Wie viel Leistung steckt im Steam Deck? Erste Benchmarks zeigen die Performance

Erste Benchmarks zum Steam Deck. Wie viel Leistung bietet das Steam Deck von Valve wirklich und welche Spiele lassen sich darauf zocken?

Darum geht‘s: Mit dem Steam Deck hatte Valve eine Handheld-Konsole angekündigt, auf der ihr theoretisch alle Steam-Spiele zocken und sogar Windows installieren könnt. Viele User stellten sich jedoch die Fragen:

  • Welche Spiele kann ich am Ende auf dem Steam Deck spielen?
  • Wie viel Leistung bietet mir das Steam Deck von Valve im Vergleich zum vollwertigen Gaming-PC?

Zumindest auf die zweite Frage haben wir jetzt ein paar neue Infos erhalten. Denn es wurden mittlerweile erste Benchmarks veröffentlicht, die die Leistung des Steam Decks zeigen. Und das ist für viele User interessant, die keine tausenden Euros für Grafikkarten ausgeben wollen.

Steam Deck Benchmarks – Viele Top-Titel laufen mit mittleren Grafikeinstellungen

Woher stammen die Benchmarks?Die ersten Benchmarks zum Steam Deck hatte wccftech.com aufgelistet (via wccftech.com). Die Daten stammen von einem chinesischen User, der die Daten mit Bildern online gestellt hatte.

Wie sehen die Benchmarks aus? Die Benchmarks zeichnen ein durchaus positives Bild von der Leistung des Handhelds.

SpielEinstellungenFramerate (FPS)
Shadow of The Tomb RaiderHoch30+ FPS
Shadow of The Tomb RaiderEigen (Custom)60+ FPS
Doom EternalNiedrig60 FPS
Doom EternalEigen (Custom)46 FPS
DOTA 2Hoch47 FPS
DOTA 2Niedrige Einstellungen80 FPS
Cyberpunk 2077Hohe Einstellungen20 – 30 FPS

Während seiner Tests hat der User die Temperaturen auf dem Steam Deck gemessen. Er stellte fest, dass die Rückseite des Handheld-PCs etwa 42,6 Grad Celsius und die Griffe 29 Grad Celsius aufwiesen.

In etwa drei Stunden Spielzeit sank die Akkulaufzeit von 100 % auf 46 %. Hier müsst ihr jedoch beachten, dass der User ein Entwicklerkit verwendet und noch nicht das offizielle Gerät, welches ihr später im Geschäft kaufen könnt.

Welche Spiele funktionieren? Der User hatte insgesamt 4 Spiele ausprobiert, grundsätzlich kann man jedoch deutlich mehr Spiele auf dem Handheld zocken. Die Besonderheit ist nämlich am Steam Deck, dass ihr sowohl Steam OS verwenden könnt als auch selbstständig Windows installieren könnt.

Falls ihr eine Handheld-Konsole sucht, aber euch das Steam Deck bisher nicht überzeugen konnte, dann stellt euch MeinMMO an dieser Stelle vier aussichtsreiche Alternativen vor, die ebenfalls Gaming können:

Steam Deck: Das sind die 4 spannendsten Alternativen 2021

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
2
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

0
Sag uns Deine Meinungx
()
x