The Elder Scrolls Online: Neue Spiel-Inhalte künftig seltener als zur Abo-Phase
Die Content-Flaute ist das neue Normal

Das Fantasy MMORPG The Elder Scrolls Online wird auch nach dem Konsolen-Start nicht mehr so schnell Inhalte bringen wie noch in 2014.

Vorm Release von TESO hieß es, man plane so alle 4-6 Wochen neue Spielinhalte mit einem Patch zu liefern. In 2014 klappte das auch recht gut. In 2015 ist bislang noch sehr wenig passiert. Grund ist, dachte man, der Konsolen-Release, der viele Ressourcen abzog.

Das war auch so angekündigt: Zum Jahreswechsel erschien ein Statement von TESO-Chef Matt Firor, der sagte: Man werde The Elder Scrolls Online erstmal atmen lassen, habe in 2014 so viel daran gedreht, diese Phase sei erstmal vorbei. Jetzt werde man sich darauf konzentrieren, neue Abenteuer statt System-Änderungen zu bringen. Der Konsolen-Launch habe oberste Priorität.

Jetzt ist der aus dem Weg: The Elder Scrolls Online ist auf Playstation 4 und XBox One erschienen. Können wir also damit rechnen, dass The Elder Scrolls Online wieder zu einem 4-6 Wochen Rhythmus zurückfindet? Nein.

TESO-Drink-GelbWie der deutsche Community-Manager Kai Schober im Forum sagte, halte man circa 3 große DLCs im Jahr für eine realistische Einschätzung. Wobei Schober ausdrücklich offen lässt, ob diese DLCs dann kostenpflichtig sind oder nicht. Drei DLcs im Jahr – das wäre ein „4-Monats“-Rhythmus. Die 4-6 Wochen von früher galten nur für die Abo-Phase, wie Schober sagt. Mittlerweile ist The Elder Scrolls Online ein Buy2Play-Spiel.

Für 2015 sind, wie man auf der E3 verriet, noch die DLCs „Kaiserstadt“ und „Orsinium“ vorgesehen. Das schließe allerdings nicht aus, dass nicht kleinere Patches etwas brächten – wie in dieser Woche die craftbaren EXP-Tränke, meist und vornehmlich würden solche Patches aber nur bestehende Spielinhalte korrigieren oder ändern.

Allerdings: Die Informationsflaute werde demnächst abklingen. Wenn die Kaiserstadt erscheinen sei, werde man anfangen über Orsinium zu reden und so weiter.

Autor(in)
Quelle(n): Zenimax Forum
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (49)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.