Was ist euer Meinung nach das beste Sandbox-MMO überhaupt?

Sandbox-MMOs erfreuen sich großer Beliebtheit, weil sie den Spielern viele Freiheiten lassen und Möglichkeiten bieten, selbst kreativ zu werden. Doch was sind eure Lieblingsspiele aus dem Genre?

Worum geht es hier? Bei MMOs und MMORPGs im Besonderen wird häufig zwischen Themepark und Sandbox unterschieden. Während Sandbox für mehr Freiheit steht, legen Themepark-Spiele meist mehr Wert auf Quests und eine zusammenhängende Geschichte.

In dieser Umfrage konzentrieren wir uns jedoch nur auf die Sandbox-Spiele. Dabei möchten wir von euch wissen, welches MMO euch aus diesem Genre am besten gefällt.

AFK-Leveln-Black-Desert
Black Desert ist eines der größten Sandbox-MMOs, aber ist es auch bei euch beliebt?

Die Sandbox steht für Freiheit

Das ist das Besondere an Sandbox-Spielen: Sandbox-Spiele lassen den Nutzern in der Regel mehr Freiheiten und Optionen, wie die Welt erkundet und erlebt werden kann.

Häufig spielen die Wirtschaft und das PvP dabei eine wichtigere Rolle, wie in Black Desert oder Albion Online. Beides sind Inhalte, in denen die Spieler selbst kreativ werden können. So können sie mehr Geld verdienen oder an mehr Einfluss in der Spielwelt kommen.

Ein weiteres Merkmal sind Bau-Elemente, die zwar nicht in allen, aber in vielen Sandbox-Spielen präsent sind. In ArcheAge oder Atlas kann man eigene Schiffe erstellen, während man in Wurm Online oder Minecraft sogar die gesamte Welt verändern kann.

New World Haus von außen 2
Typisch für ein Sandbox-MMORPG: Das Housing ist oft wichtig und stärker in den Fortschritt mit einbezogen – Hier das kommende New World.

Das wollen wir von euch wissen: In dieser Umfrage haben wir 15 Sandbox-Spiele herausgesucht, unter denen ihr abstimmen könnt. Möglich ist auch eine 16. Option: „Anderes Spiele“. Über diese könnt ihr dann ein Spiel in den Kommentaren benennen, das wir möglicherweise vergessen haben.

Wir haben in diesem Zusammenhang bewusst auf klassische Survival-Spiele wie Rust oder DayZ verzichtet, die man ebenfalls als Sandbox-MMOs bezeichnen könnte. Die besten Survival-Spiele findet ihr wiederum hier.

Was ist euer Meinung nach das beste Sandbox-MMO überhaupt?

  • Black Desert (26%, 210 Votes)
  • EVE Online (18%, 143 Votes)
  • Minecraft (16%, 132 Votes)
  • Ein anderes Spiel (bitte im Kommentar benennen) (11%, 91 Votes)
  • ArcheAge (11%, 85 Votes)
  • Albion Online (8%, 61 Votes)
  • Atlas (3%, 22 Votes)
  • RuneScape (2%, 15 Votes)
  • Gloria Victis (1%, 12 Votes)
  • Conqueror’s Blade (1%, 9 Votes)
  • Wurm Online (1%, 7 Votes)
  • Fractured (1%, 7 Votes)
  • Legends of Aria (1%, 5 Votes)
  • Trove (0%, 4 Votes)
  • Dark and Light (0%, 3 Votes)
  • MapleStory 2 (0%, 3 Votes)

Abstimmungen Gesamt: 809

Loading ... Loading ...

Aktuell könnt ihr noch einer anderen Umfrage teilnehmen oder euch vergangene Ergebnisse anschauen:

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
17
Gefällt mir!

17
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Threepwood
3 Monate zuvor

Star Wars Galaxies und EVE Online sind meine Favoriten.

EVE reizt mich fortlaufend. Als ich damals GW1 hardcore suchtete, spielte ein Freund von mir mit mehreren Accounts EVE. Daher hatte ich den Client immer bei mir installiert. Wenn er zu Besuch war, musste er immer zwischendurch was anstellen, Skills einreihen usw. grin

Ich hab EVE auch gern gespielt, aber eher als „meditatives Gedanken schweifen lassen“ Spiel. Die Musik (Space Night Fans von früher wissen was ich meine) und einfach ein bisschen rumfliegen, minen, chatten und manchmal bin ich zurückgelehnt im Stuhl einfach eingeschlafen. oops
Hat auf so eine positive, entspannte Art und Weise auch noch kein Spiel geschafft. Schlussendlich bin ich aber der Spielertyp, der einen steuerbaren Avatar braucht, um sich hardcore durch das Spiel zu suchten.

Priestkatten
4 Monate zuvor

Avorion wird leider nicht erwähnt. Hat einen MP und macht Laune smile

Leyaa
4 Monate zuvor

Von den aktuellen Titeln leider keines. Runescape vielleicht noch am ehesten, aber da bräuchte es mal einen modernen Vertreter. Mit Sandbox verbinde ich neben vielen Freiheiten eine realistische, glaubhafte (Fantasy-)Welt. Immersion und Realismus stehen bei mir ganz oben. Und da versagen die Vertreter aus Korea auf ganzer Linie. Wenn ich in Archeage Leute auf ihrem Skateboard sehe ist bei mir einfach Schluss. Immersion dahin.

Captain Bimmelsack
4 Monate zuvor

Ultima Online.

Apo
4 Monate zuvor

Was ist denn an BlackDesert schon groß „Sandbox“? Ist für mich irgendwie nicht ganz Fisch und nicht ganz Fleisch, obwohl es natürlich ein netten Spielchen ist.

Aus der Liste, und von denen die ich gespielt habe finde ich ATLAS am Besten. Es gibt einem am ehesten das Gefühl, dass man frei ist Alles zu tun oder zu sein ab dem ersten Moment.

Ambrador
4 Monate zuvor

Eve-Online ist für mich das einzige Spiel aus der Liste, auf das Sandbox, MMO und „gut“ zutrifft. Allerdings ist es bestimmt, wenn nicht noch viel länger her, dass ich EVE gespielt habe (Jahre nicht Monate oder Wochen).
Die Mehrzahl der Konkurrenten stehen bei mir für enttäuschte Erwartungen, p2w oder elendig schlechte Publisher & Entwickler. Vielleicht liegt es wirklich ein bisschen an WoW (das ich seit 10 Jahren nicht mehr gespielt habe), dass ich von einem MMO eine Qualität erwarte, die mich jeden Monat bereitwillig 13,- Euro zahlen lässt.

MiwakoSato
4 Monate zuvor

Arch Age Unchained und Black desert

Nico
4 Monate zuvor

naja black desert ist zwar nen spassiges kampfsystem – doch ich finde es recht öde im pve bereich was ja notwendig ist zum leveln.

Finde conquereres blade am besten

N0ma
4 Monate zuvor

Instanz Housing -> Themepark
freies Bauen -> Sandbox

Nakazukii
4 Monate zuvor

Ich finde bisher Metin2 am besten

Alzucard
4 Monate zuvor

das ist kein sanmdbox oder biste nen troll

vanilla paul
4 Monate zuvor

Ark.

Holzhaut
4 Monate zuvor

Jo.

Alzucard
4 Monate zuvor

So generell Black desert. Betrachtet man Minecraft mit Mods, dann Minecraft

Ally13
4 Monate zuvor

Also wenn sogar Minecraft dabei ist, bin ich für Portal Knights. 😁

Alzucard
4 Monate zuvor

leider nie released

Bodicore
4 Monate zuvor

Hmmm schade eigentlich. Fand den Trailer ansprechend

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.