Teamfight Tactics: Diese Combo ist so stark, dass es sie schon wieder schwach macht

In Teamfight Tactics ist eine Combo aktuell sehr stark und beliebt. Doch diese große Beliebtheit führt auch dazu, dass sie keine hohe Winrate hat.

Um welche Combo geht es? Die Diskussionen im reddit und auch in den Foren drehen sich in letzter Zeit vor allem um die Kombination aus Void und Assassin.

Diese Combo war schon zum Release des Spiels sehr stark, wurde jedoch über die Zeit immer wieder im Wechsel geschwächt und gestärkt. Aktuell ist so stark weil:

Damit gehört sie zu den stärksten Combos der aktuellen Meta. In unserer Übersicht zu aktuellen Champion-Combs von Patch 9.18 haben wir genau aufgelistet, wie sie funktioniert und welche Champs ihr benötigt.

LoL Kha'Zix Normal
Kha’Zix ist eine der Schlüsselfiguren. Weil er nur 1-Stern hat, geht er häufig auf Tier 3 hoch.

Was ist das Problem der Combo? Viele Spieler finden sie zu stark, weil man gegen den Schaden und besonders den True Damage der Leerenkreaturen wenig tun kann.

Auf der anderen Seite steht jedoch eine geringe Siegchance, wie auch der Entwickler Mortdog auf Twitter bestätigte:

Wie versprochen haben wir die Daten heute Morgen gescheckt, um zu schauen, wie die Balance aussieht. Void/Assassin springt dabei nicht aus der Reihe. Es ist ein inkonsistentes Build, das funktionieren kann.

Wir bleiben bei unserem Plan keinen Zwischen-Patch zu bringen.

Viele Spieler sind mit dieser Antwort nicht zufrieden, weil sie der Meinung sind, dass die Daten falsch interpretiert werden.

Teamfight Tactics: Irrer Bug lässt Champions gegen eigenes Team antreten – Schon wieder

Die Combo ist so gut, dass sie sich selbst im Weg steht

Wo sehen die Spieler das Problem mit den Daten? Die Kombination aus Leerenkreaturen und Assassinen ist aktuell beliebt und deshalb ist die Siegchance so gering:

  • Probieren nämlich zu viele Spieler die gleiche Combo zu bauen, sinkt die Zahl dieser Champions in der Auswahl.
  • Spieler erhalten so seltener Champions der Stufe 3, weswegen die Combo am Ende dann auch gegen schwächere verliert.

Ein weiteres Problem sehen die Spieler in der Interaktion mit der Combo. Sie vergleichen sie aktuell mit der Quest-Schurken-Problematik aus Hearthstone. Schafft nämlich jemand die Combo erfolgreich zu bauen, kann man quasi direkt aufgeben und das zerstört den Spaßfaktor.

Wie spielt man die Combo richtig? Falls ihr nun also versuchen möchtet, mit Assassinen und Leerenkreaturen zu gewinnen solltet ihr zu Beginn jedes Spiels folgendes beachten:

  • Sammelt ein paar Leerenkreaturen, Zed und Pyke.
  • Versucht in den ersten Runden zu verlieren, um etwas Gold über eine Niederlagenserie zu sammeln.
  • Schaut bei Stage 2-4 (insgesamt Runde 7), wie viele Spieler Leerenkreaturen und Assassinen sammeln. Sind es mehr als 2 weitere, wechselt eure Strategie.
  • Habt ihr bis Stage 2-4 aus dem Karussell kein Spatula gesammelt, wechselt die Strategie.

Solltet ihr nun bei der Combo bleiben, achtet auf jeden Fall darauf, Kassadin auf Stufe 3 zu bekommen und mit Yoomus Geisterklinge auszustatten.

Wie lange bleibt es bei der Combo? Patch 9.19 soll am 25. September erscheinen. Dort wird ein neuer Champion der Herkunft Leerenkreatur ins Spiel kommen.

Mit diesem Champion ändert sich auch die Funktion der Herkunft. Außerdem wird der Patch wieder viele Balance-Änderungen mit sich bringen, darunter auch ein komplett neues Grund-Item.

Im August nutzten täglich 8 Millionen Spieler gleichzeitig den LoL-Clienten. Teamfight Tactics dürfte auch ein Grund sein, warum League of Legends aktuell das populärste PC-Spiel der Welt ist:

LoL verrät aktuelle Spielerzahlen, ist das beliebteste PC-Spiel der Welt
Autor(in)
Quelle(n): reddit reddit 2
Deine Meinung?
Level Up (2) Kommentieren (0)
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.