World of Warcraft: Erweiterung wird im Live-Stream enthüllt, wir tickern auf Deutsch mit

World of Warcraft: Erweiterung wird im Live-Stream enthüllt, wir tickern auf Deutsch mit

Das Fantasy-MMORPG World of Warcraft enthüllt heute am 6.8. auf der Gamescom die neue Erweiterung. Schaut Euch das in einem Live-Stream an, wir tickern auf Deutsch mit.

Schaut Euch im Live-Stream an, wie Blizzard die neue Erweiterung von WoW vorstellt

Um 18:00 Uhr beginnt dieser Live-Stream direkt aus Köln. Blizzard will die neue Erweiterung für World of Warcraft vorstellen.

Das wird auf Englisch ablaufen, wir bei Mein MMO werden daher auf Deutsch mittickern, das Wichtigste zusammenfassen, damit Ihr es während des Streams oder danach noch mal gesammelt in Euch aufnehmen können. Den Stream werden wir, sobald es beginnt, genau hier einfügen:

Wir versuchen das eher launig und unterhaltsam zu gestalten.

Lest hier im Live-Ticker auf Deutsch mit, was passiert ist

16:00: Es ist für uns diesmal auch ein Experiment, wir machen das zum ersten Mal zu zweit. Cortyn wird mir mit ihrem unvorstellbar großen und in fast allen Situationen völlig unnützen WoW-Hintergrundwissen zur Seite stehen. Das Gute: Der Live-Ticker über die WoW-Erweiterung ist eine der wenigen Situationen, wo dieser ganze Schnickschnack (sie nennt es „Lore“) wirklich nützlich ist.

World of Warcraft Selfie
Gut aussehendes Duo!

16:15: Die wichtigsten Fragen werden sicher sein:

  • Wie heißt die neue Erweiterung? (4 Wörter mit 7-2-3-9 Buchstaben geht da nach einem Tweet eines Entwicklers herum: Revenge of the Zandalari, scherzt man bereits, eine Troll-Erweiterung)
  • Kommen neue Rassen und Klassen?
  • Steigt das Level-Cap? Geht es höher als 100? Oder setzt man auf eine alternative Methode des Fortschritts?
  • Was ist das Setting der Erweiterung von World of Warcraft?
  • Kommen neue wichtige Features, die man promotet?
  • Gibt es schon jetzt einen Release-Termin?

16:25: Cortyn tippt übrigens beim Namen auf irgendetwas mit „Highborne.“

16:30: Meine Bedenken gelten im Moment eher der Frage, ob unsere Server das durchhalten. Wir erwarten gegen 17:00 Uhr einen größeren Andrang – wegen dieses anderen Spiels von Activision.

16:35: Cortyn hat in einem Artikel bereits die „wahrscheinlichen Theorien“ zur WoW-Erweiterung vorgestellt und zusammengefasst. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, sich das anzuschauen. Wenn Ihr Euch jetzt noch für eine entscheidet, könnt Ihr später allen erzählen: Ihr hättet es die GANZE ZEIT gewusst!

WoW DTP Azshara
Übliche Verdächtige als Star einer Erweiterung: Azshara

16:45: In einem Forum hat nun jemand den hoffentlich scherzhaften gemeinten Tweet eines WoW-Entwicklers, die Wahrheit verberge sich in den verschlüsselten Nachricht des Blingtrons mit obsessiver Energie verfolgt: Der kam zum Entschluss, die nächste Erweiterung werde irgendwas mit den Alten Göttern zu tun habe.

17:00: Na ja, mit den ganzen Leaks und Zahlenspielen – höchstwahrscheinlich haben da einfach ein paar WoW-Entwickler mal so richtig Spaß. Genaueres wissen wir in einer Stunde … hoffentlich.

17:15: Blizzard hat grade Spaß. Hier der angeblich streng geheime Geheimplan: Gar keine Mounts mehr, dafür reitbare Murlocs, die können dann aber auch fliegen. Außerdem soll mal nun Hearthstone auch WoW spielen können und es gibt Nagas als Spieler-Rasse.


17:25: Cortyns Mundwinkel sind merklich nach unten gegangen: Nagas als spielbare Rasse war einer ihrer Favoriten.

17:30: Huch! Musik aus dem Nichts! Live-Stream ist angesprungen, dauert aber noch ein halbes Stündchen.

17:40: Da aus den Nagas als spielbare Rasse nichts zu werden scheint, fordert Cortyn spontan Nagadämonen als spielbare Rasse. Wo für Normalsterbliche gilt: “Mit Speck wird alles besser”, ist sie eine Verfechterin der “Mit Dämonen wird alles besser”-Theorie.

17:50: Als die letzte Erweiterung Warlords of Draenor mit einem Release-Termin versehen wurde, trat man im Prinzip 30 Minuten lang Wasser und knallte dann die letzten 10 Minuten alles raus. Mal gespannt, ob man diesmal mit einem Feuerwerk startet oder die “Das Beste kommt zum Schluss”-Taktik fährt.

17:59: Cortyn jetzt völlig im Delirium, glaubt im Soundtrack eindeutige Hinweise darauf entdeckt zu haben, dass es um Aszhara gehen muss.

Ab hier startet die Bericht-Erstattung über den tatsächlichen Live-Stream, die Enthüllung des WoW-AddOns.

18:02: Okay, sie machen erstmal ruhiger. Eine Zusammenfassung der Geschichte mit einer “Überraschung am Ende.”

18:05: Die Zusammenfassung drehte sich um die Warlords of Draenor, das könnte bedeuten, dass man im Add-On nun dort anknüpft, so hatte das Kollegin Cortyn tatsächlich mal vorhergesagt.

18:06: Jetzt geht’s mit Game Director Tom Chilton, dem Herrn mit ohne Haaren weiter. Alle Leaks bislang falsch, keiner hat’s richtig. Jetzt kommt ein Verbindungsvideo von Warlords of Draenor zur neuen Erweiterung.

18:08: Illidan ist zurück!

18:09: Wie Garrosh zwischen Mists of Pandaria und Warlords of Draenor, wird Gul’Dan die Ereignissen des neuen Add-Ons in Bewegung setzen.

Neue Erweiterung heißt Legion – bringt Stufe 110, Artefakt-Waffen, neue Klasse Dämonenjäger

18:10 Neuer Kontinent, Level-Cap steigt auf 110, neue Dungeons und Raids, neues Ehre-System, Artefakt-Waffen, Klassen-Hallen und wohl eine neue Klasse Dämonenjäger. Brennende Legion ist wieder da. Die Erweiterung wird “World of Warcraft: Legion” heißen.

Hier ist die Feature-Übersicht:
http://youtu.be/N6CWue7voA0

Hier der Cinematic-Teaser-Trailer:
http://youtu.be/hmHY6hERT3s

18:15: Die Erweiterung “Legion” wird auf dem Neuen Kontinent “Den Zerbrochenen Inseln” stattfinden. Auf dem Kontinent wird man das “Tomb of Sargeras” finden, welches nun als Weggekreuz zu zahlreichen Welten der Legion dient. Die größte Invasion von Dämonen in der Geschichte Azeroths steht an und soll damit noch die verheerenden Auswirkungen des Krieges der Ahnen überragen.

18:19: Als Waffen werden die Artefakte von verstorbenen Helden dienen oder von jenen, die alle Hoffnung verloren haben. Außerdem wird man mächtige “Orden der Klassen” bilden. Paladine gründen etwa den Orden der silbernen Hand neu.

18:21: Die Demon Hunter wird man aus Sicht von Illidan sehen. Der schickt die Demon Hunter auf eine “Selbstmord-Mission”, kurz bevor die Spieler in “Burning Crusade” den schwarzen Tempel erstürmten. Man erlebt die Geschichte also in der Vergangenheit. Hört sich an, als macht man die Einführung der Demon Hunter sehr ähnlich wie mit den Todesrittern damals.

Lore-Overkill

18:24: Extrem viel Lore, Cortyn liegt grade mit drehenden Augen in der Ecke und sieht verzückt aus. Zahlreiche Anspielungen auf die Geschichte von World of Warcraft, so wie man das bei einer Legion-Erweiterung denkt. Geht um die Vorgeschichte der Titanen.

18:28: Cortyn sagt: Das Addon gibt jedem ein bisschen von dem, was alle wollten. Smaragdgrüner Traum, Azshara, Klassenquests, Dämonenjäger, Südseeinseln – das Wohlfühl-Addon für alle?

36-Artefakte-WoW

18:29: Sogar Nesingwary wird ausgegraben. Alleria und Turalyon – ihr Schicksal soll auch in Legion geklärt werden, das wünschen sich Fans seit über einem Jahrzehnt.

36 verschiedene Artefakte für die Klassen – passen sich den Wünschen der Spieler an

Artefakt-Waffen-WoW

18:32: 36 verschiedene Artefakt-Waffen sollen ins Spiel kommen. Für jede einzelne Specc im Spiel eine. Diese Waffen sollen die “ultimativen” Waffen für jede Klasse werden. Die Quests werden Artefakt-spezifisch sein. Frost-Todesritter werden etwa die Splitter von Frostmourne suchen, um daraus ein Paar Runenschwerter zu schmieden. Die Artefakte werden mit “Artefakt”-Power stärker werden, können sozusagen eigene Level bekommen und hochleveln. Wenn die Waffe stärker wird, wird man Eigenschaften der Waffen freischalten und die Waffe auch optisch gestalten können. Klingt nach einem Konzept aus Herr der Ringe Online.

18:38: Es gibt von den einzelnen Artefaktwaffen in World of Warcraft dann noch einmal zahlreiche Variationen. Aschenbringer als Flammenschwert, als nur von Licht zusammengehaltenes, zerbrochenes Schwert. Jede Menge Informationen auf einmal. Viele der bekanntesten Waffen und Designs der Klassen bekommen gerade ihre Momente. Doomhammer für Verstärker-Schamanen, Druiden kriegen die Klauen des ersten Nachtsäblers und können den Look dieser “Waffe” langsam aufwerten. Feral-Druiden werden mit der Waffe ihre Tierformen verändern und “aufwerten” können.

Mehr zum Thema: World of Warcraft: Legion – Alle Infos zu den Artefaktwaffen!

18:43: Cortyn denkt, dass Schamanen Doomhammer kriegen können, heißt: Thrall stirbt.

Spieler sollen sich mehr als Angehörige ihrer Klasse fühlen, bekommen ein “Clubhaus” und Ritter der Tafelrunde

18:44: Die “Klassen-Order” werden von den Spielern, den größten Helden, selbst geleitet. Es geht verstärkt darum, dass man sich als Spieler wieder als Angehöriger seiner Klasse fühlt und dass die sich selbst deutlich voneinander unterscheiden.

18:45 Die Klassen mit World of Warcraft: Legion so eine Art “Clubhaus”, ein Ort nur für ihre Klasse. Das wird nicht so privat wie die Garnisonen, aber ein “Ort, der zu den jeweiligen Klassen” passt. Und das sollen wohl die Hauptquartiere in der neuen Erweiterung werden. Auch hier wird es so eine Art “Follower” geben, aber es wird hier nicht um Soldaten, sondern um Helden und Champions gehen. Das werden weniger als vorher und die werden dafür wichtiger werden – die eigenen Ritter der Tafelrunde. Paladine bekommen beispielsweise Lady Liadrin an die Hand, die vorher die Blutrittermatriarchin war.

Dungeons und Raids: Smaragdgrüner Traum und vieles mehr

18:48: Mit World of Warcraft: Legion sollen die Instanzen sollen wieder bedeutsamer werden, denn sie sind das Kernstück dessen, was ein MMO ausmacht. Lore und Story werden wichtig sein, so lernt man viel über die Vrykul und Val’kyr in der ersten Instanz.

18:53: Mit der Erweiterung wird man einen Charakter auch gleich auf Stufe 100 bringen können.

18:54: Es gibt mindestens 9 neue Instanzen, die über alle Zonen verteilt sind zum Launch. Sie sind immer mit der Lore des Gebiets verbunden und scheinen fast immer das Finale des jeweiligen Gebietes darzustellen.

18:57: Der Smaragdgrüne Traum kommt als Raid. Gul’dan wird wohl der End-Boss des zweiten Raids, der alten Elfenstadt Suramar.

Dämonenjaeger-WoW

Dämonenjäger – die neue Klasse

19:01: Dämonenjäger, quetscht sich Tom Chilton raus, und macht einen Pause für Applaus. Ja, für uns Deutsche ist das keine so harte Leistung, das auf Deutsch zu sagen, sorry. Aber war sicher anstrengend! Die Optik vom Dämonenjäger sieht stark nach Illidan selbst aus, mit Hörner, Augenbinde, all den Dingen. Ja, er wird wirklich dem Todesritter ähneln. Soll auch auf einer höheren Stufen anfangen.

19:05: Dämonenjäger wird sowohl Tank als auch DPS sein können, er wird nur zwei Specs haben: Eine eben für Tanks, eine für Nahkampf-Schadensausteiler. Und Metamorphosen wird’s auch geben. Eine dritte Skillung hätte die Idee hinter der Klasse nur verwässert.

19:07: Dämonenjäger werden einen Doppel-Sprung beherrschen. Riesen Ding beim oft so statischen WoW: Damit sollen sie auch über Hindernisse kommen, die andere nicht überwinden können, was ihnen einen neuen, taktischen Vorteil gewährt.

WoW-Legion

Ehren-System wird überarbeitet

19:11: Chilton fasst die Geschichte des PvP-Belohnungs-Systems zusammen. Die erste Ausgabe war viel zu krass mit Rängen, die man verlieren konnte. Dann stieg man auf ein Währungs-System um und blieb dabei. Problem dabei: Starke Spieler werden durch ihr Gear noch stärker. Im neuen Ehre-System soll Ausrüstung nicht mehr diese Rolle spielen. Oh, man wechselt auf ein “PvP-Talent-System.” Bei dem es bei bestimmten Rängen neue Talente gibt, die nur fürs PvP in World of Warcraft gedacht sind.

19:16: Wenn man bis auf Stufe 50 gekommen ist, kann man sagen: Ich will wieder auf Stufe 0 runter und erhöhe dafür mein “Prestige”-Level und spiel wieder von vorne los. Mit dem höheren Prestige-Level kommt neuer kosmetischer Kram. Die Hard-Core-Spieler werden sich dann also durch “einzigartige” Skins auszeichnen – wie etwa für ihre neuen Artefakt-Waffen.

19:19: Es geht jetzt dem Ende zu. Menge Informationen. Aber kein Release-Datum. Nur: Die Beta soll noch “später in diesem Jahr beginnen.”

WoW-Ashbringer

19:20: Damit endet der Live-Stream. Wirklich eine Menge Infos, die man erstmal verdauen müssen. Zum einen hat man klar einige der größten Fan-Wünsche befriedigt. Die Dämonenjäger-Klassen wollten sicher viele, beim Content macht man so ein “Von allem etwas”-Buffet. Die Klassenhallen klingen nach einer wirklich interessanten Idee. Und man hat sich wieder bei anderen Games reichlich bedient. Das “Prestige”-System gibt’s etwa im MMO-Bereich genauso bei “Marvel Heroes”, die Art, wie Waffen gelevlt und eingestellt werden können, hat Herr der Ringe Online schon seit langer Zeit.

Cortyn hat schon angekündigt, einen langen, langen Artikel über all das Gehörte zu schreiben. Als Release-Datum kann man wohl langsam so Sommer 2016, rechtzeitig zum Kinofilm, ausmachen, wenn die Beta jetzt nicht gleich startet, sondern erst mit Verzögerung zum Ende des Jahres. Also noch genug Zeit, um sich mit World of Warcraft: Legion, der neuesten Erweiterung, ausgiebig zu beschäftigen und vielleicht ja auch anzufreunden.

Hier geht es übrigens zur Webseite von World of Warcraft: Legion. Auf unserer Themenseite zu World of Warcraft beleuchten wir zudem nach und nach die neuen Inhalte des Addon.s

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
43 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Gorden858

“18:28: Cortyn sagt: Das Addon gibt jedem ein bisschen von dem, was
alle wollten. Smaragdgrüner Traum, Azshara, Klassenquests, Dämonenjäger,
Südseeinseln – das Wohlfühl-Addon für alle?
18:29: Sogar Nesingwary wird ausgegraben. Alleria und Turalyon – ihr Schicksal soll
auch in Legion geklärt werden, das wünschen sich Fans seit über einem
Jahrzehnt.”
——————
Das habe ich auch gedacht. Hoffe sie verbinden das auch mit einigen neuen Charakteren und Ideen. Genn, Sylvanas und Anduin scheinen ja auch eine größere Rolle im Addon zu spielen (Sie haben eigenen Charakterabschnitte auf der Legion-Seite).

“18:43: Cortyn denkt, dass Schamanen Doomhammer kriegen können, heißt: Thrall stirbt.”
—————-
Es wird ja explizit gesagt, dass das Waffen von denen werden, die wir verloren haben oder die die Hoffnung aufgegeben haben und zweiteres passt irgendwie nicht zu Thrall. Zusammen mit Chilton’s Andeutung am Anfang der Vorstellung, dass am Ende der Schlacht um die Zerbrochene Küste eine große Überraschung und ein Schock auf die Spieler wartet, der ihnen sicher einigen Hass auf Twitter einbringen wird, scheinen die Chancen dafür tatsächlich ziemlich hoch zu sein. Aber würden sie wirklich den “grünen Jesus” töten? Von den “Guten” ist er glaube ich der Charakter mit der größten Fangemeinde. Aber was ist denn mit dem Aschebringer? Der wird doch eigentlich von Tirion Fordring gehalten?

“18:53: Mit der Erweiterung wird man einen Charakter auch gleich auf Stufe 100 bringen können.
[Dämonenjäger] Soll auch auf einer höheren Stufen anfangen.”
——————-
Dann kriegt man ja sogar zwei Highlevelcharaktere zum Beginn des Addons. Wobei der Todesritter ja damals nicht auf dem aktuellen Höchstlevel (70) sondern am Ende des vorigen Brackets gestartet ist (Classic -> ca 58)

“18:54: Es gibt mindestens 9 neue Instanzen, die über alle Zonen verteilt
sind zum Launch. Sie sind immer mit der Lore des Gebiets verbunden und
scheinen fast immer das Finale des jeweiligen Gebietes darzustellen.”
————–
Dann weiß ich ja nun wenigstens, wann ich die Instanzen machen soll und wo ich sie in der Geschichte einordnen muss und habe nicht so eine Inkonsistenz wie bei dem Zugdungeon in WoD.

“18:57: Der Smaragdgrüne Traum kommt als Raid. Gul’dan wird wohl der End-Boss des zweiten Raids, der alten Elfenstadt Suramar.”
————–
Der Endboss des Traums wird dann wohl Xavius (hat auch ein eigenenen Charakterabschnitt auf der Legion-Website). Wobei ich mich frage wie der es denn nun auch geschafft hat zu überleben. Haben wir überhaupt irgendeinen Oberbösewicht dauerhaft besiegt? Und wo der neue Weltenbaum schon wieder herkommt, der angeblich für den neuen(?) Smaragdgrünen Alptraum verantwortlich ist? Die Dinger sind nun auch nichts besonderers mehr.

Cortyn

Verschiedene Weltenbäume gab es schon seit einiger Zeit. Neben Nordrassil und Teldrassil gab es ja auch in Nordend noch einen, dessen Namen mir entfallen ist. Die Elfennachkömmlinge hatten 10.000 Jahre Zeit, einen zu pflanzen – warum also nicht?
Der Weltenbaum ist auch nur der Zugang zum Traum.

Gorden858

Vordrassil hieß der. Den meine ich ja auch. In WC3 war Nordrassil einfach etwas ganz besonderes. Und mit jedem neuen der auftaucht wird er das weniger. Für einen Zugang zum Smaragdgrünen Traum braucht man ja auch nicht zwingend einen Weltenbaum. Die vier bisher bekannten Zugänge waren schließlich auch keine.

Außerdem ist Nordrassil doch auch erst nach dem Sundering gepflanzt worden oder nicht? Er wurde doch über einem Teil der von Illidan bewahrten Überreste des Brunnens der Ewigkeit geplfanzt. Woher kennen diese Elfen dann überhaupt Weltenbäume? Und wie haben sie überhaupt so lange überlebt, sind aber gleichzeitig so lange unerkannt geblieben? Wieso konnten sie ebenso einen neuen magischen Brunnen erschaffen? Und wieso wurden sie nicht wie der Rest der Anführer zu Naga und schwören Azshara offensichtlich keine Treue mehr?

Ich habe einfach das Gefühl, dass sie wieder mit vielen bisher festgelegten Grundsätzen brechen, um etwas cooles neues zu etablieren, das aber gleichzeitig bezug zu bekannten und beliebten Elementen hat. Genauso wie auf jedem neuen Kontinent irgendwie Tauren auftauchen, die aber jedes mal irgendwie anders sind und nichts voneinander wissen.

Forwayn

Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Spielt das noch wer? 😀

Shiv0r

Mh, sehe jetzt nicht unbedingt irgendetwas, was für diese Erweiterung sprechen sollte. Diesen komischen Reset den WoW versucht einzuführen um berühmte Character wieder zurückzugewinnen hat schon mit WoD nicht sonderlich lange funktioniert um die Spieler zu halten.
Ansonsten ist das ein 0815 Blizzard Addon, ein paar kleine Features die wahrscheinlich zum Release nie implementiert werden, nerven/kaputt machen oder völlig bedeutungslos sind.
Die Lore kann ich mir auch auf Youtube anschauen, spielen lohnt sich dank LFR sowieso nicht, weshalb ich den Part schon skippen kann.

Traurigerweise wird sich das Addon wahrscheinlich trotzdem gut verkaufen für einen überteuerten Preis.

Lightneer

Sommer 2016 naja 1Jahr dann ohne Content in Draenor?^^ Vllt wollen sie schauen wie weit die Spieler Zahl sinken kann.

Gerd Schuhmann

Also wenn sie jetzt gesagt hätten: Die Beta beginnt heute! Dann hätte man noch irgendwie denken können: Vielleicht wird’s ja doch früher.

Aber wenn sie sagen: Die Beta beginnt “später im Jahr.” Und wenn man weiß, dass der WoW-Film am 15. Juni 2016 rauskommt.

Wenn die in die Beta gehen, brauchen sie sicher Minimum 4-8 Monate. Also ich seh keine andere Möglichkeit als Sommer 2016. Wenn sie jetzt schnell machen würden, dann kämen sie vielleicht auf März 2016 – und warum dann nicht noch 3 Monate warten?

Ich seh’s nicht. Und ich glaub auch, dass die jetzigen Probleme in WoW nicht mit mehr Content gelöst werden können. Man hat irgendwie in WoD die Prioritäten ganz falsch gesetzt. Wie lange da mit dem “Reworking der Charaktere” oder so – wie lange das diskutiert wurde, wie wichtig das war.

Hat das am Ende wen gejuckt? Das sind halt so Sachen, das müssten sie nebenbei machen, ohne dass es irgendwem auffällt oder Zeit kostet.

Ich finde das ist bei WoW immer so ein gezielter Kraftaufwand. Man hat 2,3 gute Ideen, die macht man, aber mehr auch nicht.

Und wenn eine der neuen Ideen für eine neue Erweiterung “Wir machen die Startgebiete neu” oder “Wir machen die Charaktermodelle neu” ist – dann ist schon immer mies. 🙂

Bei Lichking war eine der Ideen, wenn ich mich recht erinnere, wir führen Phasing ein, die Welt wird sich um Euch herum verändern. Das war eine riesen Sache.

Lightneer

Ich geb dir in gewissen Maßen schon recht Gerd. WoD krankt an vielen Stellen. Aber wenn ich mir den Anschaffungspreis plus Abo nun noch bis Sommer 2016 ausrechne wirds echt ziehmlich frech. Ich mein ich zocke halt nur fürs Raiden und das Endgame. Da ist es halt mit 4 Raids schon arg wenig.

Sie haben nun mit der Ankündung natürlich die Community erstmal beruhigt. Aber vllt könntet ihr echt mal nen Artikel bringen das in WoD so gut wie nix geboten wurde an Endgame für das Geld was man bezahlt hat bzw noch wird.

Es könnte halt auch sein das nur mir das so Sauer aufstößt.

Gerd Schuhmann

Nee, das stößt sicher vielen auf. Also wenn man über den Tellerrand von Wow hinausschaut, was andere Pay2Play-MMOs (TESO in 2014, FF XIV eigentlich immer) tun, um Spieler zu halten, wie viel da kommt, da ist WoW schon extrem … “seltsam.”

Man kann’s nur durch die Ausnahme-Situation erklären. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass WoW und das ganze MMORPG-Genre in einem viel besseren Zustand wären, wenn irgendein MMO in den letzten 10 Jahren WoW im Westen “wirklich” Konkurrenz um den Mainstream gemacht hätte.

Das ist wahrscheinlich das große “Was wäre wenn” – Was wäre wenn SWTOR etwa wirklich im Mainstream auf Anhieb Erfolg gehabt hätte – mit dem Potential das das Spiel von der Lizenz hat.

Es ist halt wirklich extrem schwierig, mit WoW aktuell zu konkurrieren. Vielleicht hätte da schon 2007, 2008 “HdRO total abgehen müssen”. Das hätte vielleicht ein riesen Studio machen müssen … das sind so die Fragen halt.

Ich mag WoW, ich mag auch Blizzard, aber das klassische MMORPG-Genre könnte in 2015 ganz woanders stehen, glaub ich.

Ich denke die Erweiterung, die man jetzt ankündigt, hätte man 2010 machen sollen – und die Spieler hätten nicht viel verpasst.

Lightneer

Ich finde Blizzard hat einfach nie einen Festen Weg bei WoW verfolgt was sich nun leider rächt. Man wollte das Spiel Casual freundlicher machen . Da hat man dann extrem viele Baustellen aufgemacht Raidfinder, Unterschiedliche Schwierigkeiten und noch mehr. Leider hat man keine Konsequent zu ende gedacht. Der Raidfinder wird heutzutage Afk gespielt und man muss garnix leisten was selbst Feierabendgamer wohl frustriert. Dann wurde das Tier Rüstungsset so gesplitet nach Heroisch Mythisch und Normal. Doch leider ist nur das Mythische wirklich Hübsch Designt was aber eine Normale Gilde nie erreicht das frustriert einfach nur. Könnte nun noch mehr aufzählen aber irgendwann sprengt es wohl den Rahmen.

Sollte es wohl an Cortys Meckermittwoch outsourcen.

Gorden858

Wie lange waren denn die Betaphasen sonst? Aber vermute auch, dass selbst wenn sie früher als der Film releasen könnten, würden sie noch auf den warten. Glaube sogar eher an einen Release nach dem Film. Denke die Absicht ist eher mit dem Film Käufer für das Addon zu werben und nicht anders herum.

mmogli

vielleicht kommt noch patch 6.3 bis 6.9 ,dann wird’s reichen mit content für die wod garni spieler .

Daichiyoko-DunMorogh

Ich sehe meist nur geflame, aber ganz ehrlich nach 10 Jahre ist das eine Auffrischung sonders gleichen, der Livestream hat soviele positive Aspekte aufgezählt und ganz ehrlich diesmal hat Blizz es mega gut getroffen!

Setoy

Ich sehe jetzt nicht das große Flamen, noch redet Jemand die Ankündigung für Andere schlecht.
Viele äußern nur ihren subjektiven Eindruck, dass sollte doch legitim sein?! Wenn das Addon wieder viele Leute zurück bringt, dann freut mich das, denn ich bin schon ein Blizzard FanBoy und zocke D3/ Hots etc., hätte mir nur persönlich mehr erhoft von dem neuen Addon.

Ich denke da ist auch viel Enttäuschung bei, weil sich viele wünschen, dass es WOW schafft und eine gelungene Wende hinlegt, nach dem WOD-Disaster! 🙂

Plague1992

2 Dinge fallen bei mir negativ ins Licht ->

1. Wieder nen Ork CGI, wo sind meine Gnome/Nachtelfen/Allianz? ._.
2. Wieder ein Aufguss vergangener Tage? Für manche mag es vielleicht eine Fanservice/Nostalgie Explosion sein … für mich wirkts ein bissl unkreativ und mühelos …

Gerd Schuhmann

Ich hatte den Eindruck, das AddOn jetzt hätten sie nach WotLK bringen sollen. 🙂

Wirkt so, als hätte man jetzt Draenor nur gebraucht, um Guldan einzuführen? Irgendwie seltsam.

Cortyn

Da WoW eine fortlaufende Geschichte ist, bleibt doch gar nichts anderes übrig, als auf der Geschichte aufzubauen. Was ist denn für dich ein “Aufguss vergangener Tage”? Illidan? Die Ruinen der Nachtelfenzivilisation?

Gorden858

Ich glaube es geht darum, dass immer wieder irgendwelche haarsträubenden Wege (Zeitreisen) genutzt werden, um beliebte Charaktere, deren Geschichte jedoch eigentlich schon abgeschlossen ist (die Warlords, Gul’dan, Illidan) immer wieder auftauchen zu lassen, anstatt neue etablieren (Was sie aber ja auch machen (Varian, Garrosh, Anduin, Wrathion).

Ich wette, dass sie das früher oder später auch noch mal mit Arthas machen. Und zwar sowohl mit dem Lichkönig (jetzt Bolvar Fordragon) als auch mit seiner guten Seite (Martin Lehner).

Habe die zeitliche Einordnung des Addons jetzt auch noch nicht ganz verstanden. Ist Gul’dan jetzt wieder in der Gegenwart oder spielt das immer noch in der Vergangenheit? Und taucht Illidan nur im Prolog der Dämonenjäger auf und wird dann tatsächlich von Maiev und dem BT-Raid getötet? Oder überlebt er oder ein Teil von ihm und nimmt an der Geschichte des Addons teil? In seiner Zusammenfassung auf der Legion-Seite wird soetwas angedeutet, dass Maiev einen “Schatten seiner Seele” zusammen mit den verbliebenen Illidari weggesperrt hat. Und Maiev ist ja mittlerweile auch bei ihrem Volk in Ungnade gefallen (wurde in irgendeiner Kurzgeschichte erzählt, komme gerade nicht mehr drauf in welcher).

Cortyn

Soweit ich weiß und das aus der Präsentation ersichtlich war, wurde Illidan nicht getötet, sondern im schwarzen Tempel wieder gefangengenommen.

Das Addon spielt in der Gegenwart unserer Welt.

Gorden858

Aber ich habe ihn getötet, ich war mir ganz sicher. Er lag auf dem Boden, hat sich nicht mehr geregt, hatte 0 HP und wurde als “Tot” ausgewiesen 😛

Gerd Schuhmann

Schwarzer Tempel war nur Rückschlag!

Cortyn

Genau so wie Kael’thas, Hogger und Archimonde? 😮

Kakaku

Dann kommt ja bald die Meldung wow auf 2,5 Millionen Abos gefallen

Varoz

beim neuen ehre system seh ich nicht durch, gibt es keine pvp rüstung mehr? schalte ich mit ehre nur die skills frei? bin ich also jetzt mit grünem gear genauso stark wie mit epicgear im pvp?
wo ist dann die langzeitmotivation, ich mein mich interessiert dieser kosmetik kram eigentlich nicht.
und wenn ich im prestige level aufsteigen will muß ich wieder solange ohne pvp skills spielen bis ich mir die wieder freigespielt habe und das dann immer und immer wieder?

Gerd Schuhmann

Ja, so wie du es beschreibst. Ist die Frage, wie das mit Gear ist, ob man dann “genormt” wird, müsste man eigentlich. Oder ob PvE-Waffen/Rüstungen dann was bringen … keine Ahnung.

Die Langzeitmotivation wird sein, in irgendwelchen Ranglisten oben zu stehen, nehm ich mal an. Und dass man sich als PvPler dann durch “Skill” auszeichnet, nicht durch Gear.

Varoz

dann wird es eher genormt, pve spieler einen vorteil zu geben weil sie raiden, ich glaub nicht das blizzard einen shitstorm haben will. ^^

Rico

Das mit den Artefakt Waffen finde ich ganz gut, der Rest hat mich nicht von Hocker gehauen, wo ist Customizing(Köcher, Buchband u.a.) Rüstung Färben, 3D Rüstungen?

Cortyn

Sie haben doch nur die Highlights vorgestellt. Customizing ist doch zB in den Artefaktwaffen drin.

Rico

Ja schon aber, mal abwarten, ich glaube trotzdem nicht das dieses Addon Rocken wird!

mmogli

kommt da noch was (Legion)?! …naja ..schau ma mal. ob ich mich da wieder anstelle bei saturn …ich warte mal ab

Setoy

Vielen lieben Dank für eure Mühe und die super sortierten Informationen! Saustark 🙂
Doch ich stelle gerade beim lesen und nach dem Trailer fest, dass es für mich und WOW nach 10 Jahren zu Ende geht.
Es hat weder kurz gekribbelt, noch war eine kurze Freude zu spüren.
Obwohl ich jetzt nur 2 Monate raus bin, kommt mir die Grafik nach Witcher 3/ GW2 und anderen Spielen nur noch extrem altbacken vor. Mein Fehler! 🙂 Leider ändert sich nichts gravierend an der Ausrichtung von WOW, nichts Neues, kein AHA Effekt…
Schade, aber ich hatte eine schöne Zeit.

Mein-MMO bleibt man natürlich treu 🙂

phreeak

Wurde doch schon vor ner Woche geleaked, kommt nur drauf an, obs auch richtig ist.

http://puu.sh/jiXYZ/ea7c6a4

Cortyn

Wie so viele Leaks habe wir auch darüber schon berichtet. Zumindest der Titel hat sich aber als Fake herausgestellt… oder als sehr geniale Vertuschungsaktion von Blizzard

Gerd Schuhmann

Na ja. 😀

Ich würd eher sagen: Da hat vor einer Woche einer irgendwas zusammengeschrieben.

Wenn’s richtig wäre, wäre es eine Bombe. 🙂

Fabl

Der Rest stimmt ja mal auch überhaupt net ^^ Ausser dem Levelcap von 110 :p

Gorden858

Naga als Spielerrasse war ja auch irgendwie abwegig oder nicht? Hätte eine Menge Arbeit an Animationen etc. bedeutet, da die keine Beine haben, wodurch die Rüstungsslots “Hose” und “Schuhe” auch irgendwie Quatch wären oder? Außerdem hätten sie sich dann wieder ein Lorebein ausbrechen müssen, um zu erklären, warum man als Spieler Naga sein kann, es die aber weiterhin als Feindrasse im Spiel gibt…

Glaube diesmal ist wieder eine neue Klasse dran. Mein heißer Tip: Dämonenjäger (Vlt als Heldenklasse? 😉 )

Cortyn

Für Naga hätte man sich kein großes Lorebein abbrechen müssen… sind immerhin Nachfahren der Hochgeborenen und haben damit quasi eine direkte Verbindung zu den Nacht- und Blutelfen… die lässt sich ausnutzen. Denn wer will keine Kontrolle über das Meer?

Gorden858

Und wer hat Recht behalten? ;-P

whysosalty

*freu*

Lasor

Zeigt doch mal Bilder von euch damit man euch auf der Gamescon erkennt.

Gerd Schuhmann

Will doch keiner sehen!

Gorden858

Hmm, ich dachte immer eure Avatare wären echte Bilder 😉

Cortyn

Sind sie auch.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

43
0
Sag uns Deine Meinungx