachzügler das Fliegen unweigerlich freischalten. Immerhin ist das (zumindest einmalige) Durchspielen der Pakt-Kampagne fest vorgesehen und ein klarer Bestandteil des Endgames.

Kann man direkt zum Launch fliegen? Nein, das wird nicht möglich sein. Wie üblich wird das Fliegen erst in einem späteren Patch freigeschaltet werden. Da die Pakt-Kampagnen auch in den kommenden Updates (etwa Patch 9.1 und Patch 9.2) noch erweitert werden, dürfte sich die Freischaltung dort wiederfinden. Es wird also einige Monate dauern, bis wird auch in den Schattenlanden wieder auf unsere Flug-Reittiere zurückgreifen können.

Findet ihr es gut, dass das Fliegen dieses Mal über eine Questreihe freigeschaltet wird? Oder fandet ihr das alte System mit dem Ruf besser?

Quelle(n): buffed.de
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
25
Gefällt mir!

10
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Nico
1 Monat zuvor

Nun ist auch bekannt das man Pakte mit ansehen levelt und nicht mit ruf, und man kann maximal 2 ansehen stufen pro woche erhöhen, also soviel dazu wink

Vanzir
1 Monat zuvor

Find ich recht gut, fand Ruf farmen eher nervig, selbst wenn man es von Anfang gemacht hatte, irgendwann konnte man die Quest nicht mehr sehen, erst recht wenn man die Belohnung nicht mal mehr brauchte und dennoch musste man sich da täglich durchquälen, wenn man am Ende der Erfolg und viel später dann auch endlich Fliegen haben wollte.

Aber erstmal abwarten, dauert wird es dennoch, wird wahrscheinlich eh erst mit 9.3. soweit sein, das man dann auch fliegen darf, wie sonst auch immer, wo dann mit dem x.3. Patch der Pfadfinder-Teil 2 Erfolg raus kam.
Aber ich denke mir schon das es einfacher sein wird, vorallem wenn man die Story eh aktiv verfolgt, wird man es eh hinterher geworfen bekommen.

Herlitz
1 Monat zuvor

Du irrst dich smile
WoD Release 13.11.14
WoD Fliegen (6.2.2) 02.09.15

Legion Release 30.08.16
Legion Fliegen (7.2) 28.03.17

BfA Release 14.08.18
BfA Fliegen (8.2) 26.06.19

Plus einige Tage/Wochen um den Pfadfinder Teil 2 freizuschalten.

Vanzir
22 Tage zuvor

Dachte wäre immer zu den x.3 Versionen gewesen und nicht schon zu x.2.
Kann aber auch daran liegen, das es einfach eine gefühlte Ewigkeit war, bis es dann überhaupt mal rauskam, das es sich für mich wie x.3 angefühlt hat xD

Aber ja, wenn ich darüber nachdenke, war es ja gar nicht so, allein wenn ich schon an BFA denke, konnte man ja mit Nazjatar (8.2) fliegen und danach kam ja erst der N’Zoth (8.3] Teil

Threepwood
1 Monat zuvor

Dann wird es seit langem mal wieder ein Addon, wo ich Fliegen freischalten werde. grin
Ich brauche und nutze es eh nicht, aber Ruf Grind unterwältigt mich mittlerweile dermaßen, dass dahinter schon was ganz Besonderes versteckt sein muss.

Nico
1 Monat zuvor

Naja ob nun ruffarmen oder irgendeine währung um im Pakt vorran zukommen ist nun auch sehr farmlastig

Alexander Ostmann
1 Monat zuvor

Wo steht da was von einer Währung?

Man muss halt nur die (vermutlich sehr lange) Questreihe rund um die Pakte absolvieren und dann kann man fliegen. Gilt das Fliegen dann für den jeweiligen Char oder ist es accountgebunden?

SomeBody
1 Monat zuvor

Stattdessen soll die Freischaltung des Fliegens in der Kampagne der Pakte ablaufen. Sobald hier ein bestimmter Punkt erreicht ist, wird das Fliegen für den Account freigeschaltet.

Alexander Ostmann
1 Monat zuvor

Danke. Hatte ich überlesen.

Nico
1 Monat zuvor

weil man schon durch diverse beta videos gesehen hat wie man den pakt levelt und das mit 4 verschiedenen währungen….

Und auch in Suramar war es so das du nen gewissen fortschritt brauchtest an ruf von Suramar, da gingen gewisse Questlinien erst ab Respektvoll etc weiter.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.