The Division: So erkennt Ihr, ob eine Waffe besser als die andere ist

MarcoStyle, ein Youtuber, der nach eigenen Angaben alle Waffen der Closed Beta von The Division freigeschalten hat, nahm die Waffen genauer unter die Lupe. Und er stellte fest: So verschieden sind sie gar nicht.

Folgendes sollte ja eigentlich ganz logisch sein: Standard-Waffen sind schlechter als Specialized-Waffen. Superior-Waffen sind stärker als Specialized-Wummen und High-End-Waffen legen nochmals eine Schippe drauf. Alle Ränge werden mit verschiedenen Farben dargestellt, sodass eine eindeutige Kategorisierung schnell ins Auge fällt. Manchmal lohnt es sich aber, lieber eine grüne (Standard) Waffe zu behalten und dafür die blaue (Specialized) zu zerlegen. Wie das?

MarcoStlye stellte fest, dass beispielsweise eine 586 Magnum in der Standard-Version einen höheren Schaden anrichten kann als dieselbe Waffe in der Specialized-Edition. Aber sind die Waffen eines höheren Ranges nicht grundsätzlich besser?

Der Schaden einer Waffe hängt von vielen Umständen ab – vor allem vom Glück

Nein, Waffen eines höheren Ranges müssen nicht zwingend besser sein als Waffen niedrigeren Ranges! Zumindest nicht, was den Schaden angeht, den die Waffe anrichtet. Zufall spielt eine sehr große Rolle; wie so oft braucht Ihr beim Drop einfach Glück.

Innerhalb einer bestimmten Spannweite kann der Damage-Wert beim Drop ausfallen. In folgender Tabelle stellt MarcoStyle einige Werte der T821 zusammen, abhängig von Waffenrang und Level.

Achtung: Er garantiert keine Richtigkeit dieser Werte. Zudem ist zu bedenken, dass bis zum Release noch einiges daran verändert werden kann.

The-Division-Waffen

Wie man sieht, kann eine Standard-Waffe einen größeren Schaden anrichten als eine blaue Waffe, ebenso kann eine Standard-Waffe auf Level 4 gleich stark sein wie eine auf Level 6. Auch wenn diese Zahlen nicht offiziell sind, verdeutlichen sie zumindest, dass eine Waffe eines höheren Ranges nicht zwingend „stärker“ sein muss. Hängt eben, wie so oft, von Glück und Zufall ab.

Wie verhalten sich die anderen Eigenschaften einer Waffe?

Die Waffen besitzen freilich noch weitere Eigenschaften als nur den Schaden, den sie anrichten. Von der Magazingröße über die Reichweite bis hin zur Stabilität haben die Waffen individuelle Werte.

Allerdings: Diese sind völlig unabhängig vom Level. Sie bleiben immer gleich. Nur der Schaden variiert levelabhängig, wie folgender Grafik zu entnehmen ist.

The-Division-Waffen-Stats


Auch der Waffenrang ist bei diesen Eigenschaften völlig schnuppe. Sie verändern sich nicht, egal ob Standard oder Specialized etc. Alle Statistiken einer Waffe, bis auf den Damage-Wert, sind also bei jedem Drop gleich.

Sind die High-End-Waffen, wie Caduceus und Cassidy, einzigartig?

Etwas ernüchternd ist die Tatsache, dass die High-End Waffen gar nicht so besonders sind, wie sie vielleicht den Anschein haben.

The-Division-Caduceus

Die Caduceus, eine sehr begehrte und beliebte High-End-Waffe der Closed Beta, hat bis auf den Damage nahezu die identischen Werte wie die SCAR-L. Beide Waffen waren in der Beta Level 8.

Auch die Cassidy ist nur eine etwas aufgepäppelte Double Barrel Shotgun – die Statistiken sind identisch, eben bis auf den Schadens-Wert.

Die einzige Möglichkeit, diese Werte zu verändern, sind Modifikationen, indem Ihr den Schaft oder ähnliches an Eurer Waffe austauscht. Durch solche Modifikationen kann beispielsweise die Stabilität oder die Reichweite erhöht werden. Von diesen Zusatzteilen gibt es allerdings eine ganze Menge. Hier habt Ihr also viele Möglichkeiten, Eure Waffe individuell anzupassen.

Waffen höherer Ränge haben im Grunde zwei Vorteile:

  • Damage-Wert:  Die Chance auf einen höheren Schaden ist größer als bei Waffen niedrigeren Ranges.
  • Talents“: Während Standard-Waffen gar keine Talents haben, haben Specialized-Waffen immer ein Talent, welches komplett zufällig ist; Superior-Waffen haben zwei und High-End-Waffen drei Talents.

Bei Pistolen verhält es sich mit den Talents etwas anders. Sie haben immer, auch in der Standard-Version, das Talent „Expert“. Hierbei teilt die Waffe 100% mehr Schaden aus, wenn das Ziel unter 30% Gesundheit hat. Laut MarcoStyle habe dieses Talent jede Pistole, ohne dass weitere Attribute dafür notwendig seien. Lediglich die Pistole, mit der man das Spiel startet, habe das Talent “Expert” nicht.

Scharfschützengewehre haben übrigens stets einen Bonus-Schaden bei Headshots. Wie hoch dieser Bonus ausfällt, variiert von Waffe zu Waffe. Maschinenpistolen haben ebenso einen Bonus: Sie besitzen eine individuelle Chance auf kritische Treffer.

Das Video von MarcoStyle gibts hier:

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Eine anständige Waffe alleine reicht allerdings nicht aus, um in der Apokalypse zu überleben. Hier gibt es alle Perks, die Euch ein Überleben erleichtern werden.

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christopherp

OT: Ab wann kann man die Open Beta preloaden? Hab das irgendwie nicht mitgekriegt:D

PetraVenjIsHot

Sollte schon möglich sein. Ich hatte damals die closed beta gespielt und vor ein paar Tagen hat der Download der open beta automatisch gestartet. Einfach mal im psn store bzw xbox gucken und nach division suchen.

Ace Ffm

Schade das sie das nicht auch von Destiny übernommen haben. Denn meiner Meinung nach haben die Exotics von Grund auf etwas mehr Wumms als Legendäre oder Seltene. Auch wenn die Schlagkraft beim Vergleich identisch aussieht. Ich spreche aber vom PvE und kann nicht für den PvP sprechen.
Wenn sich das bei High End Waffen in Division auch so anfühlen würde,wären sie schon was Besonderes.

Caldrus82

Zitat :

Die Caduceus, eine sehr begehrte und beliebte High-End-Waffe der Closed Beta, hat bis auf den Damage nahezu die identischen Werte wie die SCAR-L.

Nahezu identische Werte mag gut und schön sein, aber es sind doch 7,60 % mehr Schaden auf der Caduceus 😉
Und sind wir ehrlich, am Ende des Tages geht es immer um den Schaden *g*

Norm An

Ist das nicht typischer MMO standard, das sich durch die Range und Waffenlevel auch niedrige Waffen lohnen können? Verstehe die ganze Diskussion nicht.. Sowas gibt’s doch nicht erst seit Division..

BavEagle

Ohne “Öl ins Feuer” der Diskussion, möchte ich nur anmerken:
Hab in der Closed Beta vorrangig mit Scar-L gespielt und sehr lange war das eine blaue Level 8. In der DZ hab ich dann ‘ne ebenfalls blaue Scar-L Level 9 oder 10 gedroppt (nicht schlagen^^ aber sie war definitiv höherer Level). Wollte diese natürlich umgehend einsetzen, aber die Scar-L mit höherem Level hatte definitiv geringeren DMG als die bereits vorhandene und das nachdem ich erstmal alle Mods von der Level 8 entfernt hatte O_O
Also Sorry, hab dafür zwar keinen schönen Beweis-Screenshot, aber scheinbar muss kleinerer Level eben doch nicht garantiert höheren DMG bedeuten 😉

Fly

Das Problem hab ich auch manchmal, tritt allerdings bei mir auch bei anderen Seiten auf. Keine Ahnung was das ist, aber ich glaube das hat nichts mit der meinMMO-Site zu tun.
Es sei denn die Seite ist mit G* und Konsorten verknüpft… 😛

Koronus

Ich habe auch manchmal das Problem, dass diese Plista Leiste nicht fest sondern beweglich ist.

Player 1

Danke. Werde ich ab sofort berücksichtigen.

Bodicore

Im Grunde ist das in Jedem MMO/RPG so in WoW hatte ich imer schon die ahöheren Werte als die Spieler mit ihren Sets… Es kommt halt auf die Fähigkeiten an. Wenn ich jetz 3 Werte habe auf der Waffe die Skills die ich nutze verbessern kann es durchaus sein das der DPS zweitrangig ist und man trotzdem mehr Schaden macht…

Player 1

Kann der kein Mathe ? Kann die Redaktion Zahlen nicht verstehen ?
Die Waffen haben in ihrem Schaden eine Spannweite (Range). Der Durchschnittswert erhöht sich von grün zu gelb stetig.
Gelbe Waffen sind grundsätzlich am besten.
Ende.

Gerd Schuhmann

Hast du den Artikel gelesen, dir die Grafik in der Mitte mal angeschaut? Oder hast dir gedacht “Lololol, so Idioten, ich schreib gleich mal einen Kommentar?”

In dem Artikel geht es darum, dass eine “kleinere Waffe” mit gutem Roll stärker ist als eine “größere Waffe” mit schlechtem Roll.

Der “Durchschnittswert” ist doch wurst. Es geht um die konkrete Waffe, die du hast und wie du die bewertest. Wenn du sagst “Im Durchschnitt wärst du besser, in der Praxis aber nicht, weil du eine miese Ausgabe bist” – dann hilft dir das nix, weil du in genau dem Moment die schlechtere Waffe hast.

Die Frage ist für mich also: “Kannst du nicht lesen?”

Player 1

Zeigt sich hier eure grundsätzliche Qualität mit kritischen Argumenten umzugehen?
Es geht nicht um Lesen sondern um Interpretation (Und Wissen). Es ist bekannt, das statistische Ereignisse bei häufiger Wiederholung im Mittelwert der Spannweite liegen werden(vgl. Gauß). Von daher auch mein Argument.
Verstanden?
Ob sich euer Wunderknabe nun ausdenkt das er immer Kopfschüße im kritischen Bereich landet oder nicht.

Bitte noch weiterhin bedenken: Perks und Skills sind mathematisch irrelevant, da sich die bedingte Wahrscheinlichkeit von kritischen Treffern zwar erhöht, jedoch die unbedingte Wahrscheinlichkeit von kritischen Treffern in der Grundgesamtheit nicht beeinträchtigt wird.
Mal von letzterem abgesehen; Oder besser zu letzterem hinzugefügt, es hat nämlich Bedeutung: Die Summe der Kritischen Treffer verändert sich nicht. Erneut zur Verdeutlichung: Wenn ich eine höhere Chance auf kritische Treffer habe, muss ich trotzdem immer im kritischen Bereich der Figuren treffen.
Ja? ok?
PS
Ich habe mir die Grafik mal angeschaut. Ich lese da:
Superior = 633, High End = 685.
685 > 633
Habe ich mich da eventuell verlesen? 🙂
So, und nun bitte mich Klugscheißer nennen und die Argumentation beenden. Die Beweise sind dargelegt.
Es ist einfach jedesmal dasselbe…
Bitte NICHT antworten, wenn keine valides Gegenargument vorliegt.
Bitte bedenken: Es existiert keines.
Es sei denn sie glauben an Gott.

Renun Müller

Also da gibt es nichts zu interpretieren( meiner meinung nach): “Innerhalb einer bestimmten Spannweite kann der Damage-Wert beim Drop ausfallen”.

Im Video wird es darüberhinaus auch noch mal erklährt und gezeigt.

Player 1

Das ist korrekt. Ich habe die Aussage bereits revidiert.

Player 1.5

…Trollmode off.

Hier blicken jetzt alle zu dir auf und ergötzen sich an deiner weisheit.
Mein held 🙂

In internet den klugscheißer zu markieren..sry kann ich nur kopfschütteln…

PetraVenjIsHot

Doch, sehr wohl existieren Gegenargumente:
“Besser” oder “schlechter” sind mathematisch ebenfalls irrelevant. Darum gings in dem Artikel. Bei der statistischen Verteilung der Damagewerte hast du recht. Aber das allein entscheidet nicht über die Qualität der Waffen, da in dem Artikel eben die Zusatzperks angeführt werden, die eine Waffe besser oder schlechter machen, Gauß hin oder her.

GPF Stalbert86

Für 685 > 633 gibt es wahrlich kein Gegenargument.

Allerdings wollte der Autor in dem Abschnitt grundlegend verdeutlichen, dass die High End Waffe, “bis auf den Schaden”, nahezu identlisch mit der Scar-L ist. Soweit ich seine Intension verstehe zieht er hier einen Vergleich zu den Werten der Reichweite, Stabilität etc. In meinen Augen ist dies durchaus legitim.

Koronus

Nunja in gewisser Weise muss ich ihn verteidigen. Ich habe auch mehrmals lesen müssen um drauf zu kommen, Moment das zeigt ja nicht Spannweite eines Waffenschaden sondern nur zwischen welchen Bereichen der fixe Schaden der Waffe liegen kann. Darauf das jede Kugel den selben und nicht mal mehr mal weniger Schaden macht muss man erstmal kommen.

Player 1

Also gut. Macht Sinn. Auch hier behält Gauß zwar “Recht” und mehrheitlich werden gelbe Waffen am Besten sein, dennoch ist es möglich das der Damage-Wert einer Standard Waffe besser ist als der einer Ranghöheren.

Jetzt hätten Sie fast aufgeatmet , liebe Redaktion…

Zu ihrem Bedauern ist leider weiterhin festzustellen, dass die Schlagzeile

“Nein, Waffen eines höheren Ranges müssen nicht zwingend besser sein als Waffen niedrigeren Ranges!”

weiterhin keine Gültigkeit erhält.

Korrekt wäre: “Nein, Waffen eines nächsthöheren Ranges müssen nicht zwingend besser sein als Waffen vorherigen Ranges!”
Die Mehrheit wird es nicht interessieren.

RagingSasuke

Alter du hast wirklich Probleme oder? Ich habe alles korrekt verstanden in diesem Text und es ist einfach Tatsache was da steht, ich sehe auch nichts falsches oder unlogisch geschriebenes….

Renun Müller

Gelbe Waffen sind nur besser wenn sie die passenden Fertigkeiten zu deiner Ausrüstung hat.
Es nützt dir ja nichts eine Gelbe Waffe mit maxSchaden zu haben, wen deine Ausrüstung auf Tref/Stam ausgelegt ist die Waffe aber für 2/3 der Fähigkeiten Tech benötigt. Natürlich kanst du die Waffe aufheben und dir eine 2.Rüsiset zusammen farmen nur dauert es und du hast dan auch einen ganz anderen Spielstiel an den du dich erst mal anpassen must.

Ob eine Waffe besser ist als eine andere hängt von deinem Spielstiel ab. Also wie deine Rüsi die punkte auf die 3 Aribute verteilt.(Tref- Waffenschaden/ Stam- Leben/ Tech- verstärkt Skills)

Bodicore

Im Grunde ist es egal selbst als Sniper bin ich froh wenn meine Heilung von Techbaum profitiert… Es mag ja toll sein hohe Zahlen zu sehen aber dauernd mit einem Bein im Grab zu stehen ist jetz auch nicht so der brüller… Naja gut jedem das seine ich mag halt gerne Allroundchars

Renun Müller

So von dem was ich hier sehe, kann es durchaus besser sein eine blaue Waffe mit minSchaden zu nehmen als eine grüne mit maxSchaden. Es kommt halt darauf an ob man die Fähigkeit der Waffe aktiviert bekommt oder nicht. Gut währe noch eine Auflistung der Fähigkeiten, da ansonsten der Beitrag in meien Augen nicht komplett ist. Aber was sollman machen es gibt halt im mom noch nicht genug freigegebene informationen.

Eraxar

Ja aber das hier ist ja ein RPG-Shooter, und was wäre ein RPG ohne loot 🙂

Nookiezilla

Jetzt nutz endlich mal Lightning als Browser! 😀

Dawid

Sicher, dass es nicht irgendeine App verursacht oder Ähnliches? Wir haben so eine Werbung eigentlich nicht, ich kann es nicht nachempfinden, hatte es auch selber noch nie. Mobile ist nur Adsense und in Ausnahmefällen das, was auch Desktop zu sehen ist. Wir haben normalerweise keine separate, mobile Werbung. Es sind leider auch immer die gleichen 3-4 Personen, die das melden. Das macht es noch schwieriger. Kannst du mir bitte die URL über das Kontakrformular schicken?

Snowblind

Ich hab die werbung mit dem whatsapp gedoens auch bei euch.

RagingSasuke

Hatte noch nie störende Werbung hier die was verdeckt

DMC

ist mir auch in den letzen Tagen 3oder4 mal passiert. whatsapp läuft ab –> muss dann auch den Browser schließen.

KristallFire

Kann ich bestätigen, hab das selbe Problem.

Nick Dunlap

Was ich mich frage ist ja, wie viele Waffen wird es insgesamt geben und in welchem Maße kann man die verbessern. In der Closed Beta hat man ja schon ein bisschen was gesehen. Vielleicht gehts ja bei der Open Beta noch einen Schritt weiter.

Crow_11111

Die Frage ist ob die verschiedenen Versionen der Waffen event noch einen Unterschied machen.

Gab ja dieselbe Waffe als normale, Polizei, Militär, Socom etc. welche sich ja auch im Skin voneinander unterschieden haben.

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