WoW: Das Leveln in alten Gebieten soll spannender werden

WoW: Das Leveln in alten Gebieten soll spannender werden

Blizzard hat in Zukunft vor, das Leveln in den “Classic”-Gebieten von World of Warcraft wieder anspruchsvoller zu machen. Einige Ideen gibt es schon.

Das Skalierungssystem aus Legion könnte es richten

Die Diskussion rund um dem Privatserver Nostalrius, mögliche “Legacy”- oder “Pristine”-Server hat das Augenmerk der Entwickler von World of Warcraft auf einige Probleme des Spiels gerichtet.

In einem Interview mit dem Youtuber Jesse Cox sprach der Entwickler Ion Hazzikostas über viele Dinge der kommenden Erweiterung Legion, aber auch über die Levelerfahrung in den Classic-Gebieten des Spiels. So sind sich bei Blizzard die Macher von WoW darüber einig, dass die Levelerfahrung gegenwärtig in den niedrigen Stufen keinen Spaß macht. Gegner fallen zu schnell um und “man verbringt mehr Zeit damit, Ziele zu suchen, als wirklich mit ihnen zu kämpfen”.

WoW Goblin Levelboost Rocket
Leveln wie im Flug – noch schneller ist nur der Levelboost.

Der Grund für dieses schnelle Leveln war, dass neue Spieler nicht zu lange brauchen sollten, um sich die “coolen, frischen Inhalte” der neusten Erweiterung anschauen zu können. Hinzu kamen zahlreiche Änderungen an den Klassen, die zusammen mit der Verringerung der benötigten XP pro Level das Erklimmen der Maximalstufe zu einer sehr langweiligen Erfahrung machen. Gegner leben im Schnitt nur für 1-2 Sekunden und oft braucht es nicht mehr als einen Tastendruck, damit Feinde im Dreck liegen. Schlimmer noch: Wer die Geschichte eines Gebiets erleben will, ist im Regelfall schon nach der Hälfte der Quests so hoch, dass das Gebiet keinerlei Herausforderung mehr darstellt.

Durch den Levelboost, den man beim Kauf jeder zukünftigen Erweiterung bekommt, sei es aber nicht mehr notwendig, Spieler schnell durch die alten Gebiete zu peitschen.

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Eine mögliche Lösung für das Problem ist das neue Skalierungssystem, welches mit “Legion” für die Verheerten Inseln eingeführt wird. Hier passt sich die Schwierigkeit der Gegner dem aktuellen Level des Charakters an – man kann also in jedes Gebiet zu jeder Zeit gehen und hat immer anspruchsvolle Aufgaben (Suramar ausgenommen, das ist nur für 110). Die optimale Kampfzeit, die man für einen einzelnen Gegner (laut Planung der Entwickler) benötigen soll, liegt übrigens zwischen 12 und 15 Sekunden, so Hazzikostas. Das wäre etwas kürzer als in Classic, aber deutlich länger als aktuell.

Allerdings ist man sich noch nicht sicher, ob sich diese Skalierung auch für die alte Welt anbietet. Das werde sich erst zeigen, wenn Legion eine Weile auf dem Markt ist und die Spieler ihr Feedback dazu abgeben konnten.

“Wir als Entwickler wollen ein Spiel erschaffen, auf das wir stolz sein können. Das Spiel soll zu jeden Zeitpunkt eine epische, spaßige Erfahrung sein. Nicht nur auf Level 100 oder 110. Sondern auch auf Level 27. Und das ist es im Augenblick nicht immer.”

WoW Gnome engineer
Es wird in Zukunft am “klassischen” Inhalt gewerkelt, damit die alten Gebiete wieder Spaß bringen.

Mein-MMO meint: Das wurde aber auch langsam Zeit. Schon seit Jahren beschweren sich die Spieler darüber, dass man durch die alten Zonen nur noch so durchrollt und von Story und Spaß eigentlich nichts mehr übrig geblieben sei. Da die Entwickler erst die Auswirkungen der Skalierung in Legion erleben wollen, bleibt abzuwarten, wann man dieses Problem wirklich angeht. Sollte man die Skalierung nutzen, könnte das auch einigen Spielern wieder sauer aufstoßen, denn dann wären auch “Lowie”-Gebiete wieder von Mobs bevölkert, die einen permanent attackieren. Zumindest ein paar Rollenspieler würde das dann doch ärgern. Abwarten und Legionen verprügeln.


Weitere Neuigkeiten rund um Blizzards MMORPG und die kommende Erweiterung “Legion” findet Ihr auf unserer World of Warcraft-Spieleseite.

Quelle(n): vanion.eu, buffed.de
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Mesuf

An sich ganz gut da mal was dran zu machen.
Nur sollte mMn das ganze System geändert werden.
Bspw. könnte man einen der alter Kontinente zB Kalimdor zum Level Gebiet machen wo man dann von 6 (nach dem Startgebiet) bis max. Level spielt und dabei alle Zonen durchläuft.
Den Rest der Welt könnte man dann komplett als max Level Gebiete machen und diese eher dynamisch gestalten, um die Spieler in die Welt zu locken.
Da könnte man die Landschaft regelmäßig entwickeln (Waldbrände, Abrodung z.B durch die Venture Co, Bergbau, Dörfer die gebaut und wieder verlassen/zerstört werden (Quests und Belohnenungen wenn man dabei hilft), besondere Gegner und Gegnergruppen, Händler etc., Schätze die man entdecken kann und immer Zufällig generiert werden nicht so wie jetzt das es mit nem Addon angezeigt wird, uvm). Es gäbe also immer was zu erkunden und vorallem an unterschiedlichen Orten und es würde sich alles lebhafter anfühlen wenn sich immer was verändert. (nicht so wie jetzt wo seit Ewigkeiten die Gebiete immer gleich aussehen)
Wie es jetzt ist wird immer nur das aktuelle (neuste) Gebiet bereist und wird innerhalb kürzester Zeit langweilig da die gesamte Community immer schneller wird.
So wäre die Zeit zwischen den Addons sicher auch angenehmer da man ja extrem viele Gebiete zur Verfügung hat.
Aber naja. Bin spät dran. Den Beitrag hier liest bestimmt eh kaum noch einer 😀

Damian

Ich weiß nicht, ob das Skalieren eine gute Idee ist. Das Leveln wird nicht dadurch spaßiger und interessanter, das die Mobs länger leben. Es wird sich dann eher zäher anfühlen (so wie die V-Ränge in TESO!), weil die Kämpfe länger dauern.

Funcom hat in TSW hat ja vor einigen Monaten genau das Gegenteil gemacht, um den Gameflow zu verbessern. Jeder Kampf dauerte in TSW vorher deutlich länger und fühlte sich eben zäher an, deshalb wurden von Funcom die Angriffe stärker und die Mobs schwächer gemacht und tatsächlich fühlen sich die Kämpfe nun dynamischer an.

Mero

Wenn sie es noch schneller machen würden (leichter Mobs killen) als bisher, wäre jeder Mob nur noch ein One Hit und ob das den Leuten gefallen würde bezweifle ich doch.

Damian

Schneller sollten sie in WoW nun nicht werden, aber ich bezweifle, dass sie spaßiger werden, dadurch dass sie länger dauern… Aber ich hasse auch endlose Bosskämpfe in Instanzen und Raids, wo jeder Kampf gefühlte 20 Minuten dauert, weil der Boss 10 Trillionen Lebenspunkte hat. Macht schon Sinn, warum auch in Actionfilmen das Finale sich nicht wie Kaugummi zieht..

Mero

Ich denke das Blizzard seit ende Lich King nur noch permanent ”kaputt” verbessert.

Mit dem ursprünglichen und bei vielen beliebten WoW hat es sowieso schon lange nichts mehr gemeinsam. WoW wird so oder so nur noch lieblos ausgeschlachtet bis garkein Profit mehr für Blizz dabei rauskommt.

Ich denke desshalb, das Blizzard nicht vor hat WoW zu vebessern. Ich vermute das 75% der Spieler die zu Classic-Lich King Zeiten angefangen haben, heute nicht mehr spielen würden, wenn sie damals nicht zu diesen Zeitpunkt WoW kennen und lieben gelernt hätten. Sprich fast alle vorhandenen Spieler, sind nur noch da wegen dem Nostralgiegefühl und der Hoffnung das WoW nochmal so wird wie es damals war, wo sie damit angefangen hatten.

Kurz gesagt, je mehr sich Blizz vom Ursprung entfernt desto mehr Leute werden mit WoW aufhören. Das ist natürlich nur meine persöhnliche Meinung.

Coreleon

Hab mit nem Freund vor ein Paar Monaten mal neu angefangen und erstellten neue Chars. Dazu sei gesagt das wir beide seit Jahren kein WoW mehr gespielt haben und waren etwas….nun ja “bestürzt” wie das Leveln dann inzwischen geworden ist.
Das mag ja evtl an uns liegen aber wir hätten gerne so gespielt wie wir das noch kannten und gemütlich vor uns hin gelevelt.
So wies derzeit ist , fanden wir das zumindest, nicht wirklich lustig, allein die Inis… ;_; WARUM? Da rennst ja selbst unter level nur noch durch.
Also damit grillt man doch seinen eigenen Content :/

MfG

WhiteFrost

Das liest sich für mich eher wie “jetzt da wir Boosts haben für die wir abkassieren können machen wir das Leveln doch wieder etwas langsamer”. Wenn es wirklich spaßiger wird super, aber ich glaubs erst wenn es da ist

Payonsantim

Hm, das mag jetzt ein wenig doof klingen. Aber wenn sie etwas für die Atmosphäre und Spannung im Low Level tun wollen, dann sollten sie WoW voll vertonen. So im SWTOR Style questen hätte schon was 🙂

Mero

Falls ich das grade richtig verstanden habe, wird
WoW wirklich systematisch geschrottet.

Wenn sie das System in der alten Welt einführen, ist es mit
”Freunden durch Questgebiete ziehen” vorbei. Weil dann die ganzen 110er
ebenfalls wie der LvL 1 Kumpel, im Blutelfenstartgebiet von einem Manawyrm mit platt gemacht wird. Wozu dann überhaupt noch LvL?

Allgemein hat man das normale leveln im Lowbereich schon fast komplett zerstört.
Mit den ganzen Accountssachen und dem Trank der für kA 5 min 300% Erfahrung gibt,
was wiederum auch das PvP System im low Bereich geschrottet hat.

Falls ich irgendwas falsch verstanden habe, entschuldige ich mich.

Haiku

es wird wahrscheinlich so sein das man auf ein bestimmes level downgraded wird. sprich die zone geht von 20-29 und man wird skaliert auf 20~ +
die startgebiete ausgenommen, da wird man nicht skaliert, wäre ja komplett unüberdacht und bescheuert wenn man das auch in den startgebieten einführen würde..und ich denke mal das blizzard nicht so doof ist.

ich persönlich hasse wirklich hasse! das leveln egal im welchen spiel aber ich denke das so ein system dem spiel gut tuen wird.

Mandrake

Achja, das ist immer so geil bei Blizzard anzusehen.
Man haut einfach ein neues, wahrscheinlich nichtmal gut überdachtes System rein um ein Problem zu lösen was sie sich selbst geschaffen haben, anstelle dem Kern des Übels auf den Grund zu gehen.

Warum ist es denn bitte so unatraktiv in den alten Zonen zu leveln?

…Ja weil man mit und ohne Lvl Equp einfach mal so schnell levelt, da ja mehrfach die Ep für jedes Addon in den unteren Bereichen eingedampft wurde.

Warum macht man das nicht Rückgängiig? c.O…Oh wait, dann müsste sich ja Blizzard eingestehen das das doch nicht so geil war…also implementiert man einfach ein neues System und versucht den alten Kram wieder an den Man zu bringen.

Ganz ehrlich, was soll das bringen? Wenn das skaliert ist es für die niedrig Stufigen Chars eh irgendwie egal da man zu fix levelt, und für Max lvl machts auch kein SInn da man nichts aus den alten Zonen gebrauchen könnte.

Cortyn

Das ist bisher nur ein Plan. Sie wollen das leveln ja auch wieder “langwieriger” machen, also die benötigten XP anheben. Außerdem, wenn es wirklich genau so skalieren sollte, wie in Legion, dann skalieren auch die Questbelohnungen, etc. Bisher ist das aber nur Überlegung und wird wohl nicht mit Legion live gehen.

Mandrake

Das mit den Questbelohnungen glaub ich nicht, dann müsste Blizzard JEDE Quest der älteren Gebiete neu Anpassen das auch max lvl Chars was davon haben…..ähh…ne….niemals.

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