So clever heizt Warframe den Hype um Fortuna weiter an

In Warframe kommt bald das neue Addon Fortuna. Damit der Hype richtig rockt, haben die Entwickler eine Aktion gestartet, in der die Community einer Art Schnitzeljagd im Internet folgt. Zu gewinnen gibt es zusätzliche Lore und nützliche Goodies.

Was genau haben die Entwickler gemacht? In Warframe läuft gerade ein so genanntes ARG (Alternate Reality Game) zum bevorstehenden Fortuna-Launch. Im Discord-Server „Solaris United“ postet ein unbekannter Agent namens „The Business“ regelmäßig geheime Botschaften und spezielle Missionen. Die Nachrichten gilt es dann zu entschlüsseln.

Warframe-Fortuna-Angeln-Robo-Fische
Auf Orb Vallis gibt es Roboter-Fische

Dabei sind Tausende von Spielern eifrig am Werk und nutzen Bildanalysen und Spektrographen bei Sound-Files. So kommen allerhand Infos ans Tageslicht.

Kampf gegen den Konzern

Was hat das alles mit dem Spiel zu tun? Hintergrund dieser Online-Schnitzeljagd ist die Story von Fortuna. Darin geht es um eine trotzige Enklave von Arbeitern, die sich nicht länger vom gierigen Corpus-Konzern knechten lassen wollen.

Corpus ist in Warframe der Inbegriff des Raubtier-Kapitalismus, dem jede Form von Arbeitsrecht zuwider ist.

warframe-graffiti

Das führt zu Widerstand und die Bemühungen von The Business sind eine dieser Maßnahmen, mit denen die Machenschaften von Corpus gestört werden sollen.

Was bringt das alles? Sobald Informationen geknackt wurden, postet The Business im Discord-Channel spezielle Codes, mit denen man zusätzliche Ressourcen bekommt. Außerdem gibt es massig zusätzliche Lore als Hintergrund für das Fortuna-Addon. Das heizt die Spannung und den Hype bis zum Start von Fortuna Anfang November weiter an.

warframe-hoverboard

Das klingt ja super, wie kann ich mitmachen? Für alle Spieler, die sich gerne am ARG beteiligen, gibt es die folgenden Adressen:

  • Wenn ihr euch ebenfalls am ARG zu Fortuna beteiligen wollt, dann solltet ihr dem Discord-Server „Solaris United“ beitreten.
  • Dazu gibt es noch den Server „ARGrataka“, wo Tausende von Spielern eifrig über die Rätsel debattieren.
  • Auch auf dem deutschen Warframe-Discord-Server wird das ARG heiß debattiert.
  • Unter dem Hashtag #LiftTogether auf Twitter gibt es ebenfalls regelmäßig Neuigkeiten zum ARG.
  • Auf Reddit gibt es unter anderem einen Thread, in dem der bisherige Verlauf des ARG nachgesehen werden kann.

Viel Spaß beim Rätseln!

Wie kommt das ARG bei den Spielern an? Tausende von Spielern machen derzeit eifrig an dem Projekt mit. So waren an die 30.000 Tenno an einem Ingame-Event beteiligt und stahlen Kisten. In einer anderen Mission wurden insgesamt während des Zeitraums der Mission an die 7 Millionen Corpus-Steuereintreiber gemeuchelt.

Warframe-Spider-Bot-Boss

Allerdings kritisieren einige Fans, dass die Belohnungen und Lore-Schnipsel etwas mager ausfallen würden.

Was ist eigentlich alles in Fortuna drin? Hier erfahrt ihr es!

Warframe: Alles zur neuen Open-World-Erweiterung Fortuna
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
24 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Xbox  marcus1503

Futuna kommt noch diese Woche

Xbox  marcus1503

Man muss kein Geld ausgeben ich spiele schon seit 2014 und habe da noch kein Geld reingesteckt außer wenn mir meinen Skin gefällt aber sonst brauchst du den warframe kein Geld aus kriegen du ausgeben du bekommst alles umsonst im Spiel Prozess

Xbox  marcus1503

Mit den waffenslots kann man sich alles erspielen mit jedem meisterrang kriegt man Waffenslot dazu

Xbox  marcus1503

Und wie sieht’s aus mit den Konsolen kann man da auch mitmachen

DerRaser

Es sollte doch am 1ten November das update kommen… Naja typisch immer was versprechen und dann nicht halten ist ja schon fast wie in der Politik

Peacebob

Der erste November war der erste mögliche Termin da gesagt wurde das Fortuna im November erscheinen soll. Die Wahrscheinlichkeit dafür war aber sehr niedrig.

Du hättest gründlicher lesen sollen…

DrPIMP

Spielt das überhaupt jemand? Waffen grinden zum Leveln und dann wegwerfen, weil im riesigen Raumschiff kein Platz ist, außer man zückt die Brieftasche xD Saugutes Gameplay 🙂

Karin Kupfer

Du kannst dir die ingamewährung erspielen und erhandeln und dadurch waffenslots kaufen

Scardust

Ja irgendwie müssen die auch an Essen kommen. Man, manche haben echt Vorstellungen. Dann spiel doch Destiny und lass dich jahrelang verarschen und für immer den gleichen Inhalt wieder und wieder Geld aus der Tasche ziehen.

Low

Auch die von destiny wollen essen, ich kann dieses Verarschung hin und her nicht mehr hören, dann geht doch alle Golf spielen wo allein ein Golfball 50 € kostet, zocken ist das günstigste Hobby das es gibt ihr Lappen

Scardust

Wowowow, bei DE wird man wenigstens nicht verarscht und belogen! Und Golf spielen…. wirklich? Das ist dein Argument? Und ich lass mich nicht von irgendeinem dahergelaufenen als “Lappen” bezeichnen, damit hast du dich sowieso für jegliche sachliche Diskussion disqualifiziert.

Peacebob

Es gibt einige Möglichkeiten um an Waffenslots zu gelangen.
Echtgeld zahlt man in Warframe nur weil man es nicht besser weiß oder die Entwickler unterstützen möchte.

Ich werde nach dem Relaese von Fortuna eine kleine Warframe-f2p-Guide veröffentlichen… falls dich das ganze dann noch interessieren sollte, wirst du dann da fündig werden.

Hardkorny

Du verwechselst die Waffen-Slots mit den Loadout-Slots.

Peacebob

Da hast du wohl recht bin schon lange keine Rang mehr aufgestiegen…
MARCUS. GIESSLER ist schuld der hats gesagt >_>
Hab’s mal angepasst.

Xbox  marcus1503

Woran bin ich schuld

Peacebob

Na du hast oben geschrieben das man mit einem Aufstieg im Meisterschaftsrang auch Waffenslots bekommt. Ich hatte das zu später Stunde so geschluckt und in eine Antwort eingebaut.
Bin halt lange keine Rang mehr aufgestiegen und kaufe mir die Slots schon lange selber.

nichts für ungut sind ja alle nur Menschen 😉

Xbox  marcus1503

Ok

Bodicore

Schon ein geiles Spiel, schade nur das ich mir mit dem Artdesign und dem rumgehüpfe nicht anfreunden kann, aber ansonsten immer wieder interesant mit welchen Ideen die so rumkommen, etwas mehr davon würde andern Entwicklern auch gut tun.

P. Kaiser

Geht mir halt eins zu eins genauso… endlich

DanteDeReaper

Die sollen das bitte sehr bald releasen, damit es dann auch schnell auf den Konsolen erscheint.
Solche Aktionen finde ich echt gut.

maledicus

Jo ich leide jetzt schon weil es auf konsolen ja wieder später kommt, ich bin aber mal gespannt wieviel später.

Gruß.

nimrod1407

So wie immer je nach Grösse 2 bis 5 wochen. Dann nochmal 1 Woche für die cert bei sony oder Microsoft.
Wenns in der cert ist stehts im forum unter Announcements ( kann am handy nicht verlinken. Googel warframe forum )

maledicus

Mir wären 2 wochen lieber 🙂

Gruß.

Leya

Die Chancen stehen schon gut, dass es immerhin noch diesen Monat zum PC kommt. Aber könnte schon so Mitte/Ende November werden. Damals bei den Plains hatte es ne Weile gedauert, bis es auf den Konsolen war. PC-Release der Plains war damals 12. Oktober und Konsolen-Release 14. November. Ich schätze bei Fortuna, wird der Release-Abstand wieder ähnlich sein.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

24
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x