WoW: Spieler knackt 1.000 Tage reine Spielzeit – Wie viel habt ihr?

Ein WoW-Spieler hat eine Spielzeit von 1.000 Tagen geknackt und das auf einem einzigen Charakter. Eine absolut irre Leistung – doch wie viel habt ihr?

In MMORPGs wie World of Warcraft kann man schon gerne mal die eine oder andere Stunde Lebenszeit investieren. Immerhin gibt es nahezu endlos viele Aufgaben zu bewältigen – von PvE über PvP bis hin zu Erfolgen, Pet-Battles oder Rollenspiel. Doch ein Spieler kann davon wohl ein Liedchen singen. Denn er hat 1.000 Tage reine Spielzeit. Und das auf einem einzigen Charakter.

Was ist passiert? Der Nutzer Arganos9217 hat im Subreddit von World of Warcraft den Screenshot eines denkwürdigen Augenblicks von sich veröffentlicht. Er zeigt den Moment, in dem er mit seinem Charakter eine Spielzeit von stolzen 1.000 Tagen erreicht.

I set my alarm every 15 minutes so I wouldn’t miss this special moment from r/wow

Das ist übrigens die „reine Spielzeit“, also die Zeit, in der sich der Charakter aktiv in World of Warcraft befunden hat. Sicher kommen dort auch einige Stunden an AFK-Zeit zusammen. Arganos meint, dass ungefähr 30% seiner Spielzeit durch AFK-Rumstehen zustande gekommen sei. So ganz genau kann man das aber wohl nicht herausfinden.

Den entsprechenden Paladin hat Arganos9217 während „The Burning Crusade“ erstellt, da lief World of Warcraft bereits einige Jahre. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Arganos im Schnitt jeden Tag seither für 4-5 Stunden diesen Charakter gespielt hat.

WoW Paladin Cash Dollars titel 1140x445
So viel Zeit auf einem Charakter – wie viel Geld das hätte sein können!

So reagiert die Community: Die meisten Spieler beglückwünschen Arganos, dass er sich den Spaß an World of Warcraft so lange erhalten konnte. Andere stellen jedoch interessante Statistiken und Rechnungen auf. So berechnet ein Nutzer spaßeshalber, was man mit dieser Spielzeit alles hätte tun können, wenn man stattdessen einer Arbeit nachgegangen wäre.

Die 24.000 Stunden Spielzeit wären beim deutschen Mindestlohn von 9,35€ übrigens 224.400 Euro (vor Steuern) gewesen – also eine richtig dicke Stange Geld. Aber kann man Spielspaß wirklich in Geld aufwiegen?

Auf wie viel Spielzeit kommt ihr in WoW?

Wenn ihr diese Leistung schon beeindruckend oder zumindest außergewöhnlich findet, macht doch mal den Selbsttest. Loggt auf euren Hauptcharakter in World of Warcraft ein und tippt den Befehl „/played“ in das Chatfenster ein. Anschließend bekommt ihr die genaue Angabe, wie lange ihr diesen einen Charakter bereits gespielt habt.

Euer Ergebnis könnt ihr dann hier in der Umfrage teilen:

Wenn ihr möchtet, könnt ihr auch in die Kommentare schreiben, auf wie viel Spielzeit ihr auf eurem Account insgesamt kommt – also alle Charaktere kombiniert.

Lebenszeit eindeutig „verschwendet“ haben andere Spieler – die haben ein Rätsel gesucht, das es gar nicht gibt.

Was haltet ihr von dieser Leistung? Beeindruckend, dass man so lange an einem Spiel Spaß haben kann? Oder erschreckend, dass jemand so viel Zeit „vergeudet“?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!

32
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Nachtpfeil
29 Tage zuvor

über 1300 Tage reine Spielzeit nur auf dem Main Account. + gelöschte Charaktere und Neben-Accounts (nein kein Multiboxing^^) sind das über 1500 Tage. Auf dem „Main“ nur 334 Tage aber bei 55 Charakteren auf Max-Level + diversen kleineren Twinks möge man mir das „verzeihen“. grin

Coreleon
1 Monat zuvor

Bäh will ich ehrlich gesagt gar nicht wissen wie viel /played ich insgesamt habe. -.-
– Warri Classic/BC/Legion / BfA
– DK WotLK / Cata
– Pala WoD/ Legion / BfA
+ X Twinks
+ Classic
roll

Muss aber dazu sagen bevor das Thema wieder aufkommt… ich schaue so ziemlich gar kein Fernsehen oder derlei. Wenn mancher der sich so aufplustert wie man nur so viel Zeit mit einem Spiel verbringen kann sollte mal seine Zeit vor der Glotze ausrechnen da kämen bisweilen viel erschreckendere zahlen zusammen die jemand wortlos damit verbringt einen Kasten anzustarren…. wink

MfG

Bodicore
1 Monat zuvor

Das klingt jetzt so entschuldigend bei dir, schlechtes Gewissen ?
Man kann ja vieles sagen über Gaming aber es gibt tatsächlich nicht viele Freizeitaktivitäten welche so abwechslungsreich sind wie das Zocken. Ich bereue keine Minute der letzten 20 Jahre.

Bei mir sind es aktuell wohl „nur“ noch so 2000h Spielzeit im Jahr natürlich nicht nur in WoW ich spiel ja so einiges verteilt über 6 Plattformen.
Ich gehe von 6h pro Tag aus. Mal sind es 12h und manchmal halt nur 3 aber so im Schnitt kommt es hin.

Man wird ja auch nicht jünger und derzeit ist es tatsächlich so dass ich wieder vermehrt auf das Bike sitze und Sport betreibe (midlifecrisis und so silly ) aber ich denke ich werde mir noch in meinen Sargdeckel einen Monitor einbauen lassen wink

Ahriman
1 Monat zuvor

hatte nach 3 Jahren WoW schon über 300 Tage auf meinem Main …

SH
1 Monat zuvor

Der Casual der…

Scaver
1 Monat zuvor

Nur auf dem Main 276 Tage. Da hab ich aber dann noch diverse Twinks und 1 1/2 Erweiterungen habe ich auch ausgelassen.
Von daher… ist das jetzt nicht eine soooo große Leistung, wenn man die Durchschnittszeit pro Tag bedenkt.

Deleane
1 Monat zuvor

ist doch keine seltenheit, wer seit release spielt und wenn es nur 5 stunden am tag sind hat man sie auch jetzt voll smile

Todesklinge
1 Monat zuvor

Respekt!

Ich bin mir ziemlich sicher das 1000 Tage in Black Desert Online, nichts sind ^^
BDO ist ja der AFK Simulator schlecht hin.

Rückblickend ist das schon interessant zu wissen wie viel Stunden/Tage man selber so in ein Spiel versenkt hat.

Mein längstes Spiel ist nun Crossout mit 2100 Stunden, ohne AFK. Das ist echt mega viel. Innerhalb von 32 Monaten = ca. 2 Stunden pro Tag, was auch absolut hinkommt.

chrizQ
1 Monat zuvor

Crossout ist ja auch ne richtige Grindmaschine, aber durch die schnellen, kurzen Runden sehr kurzweilig, bin momentan auch wieder total angefixt, aber kommt bei mir noch lange nicht an Diablo 3 ran, da hab ich alleine auf meinem Barbar über 2500 Stunden und die anderen Klassen sind ebenfalls alle mindestens dreistellig. Ich denke aber dass bei mir die Gewinner Spiele wie C&C und AOE sind, nur gab es damals halt nichts was mitgezählt hat.

Todesklinge
1 Monat zuvor

Leider wird Crossout zu tode geupdated.
Es kommen immer mehr neue krasse Bauteile in das Spiel was die alten sachen obsolet machen.
Noch dazu zerstören die OP Hover die ganze Spiel-Balance.

Gibt leider auch andere Spiele die kaputt entwickelt werden.

chrizQ
29 Tage zuvor

Ja da ist leider viel wahres dran. Klar man kann es nicht allen Recht machen und es wird immer Spieler geben, die mit der Weiterentwicklung unzufrieden sind, aber oft ist klar, dass da nur aus reiner Geldgier entwickelt wird. Neue mächtigere Teile, die man sich kaufen kann, sorgen natürlich dafür, dass Spieler mehr Geld ausgeben…

Marc
1 Monat zuvor

Asmongold hatte vor 2 Jahren mal ein Video mit seinem /Played gemacht und hatte damals NUR auf seinem Krieger schon 900 tage

Bralo
1 Monat zuvor

Also laut dem asmongold Song mit dem sup yall it’s me der ja auch vor einigen Jahren raus kamm hatte er nur aufm Krieger schon 1283 days /played

Marc
1 Monat zuvor

Siehste, den kenn ich nicht mal. Ich schaue asmongold nicht, nur hier und da klick ich mal random auf ein Video. Und da war halt 900 Tage und es war um die 2 Jahre alt

Lotte
1 Monat zuvor

Wenn Online Sucht jetzt auch schon eine Leistung ist, die einen Artikel wert ist, dann herzlichen Glückwunsch und gute Nacht.

Holzhaut
1 Monat zuvor

Womöglich ist dieses wow eines dieser Killerspiele!

Scaver
1 Monat zuvor

4-5 Stunden im Schnitt pro Tag ist aber nicht so viel.
Als Sucht würde ich es erst bezeichnen, wenn man wirklich abhängig ist und nicht mehr ohne kann.

Jetzt muss man bedenken, dass solche Spieler in der Regel bei Release einer neuen Erweiterung locker mal 10-15 Stunden am Tag dann spielen. Ist ja auch der Release. Dafür dann an anderen Tagen weniger etc.

Alexander
1 Monat zuvor

1000 Tage? Lächerlich… in BDO haben viele schon über 40000 Stunden und das sind umgerechnet ca: 1600 Tage und das in nur etwas mehr als 4 Jahren xD

Saigun
1 Monat zuvor

Und wieviel ist davon afk-Fischen? grin

Scaver
1 Monat zuvor

Hier geht es um Play Time. Da wird AFK soweit mir bekannt ist nicht mitgezählt!
Und die Chars setzen sich nach einigen Minuten automatisch ins AFK und loggen sich nach einiger Zeit auch automatisch aus. Mittel dies zu verhindern gibt es, sind aber alle verboten und können zu einen temporären Ban führen (Wenn man nen Bot einsetzt gibt es sogar einen permanenten Ban)!

Herlitz
1 Monat zuvor

Im Schnitt 34 Tage pro Jahr, seit Vanilla.
Und davon vermutlich nochmals ein Drittel AFK.

Lp obc
1 Monat zuvor

Es fehlt 0 in der Auswahl, soviel habe ich xD
Und bin stolz drauf smile

Hugo
1 Monat zuvor

Warum auch immer man Stolz (!) darauf sein sollte, ein bestimmtes Spiel nicht gespielt zu haben. Seltsame Definition.

Lp obc
1 Monat zuvor

Weil ich dem Spiel erlegen wäre xD wäre heute nicht da wo ich bin wenn ich WOW gespielt hätte, kenne mich zu gut wink

Linkl
1 Monat zuvor

1000 spielstunden nicht, aber ich hab mal ausgerechnet was ich in dem spiel bezahlt hab 15 jahre plus addons und kamm auf 2,618,2€ bin richtig froh das blizzard classic rausgebracht hat, dadurch konnte ich mir das 5 fache an Geld wieder reinholen durch Ebay grin

Alexander Ostmann
1 Monat zuvor

Goldseller?

Herlitz
1 Monat zuvor

Vermutlich eher in Goldshire angestellte Edelelfe smile

N0ma
1 Monat zuvor

Edelelfe klingt gut smile

Linkl
1 Monat zuvor

jop von tag 1 rein gegrindet selfplayed halt. Freu mich schon auf die BC server grin

Deleane
1 Monat zuvor

du weißt schon dass das illegal ist ? lol
mal schauen wie lange du noch damit prahlen kannst oops

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.