Cloud Imperium Games hat die neue Version Alpha 3.1 des Weltraum-MMOs Star Citizen veröffentlicht. Das steckt drin.
Alpha 3.1 stellt eine Erweiterung der großen Version 3.0 dar, welche Ende 2017 veröffentlicht wurde. Wirklich umfangreiche Neuerungen solltet ihr also in Star Citizen 3.1 nicht erwarten. Die Entwickler bauen die Features konsequent aus, um Star Citizen langsam zu einem MMO zu machen, das man auch als solches erkennen kann.
Charakteranpassung, Notsignale und neue Schiffe
Zu den Neuerungen der Alpha 3.1 gehören:
- Die Möglichkeit, euren Helden zu individualisieren. Ihr erschafft euch nun typisch für ein MMO einen Charakter und passt dessen Aussehen euren Vorstellungen an
- Ein “Beacon”-System wurde eingeführt. Ihr könnt nun Notsignale im Weltraum absetzen, wenn ihr Hilfe braucht. Ihr müsst auswählen, welches Ansehen die Spieler haben sollen, die euch zu Hilfe eilen und was ihr diesen für eine Belohnung bietet. Beacons können bewertet werden, damit andere Spieler sehen, ob es sich um “Trolle” handelt, die andere mit den Notsignalen in eine Falle locken wollen
- Fünf neue Raumschiffe: Reclaimer, ein schweres Bergungsschiff, das Anvil-Terrapin-Erkundungsschiff, der flotte Razor, der schnelle Nox Kue und das Bodenfahrzeug Tumbril Cyclone
Darüber hinaus bringt Alpha 3.1 jede Menge Bugfixes und Optimierungen mit sich, mit denen sich die frühe Testversion von Star Citizen besser spielen sollte.
Es arbeiten fast 500 Entwickler am Weltraum-MMO Star Citizen.
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Gibt es jetz eigentlich schon ein offenes universum oder immer noch die getrennten demos?
Es gibt ein Universum, jedoch wird zur Zeit nur ein Sonnensystem (Stanton) getestet und in diesem das Planetensysten Crusader. Außerdem können mittlerweile 50 Personen auf einem Server spielen (keine Auswahl, Random, aber auch als Gruppe)
Aufgrund der großen Multicrew-Schiffe ist leider auf Stationen ein krasser Lag, der das testen/spielen stark beeinflusst. Um den Entwicklern zu helfen, lässt sich schon einiges machen, aber „spielen“ kann man das noch nicht nennen.
Aber wenn die Performance irgendwann passt, dann wird das ein richtig gutes Spiel.
Bis dahin bleibt nur das Warten und ab und zu mal reinschauen!
oje, klingt echt schlimm. die armen backer müssen wohl noch ein paar jahre warten bis das ansatzweise läuft. bin ich froh dass ich mich für dual universe entschieden habe.
Dual Universe ?
Jop, auch ein sandbox space mmo.
Ok, noch nichts von mit bekommen , aber hab gerade gelesen , dass es sehr teuer ist sich jetzt einen Zugang zu holen 😀
Damals warens noch 120€, heute is es bisschen teurer. Star citizen kann auch ganz schön teuer werden xD
Ja das stimmt, die werden von mir aber kein Geld sehen. Aus irgend einem Grund hab ich ein sehr komisches Gefühl was Star Citizen betrifft. Keine Ahnung warum.
Dual Universe sieht viel versprechend aus. Das behalte ich mal im Auge , danke für den Tipp 😉
Gerne, habe bis jetzt schon einiges probiert in der pre alpha. Läuft echt gut.
Naja DU ist aber nicht mit SC vergleichbar finde ich, die haben schon recht unterschiedliche Ansätze. SC hab ich jetzt immer wieder mal gespielt und bin mal gespannt wann die SQ42 raus kommt.
DU hab ich mir angeschaut, aber ich hab ehrlich gesagt keine Lust irgendwelche Schiffe alla Minecraft zusammen zu schrauben. Ist sicher cool, aber eben nix für mich da durch 🙂
Keiner zwingt dich zum bauen, kannst auch einfach schiffe oder blaupausen kaufen. In DU hat man halt die möglichkeit dazu sein traumschiff zu bauen 😀
Ist Dual Universe denn reich an Content und ruckelfrei spielbar?
schau dir einfach die videos an, dann siehst du was sie alles vor haben. die pre alpha findet zur zeit im “creative mode” statt, kein craftig, mining usw. ruckeln habe ich bis jetzt noch nicht erlebt (intel 7700k, gtx 1070)
Gut aber wenn ich mir die Videos von SC anschaue dann flasht mich das auch sehr. Ich finde DU sehr interessant aber momentan finde ich nicht das sich DU mehr als SC lohnt. Bzw. beide lohnen sich nicht wirklich aktuell.
DU lohnt sich jetzt mit dem aktuell höheren preis auch nicht mehr so wie damals (frühere backer werden belohnt). man bekommt nicht nur den zugang zur pre alpha sondern auch die marken die man in spielzeit umtauschen kann. ich finde DU einfach viel interessanter weil alles auf voxel basiert ausser module wie antriebe, tanks, türen usw. es gibt logische schaltkreise, lua scripting, blueprints usw. sie wollen dass die spieler auch content entwickeln können und geben ihnen die werkzeuge dazu. wenn man nicht unbedingt jetzt schon probieren will, einfach auf die kostenlose open beta warten.
Werde es mir auf jeden Fall mal ansehen wenn es soweit ist.
Schauen wir mal auf 3.2, ob sie dort die ganzen Culling/Streaming Features in die Engine bringen, denke dann wird es deutlich besser. Wobei 3.1 jetzt schon deutlich was gebracht hat.
Es geht auf jeden Fall mit mittlerweile sichtbaren Schritten vorwärts. Sollte das Spiel mal in die Nähe von fertig rücken und spielbar sein wird es mein absolutes Lieblingsspiel.