The Division: Endlich Infos zu Ausrüstung, Stufen und Werten

Beim MMO-Shooter Tom Clancy‘s The Division hat Massive nun in einem Podcast genauere Details über Ausrüstung und Beute verraten.

In einem Podcast sprach Ubisoft nun über Waffen, Ausrüstung, Werte und wie das alles zusammenpasst.

60% des Schadens kommen von der Waffe, 40% von der Ausrüstung

Division-Freunde-FeindeThe Division ist ein Shooter, deshalb braucht man eine starke Waffe. Es ist aber auch ein RPG, daher benötigen Spieler Ausrüstung, die zur Waffe passt. Beides wird wichtig sein, wenn The-Division-Spieler das Maximum aus ihrem Agenten und dessen Fähigkeiten herausholen wollen.

Je nach Spielstil empfiehlt sich eine andere Item-Komposition. Wer gerne mit einer Pistole unterwegs ist, könnte dazu etwa einen ballistischen Schild tragen. Dann wäre er im „Gesicht der Gegner“, würde Feuer auf sich ziehen, also braucht er weitere Ausrüstung, die diesen Spielstil verstärkt: etwa seinen Pistolenschaden erhöht oder seine Gesundheit verbessert.

Im Endgame ist es ein richtiges Puzzle mit Min-Maxing, um das Beste aus seiner Ausrüstung herauszuholen, versprechen die Entwickler.

Gegenstände haben Level und Qualitäts-Stufe

Ausrüstung in The Division wird einen Level haben von 1 bis hoch zum Maximal-Level (den verrät man noch nicht). Außerdem hat die Ausrüstung eine Qualitäts-Stufe von gewöhnlich(grau)-ungewöhnlich(grün)-selten(blau)-episch(lila)-legendär(orange): Ihr wollt es also orange blinken sehen.

Je nachdem wie stark ein Gegenstand ist (sowohl bei Level als auch Qualität), desto mehr „Boni“ gewährt er. Die sind als prozentuale Steigerung für Effekte gedacht: Wie „besser treffen, mehr Schaden anrichten usw.“

Dabei ist es „zufällig“, welche Boni etwa eine Panzerweste gewährt. Zwei „gleiche“ Rüstungen derselben Stufe und selben Qualität könnten also ganz andere Boni bringen. Das gilt auch für die „Höhe der Boni.“

Deshalb könnte man losziehen, um genau dieselbe Weste zu suchen, die man trägt, mit denselben Boni, aber mit höheren „Rolls.“

Ausrüstung

Die Rüstungsteile haben alle „ungefähr“ eine Idee, wonach sich die Werte dann richten, als Beispiel nannte man:

  • Die Weste hat eine Schutzfunktion
  • Die Knieschützer sind für „Überleben“ da
  • Der Rucksack verstärkt Skills. Da die Fähigkeiten mit dem Rucksack zusammenhängen, verändert sich auch dessen Aussehen, je nachdem welche Skills man auswählt.
  • Andere Ausrüstung sind etwa Stiefel und Handschuhe.
  • Es wird, neben diesen Items, auch eine „Gasmaske“ geben, deren Stärke (Level 1-4) darüber entscheidet, welche kontaminierten Gegenden man betreten kann. Ist die Gasmaske zu schwach, muss man sich innerhalb von 10 Sekunden aus der Gegend entfernen.

Division-Cleaner

Es wird 6 Waffentypen in The Division geben

Die verschiedenen Waffentypen bei The Division werden folgende sein:

  • Präzisionsgewehre,
  • Maschinengewehre,
  • Sturmgewehre,
  • Maschinenpistolen,
  • Schrotflinten
  • und Pistolen

Waffen und Ausrüstung müssen in The Division nicht repariert werden.

Je höher das Level des Spielers, desto besser die Qualität der Beute

Spieler müssen ein bestimmtes Level in The Division erreicht haben, um Gear einer bestimmten Qualität zu finden (also einer bestimmten Farbe.) Wenn man im Endgame angekommen ist, geht es darum, komplett orange zu sein. Wer in orange gehüllt ist, der hat sich selbst komplett mit legendären tems eingedeckt.

Die drei Haupt-Attribute: Waffen, Ausdauer, Elektronik

Neben den verschiedenen Bonis (prozentuale Steigerung) bringt Ausrüstung auch noch höhere Attribute. Davon gibt es drei:

  • Waffen – erhöht den Gesamtschaden mit Waffen
  • Ausdauer erhöht die Gesundheit
  • Elektronik erhöht die Macht der Skills

Wenn man das mal in „klassische RPG-Werte“ umrechnet, dann wäre Waffen wohl Stärke, Ausdauer wäre Konstitution und Elektronik dann Intelligenz.
Für ein Solo-Spiel empfiehlt sich eine relativ ausgeglichene Werte-Verteilung. Fürs Spiel in der Gruppe könnte einer, der „Tank“, voll auf Ausdauer gehen, während die anderen als „Glass-Cannons“ unterwegs sind, nur Waffenschaden erhöhen.

Waffen-Loadout

Waffen haben freischaltbare Fähigkeiten in The Division

Waffen können bestimmte „gesperrte“ Fähigkeiten besitzen, etwa einen starken Schadensbonus oder auch Regenerationseffekte. Von diesen Fähigkeiten habe man einige: Schadensbonus nach Anwendung eines Medi-Kits etwa.

Diese „Fähigkeiten“ können nur aktiv werden, wenn man über einen entsprechend hohen Wert bei den Attributen verfügt. Nur wenn man die Mindestanforderung bei Waffen, Ausdauer oder Elektronik erfüllt, kann man von der speziellen Waffenfähigkeit profitieren.

Da die Attribute von der Ausrüstung kommen, die Fähigkeiten aber auf der Waffe liegen, braucht man, um von bestimmten Waffen zu profitieren, darauf abgestimmte Ausrüstungsteile.

Man kann zwei Waffen und eine Pistole gleichzeitig tragen. Im Endgame will man als Spieler wahrscheinlich 3 Waffen finden, die mit der Ausrüstung so harmonieren, dass bei allen 3 die Fähigkeit aktiv ist. Sonst wechselt man zu einer Waffe und kann deren Fähigkeit nicht nutzen.

Division-Ruecken

Am Anfang werden sich Spieler damit aber nicht auseinandersetzen müssen. Das werde erst langsam eingeführt, wenn sie blaue Items erhalten. Graue und grüne Items haben noch keine dieser geschlossenen Fähigkeiten.


Jau, ist im Moment in der Theorie erstmal einiges zu verdauen. Aber klingt jetzt nach nichts, was Spieler von MMOs oder auch von Destiny überraschen sollte. Die nächste Beta, das ließ man im Podcast durchscheinen, solle schon „bald“ kommen.

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