In WoW Shadowlands levelt ihr richtig schnell – Erste Spieler staunen

Die Alpha von World of Warcraft: Shadowlands läuft nun schon seit einiger Zeit und erste Spieler hatten die Möglichkeit, sich durch den neuen Level-Prozess zu kämpfen. Ihr Fazit: Das geht erstaunlich schnell.

Wie lange dauert das Leveln? Wie der reddit-Nutzer DesMephisto berichtet, hat er für das Leveln eines neuen Charakters bis zum Start von Shadowland auf Stufe 50 gerade einmal etwas unter 13 Stunden benötigt – so viel, wie Spieler im Moment mit dem 100%-EP-Buff auf Stufe 120 brauchen.

Er hat das alles ohne Erbstücke geschafft. Diese würden noch einmal einen beachtlichen EP-Bonus gewähren und damit Zeit sparen. Generell sollte das Leveln in Shadowlands ohnehin deutlich schneller gehen. Aus Berichten und eigener Erfahrung rechnen wir etwa mit:

  • 12-15 Stunden für neue Spieler bis Stufe 50
  • unter 24 Stunden bis Stufe 60
  • 10-13 Stunden für Twinks bis Stufe 60, wenn sie Erbstücke tragen
wow level guide hochbergtaure in erbstücken gibt an
Wer wie dieser Taure ein komplettes Erbstück-Set trägt, bekommt satte 55% mehr Erfahrung. Die Zahlen könnten sich mit Shadowlands ändern.

Die Zeit lässt sich durch Perfektionierung der Level-Routen, Erfahrung und nützlichen Gegenständen wie EP-Tränken noch verkürzen. Andere Spieler zeigen sich von der Leistung bereits jetzt begeistert, wie etwa batze_91 auf reddit: „Ziemlich eindrucksvoll ohne Erbstücke oder Buffs.“

Was bringt das schnelle Leveln? Mit Shadowlands gibt es einen Level-Squish mit Stufe 60 als neuer Maximalstufe. Ab Stufe 50 könnt ihr mit dem neuen Content beginnen und neue Features wie die Pakte und ihre Fähigkeiten oder Torghast, den Turm der Verdammten, erkunden.

Ein großer Vorteil daran ist, dass neue Spieler einen leichteren Zugang haben. Im Moment schrecken die hohe Stufe und die Zeit, die ein neuer Spieler bis Stufe 120 braucht, Neulinge eher ab. Mit Shadowlands könnt ihr Freunde möglicherweise besser zum Zusammenspielen überreden.

Ob die EP-Raten so bleiben, können wir allerdings nicht sagen. Wie vieles in der Alpha, unterliegt auch dies möglicherweise noch Änderungen bis zum Release.

Leveln in Shadowlands – schneller und angenehmer?

DesMephisto hat allerdings etwas geschummelt, da er bereits auf Stufe 10 angefangen hat, statt auf Stufe 1 wie gewöhnlich. Er hat mit einem verbündeten Volk angefangen, das eine höhere Start-Stufe hat – zumindest in der Alpha.

WoW Battle for Azeroth Dunkeleisenzwerge Mount und Rüstung
DesMephisto hat einen Dunkeleisenzwerg gespielt, eines der neuen verbündeten Völker von Battle for Azeroth.

Wer neu beginnt, der kann sich entweder für das neue Level-Gebiet Exile’s Reach oder für ein anderes Startgebiet entscheiden. Anschließend gibt es die Möglichkeit, sich für eine Erweiterung von WoW zu entscheiden, um in dieser auf Stufe 50 zu kommen. Das ist in der Alpha aber im Moment nicht möglich.

Die besten Erweiterungen von World of Warcraft

Dieses neue System bringt etliche Vorteile mit sich:

  • ihr levelt offenbar deutlich schneller
  • ihr umgeht ödes Grinden in Dungeons oder Gebieten, die euch nicht interessieren
  • neue Spieler haben einen leichteren Zugang, können schneller mit Freunden spielen
  • Twinks kommen schneller ins Endgame, falls ihr eine neue Klasse ausprobieren möchtet

Für Veteranen mit etwas mehr Zeit bietet es sich also mit Shadowlands an, sich einen Twink hochzuziehen, statt Geld für einen Level-Boost auszugeben. Das ist dabei nur eine der Änderungen für die neue Erweiterung. Wenn ihr mehr zum nächsten Addon erfahren wollt, besucht unseren Sammel-Artikel zu Shadowlands mit allen Infos.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
33 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nico

mal abwarten ob das zum release auch sooo schnell geht.

Ich hätte so gerne mal hardcore server in einem mmorpg^^

KohleStrahltNicht

Blizzard führt den falschen Weg , weg vom MMORPG leider auch mit der neuen Erweiterung weiter.
Warum hinterfragen die Spieleentwickler von Blizzard nicht einmal warum Millionen von Spielern WoW den Rücken kehren?
Es kann doch nicht sein das nur die Endgamefans beliefert und die klassischen MMORPG Fans vergrault werden.
Der Weg war immer das Ziel…
Früher wurde ein neues , erschienenes MMORPG immer als WoW-Killer gesehen aber inzwischen ist WoW sein eigener Killer geworden.
Warum werden mit der Zumüllung von XP immer die Level bzw. Questgebiete entwertet?
Warum ist nur das letzte viertel des Spiels ( Endgame) so wichtig?
Warum reichen die XP nicht bis zur letzten Quest in der letzten spielbaren Levelzone um den Endlevel zu erreichen?
Ohne Worte….

alfredo

der falsche weg für dich, die meisten freuen sich. da du eh nichts von wow hälst und höchstens classic spielst ist es auf jeden fall der richtige weg.

KohleStrahltNicht

Für dich ist es der richtige Weg aber nicht für mich und Millionen anderer die schon längst nicht mehr im Spiel sind.
Diskussion Ende, wegen Remissituation.

Incursio

Die Antwort lautet, weil so gut wie niemand mehr ein MMORPG wie früher als Stundengrab spielen möchte. Und die hand voll Leute die es wollen denen kannst es eh ned Recht machen. Von der heutigen Jugend spielt fast keiner ein MMORPG. MOBA oder BR sind angesagt und nur mit ver-casual-isierung können/versuchen die Produzenten da mitzuhalten. Ich hab auch keine Lust mehr als Gaming Rentner unzählige Stunden zu opfern. Schnell ins Spiel rein. Ne Stunde Spass haben und gut ist.

Incursio

Der richtige weg. Endlich wird dieses Stundenlange Twink hochgelevele abgewürgt, sodass man im Endgame schneller mehr Abwechslung hat. Jetzt muss nur noch dieses Artefaktmachsystem weg, dann bin ich beim Addon wieder länger dabei als nur die ersten 2 Monate

KohleStrahltNicht

Wer zwingt dich zum twinken?

Nico

weil man vlt ne andere klassen Spielen will? ^^

KohleStrahltNicht

Wer hält dich auf?
Dauert nur länger lol

Incursio

Die Zeit hält mich auf. Würd gern in meinem Leben noch was anderes machen als Wow zu spielen

KohleStrahltNicht

Warum spielst du dann ein Zeitraubendes Spiel wie ein MMORPG?
Verstehe ich gerade nicht wirklich….

Incursio

Das Genre an sich hat nichts mit der Spieldauer zu tun. Ich spiele nun mal gern Rollenspiele. Sowohl on- als auch offline.

Incursio

Ich möchte eben gern alle Klassen spielen

zerial

na klasse ich wollte mit dem neuen adon wow mal anfangen, aber wenn ich schon lese schnelles leveln viel ep und so, da bekomm ich nen hals, da lass ich es lieber, für mich ist der weg das ziel ich will mindestens ein halbes jahr bis max brauchen und nich allen an ein tag schon durch haben wieso können die mmos nich so wie früher sein zu everquest zeiten immer dieses schnell schnell hab keine zeit hasse ich wie die pest

alfredo

das leveln ist wie überall extrem langweilig. das spiel beginnt ab maxlevel.

KohleStrahltNicht

Für dich ist es langweilig , für andere extrem wichtig und erfüllend.
Das Spiel beginnt immer ab Level1!

KohleStrahltNicht

Sehe ich genauso…..Twinker und Endgamegrinder werden immer bevorzugt.

Hamurator

Insofern dich „das Alte“ nicht stört, so ist eventuell WoW Classic einen Blick für dich wert. Man kann zwar auch da relativ schnell vorankommen, aber als neuer Spieler ohne große Kenntnisse hat man dennoch ein vergleichsweise langes Abenteuer.

Karanios

Weil die Spiele zu Everquestzeiten noch nicht 7 bzw. bald 8 Erweiterungen hatten.

Fave

Das klingt verdammt gut. Zumal leveln einfach nervt, da das Game erst auf max Level erst richtig los geht. Wer die Zonen weiterhin erkunden und erquesten will, kann das ja auch ohne XP Zugewinn tun.

KohleStrahltNicht

Also für mich und viele andere endet WoW fast schon mit dem Maxlevel.
Ohne Zugewinn von XP hast du nicht mehr das Glücksgefühl eines geschafften Levels beim questen.

Namma

Es gibt ja noch andere irrelevante, von irgendjemandem mal erfundene Zahlen, die man hochtreiben kann 🤷🏻‍♂️

Damian

Das schnelle Leveln halte ich für eine falsche Entscheidung. Wer schneller kommt, hat auch nicht zwangsläufig den besseren Sex. Der Weg sollte das Ziel sein, damit man eben nicht so furchtbar schnell im sich ständig wiederholenden Item-Grind (etc.) steckt… ESO macht das großartig vor, wie intensiv so ein Levelerlebnis sein kann.

Hugo

Deine Entscheidung. Ich spiele WoW (mit Unterbrechungen) seit dem release und kann spätestens seit WOTLK dieses lvln nicht mehr sehen. Dann bin ich halt schneller in dieser Item Spirale, und? Dann pausiere ich halt und schaue später mal rein, sei es auch erst zum nächsten AddOn. Als würde man diese Spirale nun großartig aufhalten, wenn man zwei Wochen länger bräuchte um auf max zu kommen.

KohleStrahltNicht

Das Leveln gehörte immer zu WoW!
Dann warst du immer im falschen MMORPG unterwegs…..

Hugo

Ob ich ihm falschen MMORPG war kannst du mir überlassen.
Das endgame gehört genau so zu WoW, nur weil etwas dazu gehört heisst das noch lange nicht dass es gut ankommt, es jeden gefällt oder sonst was. Die Pet Battles gehören auch zu WoW aber ist auch ein Bereich der mich seit jeher nicht interessiert. Du darfst gerne den ganzen Tag in Booty Bay leveln und dabei Spaß haben, ich rushe da hindurch und habe anschließend nach rund einer Woche meinen Spaß. Komm darauf klar oder lass es.

Namma

Ich glaube das bringt nichts, er wird es nicht verstehen, selbst in classic kann man speedlvln und auch in jedem anderem addon ging es, aber es dauert ein vielfaches länger wenn man sich Zeit lässt.
Er kann lvl stop nutzen, er kann mit der Skalierung Gebiete komplett spielen, er kann seine chars löschen und mit einem anderem andere Gebiete machen, er kann auch einfach die paar Stunden lvl absolut überbewerten und die 1000 fache Spielzeit im endgame ignorieren.

Aber verstehen wird er es nicht so festgefahren wie seine meinung ist 🤷🏻‍♂️

KohleStrahltNicht

Wenn man doch speedleveln kann , wozu dann noch mehr XP und eine viel kürzere Levelphase als bisher?
Mit dem Levelstop hast du nicht das gleiche Gefühl beim questen…den sich füllenden XP-Balken als Fortschritt brauche ich schon.
XP-Bremse wäre dan eher was passendes….aber das rafft Blizzard nicht.
Du bist aber auch sehr festgefahren in deiner Meinung.
Erst in den Spiegel schauen , bevor ich über andere wie ein Waschweib lästere.

Namma

Da irrst du dich, ich habe lediglich Optionen aufgezeigt, um etwas positives für die, leider benachteiligten Spaß lvler, auf zu zeigen.
Ich habe nur eine Meinung, jedem das was ihm Spaß macht, solange er niemandem schadet.

Ob ich jetzt schnell lvl oder langsam, es ist halt so wie es ist. Und wenn ich dieses Spiel spiele, dann so wie die Entwickler es halt entwickeln. Wenn es mir keinen Spaß macht oder nicht mehr macht, dann spiele ich einfach nicht mehr 🤷🏻‍♂️

Es ist recht egoistisch, etwas zu verlangen weil es einem selbst nicht passt und dazu noch alles absolut negativ zu sehen und alle Kommentar mit aggressiver innerer stimme zu lesen.

Du könntest ja alternativ auch sagen, hey schade für die 5% die gerne langsam lvln und denen die willkürlich gesetzten Level der einzige Grund sind, um Spaß zu haben. ( Hier wurde sich tatsächlich vielleicht ein Autolauf mmorpg fürs Smartphone anbieten, wenn man nur des lvln wegens spielt)
Oder man sagt ja super für die 25% die gerne schnell lvln und die 70% die eh nur die 75% des hauptspieles spielen und das eh auf max lvl ist stört es nicht.

Und ja, wenn du eine Option bekommen solltest um Langsamer lvln zu können würde es mich für dich freuen ☺️

KohleStrahltNicht

Dann “ rush“ doch durch das Spiel…was oder wer hält dich auf?
Kauf dir doch einen Levelboost im shop.
Jeder spielt wie er mag…..Ich queste und level dabei, du grindest eben weiter im letzten viertel des Spiels ( Endgame)!
Deswegen mußt du nicht ausfallend werden , weil du eine andere Meinung ( Spielweise) hast.

Hugo

Ausfallend? Bitte? Hast du ein Fell so dünn wie Papier oder inwieweit ist mein Kommentar ausfallend? Und ja, das habe ich auch vor aber dein „Du hast immer das falsche MMORPG gespielt“ bla hat genervt, thats all.

Namma

War es nicht in jeder alpha so? Und am release war es dann deutlich länger? 🤔

Thyril

Mit Controller-Support entstehen ja richtige Reize wieder anzufangen .

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

33
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x