WoW Classic hat ein großes Problem und es ist eine schwarze Blume

Die Raid-Spieler von WoW Classic verzweifeln an den Kosten. Schuld daran ist ein bestimmtes Kraut, das in Classic viele Probleme bereitet.

Während in World of Warcraft Classic ein Teil der Community sich gerade über die ersten „Rang 14“-Spieler freut, haben die PvE-Spieler ein großes Problem. Wer aktiv an Raids teilnehmen will, der sollte sich mit Buff-Materialien, wie etwa Fläschchen versorgen. Diese haben auf vielen Realms jedoch einen exorbitanten Preis. Das liegt nicht an besonders gierigen Alchemisten, sondern schlicht an zu wenig Ressourcen für die Spielermenge.

Was sind Fläschchen? Fläschchen gehören in WoW Classic zu den mächtigsten Buffs, die Spieler sich holen können. Es sind extrem starke Tränke, die nicht nur eine Stunde lang halten, sondern auch über den Tod hinaus wirken. Sie erhöhen die Zauberstärke von Caster-Klassen, den Schaden von Nahkämpfern oder die Lebenspunkte von Tanks. In vielen Raidgruppen gelten Fläschchen als Pflicht – wer keine hat, der wird auch nicht mitgenommen.

WoW Alchemy night elf cheer potions title 1140x445
Tränke braucht jeder im Raid – zumindest meistens ist es Pflicht.

Was ist das Problem? Um Fläschchen herstellen zu können, benötigen Alchemisten ein besonders seltenes Kraut, nämlich „Schwarzer Lotus“. Dieser hat nur sehr wenige Spawnpunkte in der gesamten Spielwelt und ein einzelnes Kraut hat eine lange Abklingzeit. Wenn es also von einem Kräuterkundigen abgebaut wurde, kann es eine ganze Weile dauern, bevor das Kraut erneut erscheint.

Das führt zu einem großen Mangel an Ressourcen und treibt die Preise für Fläschchen in die Höhe. Je nach Realm liegen die gerne zwischen 60 und 80 Gold – eine riesige Summe in Classic. In der „Vanilla“-Version von World of Warcraft war das nicht so schlimm.

Warum sind die Preise so hoch? Der Grund dafür ist die höhere Realm-Kapazität im Vergleich zu damals. Auf den Classic-Realms tummelt sich die drei- bis vierfache Menge an Spielern im Gegensatz zu den damaligen Realms. Mehr Spieler bedeuten in diesem Fall einen größeren Bedarf an Fläschchen, doch dieser kann nicht gedeckt werden. Denn der schwarze Lotus ist noch immer genauso selten wie damals, muss nun aber für ein Vielfaches der Spieler genügen.

WoW Classic Goblin Buff title 1140x445
Auktionshausfüchse verdienen sich an den Fläschchen eine goldene Nase.

Was fordern die Spieler? Im Subreddit zu WoW Classic fordert ein Teil der Spieler seit einer Weile eine Anpassung. Zwei Ideen werden dabei grundsätzlich angesprochen:

  • Schwarzer Lotus sollte häufiger erscheinen, um der erhöhten Serverkapazität gerecht zu werden.
  • Schwarzer Lotus sollte nicht mehr an festen Spawnpunkten erscheinen, sondern zufällig am Ort anderer Kräuter, damit sie nicht mehr gezielt „becampt“ werden können.

Das Problem wird noch einmal dramatischer, wenn in der kommenden Woche der Pechschwingenhort (BWL) seine Pforten eröffnet. Dann werden viele Raid-Spieler wieder nach Fläschchen gieren.

Wie ist eure Meinung dazu? Sollte Blizzard Anpassungen vornehmen? Oder soll der Schwarze Lotus trotzt höherer Spielerzahl genau so bleiben?

Wir wissen jetzt, warum ihr mit WoW Classic aufgehört habt

Ihr wollt mehr zum Spiel? Tolle Specials, heiße News und interessante Infos zu World of Warcraft findet ihr auch auf unserer WoW-Seite auf Facebook.

Quelle(n): reddit.com/r/classicwow/ (1), reddit.com/r/classicwow/ (1), reddit.com/r/classicwow/ (1)
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!

15
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Scaver
5 Monate zuvor

Man wollte Classic und nun haben alle Classic, also lebt mit Classic.
Die Änderungen am Spawn (Rate oder Orte) wäre halt wieder ein Schritt weg von Classic.

Und ja, dass die Serverkapazitäten heute größer sind, ist auch eine Abweichung von Classic.

Meine Lösung: Die Serverkapazitäten einfach wieder auf Classic Niveau senken…. Problem gelöst.

Ich
5 Monate zuvor

Armutszeugnis das Blizzard das nicht sofort an die höheren Serverkapazitäten angepasst hat.

Das beeinflusst garantiert nicht nur Black Lotus.
Aber was soll man vom heutigen Blizzard noch groß an Mitdenken erwarten, die interessiert eh nur noch $$.

Theojin
5 Monate zuvor

Wer heutzutage echt noch ne Flask braucht für den momentanten Raidcontent von Classic, oje oje. Es gibt auch ohne mehr als genug Buffmöglichkeiten, die ja auch noch fast alle stacken.
Schwarzer Lotus war damals schon beschissen zu farmen, und da war auf einem Server in Sachen Bevölkerung weniger als ein Drittel von heute los.
Ich war damals Raidleiter und habe nie Flasks verlangt, Eigenverantwortung meiner Raidspieler plus den Arsch hochkriegen für alle 40 Mann während der Bosskämpfe war mehr als ausreichend.
Das mag sich für Naxx ändern, aber alles davor ist mit angemessener Ausrüstung sicherlich mehr als machbar.

Halbtaub
5 Monate zuvor

Tja ihr wolltet ihr bekommt classic grin

Righterous
5 Monate zuvor

Also…. 60-80 g ist ja ein schnapper…

Alleine der Lotus kostet schon 80-120g + 30 Traumblatt und 10 Eiskappe… bist gut bei 150 Gold pro Flask

luda
5 Monate zuvor

Unser Tank ist damals um 3 Uhr vor der Arbeit aufgestanden und hat den Scheiß noch abgefarmt. Der ging dann nach der Arbeit bis 18:30 Uhr pennen und musste extra geweckt werden, damit er um 19 Uhr wieder am Start ist.

Classic war ja sooo toll. Nicht.

Vintersol
5 Monate zuvor

Was ist das denn für ein Blödsinn? Wer so gespielt hat der hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Meine Erfahrungen in Classic sind ganz andere. Ich war in drei Gilden (nacheinander) aktiv und in keiner ist irgendwer zum Lotus farmen Nachts aufgestanden. Ich habe Abends in Winterspring immer mal eine Runde gedreht und immer den einen oder anderen Lotus mitnehmen können. Damit waren die Flasks für die Tanks gesichert und niemand brauchte sich die Nacht um die Ohren schlagen.

luda
5 Monate zuvor

Ist ja schön, dass es in deinen 3 Gilden keiner gemacht hat. Woanders ging es halt wilder her.

Scaver
5 Monate zuvor

Mag sein, war aber nicht notwendig!

Stimme aus dem Off
5 Monate zuvor

krank …

N0ma
5 Monate zuvor

Flask werden überbewertet.
Extrem mag ich diese GildenTaliban die alle 3 min in Chat pingen wer keine Flask hat.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.