Das populäre „Wir schießen fahrend einen Ball ins Tor“-Spiel Rocket League (PC, PS4, Xbox One, Switch) hat angekündigt, die zufälligen Lootboxen abzuschaffen. Das soll noch 2019 geschehen. Man sagt, Epic und Fortnite hätten das Team dazu inspiriert. Auf Twitter entlädt sich Unmut gegen Epic.
Im Mai hat Epic Games das Studio hinter Rocket League, Psyonix, gekauft. Bald kommt es zu einer großen Veränderung.
Das sagt Rocket League: Die sagen in einem Blogpost, sie selbst und Epic Games fühlen sich den Spielern verpflichtet und wollen die bestmögliche Erfahrung bieten.
Daher wird man alle bezahlten, zufälligen Lootboxen aus Rocket League entfernen und sie mit einem System ersetzen, das Spielern im Vorfeld zeigt, was sie kaufen.
Diese Entscheidung ähnelt der von Epic Games in „Fortnite: Rette die Welt.“
Es heißt, der Rocket Pass Premium, DLC Autos und eSports Shop Items werden weiter im Spiel bleiben.
Röntgen-Lootboxen
Wie ist es bei Fortnite: Rette die Welt? In der PvE-Version von Fortnite gibt es weiterhin Lootboxen. Allerdings kann der Spieler vorher genau sehen, was in dieser Lootbox drin ist und dann entscheiden, ob er sie kauft oder nicht:
- Kauft er sie, erhält er genau den Inhalt, den er vorher gesehen hat.
- Kauft er sie nicht, kann er den Reset abwarten, bis ihm eine neue Lootbox angeboten wird. Dann kann er erneut sehen, was da drin ist und sich entscheiden, die neue Lootbox zu kaufen oder nicht.
Wie genau es bei Rocket League wird, ist im Moment offen. Denn es heißt zwar „Crates verlassen die Rocket League“ – bei Fortnite: Rette die Welt sind Lootboxen aber noch im Spiel, nur transparent.
“Epic macht alles kaputt” – diese Sozialisten!
Wie reagieren die Spieler? Wer naiverweise erwartet, dass die Spieler in Jubel ausbrechen, weil Lootboxen verpönt sind, der sieht seine Erwartungen enttäuscht.
Unter dem Ankündigungs-Tweet sind die Meinungen durchaus kontrovers:
- Einige freuen sich: „endlich“
- Andere sagen aber, Epic hätte in einer Woche nicht nur Fortnite, sondern auch Rocket League ruiniert
Die Argumente für den Erhalt der Lootboxen sind:
- die seien spannend, man freue sich drauf, sie zu öffnen
- und vor allem ein reger Tauschmarkt
Seit Monaten wird Epic Games und alles, was sie machen, kritisch innerhalb der erweiterten Gamer-Community gesehen. Auch bei Rocket League hatten die Core-Fans wohl Angst vor Veränderungen. Die treten nun ein.
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Jetzt Mal ernsthaft. Erst wird sich über doebLootboxen beschwert, jetzt darüber sie abzuschaffen? Was als nächstes? Wird geheult weil man alle Cheater aus Online Spielen verbannt?
Die Leute heulen über alles was Epic macht. Selbst wenn Epic sagen sollte „Wir pflanzen Bäume im Regenwald“ wird gemotzt.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber wurde nicht letztes Jahr das Lootbox verfahren ohne ein Blick auf den Gewinn sowieso Verboten (wenn man etwas dafür kaufen muss) ?
War glaube ich in Belgien. Hier jedenfalls nicht.
Ich hatte keine Probleme mit den Lootboxen bei RL, mal abwarten wie sie es aufziehen. Bin gespannt
WTF
Da wollen Menschen echt Lootboxen im Spiel behalten?
Ungelogen, wenn ich ein Spiel spiele damit mir Lootboxen mir einen Thrill verschaffen, sollte ich vielleicht nicht den Entwickler, sondern meine Einstellung zu Spielen hinterfragen 🙂
Es mag von außen betrachtet sehr merkwürdig erscheinen, ich kann Deinen Standpunkt absolut verstehen … ABER: Das System mit den Lootboxen ist bei Rocket League geringfügig anders. Man bezahlt nicht für die Lootboxen, die kriegt man einfach so im Spiel. Der Schlüssel um sie zu öffnen ist kostenpflichtig. Allerdings hat sich eine sehr interessante Markt-Ökonomie entwickelt. Kenne einige Spieler die einen Großteil der Kisten gegen Schlüssel tauschen und somit kein Echtgeld in die Hand nehmen. Hab selber mehrere “exotische” Lackierungen oder wertvolle Felgen und sogar ein Fahrzeugmodell, das selbst nach 18 Monaten wertstabil im Bereich 70-90 Euro rangiert, bekommen ohne Geld auszugeben.
Ob der Schlüssel oder die Box kostenpflichtig ist, macht relativ wenig Unterschied. Ich verstehe den Hintergrund und kenne ähnliches aus GW2 (auch wenn die Kisten da einfach wertlos weil in Unmengen vorhanden sind), letztlich bleibt es Glücksspiel mit unbekannten Inhalten.
Ich sehe jetzt auch keinen Unterschied zwischen “Du musst unverschlossene Lootboxen kaufen” und “Du musst einen Schlüssel kaufen, um die Box zu öffnen”.
Der Unterschied ist, dass Du selbst die Keys nicht kaufen musst, sondern auch über Trading von anderen Spielern erhalten kannst. Du wirst zu keinem Zeitpunkt gezwungen Geld auszugeben. Ich stehe Lootboxen extrem kritisch gegenüber, mit dem System in Rocket League habe ich persönlich kein Problem
Mehr als mit dem Kopf zu schütteln fällt mir zu den Reaktionen nicht ein.