WoW Classic: Auf diesem Server hat die Allianz jede Hoffnung verloren

WoW Classic: Auf diesem Server hat die Allianz jede Hoffnung verloren

Auf diesem PvP-Realm in WoW Classic geht es nicht fair zu. Die Horde hat alles erobert – sogar Ironforge ist im Würgegriff der Orcs und Tauren.

In World of Warcraft Classic war in den letzten Wochen die goldene Zeit des Open-World-PvP. Auf den PvP-Realms tummelten sich Hordler und Allianzler, um sich gegenseitig überall in der Spielwelt ordentlich zu verprügeln – für Ehre oder einfach so. Das sorgte sogar für „Kill-Squads“ und ganze Farm-Raids, die gezielt einzelne Spieler jagten.

Allerdings hat das auch dazu geführt, dass einige Server in ein massives Ungleichgewicht gestürzt wurden. Das Paradebeispiel ist hier EU-Server „Flamelash“. Das ist ein PvP-Realm, auf dem es auch jede Menge PvP gab – leider mit einer unausgewogenen Balance der Kräfte.

Was war auf Flamelash los? Auch wenn es keine exakten Zahlen gibt, geht man davon aus, dass Flameslash eine Verteilung von 60:40 zwischen Horde und Allianz hatte – die Horde war also deutlich in der Überzahl. Im PvP führte das dazu, dass die Horde sich in großen Massen organisierte und sämtliche Knotenpunkte der Allianz belagerte. Flugmeister in allen Endgame-Gebieten wurden belagert und letztendlich sogar Ironforge überrannt, um noch das letzte Quäntchen Ehre aus den toten Körpern der Allianz zu pressen.

Allianzler sind vom Realm geflohen: Die Konsequenz daraus war, dass Allianz-Spieler die Gunst der Stunde genutzt und den Realm verlassen haben. Es waren nämlich noch Charakter-Transfers möglich. Zahlreiche Allianz-Gilden sind geschlossen gewechselt und sorgten dafür, dass die Übermacht der Horde nur noch größer wurde.

Wie es aktuell dort aussieht, zeigt der “Besuch” des YouTubers LonelyWalks auf dem Realm:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

Was ist jetzt mit Flamelash? Wer jetzt auf Flamelash einloggt und etwa in Ironforge als Allianzler umherlaufen will, der dürfte sein rotes Wunder erleben. Zu fast jeder Zeit befinden sich Dutzende Horde-Spieler in Ironforge und warten nur auf Spieler, die einloggen und niedergemäht werden können.

Die meisten Allianz-Gebiete sind Geisterstädte. Zu Spitzenzeiten, also in den frühen Abendstunden, sind häufig weniger als 40 Allianz-Spieler der Stufe 60 aktiv. Und das, obwohl der Realm eine Population von „hoch“ hat.

Inzwischen spricht man von einer geschätzten Verteilung von 95:5 – wenn nicht noch schlimmer.

Die bräuchten vielleicht mehr Magier wie diesen hier, der drei Schurken im Alleingang besiegt …

Das Thema sorgt auch auf Reddit für viele Memes, wie etwa dieses hier:
“Ich und mein Freund wundern uns, warum keine Allianzler mehr einloggen”:

Wie geht’s nun weiter? Wie es nun mit Flamelash weitergeht, ist noch ungewiss. Da nun die Schlachtelder eingeführt werden, wäre es zumindest denkbar, dass sich das Ungleichgewicht ein bisschen beruhigt. Denn Schlachtfelder sind die beste Möglichkeit, um Ehre zu farmen. Dann lohnt es sich kaum noch, im großen Stil die andere Fraktion zu behelligen.

Allerdings ist der aktuelle Zustand von Flamelash (und einigen anderen Realms in ähnlichem Ausmaß) verheerend. Das Ungleichgewicht der Kräfte dürfte den Spielspaß für beide Seiten auf diesen Realms massiv trüben.

Habt ihr schon die Spieler gesehen, die einen Tauren ihrem König geopfert haben, damit der mal wieder ein Steak bekommt?

Ihr wollt mehr zum Spiel? Tolle Specials, heiße News und interessante Infos zu World of Warcraft findet ihr auch auf unserer WoW-Seite auf Facebook.

Quelle(n): massivelyop.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
9
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Saschb

Ich zocke auf Dragon´s Call und werde auch bald zu PVE wechseln. Es macht einfach keinen SPaß überall wo man hingeht wird man generft und die einführung der BG´s hat null gebracht es laufen zich leute über den Server den ihr eiziges Ziel es ist leute zu Nerfen weil es eben möglich ist oder so Sardistische Sch…. sind. Das Spiel hollt das übelste aus den Mneschen ich weiss nichtmal ob ich es noch spielen will sowas sollte man eigentlich nicht unterstützen…

Alex

Ich versteh sowieso nicht wieso man das Rangsystem ohne Schlachtfelder eingeführt hat, als hätte man es nicht besser wissen können wo das hin führt, Blizzard hat einfach das mindset auch auf Classic gesetzt.

DBS

Die Community hat wohl auch dazu beigetragen. Es gab ja durchaus einige Stimmen, die meinten, dass die Phasen die großen Releases wiederspiegeln sollen.

Sind oftmals die gleichen, die meinen, dass Vanilla ja voll leicht war, weil Classic ja überhaupt nicht herausfordernd sei und nur die Spieler damals keinen Plan hatten.
Hat Asmongold und sein Verein eigentlich endlich geschnitten, dass MC mit Klassen die für Naxx gebalanced wurden natürlich einfacher ist, oder fehlt denen noch immer die Erleuchtung?

31 Balance für Hurricane, 31 Resto für Innervate, 11 Arcane für Evocation, 31 Holy für Holy Nova, 31 Disci für Wille… 100% mehr Melee Dmg beim nächsten Swing nach einem Killing blow Bloodthirst .. pre Schurken Nerf.. ich meine natürlich Buff aller anderen Klassen außer dem Schurken… lustige Anfangszeiten ab 1.6 bzw. spätestens 1.8 ist dann auch jeder durch MC gerannt, weil man selbst mit grün blauem Gear genug schaden raus bekam.. das hat sich ja auch etwas gewandelt von Release bis 1.12 …

Ich hab immer noch keine Ahnung was das alles bringen soll. Ich spiel auch lieber Classic als Retail.. aber ich wollte weder ein Vanilla revival noch das Classic das wir bekamen. Ich wollte einfach weniger von dem was in Retail gemacht wird und mehr von dem was früher mal gemacht wurde in Retail.

Naja .. mal sehen was sie mit SL so bringen..

Smox

Die hordler auf dem Server sind richtig dumm xD jetzt haben sie niemanden mehr um in Schlachtfelder zu kämpfen xD

@DBS und @Cortyn es gibt keine Regionen in WoW classic, jeder Spieler der Welt spielt auf irgendeinem Server xD und in den BG’s wird nur realm intern gekämpft, da wird garnichts zusammen gewürfelt xDDDDD

DBS

Mit Regionen meinte ich in diesem Fall die Server, die Regional zugeordnet sind. Deutschsprachige Server für deutschsprachige Spieler decken mehr oder minder die deutschsprachigen Regionen Europas ab während die französichen und englischen ähnliche Abdeckung bieten auch wenn besonders die englischen Realms auch aus anderen Ländern frequentierter genutzt werden.

Richtige Regionen gibt es dennoch immer noch, da bspw. die US-Server ihre eigenen Login-Server haben und somit direkt Regional abgegrenzt sind.

Was die BGs angeht bin ich mir sehr sicher, dass Blizzard zumindest kleine Realmpools zusammenschustern wird, wie es auch damals zur Reduktion der Server-Balance getan wurde, das wurde so auch schon mehrfach in Blueposts bestätigt.
Die Frage, die sich stellt ist eben, wie groß diese Zusammenfassung ausfallen wird. Früher waren es soweit ich mich erinnere 3-5 Server, die zusammen einen Pool ergaben.
Da heutige Server aber immer noch deutlich größer ausfallen können als das damals der Fall war stellt sich eben die Frage wie die Konstellation ausfallen wird.

Wahrscheinlich ist, dass sie die Sprachgebiete als Ganzes nehmen und dort PVP und PVE respektive zusammen schalten, da es besonders auf den PVP-Servern zu krasse Probleme mit der Balance gäbe.

Ich wage auch die Annahme, dass ggf. PVE und PVP Queues zusammen gelegt werden könnten, wenn anderweitig keine brauchbare Balance zustande kommt und innerhalb eines BGs der Unterschied zwischen PVP und PVE Server Charakter relativ gering ausfällt.

DBS

Ich verstehe immer noch nicht warum Blizzard da nicht einschreitet. Zu Vanilla wurde da zumindest gefühlt mehr getan, um die Balance zumindestens etwas zu wahren.
Wobei es gab glaube ich auch damals 70:30er Verhältnisse aber 95:5 ist wahnwitzig.

@Cortyn hast du Informationen darüber wie genau die Realmpools für die Schlachtfelder zusammen gelegt werden? Wird das wie damals erstmal im kleinen Maßstab gemacht, oder werden direkt alle Server einer Region zusammengeworfen?

Luripu

Tja 2 Fraktionen funktionieren halt nie,
wenn es keine Sperre bei der Charaktererstellung gibt,
sobald eine Fraktion in der Überzahl ist.
Das sollte schon so bei 10% Unterschied einsetzen,
also bei 55% zu 45%.
Ansonsten endet es immer so wie hier beschrieben.
Wenn es keine Transfers gibt,wechseln die Spieler einfach zur Gewinnerseite,
auch Winning Team Joiner genannt.

Stephan

Ich war schon immer der Meinung, dass es keine gute Idee ist die Spielerschaft in zwei Fraktionen zu teilen…

Zu viel Aufwand, zu viel Geheule

DBS

Ich warte auch schon seit Vanilla darauf, dass der Fraktionszwang abgeschafft wird, wobei ich das bisher eher aus RP-technischen Gründen wünschte.
So könnte man auch auch solche Probleme umgehen, indem man als Spieler die Wahl hat sich auf einer Seite als Kombatant zu melden und das töten von Nichtkombatanten wird entsprechend bestraft.
Wenn man dann noch sinnvoll die Belohnungen balanciert und RP-technisch begründet wie bspw. ein Ork auf seiten der Allianz kämpfen darf, würde das zumindest dafür sorgen, dass Leute ggf. einen Anreiz bekommen auf einem Server nicht nur als Nichtkombatant zu verweilen, sondern aktiv für die unterlegene Fraktion Partei zu ergreifen.

RP-technisch könnte es bspw. plausibel sein, dass Verlassene, die für die Allianz kämpfen möchten von den Menschen geduldet werden, eine Solidarisierung zwischen Verlassenen und Menschen gab es ja auch in den letzten Retailerweiterungen.

Tauren könnten durchaus von den Nachtelfen geduldet werden, die Völker leben ja schon seit Jahrtausenden zusammen auf einem Kontinent und haben u.a. schon Seite an Seite gekämpft.
Orks und Trolle sind ggf. schwerer plausibel einzuordnen.

Sanix

Retail hat mit seinen letzten Aktionen eigentlich einen perfekten Grundstein für so etwas gelegt mit Sauerfang und Thrall die zusammen mit Anduin vor den Toren von Ogrimmar standen.

DBS

Ja grundsätzlich ist das richtig, nur ist meine Erwartungshaltung gegenüber Blizzard in solchen Sachen in den letzten Jahren so weit geschrumpft, dass ich das nicht mehr kommen sehe.
Dass sie zu BfA die PVP-Server abschaffen und auf den WM umstellten ergab unter dem Titel BfA so wenig Sinn, dass ich mich bis heute frage wieso das mit BfA kommen musste.
Zu Legion hätten sie ja sogar einen RP-technisch legitimen Grund gehabt aber zu BfA..

Wenn das System kommt freue ich mich und werde, sofern es gut umgesetzt wird, wieder viel WoW Spielen. Mein Tauren Druide muss schließlich Ehrfürchtig mit den Allianzrassen werden, um den Titel Erzdruide zu verdienen, den man mir mehr oder minder unvermittelt zu Legion gab ohne mein Standing bei den anderen Fraktionen zumindest auf neutral zu ändern 😉 Wahnsinnig ist mein Druide auch noch nicht… :-/

Leyaa

Ach du meine Güte! Da tun mir die Leute echt Leid. Zum Glück gab es kostenlose Transfers zu einem anderen Server, sonst wäre es sicher sehr schmerzhaft gewesen.
Da weiß ich wieder, weshalb ich mir die offiziellen Classic-Server nicht antue, auch wenn das hier natürlich ein Extrembeispiel ist.

Koronus

Nur wenn du auf PvP Server spielst. Auf PvE Servern ist das nicht möglich nur etwas nervig.

Ryohei

Naja da schneidet sich die Horde doch ins eigene Fleisch, sie vergraulen alle Allianzspieler und stehen dann alleine da. Damit hat sich dann das pvp auf dem Server wohl erledigt xD

Koronus

Vielleicht ist das ja das Ziel? Das man den Song von Jan Hegenberg in die Tat umsetzt: https://youtu.be/JW8PS6hHxd8

DBS

Wir (Menschen) schneiden uns doch seit Jahren ins eigene Fleisch, indem wir unseren Planeten gen untergang bewirtschaften, statt alternativen zu suchen oder auch einfach nur wahrzunehmen.

Ein lustiges soziales Experiment ist es auf jedenfall.
Eigentlich müssten die Hordler zum “Schutz” der “Bestände” die “Nutzung” dieser drosseln. Da aber kein einzelnes Individuum bzw. nicht genügend darauf verzichten wollen ihren Rang zu steigern kommt es wie es kommen muss, wenn nicht von außen nachgesteuert wird.

Es wäre so einfach dagegen zu steuern.
-In Hauptstädten wird jeder Kill zu einem unehrenhaften, wenn die Anzahl an gegnerischen Kombatanten deutlich geringer ist als die der Angreifenden.
-Ist eine Fraktion deutlich unterrepräsentiert bekommen deren Spieler, außerhalb von gegnerischen Gebieten, bei Kämpfen gegen Spieler der anderen Fraktion einen entsprechend starken Buff, der bei Angriffen auf seltene Mobs sofort erlischt und je nach Gruppengröße skaliert. ( Wenn man alleine einen kleinen Raid beschäftigen kann, dann macht das ggf. auch in Unterzahl spaß)
-Spieler unterhalb von lvl 60 können in einen Nichtkombatanten Modus wechseln in dem sie keine Ehre geben bzw. ab 5 Level unterschied oder in Situationen bei denen sie zahlenmäßig unterlegen sind als unehrenhafte Tötungen anerkannt werden.

Das Problem dabei.. das war in Vanilla nicht so also wird Blizz nichts in dieser Art bringen.
Man hält an dem Strohhalm fest, dass ja alles wie in Vanilla seien muss und vergisst dabei, dass Classic wirklich etwas mit Vanilla 1.12 zu tun hat und sich gravierend von pre 1.6 unterscheidet.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

18
0
Sag uns Deine Meinungx