Sony kündigt für 2023 viele PS5-Spiele an, doch für die PS4 könnte das endgültig das Aus bedeuten

Sony kündigt für 2023 viele PS5-Spiele an, doch für die PS4 könnte das endgültig das Aus bedeuten

Sony hat in einem Video die neuen PS4- und PS5-Spiele für 2023 vorgestellt. Die meisten Spiele erscheinen nur noch für die PS5, Portierungen für die PS4 sind nicht mehr vorgesehen.

Sony hat für 2023 gleich ein ganzes Dutzend neuer Spiele für die PS5 und für das neue PSVR2 angekündigt. Sony zeigt damit außerdem deutlich, in welche Richtung es gehen könnte: nämlich stärker in Richtung PS5 und weg von der alten PS4.

Sony bringt heute endlich das Feature auf die PS5, auf das ich seit 2 Jahren warte

Sony verzichtet 2023 auf viele PS4-Portierungen

Um welche Spiele geht es? Sony hat ein neues Video vorgestellt. Hier zeigt man kurze Eindrücke aus Spielen, die alle 2023 erscheinen sollen. Vor allem eine Sache fällt dabei auf: Viele Spiele erscheinen mittlerweile exklusiv für die PS5 und erhalten keinen Port für die PS4 mehr.

Bei Portierungen handelt es sich normalerweise um abgespeckte Versionen, die auf der älteren Konsole noch laufen.

Hier seht ihr alle Spiele im Überblick, die ihr auch im Video sehen könnt:

  1. Final Fantasy XVI – PS5
  2. Horizon 2 DLC – PS5
  3. Spider-Man 2 – PS5
  4. Assassin’s Creed Mirage – PS5/PS4
  5. Resident Evil 4 (Remake) – PS5/PS4
  6. Forspoken – PS5
  7. Suicide Squad – PS5
  8. Dead Space – PS5
  9. Stellar Blade – PS5
  10. Street Fighter 6 – PS4/PS5
  11. Star Wars Jedi Survivor – PS5
  12. Alone In The Dark – PS5
  13. Firewall Ultra – PS5/PSVR 2
  14. Pacific Drive – PS5
  15. The Lords of the Fallen (2023) – PS5
  16. Horizon VR: Call of the Mountain – PS5/PSVR Only
  17. Destiny 2: Lightfall – PS5/PS4
  18. Eternights – PS5/PS4
  19. Tchia – PS5/PS4
  20. Season A Letter To The Future – PS5/PS4
  21. SynDuality – PS5
  22. Hogwarts Legacy – PS5/PS4
  23. Wildhearts – PS5

Von 23 Spielen, die im Video vorgestellt werden, bekommen weniger als die Hälfte (8 Spiele) Portierungen für die PlayStation 4.

Sony stellt neue Spiele für PS4 und PS5 vor – Darauf könnt ihr euch 2023 freuen

Was bedeutet das für Spieler? Langfristig dürfte das bedeuten, dass Sony sein Hauptaugenmerk auf die PS5 richten dürfte und damit weg von der alten PlayStation 4. Zumindest ist das ein deutliches Zeichen für die Kollegen von Kotaku, dass die Zeit der PS4 nun endgültig abgelaufen sein dürfte.

Das dürfte vor allem für die PS5 ein starker Pluspunkt sein. Denn bisher war die geringe Anzahl an exklusiven PS5-Spielen ein Grund, warum man keine PS5 kaufen sollte. Denn viele neuen Spiele konnte man sowohl auf der PS5 als auch auf anderen Plattformen zocken. Eine PS5 war dafür nicht zwingend erforderlich. Doch genau das ändert sich jetzt, wie das Video zeigt.

PS5: Welche Konsole ist besser, mit oder ohne Laufwerk?

Ändert sich nur die Strategie von Sony? Nein, Sony ist nicht der einzige Publisher, der sich von der Last Gen, PS4 und Xbox One, abwendet. Auch andere Studios steigen mittlerweile auf Xbox Series S/X und PS5 um und bieten ihre Spiele nur noch für die aktuellen Plattformen an. Der Verzicht auf eine Portierung spart in vielen Fällen auch wertvolle Ressourcen, die dann in andere Projekte investiert werden können.

Hinzu kommt, dass sich die Liefersituation rund um die PS5 deutlich entspannt hat und jeder aktuell eine PS5 kaufen kann, wenn man denn möchte. Auch das dürfte der PS5 einen weiteren Schub verleihen.

Einer der letzten großen Titel für die PS4 dürfte das neue God of War: Ragnarök gewesen sein. Hier konnte die PS4 beim Port noch einmal zeigen, was die Konsole leisten kann:

God of War: Ragnarök sieht auf der PS4 super aus, bringt diese aber an ihre Grenzen

Quelle(n): kotaku.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
4
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
TheGardener

Finde ich auch genau richtig so. Jetzt sind 2 Jahre vergangen, wird Zeit das man sich auf “next gen” konzentriert, weil sie ist eben die aktuelle. Das sie jetzt langsam verfügbar wird spricht auch dafür.
Es ist ja nicht so das nichts mehr für die PS4 kommt, gibt massig games die auch noch in Jahren für die PS4 kommen werden, aber die “großen”, sollten auch mit der Zeit gehen.

Hoffe jetzt nur das langsam auch mal Microsoft in die Gänge kommt, da sieht es leider viel zu düster aus -.-

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

1
0
Sag uns Deine Meinungx