Ab wann hat ein MMORPG zu viele Währungen, die man im Auge behalten und farmen soll? Vor allem die Genre-Vertreter aus Asien übertreiben es in diesem Bereich oft. Gerade bekommt aber auch WoW sein Fett weg.
Was ist das Problem? Die Masse an unterschiedlichen Währungen ist in vielen Online-Rollenspielen ein Problem. Vor allem asiatische MMORPGs neigen dazu, sich für jedes System und jeden Inhalt andere Zahlungsmittel einfallen zu lassen, die man für irgendwelche Belohnungen ansammeln oder kaufen soll.
Mal möchten die Entwickler mit diesen verschleiern, was gekaufte Items tatsächlich wert sind. Mal will man den Grind forcieren, um Spieler künstlich länger online zu halten. Beides wirkt sich negativ auf die Spielerfahrung aus. Darüber hinaus kann eine große Zahl unterschiedlicher Währungen schnell überfordern und erschlagend wirken.
Wie sieht das bei WoW gerade aus? World of Warcraft hat über all die Jahre eine enorme Zahl von Währungen eingeführt, wobei diese ganz oft an die jeweilige Erweiterung geknüpft sind. Mit Midnight scheinen die Entwickler jedoch die Grenze des Ertragbaren bei einem Teil der Community überschritten zu haben.
Exact-Pudding7563 klagt in seinem Post auf Reddit: „Wir befinden uns gerade 2 Monate in der neuen Erweiterung. Das sind zu viele Währungen, Blizzard.“ Als Beleg hat er ein Bild seiner Währungssammlung beigefügt, auf dem 10 Währungen für Midnight und weitere 12 Währungen für die aktuelle Saison 1 zu sehen sind. Macht 22 Währungen. Unter dem Bild konkretisiert Exact-Pudding7563 seine Kritik:
Ich spiele seit dem Launch eher gemütlich vor mich hin. Aber das hier ist einfach lächerlich. Ich habe nicht einmal Lust, mich mit dem neuesten Patch zu befassen, weil es einfach zu viel ist, was man im Auge behalten muss. Erfolgspunkte bieten keine wertvollen oder interessanten Belohnungen. Ich fühle mich von dem Spiel an diesem Punkt einfach total überfordert. […] Das alles fühlt sich gerade nach … zu viel an.
[…] Wofür grinde ich überhaupt noch? Es gibt keinen Grund, sich weiter auszurüsten, weil mit Version 12.1 sowieso alles wieder veraltet sein wird. Und der .7-Patch ist bereits auf dem PTR. Blizzard, macht mal LANGSAM.
„Das kann ich einfach nicht mehr“
Wie reagiert die Community auf die Kritik? Die mehr als 4.900 Daumen hoch und viele der 849 Kommentare zeigen, dass Exact-Pudding7563 hier etwas anspricht, das auch andere quält.
- sluggyjunx schimpft: „Das ist einer der Hauptgründe, warum mein Interesse an dem Spiel nachgelassen hat. In Kombination mit den wahnsinnigen Crafting- und Ausrüstungs-Metas – das kann ich einfach nicht mehr.“
- many_dumb_questions greift zu Sarkasmus: „An diesem Punkt bin ich schon froh, dass die sich im Währungsreiter befinden und nicht in meinen Taschen.“ Diverse Spieler antworten ihm, dass es in Midnight mehr als genug Währungs-eske Items geben würde, die im Inventar landen.
- Undlark kritisiert die Entwickler: „Blizz versucht, die Leute dazu zu bringen, noch mehr zu grinden, und behauptet: ‚Aber wir haben das jetzt Twink-freundlicher gemacht!‘ Mensch, meine Zeit ist wertvoller als dieser Mist.“
Diverse andere Spieler halten indes dagegen und erklären, dass die Masse an Währungen gar nicht stören würde, weil sie sich in einem eigenen Reiter befindet und man den Großteil der Zahlungsmittel als typischer WoW-Spieler gar nicht beachten müsse. Zudem könne man die uninteressanten Währungen einfach ausblenden. Wie seht ihr das? Trübt die Masse an Währungen eure Spielerfahrung oder stört euch das aktuelle Währungsangebot von WoW gar nicht? Um einen anderen Kritikpunkt geht es hier: Spieler verlieren ihre Liebe zu WoW, weil Blizzard von einer Sache einfach nicht genug bekommt
Deine Meinung ist uns wichtig!
Gefällt dir der Artikel? Hast du irgendwelche Kommentare? Sag uns, was du denkst!

Bitte lies unsere Kommentarregeln, bevor du kommentierst.
nichts neues, in wow gibt es schon seit jahren unzählige währungen, jetzt so eine wind darum zu machen ist lächerlich.
Ich hab das Spiel tatsächlich radikal reduziert und spiele nur noch Tiefen, weil mir das ganze Markengrinden auf den Senkel geht. Man bekommt irgendwie nichts mehr ohne eine “Währung” investieren zu müssen, die man zuvor widerum in speziellen Grinds Farmen muss. Ich kann nichteinmal meine Items weiter aufwerten, weil es da ein Cap gibt. Und dann wundert man sich, dass beim Housing die Luft heraus ist, weil auch dass nur über Farmen wirklich so richtig möglich ist, aber wer will neben diversen “Zwangsgrinds” im Spiel, noch zusätzlich wegen langweiligen Housing-Items Farmen?
ja es gibt zu viele Währungen allerdings mit free to play systemen kann man es nicht vergleichen. So garnicht.
Denn die Währungen sind spezifisch für Systeme. Und diese wenn man mit dem Content, welcher meist optional oder für CatchUp ist, interagiert.
Das mit Free2Play Währungsmodellen zu vergleichen ist einfach nur unehrlich oder man hat eben beide System überhaupt nicht verstanden.
Das einzige was ich mir wünschen würde, ist das es nicht für ein System mehrer Währungen gibt wie z.b. verschiedene Wappen für M+ wobei auch das mittlerweile deutlich besser ist.
Warum es verschiedene Wappen gibt (geben muss) hast du ja selbst weiter unten schon in einer Antwort erklärt
😉
Nur das man es für m+ einfach hinter Rating oder Achievements locken könnte.
“Du darfst deine Items nur aufwerten, wenn du mindest 2400er Rating hast”, oder wie?
Rating oder man muss tatsächlich alle Dungeons auf einer bestimmten Stufe abschließen und dann geht upgraden höher.
Wie oben schon geschrieben ist es mittlerweile deutlich besser.
Ich bin da einfach nachhaltig von DF geschädigt.
Wenn es nach mir gehe, würde es in M+ gar kein Gear geben.
Oder spezielles welches nur für M+ relevant ist.
Denn mir persönlich hat M+ Raiding kaput gemacht.
Und den Vault am besten auch.
Damit sagst du ja eigentlich indirekt, du (oder die Leute, mit denen du gespielt hast und die nun nicht mehr mit dir raiden wollen?) hast nie des Raidens willens (also, einfach, weil es dir Spaß macht) geraidet hast, sondern immer nur um die Items dort zu bekommen, das weißt du, oder? 🙂
Das hast du sowas von falsch verstanden.
Und auch ansonsten super weirder Kommentar.
Mit ist Gear völlig egal und kann meinetwegen komplett entfernt werden.
Ich finde M+ extrem langweilig.
Bin jedoch genervt, davon es spielen zu müssen um auf dem Level zu Raiden welches mir Spass macht.
Und das gilt auch für den Vault.
Außerdem Spiel ich regelmäßig Heal im Progress und da gibt es Items meist erst, wenn man sie nicht mehr braucht.
Deswegen bin ich ja dafür das m+ am besten eigenes Gear hat,wie bei PvP.
Und ich kann dann nur den Content spielen den ich möchte und das ist Raiden.
“Müssen”, tust du gar nichts. Du möchtest dir die Chance auf mehr (= schneller) Gear (= schneller “im Progress” vorankommen) nicht entgehen lassen.
?
es gibt bestimmt eine schönere lösung die vom konzept her das gleiche bewirkt.
WoW wird immer mehr wie ein Free 2 Play MMORPG. Unzählige Währungen. Ein Shop mittlerweile, dessen Preise die selbst so manches Free 2 Play Spiel alt aussehen lassen. Unterirdische Qualität, Kundensupport aus der Hölle.
Das traurige ist das vieles davon von der Community immer noch gerechtfertigt wird und hingenommen wird. Dabei ist WoW in meinen Augen mittlerweile auf dem Niveau eines Free 2 Play MMORPGS angekommen, nur das man immer noch dafür schön monatlich zahlen muss. etc.!
Sind wir also jetzt wieder in dieser Phase deines ewigen WoW-Hassliebe-Kreislaufs? Sind wir wieder in der “alles voll doof”-Phase?
Was ein unnötig kindischer Kommentar.
“Diverse andere Spieler halten indes dagegen und erklären, dass die Masse an Währungen gar nicht stören würde, weil sie sich in einem eigenen Reiter befindet und man den Großteil der Zahlungsmittel als typischer WoW-Spieler gar nicht beachten müsse.”
Stimmt ja auch nur zum teil, ich habe ganz viel Midnight Währung Zeugs auf der Bank liegen, weil ich die nicht im Inventar haben will und nicht in den Währungsreiter drin sind, und nicht mal weiß wofür die sind, das ist auch ein massives Problem.
Und die Lösung ist halt so einfach, es so machen wie in Remix, nur eine einzige Währung, die dann aber auch überall droppen kann, für Sammeltzeugs. Aufwärtungs währung kann so bleiben, aber halt keine andere dann mehr außer eine einzige. Im alten Content sollte man auch alle Währungen abschaffen, bis auf eine dann, die dann auch überall droppen kann im alten Content, es wäre halt so einfach und so übersichtlich dann.
Eine einzige Währung führt lediglich dazu das nur noch der stumpfste Content von der Mehrheit gefarmed wird und das Spiel insgesamt langweiliger und weniger abwechslungsreich ist.
Zusätzlich um so länger ein Addon läuft um so weniger Spieler wirst du dafür finden da die meisten mehr Währung besitzten als sie brauchen und somit diese Inhalte komplett egal werden und neuer Content auch unnötig.
Dann heißt es sie hätten nichts mehr zu tun.
Dann kommen irgendwelche Pflasterfixes.
Und naja auch das Spielchen haben wir auch schon 10x durchgespielt.
22 Währungen in einer Expansion?
Ich dachte immer GW2 hat viele mit seinen ca. 50 Währungen …
Frage an die WoW-Veteranen:
Wieviele hat WoW insgesamt?
viel mehr, ha ha ha
Manches was unter “Währungen” verortet ist finde ich gehört da auch gar nicht hin. Die Bonus-Rolls z.B. sind für mich keine Währung, es gibt keinen Händler der das als Währung akzeptiert. Aber wo soll Blizzard das halt sonst verorten? Man könnte auch einfach die Bonus-Rolls im Inventar behalten, dann würden die aber einen Inventarplatz zumüllen.
Vielleicht könnte Blizzard auch einen Reiter Extra hinzufügen in dem man dann solche Dinge eher findet, also Bonus-Rolls, Splitter von Dundun, Kastenschlüssel, Morgenlichtmanaflux… All das Zeugs dass nicht wirklich eine Währung ist sondern eher eine Anzeige wie oft man manche Inhalte/Dinge noch machen kann.
Dann hätte man einen Überblick drüber, was tatsächlich eine Währung ist und das würde es schon zumindest ein wenig verschlanken denn eins ist ja auch klar eigentlich: So wie Blizzard das macht ist es eigentlich schon richtig, dass die verschiedenen Inhalte und Dinge an verschiedene Gegenstände und Währungen geknüpft sind, aber vielleicht geht es ein wenig übersichtlicher.
Und andersrum würden sich wiederum die Leute beschweren, wenn man Inhalte wie den Überfluss machen müsste, um zB. Items aufzuwerten (genau so ja auch ganz zu Beginn passiert, als man ausschließlich für die Währung des Überflusses die seltene aber für hohe hergestellte Items unbedingt benötigte Zutat hat kaufen können). Oder, dass man über den “einfachen Inhalt X” gefühlt schneller zu Dingen kommen würde, die man in “schwerem Inhalt Y” unbedingt benötigt oder “viel schwerer bekommt”. Man muss sich nur ansehen, wie diskutiert wird, dass man über die “viel einfacheren M+” an Dinge kommen kann, die man in Raids bekommt (und nun sogar noch um einen weiteren Layer mit den Tiefen erweitert)
Gar nicht wenige dieser “Währungen” sind ja auch in Wahrheit nur Counter, die anzeigen, wie hoch das aktuelle Cap von etwas ist bzw. wie nah man da dran ist.
Die Leute meckern heute doch schon, wenn sie ein Spiel tatsächlich spielen müssen und nicht alle Belohnungen sofort beim ersten Login nach der Installation in ihrem Postfach finden.