WoW: So funktioniert das neue „Community“-Feature in Patch 8.0

WoW: So funktioniert das neue „Community“-Feature in Patch 8.0

World of Warcraft bekommt neue, soziale Features. Wir verraten Euch alles, was ihr über „Communitys“ wissen müsst.

Mit Battle for Azeroth bekommt World of Warcraft viele neue Features. Nicht nur im PvP wird einiges umgekrempelt, auch die sozialen Features von WoW werden verbessert. Das neue System der „Communitys“ wird eingeführt. Wir verraten euch alle Details über das neue Feature und welchen Nutzen es erfüllen soll.

Wow Community Beispiel

Was sind Communitys? Communitys in World of Warcraft sind neue, soziale Gruppen. Sie sind an euren Charakter gebunden und nicht an euren Battle.net-Account. Also kann „Charakter A“ in anderen Communtys unterwegs sein als „Charakter B“. Ihr habt einen Farm-Twink, der gerne die besten Farmspots mit anderen Spielern teilt und bespricht? Erschafft dafür eine eigene Community! Ihr wollt ein Auktionshausimperium mit Gleichgesinnten aufbauen? Nutzt eine Community!

Kalender-Funktionen für schnelle Gruppenfindung. Mit Communitys ist es möglich, ähnlich wie bei Gilden, direkt im Kalender Events zu erstellen. So könnt ihr auch serverübergreifend Events planen und per Schnellbeitritt anderer Mitgliedern eurer Community bei einer Aufgabe unter die Arme greifen.

Communitys sind losgelöst von Gilden. Um in einer Community Mitglied sein zu können, müsst ihr eure Gilde nicht verlassen. Ihr könnt also gleichzeitig in einer Gilde und in mehreren Communitys sein. Dadurch habt ihr mehr „soziale Gruppen“ auf die ihr zugreifen könnt und seid besser organisiert, als ihr es in gewöhnlichen Chat-Kanälen währt.

WoW No illidan title human female

Voicechat, Chatlog und mehr: Das Community-Feature wird einen Chatlog unterstützen. Somit lassen sich auch Nachrichten aus der Vergangenheit lesen, wenn man gerade nicht online ist. Offenbar ist es auch möglich, Nachrichten nachträglich zu löschen, falls man mal wieder die TeamSpeak-Daten in den falschen Channel gepostet hat. Gleichzeitig könnt ihr auch mehrere Chat-Kanäle erstellen – sowohl für geschriebene Worte als auch für den Voicechat.

Für wen eignen sich Communitys? Besonders hilfreich sind die Communitys für alle, die sich in mehreren sozialen Spielkreisen bewegen. Wer also etwa in einer Rollenspielgruppe unterwegs ist, gleichzeitig aber bei einer mythischen Raidgruppe abhängt, während er in einer „Fun-Gilde“ ist, für den kommen Communitys genau richtig. Alle anderen können so zumindest ihre Freunde zusammenführen, selbst wenn man nicht in der gleichen Gilde ist.

Etwas vereinfacht gesagt könnte man sagen: World of Warcraft: Battle for Azeroth bekommt ein internes Discord.

WoW: Diese neuen Anpassungen bekommt ihr im Pre-Patch 8.0

Was haltet ihr von dem Feature der Communitys? Genau das, was World of Warcraft brauchte? Oder nutzt ihr dafür sowieso Discord?

Quelle(n): worldofwarcraft.com/de-de/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Scaver

Meine Frage direkt: Ist von euch eine “Mein-MMO” Community geplant?
Da die Mitgliedschaft ja Realmübergreifend möglich ist, wäre das doch sicher eine gute Idee, die WoW spielenden Leser von Mein-MMO zusammen zu bringen 🙂

EliazVance

Finde ich auch, gute Idee!

JeyJey

Tolle Idee! Aber ist das Feature fraktionsübergreifend?

Scaver

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wäre natürlich sinnvoll.
Aber wenn nicht, dann halt 2, besser als keine oder? ^^

Edit: Ich werde es heute Abend zusammen mit meiner Frau mal testen 🙂

terratex 90

ne ist es nicht. nur realm übergreifend

Scaver

Doch es geht. Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. WoW-Community – Auf WoW beschränkt, auf die Fraktion beschränkt, Realm übergreifend – Man tritt mit einem Char bei und es wird der Charname angezeigt

2. Blizzard-Lounge – Spielübergreifend, daher auch nicht auf Fraktionen beschränkt, Man tritt mit seinem BattleTag bei und dieses wird angezeigt.

InGame funktionierten beide identisch. Der Unterschied ist halt nur, dass die Blizzard-Lounge halt nicht Char bezogen ist. Man wäre also auf jedem Char in dieser “Community” drin.

Dabei ergibt sich dann aber auch verschiedene Möglichkeiten.
Man kann zum einen es aufs Game Beschränken und dann halt pro Fraktion eine Community starten oder man nutzt die Blizzard-Lounge und deckt dabei dann sogar gleich mehrere Games ab.
Unterteilen kann man dann innerhalb der Community durch verschiedene Channel.

Cortyn

Da denken wir noch drüber nach.

Nookiezilla

Unbedingt, bitte!

Scaver

Also ich würde mich riesig freuen und ich wüsste jetzt persönlich nicht, was dagegen sprechen würde.
Zumal könnte das auch gute Werbung für euch sein. Wenn man andere Spieler in die Community holt, könnte es diese auch auf die Webseite ziehen. Aber das nur mal am Rande ^^

Wenn ihr euch unsicher seid… macht doch ne Umfrage 😉

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx