Teamfight Tactics Guide: So funktioniert die Combo der 3 besten Helden – Items

Bei Teamfight Tactics, dem LoL Auto Chess, können Spieler sich ein Team aus Champions und Items bauen. Unser Autor Schuhmann verrät seine Sieges-Kombo aus Shapeshiftern, Drachen und Zauberern. Die enthält alle 3 OP-Helden, die bei den Tier-Listen in Teamfight Tactics ganz oben stehen. Und sie macht tierisch Spaß. Hier ist ein Guide für das Build.

Auf diese Champions setzt die Kombo: Die Combo setzt auf 8 Kernhelden, so dass man am Ende Synergien hat aus:

  • 4 Wild – 40% mehr Attackspeed fürs Team, nach den ersten 5 Angriffen
  • 3 Sorcerer – 35 mehr Ability-Power
  • 2 Drachen – die sind immun gegen Magieschaden
  • und 3 Shapeshifter – 100% Max-Hp bei der Verwandlung.

Dabei ist der besondere Gag, dass alle 3 Helden im Setup sind, die als die aktuellen „OP-Helden“ in Teamfight Tactics gelten. Es sind die für sich genommen besten Helden, wenn es nach den Tier-Listen geht: Draven, Aurelion Sol und Morgana.

LoL Aurelion Sol Offiziell
Er ist ein richtig böser Drache.

Shapeshifter-Kombo mit Wild und Sorcerer

Diese 8 Helden braucht Ihr für die Combo bei LoL Auto Chess:

Aktuell ist in Teamfight Tactics der Wert „Angriffs-Geschwindigkeit“ sehr stark. Daher ist die Grundlage der Combo: 4 Einheiten aus „Wild.“ Die sind allerdings eher ein „Glas-Cannon“-Setup, die für sich genommen nicht wahnsinnig gut funktionieren.

  • Warwick dient als Tank der Gruppe, den sollte man mit HP-Items versorgen
  • Nidalee ist ein Range-DD, die sich noch in eine Katze verwandeln kann und dabei an HP gewinnt
  • Ahri fungiert als weiter Range-DD, die sieht nach nichts aus, haut aber ganz schön rein
  • Den 4. Spot in der Teamfight Tactics Combo bekommt Gnar, der dient als Meat-Shield, wenn er sich verwandelt (solange, bis man den hat, kann man auch erstmal Rengar mitnehmen) und ist erstaunlich stark
League of Legends Gnar
Er ist der heimliche Star der Combo: der gefürchtete Killer Gnar.

3 Einheiten aus „Sorcerer“ fügt man dazu, hier kommen der Damage und der CC her, der die Combo im Endgame stark macht:

  • (Ahri) zählt schon als Sorcerer
  • Morgana bringt einen starken Stun mit und sollte AP-Items erhalten – in meinen Spielen ist sie der Schlüssel und hat häufiger 3 ausgebaute Items am Schluss. Die müssen auch nicht unbedingt perfekt sein
  • Aurelion Sol, der Drache ist die nächste Damage-Quelle – der ist in dieser Combo durch Shyvana gegen Magie immun und ist oft derjenige am Ende des Chaos, der noch den Sieg bringt
Lol League of Legends Morgana
Gebt der Frau einfach alle Items, die macht schon was mit.

Jetzt brauchen wir noch 3 Shape-Shifter:

lol-shyvana
Ist ein wichtiges Puzzlestück für das Set-Up.

Als kleines Extra oben drauf: Das sind die 7 Helden, die für Kombos wichtig sind. Wenn man noch mehr Spots zur Verfügung hat, kann man sich was gönnen:

  • Draven lässt sich im Endgame hinzufügen für den letzten Spot – der mag AD-Items. Wem Draven zu viel Overkill in dem ohnehin schon Damage-lastigen Setup ist, gibt AD-Items einfach an Nidalee oder Gnarf und nimmt Lulu für Draven mit.
  • Zum Leveln für unterwegs tun es auch Helden wie Garen, Kassadin oder Lulu, die kann man zur Not austauschen, wenn man dann stärkere findet. Gerade Lulu hilft dabei, das Early-Game und Mid-Game zu überleben, wenn die eigene „Glass-Cannon“-Truppe von Gegnern demoliert wird, die defensiver spielen, voll auf Assasine oder auf klassische AD-Carries setzen.
Mehr zum Thema
LoL Teamfight Tactics: Cheat Sheet zeigt Items auf einen Blick – Was ist Spatula?

Am Anfang erstmal schön verlieren

So baut man die Combo auf: Der 4er Bonus in „Wild“ ist rasch zu holen. Warwick und Nidalee sind gute Kandidaten, um sie auf 3 Sterne zu bringen. Allerdings wird man in dieser Phase häufig noch eher schwächer sein, es fehlt ein Tank, um die Frontline zu stützen.

Das ist aber gar nicht so schlecht, im Early-Game zu verlieren. So sichert man sich den Zugriff beim Karussell und bekommt Gold für eine Pechsträhne.

Das wird erst besser, wenn die Zauberer wie Morgana mit dem AE-Stun hinzukommen. Sobald die auf 2 Sterne ist und die ersten Items hat, sollte es aufwärts gehen.

LoL Warwick Skin Splash
Warwick braucht HP und Splash-Damage.

Im Mid-Game legt man dann deutlich zu. Wichtig ist, dass Morgana so lange am Leben bleibt, bis sie das erste Mal stunnen kann. Auch die Shapeshifter brauchen Zeit, um Mana für die Verwandlung zu sammeln. Dann ist auch der Fury-Stack aufgebaut und das Match kippt zu den eigenen Gunsten.

Um so lange durchzuhalten helfen HP-Items auf Warwick oder zusätzliche Tanks wie Garen. Mana-Items auf Morgana sind cool.

Die Lage entspannt sich dann, wenn Shyvana und Gnar dazustoßen, dann nimmt das Build im Laufe eines Matches an Fahrt hin.

Zum Ende einer Parte hat man eine schlagkräftige Armee, auf dem Feld, die rasch zuschlägt, ihr Mana aufbaut und den Gegner mit Fertigkeiten matt setzt.

Das Heikle ist in jedem Kampf die Anfangsphase, bis das Setup ins Laufen kommt.

LoL-Draven
Er ist bei dem Setup sozusagen die Kirsche auf der Torte.

Diese Items sind für die Kombo in Teamfight Tactics wichtig

Wie sollte man Items verteilen?

Es gibt 3 große Kandidaten für Items:

  • Warwick kann mit Lebenspunkt-Items viel angefangen. Mit Giant’s Belt und Recurve Bow macht er Flächenschaden, die von seiner HP abhängen, was sehr cool ist.
  • Morgana braucht Items, die auf „Tear of the Goddess“ oder der „Needlessly Large Rod“ basieren. „Tear of the Goddess“ und das „B.F. Schwert“ gibt etwa 15% Mana pro Angriff her, nachdem eine Fähigkeit eingesetzt wurde.
  • Draven ist am stärksten mit dem „Guinsoo’s Rageblade“ (Recurve Bow und Needlessly Large Rod).

Wenn Ihr die Wahl habt, geht auf Recurve Bow und Needlessly Large Rod, dann passieren generell gute Dinge. Richtig kontrollieren kann man die Items letztlich nicht.

Mehr zum Thema
6 Tipps zu Teamfight Tactics, die ich gerne vorher gewusst hätte

Nützlich ist es fürs Endgame, auf ein Aura-Item zu setzen, entweder 200 Schild für alle angrenzenden Champions (Chain Vest und Needlessly Large Rod) oder 10% Attackspeed (B.F. Sword und Giant’s Belt). Hier ist es wichtig, dass derjenige mit dem Item in der Mitte steht und alle bufft.

Das Comeback-Build

Bonus-Tipps: Wenn man ein Spatula hat, sollte man auf ein zweites lauern und beim Karussel dann gezielt darauf gehen. So kann man einen Bonus-Char ins Team nehmen Es ist sehr nett, wenn man Draven hinzufügen kann, ohne auf Level 8 zu müssen.

Man muss abwägen zwischen „Ich will 50 Gold haben“ und „Ich will nicht sterben.“ Sobald die Lebenspunkte unter 30 fallen, geht man am besten auf eine Einkaufstour. Für die Combo sind 2-Sterne-Helden auf jedem Slot sehr zu empfehlen. 3-Sterne-Helden sind Luxus. Wichtiger sind die Items.

TFT-Win1
Der Win ging ohne 3 Sterne-Helden. Draven ist sogar noch auf einem Stern.

Nervenkitzel-Combo garantiert Spaß und Anfälle

So funktioniert die Combo: Die Combo ist ziemlich nervenaufreibend, weil man lange Phasen hat, in denen man Prügel bezieht. Erst wenn die 3 Shapestifter stehen, der 4er Wild-Bonus komplett ist und Morgana und Warwick die dicken Items haben, kommt die Kombo richtig ins Rollen.

Ich hab einige Spiele in Teamfight Tactics mit ihr gewonnen, die eigentlich wie sichere Niederlagen aussahen, weil ich ab einem gewissen Punkt nicht mehr verlor.

Allerdings sah ich in allen Matches vorher wie ein Vollidiot aus, der keine Ahnung hat, was er macht.

TFT-Win2
Nidalee hat’s auf 3 Sterne geschafft. Aurelion Sol und Ahri hängen noch bei einem Stern fest.

Die Kombo hat keine Sieges-Garantie und sicher gibt es Gegenstrategien zu ihr. Zumal man auch Glück mit den Champions und Items braucht.

Für den Anfang weiß man so aber, welche Champions man sich im Karussell holt und hat richtig Spaß in Teamfight Tactics. Denn viel nervenaufreibender als mit dieser Combo wird es wohl nicht mehr.

Was gibt es noch für eine „Best Combo?“ In diesem Artikel erklären wir, was ein Top-Spieler in Teamfight Tactics als Best Combo spielt.

Mehr zum Thema
Teamfight Tactics Guide: Das musst du wissen, um in LoL Auto Chess kein Depp zu sein
Autor(in)
Deine Meinung?
Level Up (7) Kommentieren (4)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.