Der Entwickler Tyler alias TVGS („Tyler’s Video Game Studio“) sprach am 24. April 2025 auf Twitch über die Zukunft seines Steam-Hits Schedule 1. Das VoD des Streams ist zwar leider nicht verfügbar, doch hilfreiche Nutzer auf Reddit haben die wichtigsten Informationen zusammengetragen.
Wie steht es um den Release von Schedule 1? Das abgedrehte Simulations-Spiel begeistert zwar schon im Early Access Hunderttausende Spieler auf Steam, bis zum vollständigen Release müssen sie sich aber noch etwa gedulden. Wie der Entwickler erklärt, soll die 1.0-Version noch „2 oder 3 Jahre entfernt“ sein. Wir können also voraussichtlich 2027 oder 2028 mit dem Release von Schedule 1 rechnen.
TVGS, der an Schedule 1 weitestgehend als Solo-Entwickler gearbeitet hat, erklärt auch, dass es seit dem erfolgreichen Launch des Spiels etwas langsamer weitergehe, als gedacht, da er sich „konstant in Meetings“ befinde. Er hoffe aber, dass sich die Lage bald etwas beruhigt.
Ihr dürft entscheiden: Kartell, Razzien oder Shrooms?
Was wurde sonst noch gesagt? Im Stream kündigte TVGS auch zahlreiche Inhalte und Überarbeitungen an, die Schedule 1 noch besser machen sollen. Über das erste große Content-Update soll die Community abstimmen dürfen. Zur Wahl stehen werden „Kartell Interaktionen“, „Polizei Razzien“ oder die Einführung von „Pilzen“ als neue Droge.
Sobald das Spiel in einem stabilen Zustand sei, sollen in den nächsten Monaten auch schneller neue Inhalte folgen. Auf Reddit hat der Nutzer xizzo die wichtigsten Punkte aufgelistet:
- Schedule 1 soll im Mai oder Juni 2025 für das Steam Deck zugelassen werden. Dafür soll bald die Performance verbessert werden.
- TVGS möchte mit der Zeit einen Community-Manager, einen weiteren Künstler sowie einen QA-Tester einstellen.
- Mit zukünftigen Updates wie dem Kartell-Update soll mehr Lore ins Spiel kommen.
- Onkel Nelson soll eine größere Rolle in der Story einnehmen.
- Pilze sollen die erste neue Droge im Spiel werden, gefolgt von MDMA.
- TVGS arbeitet bereits an neuen kaufbaren Locations, es sind zudem Map-Expansions für die Slums am Hafen sowie die Berge hinter der Scheune geplant.
- Die Betten der Mitarbeiter sollen künftig Schließfächer werden, um weniger Platz wegzunehmen. Zudem soll es mehr Arten von Angestellten geben und sie sollen insgesamt mehr tun können.
- Es sollen mehr Geldwäsche-Geschäfte kommen, die insgesamt interaktiver werden. Das Casino soll in Zukunft als Geldwäsche-Objekt kaufbar werden.
- Geplant sind außerdem QoL-Features wie Filter für Lagerräume und kosmetische Features wie Fahrzeug-Personalisierungen.
TVGS kündigte zudem einen weiteren Dev-Stream in absehbarer Zukunft an. Wenn ihr mehr von dem Entwickler direkt hören wollt, solltet ihr seinen Kanal auf Twitch im Auge behalten.



TVGS ließ die Community schon von Beginn an am Entwicklungs-Prozess teilhaben und bat um Rat. Von daher ist es wenig überraschend, dass die Fans nun auch über kommende Inhalte entscheiden dürfen. Lasst uns gerne in den Kommentaren wissen, welches der drei möglichen Inhalts-Updates ihr gerne als Erstes im Spiel sehen würdet. Entwickler fragt auf reddit, ob er sich mit doofem Namen sein Game verdirbt, hat jetzt riesigen Hit auf Steam
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Normalerweise müsste er gerade jetzt richtig auf die Entwicklungstube drücken. Schedule 1 macht richtig Spaß ohne Zweifel und das erst recht im Koop. Aber 2-3 Jahre Planung voraussagen…Dann ist das Spiel bestimmt kurz vorm aussterben. Siehe Manor Lords …überall gefeiert als es endlich in den Early Access Release ging und auch nur ein Entwickler hat, aber nach einem Jahr schon mehr als vergessen und gerade mal noch ca 4k Spieler. Sicherlich kommen mit neuen Inhalten die Spieler wieder um die zu testen, aber ich hab ehrlich keine Muse jetzt wirklich so lange zu warten auf nen vielleicht finalen Release.
Und das soll technisch wie möglich sein als soll Entwickler? 2-3 Jahre ist ganz normaler und auch realistisch angesetzter Zeitraum für nen full Release.
Sich jetzt künstlich aufzublähen und Leute einzustellen etc, wäre nur fatal, da sie nur auf dem Hype aufgebaut sind und keine vernünftigen Langzeit Prognosen haben.
Ich denke durch dieses Vorhaben hat er sich genau den Puffer aufgebaut durch den early Access, den braucht um in seinem genannten Zeitraum seine Arbeit abzuschließen.
Und genug spiele erleben dann mit guter Promotion und Einem guten Ruf in der early Access Phase einen 2. Frühling.
Mh dann spiel ich es halt mit Release nochmal und habe ne menge neue dinge die ich nicht kenne. So hab ich das auch bei zb 7 days 2 die oder Conan exiles gemacht
Was du beschreibst ist das allgemeine Problem von Early Access Titeln. Das kann an gar nicht an bestimmten Spielen festmachen, sondern so ergeht es einfach allen EA Titeln. Die Spieler stecken mehrere hundert Stunden in den EA eines Spiels, so das dann zum Release dann bei den meisten der Drops gelutscht ist, da man längst weiter gezogen ist zum nächsten EA Spiel.