Diese 5 Features sollen WoW mit Patch 8.2 verbessern

Patch 8.2 von World of Warcraft wird schon jetzt sehnsüchtig erwartet. Kein Wunder, immerhin soll das Update viele Mechaniken verbessern oder ganz ersetzen.

Patch 8.2 Rise of Azshara wird einiges über die Zukunft von World of Warcraft entscheiden. Blizzard hat hier die Chance, verlorenes Vertrauen wieder zurückzugewinnen. Dafür haben die Entwickler einige Pläne und Änderungen. Wir sprechen darüber, was sich im Groben ändern soll, damit die Spieler wieder mehr Spaß in Azeroth haben.

Warum ist Patch 8.2 besonders wichtig? Mit dem Update 8.2 Rise of Azshara haben die Entwickler zum ersten Mal die Möglichkeit, auf die Kritik zum Launch von Battle for Azeroth zu reagieren. Die vorherigen Patches (8.1 und 8.1.5) waren schon zu großen Teilen mit der Entwicklung fertig, als Battle for Azeroth an den Start ging.

Aktuell ist die Stimmung innerhalb der WoW-Community auf einem Tiefpunkt angelangt. Das ist also der optimale Zeitpunkt, um das Ruder herumzureißen und die langjährigen Fans noch einmal zu begeistern.

Innerhalb der Community wird Patch 8.2 auch als „große Entscheidung“ gehandelt. Entweder schafft es WoW damit, diese Erweiterung zu retten, oder die Spieler werden wohl bis zum Launch des nächsten Addons fortbleiben.

Das will Blizzard mit Patch 8.2 Rise of Azshara verbessern

Das zweite „große“ Content-Update von Battle for Azeroth soll viele Kritikpunkte beseitigen. Vor allem fünf Aspekte sind dabei besonders wichtig.

1. Abschaffung der Voraussetzungen für Azerit-Traits

Künftig wird das Herz für Azeroth nicht mehr benötigt, um die besonderen Eigenschaften auf Brust-, Schulter- und Kopf-Rüstung freizuschalten. Die Stufenvoraussetzungen entfallen also oder werden zumindest so niedrig sein, dass sie keine Rolle mehr spielen. Dadurch können Spieler direkt beim Erhalt neuer Rüstung alle Eigenschaften auswählen.

Damit vergeht die Frustration vieler Spieler, die „immer wieder die gleichen“ Azerit-Traits freischalten mussten und bei neuer Ausrüstung schwächer anstatt stärker wurden.

WoW Heart of Azeroth Azerite Armore

2. Das Herz von Azeroth wird aktiver

Gleichzeitig soll das Herz von Azeroth aber nicht verschwinden, sondern ein interessanter und individueller Bestandteil der Charakterentwicklung werden. Blizzard will sich an den Artefaktwaffen aus Legion orientieren und dem Herzen von Azeroth neue Funktionen hinzufügen.

Es wird also möglich sein, neue Fähigkeiten mit dem Herz von Azeroth freizuschalten. Das sollen nicht nur passive Effekte sein, sondern jeder Spieler soll auch einige aktive Fähigkeiten bekommen. Das dürfte die Spielweise manch einer Klasse etwas verfeinern.

3. Es gibt endlich wieder Flug-Mounts:

Fliegen ist ein umstrittenes Feature. Während manche Spieler am liebsten sofort abheben wollen, weil das Reisen zu Fuß langweilig und ermüdend ist, genießen es andere Spieler, Azeroth vom Boden aus zu erkunden. Mit Patch 8.2 wird das Fliegen auch für die neuen Gebiete freigeschaltet.

Viele Inhalte, wie etwa Weltquests oder das Reisen zu Weltbossen, werden dann einfacher und vor allem zeitsparender. Das dürfte so manch einen Spieler freuen, der am liebsten möglichst „effizient“ spielt. Auch das Farmen von Kräutern und Erzen wird damit ein Kinderspiel.

World of Warcraft: Fliegender Drache

4. Begleiter kommen zurück:

In Warlords of Draenor und Legion war das System der Begleiter beliebt. Spieler konnten einen ihrer Anhänger mitnehmen und hatten dadurch zusätzliche Kampfkraft in der offenen Spielwelt. Das wird in gewisser Weise auch in Patch 8.2 zurückkehren.

Zumindest in Nazjatar dürfen die Spieler einen Verbündeten an die Seite nehmen, der zusammen mit ihnen levelt und neue Quests freischaltet. Ob der Begleiter auch außerhalb von Nazjatar dabei ist, bleibt abzuwarten.

5. Content wird abwechslungsreicher

Nazjatar und Mechagon sollen sich von den bisherigen Gebieten unterscheiden. Man möchte Lektionen, die man von der Zeitlosen Insel und Argus gelernt hat, in die neuen Gebiete einfließen lassen. Es soll andere Aufgaben geben, die Nazjatar klar von den bisherigen Zonen unterscheiden und immer wieder neue Anreize bieten, dahin zurückzukehren. Wie sich das konkret äußern wird, bleibt ebenfalls noch abzuwarten.

WoW Azshara Naga title

Ein Release-Datum von Patch 8.2 Rise of Azshara gibt es noch nicht. Allerdings wird der erste PTR noch in dieser Woche erwartet. Dann dauert es in der Regel ungefähr 6-8 Wochen, bis so ein großes Update an den Start und damit in die Live-Version geht.

Darum haben viele Spieler gerade kein Interesse an World of Warcraft
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Vanzir Nivis

Das kommt noch dazu.

KohleStrahltNicht

Dann bist du falsch in einem MMORPG.

Jewel

Sehe keinen Grund wieder zurückzukehren. Was sie bei launch abgeliefert haben, zeigt wie sehr die sich noch um das Spiel kümmern.

Denis Hock

In den ersten 2 Wochen hats mega viel Spaß gemacht, bis man alles gesehn hat. Der Artstyle, Soundtrack alles mega gut, Visuell 10/10 jedoch hat es stark abgenommen was das Spielsystem angeht, die Klassen fühlen sich nicht mehr gut an, die Belohnungen fehlen, zurzeit machts keinen Spaß jedoch hab ich große Hoffnungen in Patch 8.2.

KohleStrahltNicht

Das Addon ist doch für den normalen Spieler schon lange durch!
Man hat alles gesehen incl. die zu kurze levelphase und die langweiligen Gebiete.
Da lohnt kein Abo mehr…sorry

Vanzir Nivis

Zu kurze Levelphase? Ich finde die zu lang xD
Beim ersten Char ok, aber wenn man alles einmal gesehen hat, zieht es sich nur noch.

KohleStrahltNicht

Also für Spieler der ersten Stunde , die wie ich schon älter sind , bietet das Spiel viel zu wenig für das Geld.
Die Gebiete werden durch die schnelle Levelphase völlig entwertet.
Zu schnell , zuviel grind , wenig RP….

Vanzir Nivis

Ja gut, beim ersten Mal leveln gucke ich mir gerne alles an. Aber da ich nicht nur einen Char habe, den ich aufs Max Level bringen will, wird es irgendwann langweilig und nervig, wenn sich die Levelphase dann immer so zieht und man alles schon kennt.

KohleStrahltNicht

Es geht ja schon beim ersten char zu schnell…..denn für die kurze Levelphase ist das Addon echt zu teuer plus Abo.

Vanzir Nivis

Man zahlt ja nicht nur für die Levelphase sein Abo. Ich zu meinen Teil finde die Levelphase zu jeder neuen Erweiterung eher nervig. Mich interessiert da eher nur das Endgame.

KohleStrahltNicht

Bei mir umgekehrt.
Mir ist der letzte Teil des Spiels, also das Endgame humpe.
Raidgegrinde ist nicht meine Welt.
Gibt ja nichts neues und dafür Abo zahlen?
WoW war und ist für mich nur ein Zeitvertreib bis ein neues ESO-Addon kommt.
Denn Zenimax weiß Geschichten zu erzählen , Blizzard hingegen..naja

Vanzir Nivis

Naja, jedem das Seine. Die Geschichte ist bei mir eher an zweiter Stelle, auch wenn es bei ESO deutlich leichter fällt dieser auch zu folgen. Bei WoW habe ich wenig Lust die zum Teil echt langen Questtexte zu lesen, da bin ich mehr mit lesen beschäftigt, als mit spielen selber.
Da höre ich mir lieber anhand von Videos die Lore zu WoW an, ist wesentlich einfacher für mich :p
Und musst ja nicht mehr so lang auf das neue Addon bei ESO warten, war doch schon Juni, wenn ich mich nicht irre?

KohleStrahltNicht

Blizzard hat seinen Spielern das RP ja quasi aberzogen.
ESO ist mir zur Zeit zu voll und solange es die Warteschlange gibt um spielen zu können , habe ich mein Abo für ESO gekündigt.

Vanzir Nivis

An dem Problem mit der Warteschlange wird zum Glück ja schon gearbeitet, denke mal bis zum Start des neuen Addons ist das auf jeden Fall wieder gelöst.
Und zum RP kann ich nicht viel sagen, habe ich in keinem Spiel bisher gemacht. RP hatte ich eher nur über schreiben an sich, aber nie mit einem Onlinespiel verbunden. Da würden mir einfach die Freihalten fehlen, weil ich mich ja dann schon aufs Spiel beschränken müsste, was zB Charaktäre und so angeht.

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