PS4: Die Ersten können ihren PSN-Namen ändern, aber Sony warnt sie

Bald soll es für PSN-User möglich sein, endlich ihren Online-Namen zu ändern. In diesem Rahmen lädt Sony aktuell zur Teilnahme an der PlayStation Network Online-ID Change Preview. Gleichzeitig warnt man die potentiellen Test-Kandidaten jedoch vor möglichen Neben-Effekten.

Die ersten E-Mails mit Einladungen zum Test der langerwarteten Namens-Änderung beim PlayStation Network sind raus. Das berichten nun einige PlayStation-User auf der Diskussionsplattform ResetEra. Der geschlossene Test des Features kommt im Zuge der System Software 6.10 Preview für die PS4.

Sony warnt die Tester: Namensänderung Neben-Effekten

Solltet Ihr zu den wenigen Glücklichen gehören und auch eingeladen werden, um an der Preview teilzunehmen, müsst Ihr aufpassen.

SONY-PlayStation-4-Pro_deal

Deshalb sollten Teilnehmer das Kleingedruckte lesen: So sehr sich auch einige Spieler auf das Feature freuen – das Kleingedruckte in den Einladungen warnt die Tester vor einigen besorgniserregenden Nebenwirkungen. Die könnten eine Namensänderung im Rahmen der Preview zur Folge haben.

Was könnte passieren? Sollte sich die PlayStation Network Online ID ändern, kann es durchaus passieren, dass einige Spiele auf der PS3, auf der PS4 und auf der PS Vita diese Änderung nicht unterstützen. Davor haben bereits einige Spiele-Entwickler gewarnt. Denn aufgrund von technischen Gegebenheiten könnte es ein zeitaufwändiger Prozess werden, alte Multiplayer-Titel rückwirkend darauf umzustellen.

Für die Tester bedeutet das offenbar konkret, dass man den Zugang zu bestimmten Inhalten verlieren kann. Darunter fallen auch bereits bezahlte Inhalte wie Ingame-Währung, Addons oder DLCs. Zudem können auch Speicherstände, Leaderboards-Platzierungen und Trophäen-Fortschritt verloren gehen. Außerdem könnte es passieren, dass Teile der Spiele oder Apps nicht richtig funktionieren und immer noch die alte PSN-ID angezeigt wird.

PS4 Chef: Sonys Stärke ist Singleplayer, man wünscht sich mehr Multiplayer-Erfolg

Zwar handelt es sich dabei nur um potentielle Folgen, die nicht zwangsläufig auftreten werden, doch sollten sich die Tester dessen bewußt sein, mit welchen Konsequenzen sie möglicherweise rechnen müssen.

psn_playstation_network-600x337

Kann man die Änderung beim Test wieder rückgängig machen? Ja, das geht. Doch Achtung: Während der Test-Phase wird das nur ein Mal pro Account möglich sein. Zudem könnt Ihr Euren alten Namen nur dann erfolgreich wiederherstellen, wenn dieser nicht gegen die aktuellen Nutzungsbedingungen des PlayStation Network verstößt.

Nach Einführung des Features wird es möglich sein, den Namen beliebig oft zu ändern. Das erste Mal ist dabei kostenlos, danach wird für jede weitere Änderung eine Gebühr fällig.

Das berichten die ersten Tester: Der ResetEra-User Araya Soren behauptet, er habe seinen Namen bereits vor Stunden geändert, konnte aber bisher alle Einkäufe behalten. Lediglich den Leaderboard-Fortschritt bei The Last of Us Remastered habe er verloren.

Die kostenlosen PS Plus Spiele für die PS4 im November sind bekannt
Quelle(n): ResetEra
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
10
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Lumina

Pc und Xbox können es schon ewig ohne probleme. jetzt will Sony es auch für uns ps spieler und man läuft auf gefahr hin das möglicherweise gekaufte inhalte verloren gehen ? angenommen project diva (psv, ps3 (6spiele) und ps4 (1 spiel)) , the evil withing 1&2, resident evil 4,5,6 (ps4) und dutzende weitere ps3 spiele gehen verloren durch die namensänderung: krieg ich eine entschädigung dafür das sie mir weit über 300€ “gestohlen” haben ?

Chris

wie peinlich bei jeden pc game geht das aber da nicht oh man

TeddyT

Da wird es doch bestimmt eine Liste geben welche Spiele kompatibel sind oder welche nicht

Patrick Freese

Jau. Die kommt dann nach dem Test des Features raus. Also dann, wenn jeder Zugriff darauf hat.

Willy Snipes

Ach da ist ja die Info die ich heute Mittag wissen wollte 😀
Danköö

Psycheater

„PS4: Die Ersten können ihren PSN-Namen, aber Sony warnt sie“

Was können sie? Ihn endlich fehlerfrei aussprechen? Schreiben? Buchstabieren?

Fragen über Fragen xD

Patrick Freese

Ist das dieser Clickbait, von dem alle sprechen? 😀

Freeze

Glaube ja, denn das hat mich auch hier her gelockt, obwohl ich mit der Plattform nix am Hut habe 😀

Patrick Freese
huhu_2345

Ich bin jetzt doch etwas enttäuscht das du einen Clip aus dem Film und nicht aus der Serie genommen hast.

Patrick Freese

Sorry. Aber besser Hannibal aus dem Film als gar kein Hannibal. 🙂

m4st3rchi3f

Kann ich bestätigen. 😀

Psycheater

xD xD xD

HERRLICH!

Ali
Joe Banana

“PS4: Die Ersten können ihren PSN-Namen…” schreiben? singen? tanzen?

Verigorm

…buchstabieren!

Patrick Freese

Die Ersten können ihren PSN-Namen tanzen. Also die News würd ich schreiben. 😀

Scofield

Wird es da Probleme bei Destiny 2 geben? Weiß da jemand was?

The hocitR

Nein, nein, bei Destiny doch nicht, wie kommst du drauf ???? Insgeheim kennst du die Antwort darauf doch schon selbst ????

Scofield

Ne eigentlich nicht. Mich interessiert gerade das mit den dlcs und ob eventuell der alte name dann noch irgendwo angezeigt wird.

The hocitR

Also bei Destiny wäre es mir ehrlich gesagt zu gefährlich. Ich weiß es natürlich nicht ob da was schief geht, aber wenn ich mir ausmale was da alles verloren gehen könnt wenn es dann doch Probleme gibt…
Denk nur an den Bug mit den Beutezügen wo du dann nicht mehr auf deinen Char zugreifen kannst ????

Scofield

Du sagst es. Da würde ich dann mal auf die ersten Tester warten, wenn das für alle freigeschalten ist und dann mal schauen was die D2 Namenänderer^^sagen.

Momo

muss ich zuhause mal gucken ob ich es schon kann.. werde es auf jeden Fall machen! …fang ich schon ml langsam an mir was auszudenken. 😀

Sven

Das geht nur auf Einladung. Wenn du für vorherige Beta-Tests der Firmware angemeldet warst. Das ist leider noch nicht für die Masse.

Genjuro

Ich glaub im Titel fehlt “ändern”?

DerFrek

Vielleicht auch nicht ^^

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

26
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x