TESO verliert Chef-Kreativen an Texas und (wahrscheinlich) an Borderlands 3

Das Fantasy-MMORPG The Elder Scrolls Online (TESO) verliert Creative Director Paul Sage an Gearbox, die Köpfe hinter Borderlands.

Am 15. Juni hat Paul Sage aufgehört bei Zenimax zu arbeiten, seit dem 19. Juni ist er Creative Director bei Gearbox. Das kann man seiner Facebook-Seiten entnehmen. Eurogamer hat das nun entdeckt. Man vermutet, er könne jetzt an Borderlands 3 mitwirken. Das wäre vor allem sinnvoll, wenn man dort beschließe, mehr in Richtung „MMO“ zu gehen.

Man könnte viel darüber spekulieren, was hinter dem Wechsel steckt. Ob er bei Zenimax nicht mehr zufrieden sei, ob TESO sich nicht nach seinen Erwartungen entwickelt oder so.

The Elder Scrolls Online ArmorAndere Seiten haben eine deutlich banalere Erklärung für den Wechsel: Paul Sage wollte einfach wieder zurück nach Hause, zurück nach Texas. Sage kommt aus Austin, Texas. Hat da studiert. Gearbox sitzt in Plano, Texas. Das passt also, auch wenn zwischen Plano und Austin knapp 350 Kilometer liegen. Aber die sind deutlich näher als die 2.500 Kilometer zwischen Hunt Valley und Austin. In Hunt Valley, Maryland, sitzt Zenimax.

Sage war neben Matt Firor einer der präsentesten Köpfe bei The Elder Scrolls Online, vor allem während der PC-Phase. Dabei zeichnete er sich nach außen vor allem dadurch aus, dass er Fanseiten abseits von „großen Terminen“ immer wieder wichtige Infos steckte oder sie einfach mal bei reddit erzählte.

Update: Eine Vetreterin von Zenimax hat sich im Forum dazu geäußert. Ja, sagt man, Paul Sage habe das Team nach dem Konsolen-Start von TESO verlassen. Er sei – so wie der Rest des Teams – stolz darauf, was man geleistet habe. Zenimax wünsche ihm viel Glück bei seiner allem, was er in Zukunft anpackt.

Auf den frei geworden Platz des Creative Directors rückte Rich Lambert vor. Der war bis dahin Lead Content Designer für TESO und hat auch schon an Elder Scrolls: Oblivion mitgearbeitet.

Autor(in)
Quelle(n): EurogamerMMORPG
Deine Meinung?
Level Up (0) Kommentieren (3)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.