SCUM wird 250.000 Mal an Tag 1 verkauft – Das sagen Steam-Reviews

Das neue Survival-Spiel SCUM (PC) entwickelt sich zu einem Sommer-Hit für Publisher Devolver Digital. Wie sehen die Verkäufe aus? Und was sagen Reviews auf Steams?

Scum als Sommerhit 2018 auf Steam? Jedes Jahr gibt es einen Sommer-Hit auf Steam, den vorher keiner groß auf dem Radar hatte. In den letzten Jahren waren das Titel wie ARK Survival Evolved (2015) oder Friday the 13th: The Game (2017).

2018 könnte es die realistische Survival-Simulation Scum werden.

Twitch-Plan ging voll auf

Nach Twitch kamen die Verkäufe: Einige Tage vor dem Launch hat Scum schon dafür gesorgt, dass man über das Spiel spricht. Vielen Top-Streamern gab man im Vorfeld des Releases bereits Keys.

Die Streamer konnten das „frische Spiel“ dann vor allen anderen spielen, das trieb die Zuschauerzahlen auf Twitch nach oben.

So angefixt schlugen dann 250.000 Spieler zum Launch zu. So viele kauften das PC-Spiel innerhalb von 24 Stunden nach dem Release. Das gab der Entwickler Gamepires freudig über Twitter bekannt.

Scum-Bild

Scum ist günstig und sieht gut aus

Was sagen die Steam-Reviews? Bei Steam steht Scum aktuell bei 69% positiven Bewertungen. Das gilt noch als „ausgeglichen“, aber schon mit einem Hang zum Positiven.

Die Steam-Reviews loben an SCUM:

  • Die gute Grafik von SCUM über die Unreal Engine 4
  • Eine große Spielwelt, die zum Erkunden einlädt
  • Eine ordentliche Performance
  • den günstige Preis von 16,79€

Aber es ist noch im Early Access und könnte Hacker-Probleme haben

Doch man liest auch Kritik an Scum in den Steam-Reviews:

  • Es soll schon erste Anzeichen dafür geben, dass Hacker unterwegs seien
  • Bei einigen treten Probleme mit dem Netcode und andere technische Schwierigkeiten auf
  • Einige Kritiker scheinen ein anderes Spiel erwartet zu haben, das mehr auf Coop-Inhalte setzt
  • Es ist wohl schwer und umständlich, mit Freunden gemeinsam zu spielen, das ärgert viele
Survival-MMO SCUM ist absurd realistisch, will, dass Ihr ausgewogen esst

Scum noch im Early Access

Early-Access Diskussion: Wie so oft auf Steam verweisen Leute, die Scum positiv sehen, entschuldigend auf die Early-Access-Phase des Spiels. Das werde sicher noch besser. Scum sei schon jetzt beeindruckend und habe eine Menge Potential.

Kritiker hingegen empfinden es als Frechheit, das Spiel in diesem Zustand überhaupt zu veröffentlichen. Sie sagen, sie hätten schon nach kurzer Zeit refundet.

Dieselben Diskussionen gab es bei früheren „Early-Access“-Titeln, die hohe Wellen schlugen.

SCUM-01

Scum hatte auch schon seinen ersten, öffentlichen Konflikt:

SCUM entfernt Nazi-Tattoo, das sie vorher für 8,19€ verkauften
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
6
Gefällt mir!

9
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
Aktivität der MeinMMO Community
MeinMMO Kommentar-Regeln
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Caldrus82
Caldrus82
1 Jahr zuvor

Wenn man Action will, sollte man definitiv einen Server suchen auf dem sich viele Spieler befinden. Habe gestern mit 2 Kumpels angefangen und wir haben eigentlich keinen einzigen fremden Spieler getroffen und das obwohl wir nichts anderes gemacht haben als Militärbasen zu raiden. Zudem finde ich die Roboter sollten überarbeitet werden, sie haben teils Sicht auf nicht sichtbare Spieler und schießen durch harte Deckung …
Die Menüsteuerung ist noch sehr clunky, zB muss ich die Waffe in die Hand nehmen, damit ich sie modden kann. Auch der Umstand das items die in der Hand geführt werden abgelegt werden wenn man zB trinkt/isst, stellt sich in der Praxis aus ziemlich nervig heraus^^

Chiefryddmz
Chiefryddmz
1 Jahr zuvor

bei „Escape from Tarkov“ musst du zuerst kugeln ins magazin schieben, bevor du nachladen kannst
bei „EfT“ gibt es sogar ‚richtige‘ magazine, die du erst finden musst.. wenn du nachlädst, und kein platz im backpack/holster ist.. wirft der charakter *logischerweise* das magazin weg

also ich finde solche kleinigkeiten sehr wertvoll, wenn man einen „realistischen“ shooter entwickeln möchte, und sich dadurch von CoD, PubG, Battlefield, usw usf .. abheben will

deshalb finde ichs nachvollziehbar, dass man eine waffe „in der hand“ moddet, und nicht „im backpack“
^^

smile

Kritiker
Kritiker
1 Jahr zuvor

hab das spiel auch wegen den hype und wegen kollegen gekauft, doch nach 1h völlig genervt und enttäuscht refoundet. Das Spiel ist vom Gameplay her, bugs, fps einbrüche, lags (vorallem im coop) sowas von schlecht gemacht das es (MIR) absolut kein Spass machte. Das ist für mich nicht mal Alpha-würdig.

Chucky
Chucky
1 Jahr zuvor

Ich verstehe nicht was an dem Spiel so toll sein soll…
Survival, ja aber wieder gegen Zombies und dazu noch Roboter die überstark sind…

Kann beim besten Willen dem Spiel nichts abgewinnen, warum man so etwas spielen sollte. Habe bisher nur Streams geschaut und das hat mir gereicht, das Spiel hat kein Ziel und man rennt nur rum um zu looten und danach zu sterben… der Grad an Realismus ist auch nur Pseudo und passt finde ich nicht zum Spiel.

Ein Hype der keiner ist?

Chiefryddmz
Chiefryddmz
1 Jahr zuvor

falsch:
du sollst rumrennen, looten…und: nicht sterben ;D

Lootziffer 666
Lootziffer 666
1 Jahr zuvor

weiß nich so recht…als „realistische Survival „Simulation“ würd ich das nie im leben bezeichnen..dafür ist es viel zu arcady. Die Survivalmechaniken sind durchaus interessant, aber optisch und von den Animationen, so wie das Gunplay…find ich alles 0% immersiv.
Aber für 16 mäuse ist das Game wohl kaum verkehrt, wer Survivalgames mag.
btw, Serverperformance ist alles andere als toll, fps technisch gehts aber fürn frischen EA-release.

Nookiezilla
Nookiezilla
1 Jahr zuvor

Ja, aber ich habe auch die Hoffnung dass es im Laufe der Zeit besser wird, also was Animationen & co angeht. Siehe bspw. PUBG, hat sich ja auch extrem gewandelt grin
Habe mir SCUM zwar nicht geholt, aber prinzipiell reizt es mich, werde halt noch abwarten.

bcazk
bcazk
1 Jahr zuvor

habe bis jetzt glaube jedes Survival game gezockt was je bei steam kamm und MP hatte und muss sagen warten auf SCUM hat sich aufjeden fall gelohnt , klar gibts hier und da noch paar bugs aber das game ist momentan schon weiter als alle anderen… Hacker gibts leider überall mittlerweile, ich wurde bis jetzt 1mal eindeutig von einem gekillt aber heute kamm ja Easycheat online und adminTool daher sollte sich die lage bessern

Yara
Yara
1 Jahr zuvor

Optisch und vom Stil erinnert mich das Spiel an DayZ. Zumindest zweiteres bestätigt meinen Eindruck durch Videos.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.