Warum ist die Leertaste die größte Taste auf der Tastatur?

Warum ist die Leertaste die größte Taste auf der Tastatur?

Die Leertaste ist die größte Taste auf der Tastatur. Doch warum ist das so und wer braucht das? Wir erklären es euch.

Jedem von euch dürfte es sicher schon aufgefallen sein: Nicht alle Tasten auf der Tastatur sind gleich groß. Bestimmte Tasten haben sehr ungewöhnliche Formen, während die meisten Buchstaben und Zahlen die gleiche Form haben.

Die Leertaste ist auf jeder Tastatur die größte und liegt im Normalfall immer an der gleichen Position. In der Regel ist das direkt ganz vorne zwischen den Tasten Alt und Alt-Gr. MeinMMO erklärt euch, warum die Leertaste mit Abstand am größten ist und den meisten Platz auf der Tastatur einnimmt.

Die „Leertaste“ gibt es in verschiedenen Formen schon seit fast 200 Jahren

Woher kommt die Leertaste? Eine Leertaste oder einen „Balken“ findet ihr schon bei der frühesten Form von „Tastatur“. Denn bereits bei Schreibmaschinen aus dem 19. Jahrhundert gibt es so einen Balken, damit man keine Taste und damit Tinte auf die Seite drücken musste.

Das früheste bekannte Beispiel, die Schreibmaschine von Sholes und Glidden, benutzte noch einen Hebel für die Leerzeichen. Das Patent stammt von 1843, man vermutet daher, dass die Leertaste danach entstanden sein muss (via patft.uspto.gov).

Wer hat die Leertaste erfunden? Der Amerikaner James Densmore (1820 – 1889) gehört mit Christopher Sholes, Carlos Glidden und Samuel W. Soule zu den Erfindern der ersten praktischen Schreibmaschine. Die vier hatten eine Maschinenwerkstatt in Milwaukee, Wisconsin:

[Bei einem Gespräch] schlug ein Schreiber vor, zwei Leertasten einzubauen, eine auf jeder Seite der Tastatur, und sie mit nach innen gerichteten Lippen zu versehen, um sie leichter treffen zu können.

Densmore gefiel diese Idee so gut, dass er wiederholt nach Milwaukee schrieb und darum bat, sie umzusetzen. Dementsprechend wies Sholes Schwalbach an, die Tasten mit seitlichen Verlängerungen zu versehen, aber als Glidden sie sah, sagte er: „Warum nicht die beiden verbinden und ein einziges flaches Stück haben, das sich über die ganze Länge erstreckt?“

Quelle: Richard Nelson Current, 1871: The typewriter and the men who made Them (via xahlee.info)

Bei anderen Geräten versuchte man aber immer wieder andere Ideen. So nutzen Geräte wie das Sinclair ZX Spectrum auf einen kleinen Button für die Leertaste auf der rechten Seite. Bei späteren Geräten verschwanden diese Ideen wieder und man orientierte sich wieder am Balken, den wir bis heute auf der Tastatur finden.

Das Sinclair ZX Spectrum im Bild, Bildquelle: Bill Bertram

Warum ist die Leertaste denn so groß? Die Leertaste ist so groß, damit man sie beim Schreiben mit beiden Händen gleichermaßen erreichen kann. Die Leertaste gehört auch mit zu den am meist genutzten Tasten auf der Tastatur, die ihr ständig braucht und die daher immer für jede Hand erreichbar sein muss.

Im Normalfall ruhen beide Hände auf der Tastatur. Die beiden Daumen liegen dabei auf der Leertaste. Beim Tippen soll dann einer der beiden Daumen die Leertaste betätigen und für eine leere Stelle im Text sorgen.

Vor allem User, die etwa das 10-Finger-System beherrschen und schnell schreiben können, wissen die große Leertaste zu schätzen.

Heute hat die Leertaste auf der Tastatur viele neue Aufgaben

Mittlerweile hat die Leertaste auf der Tastatur auch viele andere Funktionen übernommen und ist nicht nur für eine Leerstelle da:

  • So könnt ihr mit der Leertaste im Browser die Seiten blättern.
  • In vielen Media-Playern wie dem VLC könnt ihr die Leertaste zum Pausieren nutzen.
  • In vielen Spielen wird die Leertaste häufig zum Springen verwendet.

Weitere Storys rund um Hardware: Falls ihr noch mehr zu Hardware lernen wollt, dann schaut doch mal in folgenden Artikel: Hier erklären wir euch, warum die Maus am Computer eigentlich Maus heißt. Im Gegensatz zur Leertaste müssen wir dafür nicht ins 19. Jahrhundert zurück, denn die Maus ist noch gar nicht so alt.

Warum heißt eine Maus für den PC eigentlich Maus?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
8
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Marek

Im Browser blättern – kannte ich noch nicht, besten Dank. 👍

dEEkAy2k9

drück mal shift + leertaste im browser (Seitenmitte z.b.)
*insert mind blown gif*

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

2
0
Sag uns Deine Meinungx