WoW Classic feiert Geburtstag – Doch zockt ihr überhaupt noch?

World of Warcraft Classic existiert nun seit über einem Jahr. Wir schauen zurück und fragen euch: Seid ihr eigentlich noch dabei?

Knapp ein Jahr ist es nun her, seit World of Warcraft Classic den Blizzard-Fans einen lange gehegten Wunsch erfüllt hatte. Seit dem 26. August 2019 konnten Spieler das klassische Azeroth endlich nicht mehr nur auf dubiosen Piraten-Servern erlebt, sondern auch ganz legal unter Blizzards Flagge. Es wird also Zeit, kurz auf das vergangene Jahr zurückzublicken, und dann die Frage zu stellen: Seid ihr eigentlich noch aktiv in WoW Classic unterwegs? Oder ist der Rausch der Nostalgie längst wieder verflogen?

Die guten Seiten: Nostalgie und Gemeinschaft

Für viele Spieler wehte der erste Hauch der Nostalgie direkt mit dem Launch des Spiels. Tausende Charaktere tummelten sich in den Startgebieten und versuchten verzweifelt, ihre ersten Quests abzuschließen und gegen den massiven Lag zu bestehen. Rasch fanden sich Gruppen zusammen und vor den wichtigsten Bossen einer Quest bildeten sich auf vielen Servern Warteschlangen. Jeder kam der Reihe nach dran und wer aus der Reihe tanzte, der wurde verjagt. Der Zusammenhalt weitete sich manchmal auf fast alle Spieler eines Servers aus.

WoW Classic Queue Mob
Brav anstehen für den Questmob – gehörte in Classic dazu.

Grundsätzlich war die Stimmung zum Start extrem positiv. Viele Gilden gründeten sich, Spieler suchten nach Gruppen und wurden stets fündig. In den Chat-Kanälen herrschte ausgelassene Stimmung und alles schien wie eine Weile das Schlaraffenland der WoW-Fans zu sein.

Viele Spieler fanden das, was sie in „Retail-WoW“ vermisst haben. Eine Entschleunigung, soziale Interaktionen und einfach das klassische Spielgefühl der ursprünglichen World of Warcraft. Selbst dann, wenn neue Herausforderungen heute viel kürzer bestehen als damals.

Die schlechten Seiten: Bots und der Leistungsgedanke

Doch nicht alles in Classic lief genau so, wie Spieler sich das gewünscht haben. Anfänglich überfüllte Realms konnte jeder noch verkraften und auch das länger als geplant andauernde Layering war in Ordnung. Weniger erträglich war jedoch die große Anzahl an Bots, die sämtliche Realms früher oder später einnahm. Besonders in Dungeons wie Düsterbruch oder Stratholme waren oft mehrere Dutzend automatisierte Farm-Gruppen unterwegs, die den Server mit wichtigen Materialien flutete. Das ruinierte die Ökonomie einiger Realms. Zugleich hatten Spieler über Monate das Gefühl, dass Blizzard nichts dagegen unternahm.

WoW Game Master GM Hammer tauren cower titel title 1140x445
Blizzard versuchte, die Bots zu bannen – doch das gelang nicht immer.

Ein weiteres Problem war der Drang zur Leistungsoptimierung, der sich an vielen Stellen eingeschlichen hat. Viele verbanden mit der Vanilla-Erfahrung etwas Ungezwungenes, Freiheiten und mehr soziale Interaktion. Doch in vielen Fällen wurde das zerstört durch den Drang, alles mit „Best in Slot“-Items abzudecken, permanent sämtliche großen World-Buffs zu haben und generell auf maximale Effizienz getrimmt zu sein. Wer den Ansprüchen nicht genügte, wurde aus vielen Gruppen verwiesen.

WoW Classic – Seid ihr noch dabei?

Aber kommen wir nun zu Euch! Mit mehr als einem Jahr auf dem Buckel wird es Zeit nachzufragen, ob Blizzards Plan eines langfristigen WoW Classic zumindest in unserer Leserschaft aufgegangen ist. Daher haben wir hier eine Umfrage, mit der wir herausfinden wollen, wie es um eurer gegenwärtiges Interesse an Blizzards MMO geht.

Wenn ihr eure Antwort noch ein wenig ausführen wollt, dann hinterlasst doch gerne einen Kommentar und diskutiert fleißig mit.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
chips

Also bei uns in der Gilde läuft es noch. Klar, hat nicht mehr jeder gleich Bock und die meisten Leute sind halt zu Raidzeiten on, da der restliche Content nach dem x-ten Twink nicht extrem üppig ist. Aber das ist völlig ok. Classic stresst mich nicht mit Mechaniken die keinen Spass machen, mit Dalies die nerven oder Kosmetik Kram den ich sowieso nicht in solchen Massen brauche. Spieler denen es keinen Spass gemacht hat, sind halt weg. Aber das ist gut so.

mordran

Für mich war Classic eine Enttäuschung, war die langweiligste Videospielerfahrung eigentlich die ich bis dato hatte. Was ich zumindest auf den RP Realms positiv wahr genommen habe war die Community

Scaver

Ne, die Community in Classic ist ja schlimmer als in Retail.
Nur in Retail bin ich auf diese dank LFR/LFG Tool nicht angewiesen, in Classic schon.

Der Leistungsdruck in Classic ist min. 10x höher als in Retail, auch, weil da der „neue“ Content in viel kürzeren Abständen freigeschaltet wird und jeder immer direkt ab Tag 1 dabei sein will.
Gehört man nicht zu denen, hat man kaum Chance irgendwo Anschluss zu finden… so meine Erfahrung.

Daher bleibe ich alleine bei Retail und Classic ist schon längst deinstalliert.

Moast

Hab ich in meiner Community, die sonst total entspannt und gechillt ist, genauso erlebt. Da wurden schon im Vorfeld die schnellsten Levelwege und die besten Farming-Spots und wie man am schnellsten und leichtesten BiS-Gear bekommt diskutiert.

Von „einfach gemütlich Zocken“ was vorher alle für Classic angepriesen hatten, war überhaupt nichts zu spüren.
Deshalb bin ich auch bei den 15% „hab nie mit Classic angefangen“ gelandet.

Holzhaut

Wie jetzt, schon ein Jahr um? Aber der Release war doch grad erst ^^

Sordnax

Wow,

wundert mich, dass die Umfrage bisher ergibt, dass die meisten GAR nicht mehr zocken.
Ich meine klar – alles ist in gewisser Weise easy mode. Aber zählt es denn gar nicht,
dass man als Gilde zusammengewachsen ist und es deswegen noch Spaß macht, AQ40 anzugehen und sich auf den „finalen Classic-Content“ Naxxramas vorzubereiten und zu freuen?
Oder kommt etwa ein Großteil der Spieler zum Naxx-Patch wieder zurück?
Was ist da los? 😀

Meine Motivation hat zwar auch etwas nachgelassen, aber ich hätte eher mit einer Quote von 20% gerechnet, für die Option „Spiele gar nicht mehr“…..

Scaver

dass man als Gilde zusammengewachsen ist und es deswegen noch Spaß macht,

Ne Gilde wo irgend was Spaß macht hab ich nicht mal finden können. Bin primär Retail Spieler und wollte es in Classic gemütlich angehen lassen. Hatte trotzdem so einige Stunden die Woche gespielt.
Tja reicht da aber niemanden. Wer in Classic nicht 100% Raid ready am Tag der Öffnung ist, dem wird bei nichts geholfen. Ist ja verschwendete Zeit.
So krasse Einstellungen gibt es nicht mal in Retail und das habe ich bei JEDEM versuch mit Gilde etc. so erlebt.

Marledor

Ich spiele noch immer Classic 🙂
Bloß habe ich auf einem neuen Server begonnen, auf Razorfen gibt es zu viele Spieler, mit denen ich nichts zu tun haben möchte.
Die nutzen eine Serverinterne Blacklist und packen alles und jeden darauf und halten sich für Moralisch unantastbar.
https://www.youtube.com/watch?v=mctg7HbK8m4

Scaver

Naja das mit den Blacklisten gibt es auf jeden Realm. Mal etwas mehr und mal etwas weniger ausgeprägt.

Marledor

Ich habe mir alle mir bekannten Realm-Discord-Server angesehen und es ist tatsächlich nur so extrem auf Razorfen

elysium

Ist für mich immer noch das beste Spiel überhaupt.
Habe sehr lange auf Privatservern gespielt und muss ehrlich sagen, dort habe ich mich wohler gefühlt als auf den offiziellen Servern jetzt.
Classic ist und bleibt auf jeden Fall trotzdem mein Hauptspiel und dann hoffentlich bald noch BC.
Allerdings gehe ich es mittlerweile sehr locker an, manchmal 2 Wochen offline, dann mal wieder bisschen leveln und wieder eine Weile offline usw..

N0ma

Habe 2 Chars auf „dubiosen Piraten-Servern“ hochgezogen, kurz bevor der official rauskam, das reicht erstmal für ne Weile. Wenn ich das hier alles so lese wars da zumindest weitaus entspannter zu spielen.
Auf der anderen Seite es ist und bleibt halt ein altes Spiel, auch wenn mir Mechaniken besser gefallen als im aktuellen WoW (nein die Skillbäume in der Form zählen nicht dazu).

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

12
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x