Viereck, Kreis, Dreieck und X – Was bedeuten die Symbole auf PS4 und PS5?

Viereck, Kreis, Dreieck und X – Was bedeuten die Symbole auf PS4 und PS5?

Wer auf der PS4 oder PS5 zocken will, dem sind sicher schon die Symbole aufgefallen, die ihr überall auf der PlayStation finden könnt. Doch was bedeuten Viereck, Kreis, Dreieck und X überhaupt?

Wer auf der PS4 spielt oder bereits eine PS5 kaufen konnte, dem werden sicher schon die Zeichen aufgefallen sein, die ihr auf jedem PlayStation-Produkt von Sony finden könnt:

Die Symbole findet ihr auf jedem PlayStation-Controller und navigiert damit durch die Menüs oder spielt damit eure Games. Auch im offiziellen PS Store oder in vielen Videos setzt Sony auf diese Zeichen. Doch was bedeuten sie überhaupt?

Die Idee für die Zeichen bei der PlayStation stammen von Designer

Wer hat die PlayStation-Symbole erfunden? Hinter den heute überall genutzten Symbolen steht der Designer Teiyu Goto. Er hatte nicht nur den Controller, sondern auch die erste PlayStation-Konsole entworfen.

Dabei wäre Goto beinahe mit seinem Controller-Design gescheitert, denn Sony hätte lieber einen Controller im Stil des SNES-Controllers gehabt. Goto lieferte stattdessen ein Konzept mit Griffen und einem Steuerknüppel, das den Verantwortlichen bei Sony auf den ersten Blick nicht gefiel.

Der damalige Sony-Präsident Norio Ohga entschied sich am Ende dann doch für das vorgestellte Design von Goto.

PS5-Controller – Alle Details mit Bildern, Design und Features

Was bedeuten die Zeichen? Teiyu Goto erklärte, dass hinter jedem der Symbole eine Bedeutung stehe. Bereits bei der PlayStation 1 habe man Wert auf hohe Zugänglichkeit gelegt und daher hatte er sich auch beim passenden Controller viele Gedanken gemacht:

Das Dreieck bezieht sich auf den Blickwinkel; ich habe es für den Kopf oder die Richtung stehen lassen und es grün gemacht“, sagte Goto. „Das Quadrat bezieht sich auf ein Stück Papier; ich habe es für Speisekarten oder Dokumente verwendet und es rosa gemacht. Der Kreis und das X stehen für die Entscheidung ‚ja‘ oder ’nein‘, und ich habe sie rot bzw. blau gemacht.

(via cnet.com)

Heute werden die Zeichen in vielen Spielen völlig unterschiedlich eingesetzt, aber das war Gotos ursprüngliche Idee, als er das Design für Sony entworfen hatte. Die offiziellen Bezeichnungen für die Tasten heißen laut Sony übrigens:

  • Triangle – (Dreieck)
  • Circle – (Kreis)
  • Cross – (Kreuz)
  • Square – (Quadrat, aber auch Viereck)

Die Symbole spielen auch bei einigen Games eine Rolle. Denn in den USA und in Deutschland drückt ihr die X-Taste für „Ja“ und die O-Taste für „Nein“. In Japan ist das genau umgekehrt.

PS4 DualShock Controller und PS4 DualSense Controller nebeneinander

Die Symbole der PlayStation bezeichnen Pizza

Was hat die Pizza mit der PlayStation zu tun? In der PlayStation-Community gab es vor ein paar Jahren eine riesige Diskussion um die Taste „X“. Denn die einen sind der Meinung, dass es ein „X“ sei, andere der Überzeugung, dass es ein „Kreuz“ sei.

Die Diskussion war ziemlich verrückt und PlayStation UK erklärte, dass man aus den vielen Stimmen einen „Gewinner“ auserkoren habe: Seitdem „heißen“ die Symbole:

  • Pizza (Kreis)
  • Pizza-Stück (Dreieck)
  • Pizza-Schachtel (Viereck)
  • Keine Pizza (X)

Aktuell kann man kaum die PS5 kaufen, doch es gibt bereits Gerüchte zur PS6. MeinMMO stellt euch alle Infos rund um die PlayStation 6 vor.

Wann erscheint die PS6? Alles, was wir zur PlayStation 6 von Sony wissen

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Serphiro

Keine Geschlossene Kommentarfunktion?
Das wird doch immer Heiss diskutiert, das es nicht der Buchstabe X ist sondern das Symbol Kreuz.

Wichtig sind auch die Winkel, das Symbol Kreuz muss 90° in allen ecken haben.
Der Buchstabe X hat 2 kleinere und 2 grössere Winkel

Doch was bedeuten Viereck, Kreis, Dreieck und X überhaupt?

Richtig müsste der Satz „Doch was bedeuten Viereck, Kreis, Dreieck und Kreuz überhaubt?“ lauten. Alles andere ist Beeinflussung /s

Maik Schneider

Was X oder Kreis? Das ist eindeutig ein Schatz-Symbol!!!

Der Nehring

Ne, ist kein Schatz-Symbol. Habe gerade nachgesehen und war nix vorhanden. Weder unter dem Kreis noch unter dem gekreuzten X. 😉

Zuletzt bearbeitet vor 18 Tagen von Der Nehring
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

3
0
Sag uns Deine Meinungx