WoW bekommt seine 10. Erweiterung, doch Chris Metzen arbeitet schon an Nummer 17

WoW bekommt seine 10. Erweiterung, doch Chris Metzen arbeitet schon an Nummer 17

Chris Metzen ist zurück im Team von World of Warcraft. Er arbeitet nicht nur an The War Within, sondern schon an vielen anderen Erweiterungen.

An diesem Freitag ist es soweit, dann startet der Early-Access-Launch der neuen WoW-Erweiterung „The War Within“. Im Vorfeld davon veröffentlicht Blizzard einige Gespräche und Interviews, auch mit der Story-Legende Chris Metzen. Der ist seit einer Weile wieder im WoW-Team und für die Geschichte des Warcraft-Franchise verantwortlich.

Er verriet, dass er nicht nur an der Weltenseelen-Saga arbeitet, sondern auch bereits an einigen Dingen, die danach kommen.

Spoilerwarnung: Das Interview mit Chris Metzen enthält leichte Spoiler zum kommenden Verlauf der Geschichte von World of Warcraft.

So weit plant Metzen im Voraus: Dass die WoW-Entwickler im Grunde bereits parallel an den nächsten Erweiterungen arbeiten, ist bereits bekannt. Auch, dass es nach der Weltenseelen-Saga noch weitere WoW-Addons geben wird, wurde bereits verraten. Doch Chris Metzen ist gedanklich schon in der Zukunft – sehr, sehr weit in der Zukunft:

Wir planen bereits [Patch] 13.1 und 13.2 und wie sie ablaufen werden und miteinander verbunden sind. […]

Und ohne jetzt zu viel verraten zu wollen, aber wir arbeiten bereits an den nächsten paar [Erweiterungen] danach, bis hin zur 17. Das hält das Fließband einfach am Laufen. Es war laut und deutlich, dass die Fans mehr Inhalte und das regelmäßiger wollen. In gewisser Weise, sind wir so weit im Voraus, um sicherzustellen, dass alles einen Zweck beim Erzählen dieser viel längeren Story erfüllt.

Chris Metzen arbeitet also bereits an der Story zu vier weiteren Addons, die nach der Weltenseelen-Saga spielen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

Das große „Schwert-Problem“ wird wohl erst 2028 gelöst werden

Was hat Metzen noch gesagt? Ein weiterer Punkt im Gespräch war das große Schwert, das Sargeras am Ende von „Legion“ in Azeroth versenkt hat. Noch immer steckt es in der Kruste des Planeten. Auf die Frage hin, ob es eine Quest geben wird, bei der man das Schwert herausziehen kann, sagte Metzen:

Ich bin froh, dass du das ansprichst. Tatsächlich … die Auflösung zu dem Schwert, die wir auf der BlizzCon begonnen haben, das ist eine Sache für die 13. Wir werden den Weg nach dorthin aufbauen. […]

Ich würde sogar sagen: Ihr seid nicht bereit für diesen Moment. Und dabei will ich es belassen. Aber es ist eine 13er-Sache.

Mit „13“ mein Metzen vermutlich die Versionsnummer 13. Das wäre demnach die Erweiterung „The Last Titan“, die das Finale der Weltenseelen-Saga darstellen wird. Wenn man von einem Addon-Release alle 2 Jahre ausgeht, dann wird die Auflösung davon also frühestens 2028 geschehen.

Xal’atath bleibt uns lange erhalten

Eine Sorge, die viele Fans hatten, dreht sich um den Werdegang von Xal’atath. Häufig ist es in den Erweiterungen von World of Warcraft so, dass die anfänglichen Bösewichte relativ schnell das Zeitliche segnen und am Ende der Erweiterung gar nicht mehr bestehen. Das war zum Beispiel bei Gul’dan der Fall (Legion), aber auch bei Raszageth (Dragonflight).

WoW Xalatath titel title 1280x720
Viele haben Sorge um Xal’atath – aber sie wird nicht so schnell verschwinden.

Für Xal’atath scheint das etwas anders abzulaufen, denn Chris Metzen hat verraten, dass sie immer wieder in der Story auftauchen wird und dann mal wieder von der Bildfläche verschwindet:

[Xal’atath] ist kein Bösewicht wie Todesschwinge, der einfach hereinfliegt, alles niederbrennt und du denkst dir „Oh Mist.“ […] Sie wurde auf eine Art und Weise gebaut, dass wir von ihr herausgefordert werden und ihr mehrfach im Verlauf der Saga begegnen werden. Das ist nicht so ein „Einmal und weg“-Typ, wo man sagt: „Oh, sie ist einfach der Raid-Boss.

Sie soll während der kommenden Ereignisse mehrfach auftauchen und dann wieder verschwinden.“

Wer also Sorge hatte, dass die „Knaifu-Waifu“ nur für einige Patches die Gegenspielerin bleiben würde, kann beruhigt ausatmen. Es scheint ganz so, als würde Xal’atath uns für eine lange Zeit erhalten bleiben. Falls ihr noch gar nicht wisst, wer diese dunkle Lady eigentlich ist, haben wir hier die ganze Story von Xal’atath für euch erklärt.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
1
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Huehuehue

Ihr seid nicht bereit für diesen Moment.

*hust, hust, hust* Sorry, muss wohl eine Mücke verschluckt haben

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx