Twitch-Streamer Trymacs erklärt, warum er die Bildschirm-Einstellung für alte Leute verwendet – „So hell wie die Sonne“

Twitch-Streamer Trymacs erklärt, warum er die Bildschirm-Einstellung für alte Leute verwendet – „So hell wie die Sonne“

Als einer der größten Streamer auf Twitch verbringt der Hamburger Maximilian “Trymacs” Stemmler (28) meistens mehrere Stunden pro Tag am Rechner. Das ist nicht immer angenehm für die Augen, vor allem, wenn man wie er den White Mode verwendet. Angesprochen werden möchte der Streamer darauf jedoch nicht.

Um welche Bildschirm-Einstellung geht es? Trymacs sah sich gerade die Streamer-Awards seiner Twitch-Kollegin Reved an und teilte dafür seinen Bildschirm mit den Zuschauern. Als diese ihn darauf ansprachen, dass er Twitch im sogenannten White Mode schaue, ließ der Streamer eine Schimpf-Tirade los.

Der Light Mode ist eigentlich die Standard-Einstellung vieler Websites und Apps: dunkle Schrift wird auf einem hellen Hintergrund angezeigt. Mittlerweile wird fast überall auch ein Dark Mode oder Nachtmodus angeboten.
Im Dark Mode wird helle Schrift auf einem dunklen Hintergrund angezeigt. Das soll vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen schonender für die Augen sein und bei OLED-Bildschirmen den Stromverbrauch senken.
Der Streit zwischen den Nutzern beider Modi hat sich zu einem recht verbreiteten Meme entwickelt: Dark-Mode-Nutzer machen sich über die gleißend hellen Bildschirme der anderen lustig. Die werfen den Nachtmodus-Anhängern vor, maßlos zu übertreiben und sich für etwas Besseres zu halten.
Der “Light Mode” wird gerne als Modus für “Boomer”, also eher alte Leute verunglimpft.
Erkennt ihr diese deutschen Twitch-Streamer an ihren Synchronstimmen in Videospielen?

Trymacs verrät, wie er bei Marathon-Streams wach bleibt

Warum ist das für Trymacs so ein Thema? Seine Reaktion begründet der Streamer damit, dass er im Laufe der Jahre schon mehrfach erklärt habe, dass und warum er den Light Mode nutze. Dabei handelt es sich nicht nur um eine simple Präferenz.

Trymacs habe “übertrieben White Mode”: auf allen 4 Bildschirmen und zusätzliche Lampen, die ihn beim direkten Hinsehen schon ziemlich blenden würden – “alles knallt hier weiß, brutalst heftig!”

Wofür das Ganze? Trymacs erklärt, dass er das nur seinen Zuschauern zuliebe machen würde. Hätten die ihn in seinen nahezu täglichen Streams etwa schon einmal müde erlebt, egal, um welche Uhrzeit? Nein! Das ginge auch gar nicht, denn:

Weil es hier drinnen so Scheiße-hell ist wie die Sonne. Ich raste aus, ich mache das hier für euch im White Mode!

Um seinen Standpunkt zu untermauern, zeigt Trymacs einen Clip seines Kumpels Chefstrobel, der ebenfalls auf Twitch und YouTube unterwegs ist. In der Aufnahme sieht er jedoch ziemlich verschlafen aus – so sehe Dark Mode aus.

Der Streamer warnt ausführlich vor den Gefahren des Nachtmodus: Die würden alle pennen, gähnen, lahm sein und 10 Minuten lang nichts sagen.

Auch das vermeintliche Überlegenheits-Gefühl der Dark-Mode-Nutzer geht Trymacs wohl ziemlich auf die Nerven. Wir haben euch den Clip hier eingebunden:

https://www.youtube.com/watch?v=JEpWH0OW_ec

Vielleicht hat Trymacs nach diesem Ausraster eine Weile Ruhe vor den Fragen seiner Zuschauer. Wahrscheinlicher ist es jedoch, dass er den Spott über seinen White Mode noch eine Weile über sich ergehen lassen muss.

Wie ist das bei euch? Besucht ihr MeinMMO lieber im Dark Mode oder haltet ihr es wie Trymacs und lasst euren Bildschirm leuchten? Hattet ihr schon Diskussionen über die unterschiedlichen Einstellungen? Lasst uns gerne einen Kommentar mit eurem bevorzugten Modus da.

Trymacs zeigt seine Twitch-Einnahmen, wird von Fans gedisst – „Das ist voll viel, ihr kriegt 7 € Taschengeld“

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
TDxDan

DARK Mode, Strom sparen, Augen schonen, kein Bedarf für Verdunklungsfilter bei heller Beleuchtung. Wer es richtig macht hat durch die keylights genug helle Quellen. Nur weil ein trymacs das Brauch und so ein Quark über DARK Mode schläfer erzählt sollte man es ihm nicht glauben.

Nthusiast

Interessant.

K-ax85

Ah ja.

BratzenBo

Ich Fühle Ihn so sehr hab auch alles in White Mode 😀

Dark Mode 2 Stunden am PC dann bin ich Müde 😀

N0ma

Internet sieht im Darkmode einfach auch schlechter aus, nicht zuletzt weil das CSS nicht gut angepasst ist, deshalb normal.
Arbeiten tue ich eher im Darkmode.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

5
0
Sag uns Deine Meinungx