WoW bekommt den größten Mini-Patch aller Zeiten

WoW bekommt den größten Mini-Patch aller Zeiten

Die Zahl ist klein, doch der Inhalt ist groß. Der neue Patch für World of Warcraft dürfte in die Geschichte der MMORPGs eingehen.

Wer schon seit Jahren World of Warcraft kennt, der weiß eigentlich, wie es sich mit den Patches verhält. Die Updates mit den ganzen Zahlen hinter dem ersten Punkt stehen für dicke Content-Patches – also etwa 11.1 oder 11.2. Die Patches mit weiteren Nummern dahinter, also etwa 11.1.5, bringen dann nur Kleinigkeiten oder Systemverbesserungen.

Doch diese Woche erscheint Patch 11.2.7 mit dem Titel „Die Warnung“ und das könnte der „größte kleine“ Patch in der Geschichte von World of Warcraft sein.

Wann erscheint der Patch 11.2.7? Patch 11.2.7 erscheint am 3. Dezember 2025 bei uns in Europa. Am Tag des Updates gibt es Wartungsarbeiten von 03:00 Uhr bis 11:00 Uhr, wobei diese häufig schon früher beendet sind. In den USA geht der Patch aufgrund der Zeitverschiebung und lokaler Wartungsarbeiten bereits einen halben Tag früher live.

Patch 11.2.7 bringt Housing, Story-Quests, Pandaren-Rüstung und mehr

Prolog-Kampagne für Midnight

Die Intro-Kampagne für Midnight erklärt bereits, wie es in die nächste Erweiterung startet. Ihr begleitet dabei die Windläufer-Familie, erlebt ein paar unheimliche Visionen und erfahrt dabei auch, was eine gewisse, ehemalige Bansheekönigin in den letzten Jahren so alles getrieben hat …

Lorewalking: Die Geschichte der Elfen

Wenn ihr mit Lehrenmeister Cho sprecht, hat der eine neue Geschichte für euch parat. Ihr bekommt in einer Reihe von Quests gezeigt, was die Blutelfen eigentlich ausmacht, wie der Angriff der Geißen ablief und wie es später zu weiteren Abspaltungen – etwa den Leerenelfen – gekommen ist. Die Questreihe ist perfekt, da die nächste Erweiterung in Quel’thalas spielt und sich stark mit den Blutelfen beschäftigt.

WoW Sylvanas Cinematic Ranger General Teldrassil Close up Banshee titel title 1280x720
Was Sylvanas die letzten Jahre so getrieben hat, erlebt ihr schon bald.

Vermächtnis-Rüstung der Pandaren

Lange Jahre haben die pelzigen Feinkostverschlinger darauf warten müssen, jetzt ist es endlich so weit. Die Pandaren bekommen ihre eigene Vermächtnis-Rüstung und eine damit verbundene Questreihe. Darin erlebt ihr, was Pandaren eigentlich ausmacht und wie sie sich im Laufe der Jahre in die Horde oder Allianz integriert haben.

Neue Level-Erfahrung – für Rückkehrer und Neulinge

Die Insel des Verbannten wurde grundlegend erneuert. Die ursprünglichen Quests wurden überarbeitet, sodass ihr nun an der Seite von Helden wie Jaina Prachtmeer und Kalecgos die Insel erforscht und dort eure ersten Gehversuche in World of Warcraft unternehmt. Die Überarbeitung ist sinnvoll, weil es am Ende nun nahtlos in die Erweiterung „Dragonflight“ geht und ihr die dort vorkommenden Charaktere zum Teil bereits kennt.

Doch das ist noch nicht alles: Auch beim Questen in Dragonflight gibt es Neuerungen. Alle Raids von Dragonflight haben nun eine „Story Mode“-Version. Sobald ihr eine Gebiets-Questreihe so weit abgeschlossen habt, dass ihr den Raid besuchen müsstet, könnt ihr das einfach alleine machen. So könnt ihr wirklich den ganzen Story-Content von Dragonflight erleben.

Und auch damit endet es noch nicht. Denn wer will, kann ab Stufe 70 dann in „The War Within“ eine neue, drastisch verkürzte Variante der Haupt-Questreihe abschließen. Damit könnt ihr die Kampagne von The War Within viel schneller abschließen, erlebt nur die wichtigsten Story-Momente und seid am Ende dennoch Stufe 80. Perfekt, um das Wissen für Midnight aufzufrischen.

Im Dezember 2025 gibts übrigens noch so einiges, was in aktuell laufenden MMORPGs los ist – hier haben wir den Überblick für euch:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

Frühzugang zu Spieler-Behausungen (Housing)

Wer die neue Erweiterung Midnight bereits vorbestellt hat, kann auch sofort ins Housing durchstarten. Alle anderen müssen mit dem eigenen Haus noch bis zum Release des Addons warten, können sich aber die Häuser anderer Spielerinnen und Spieler anschauen oder selbst bereits Dekorationen sammeln.

Beachtet allerdings, dass es sich bei dem Feature noch um einen Frühzugang handelt. Nicht alle Inhalte sind bereits verfügbar und es wird sicher noch zu Bugs und kleineren Problemen kommen. Das Ganze dürfte wohl als großer „Live-Test“ für Blizzard verstanden werden.

Wer will, kann auch schon jetzt an Housing-Belohnungen arbeiten, denn diese 10 tollen Belohnungen gibt es rückwirkend für Erfolge.

WoW Midnight Housing Screenshot
Housing wird endlich wahr – nach Jahren des Wartens und Flehens.

Kampfgilde

Nach vielen Jahren des Wartens kehrt die Kampfgilde zurück, allerdings erst eine Woche später, also am 10. Dezember. Dann könnt ihr wieder beweisen, wie gut ihr gegen verschiedene, knifflige NPC-Kämpfe bestehen könnt, um euch einzigartige Belohnungen wie Reittiere, Pets oder Transmog zu verdienen. Dieses Mal könnt ihr auch zusätzliche „Affixe“ aktivieren, um Kämpfe zu erschweren und etwa zu gewinnen, ohne ein einziges Mal Schaden zu erleiden, oder während euer Charakter in Flammen steht.

Turbulente Zeitwege

Zu guter Letzt starten auch noch die „Turbulenten Zeitwege“ – das ist ein Bonus-Event, bei dem jede Woche eine andere Zeitwanderung aktiv ist. Dabei gibt es dieses Mal auch die neue „Shadowlands“-Zeitwanderung, bei der ihr einige der beliebten Dungeons wieder spielen könnt. Wie bei den Turbulenten Zeitwegen üblich, winkt für 10 Wochen lang jede Woche ein heroisches Item aus dem aktuellen Raid (Manaschmiede Omega) und natürlich schicke Mounts.

Wie man es auch dreht und wendet, der Dezember dürfte in World of Warcraft recht viel zu bieten haben – zumindest dann, wenn man an allen Arten von Content interessiert ist. Bis zur nächsten Erweiterung muss man aber noch ein wenig aushalten, denn World of Warcraft Midnight wird erst im März 2026 veröffentlicht.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Katsuno

Freue mich schon sehr und wünsche allen schon einmal viel Spaß 😊

Don77

Mein Highlight ist die Kampfgilde, einer meiner Lieblings Features in WoW, hoffe nur das die mit Patches auch aktualisiert wird immer, meine mal gelesen zu haben das die das auch vor haben. Und Natürlich viele Gegner da gibt, sodass man nicht zu schnell durch ist und vorralem auch schwer ist, das man erst die Bosse lernen muss, halt nicht alle aber so die letzten 20 oder so.

Die Änderung für Neulinge und Rückkehrer finde ich nicht gut, weil die dann einfach nach der Insel, mittendrin in der Story vom gesamt WoW starten und nicht wie es eigentlich sein sollte, von Anfang an erstmal kleine Brötchen backen in den Level 1 Startzonen von WoW. Wenn ich zB ein neues MMO starten würde, wo ich noch nie war, würde ich nicht mitten drin der gesamt Story reingeworfen werden wollen und dann gegen Drachen Bosse kämpfen, die die Welt von Titanen befreien wollen lol.

Also sowas geht gar nicht klar, erinnert mich an Destiny 2, das vorgehen.

Finde logischer wäre es gewesen, man hätte die Neulinge und Rückkehrer, auf der Insel der Verbannten, so die Sachen gelehrt die wichtig sind, was ja wahrscheinlich dann sowieso passiert und dann ins Level 1 Startgebiet danach geportet, wo man die Ursprungsanfang Story kennen lernt. Allerdings optional steht Chromie direkt daneben und ein kurzer Text, das man sich auch für eine weiter führende Story entscheiden kann, wenn man will. Das die Charakter schon Level 10 dann sind, wäre ein Problem, aber das könnte man dann lösen indem die Quest wie in Chromie Zeit einfach skalieren, ohne das man Chromie nutzen muss.

Ich glaube aber Neulinge die komplett neu anfangen, können sich nicht mal entscheiden ob die das Startgebiet, bei Charakter Auswahl auswählen oder die Insel, ich mein das war so, sondern da ging nur Insel der Verbannten, Rückkehrer können entscheiden ob Insel oder Startgebiet.

Also ich wäre massiv abgeschreckt davon, mitten in ein Story Addon reingeschmissen zu werden und das auch noch gezwungenermaßen, nein das geht nicht und sollte nicht so sein.

Und zum Housing, hätte es mir auf jeden Fall mal angeschaut, aber wahrscheinlich keine 2 Stunden da verbracht, aber das Addon ist mir als Armutsbetroffene Person noch viel zu teuer, daher hab ich auch noch nicht vorbestellt bzw. warte dann bis es so 20 Euro kosten wird oder ich bekomm es geschenkt irgendwann.

Zuletzt bearbeitet vor 4 Monaten von Don77
huehuehue

Also ich wäre massiv abgeschreckt davon, mitten in ein Story Addon reingeschmissen zu werden und das auch noch gezwungenermaßen, nein das geht nicht und sollte nicht so sein.

“Ich wäre massiv abgeschreckt davon, wenn ich ziemlich aktuelle und stringente/zusammenhängende Story von 3 Addons statt uralte, zum Teil sogar schon nicht mehr zu 100% gültige, in Zeitlinien hin und herspringende (die Cataclysm-Startzonen spielen zeitlich NACH BC und WotLk, man springt also von Cata nach BC, nach WotLk, zurück nach Cata) Story von 11, bald 12 Addons durchspielen müsste”??????

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx