Rewind soll Best-of YouTube 2018 sein, hat schon 4 Millionen Dislikes

Die Videoplattform YouTube fasst jedes Jahr die großen Events im Best-of-Video Rewind zusammen. 2018 hassen die Leute offenbar „Rewind“ – das hat bisher 4 Millionen Daumen nach unten. Damit ist es das zweit-meistgehasste Video auf der Plattform. Rewind 2018 hat wohl auch zu viel Fortnite.

Darum geht’s bei Rewind: Das Video „Rewind“ ist jedes Jahr eine Art „Best-off“-Video von YouTube. Seit 2010 fasst die Plattform die Höhepunkte eines Jahres in einem Clip zusammen.

Es tauchen verschiedene Content Creator auf, die das zelebrieren, womit sie in diesem Jahr berühmt geworden sind: Typische YouTube-Phänomene wie die „Ice Bucket Challenge“ oder der Tanz „Gangnam-Style“ finden sich dann in den Rewinds des jeweiligen Jahres wieder.

Empfohlener redaktioneller InhaltAn dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube Inhalt

Platz 2 bei den meisten Daumen nach unten –  schon nach 2 Tagen

So kommt das Video dieses Jahr an: Rewind 2018 erschien am 6.12. Es hat mittlerweile über 48 Millionen Aufrufe, aber auch 4 Millionen Dislikes.

Damit hat es mehr Dislikes als der Trailer zu Call of Duty Infinite Warfare, ist aber noch weit vom meistgehassten Video auf YouTube entfernt. Das war Justin Biebers Musikvideo „Baby.“ Das hat 9 Millionen Dislikes.

gehasste-videos-youtube
Die Top 5 der meistgehassten Videos auf YouTube. Quelle: Wikipedia

Darum hassen Leute das Video: Das Problem ist wohl, dass sich die Nutzer von YouTube nicht von dem Video repräsentiert fühlen.

Unter dem Video gibt es Kommentare, die sagen: „Wenn YouTube so wäre wie hier, würde ich das nie schauen.“

Ein anderer viel beachteter Kommentar sagt: „Das Video zeigt, dass sich YouTube jedes Jahr mehr von seinen Content-Creators entfernt.“

fortnite-ninja-bus

Wie viel Fortnite taucht im Video auf? Fortnite ist stark im Video vertreten. Die Einstiegssequenz umfasst verschiedene YouTuber, die aus einem Battle-Bus springen. Top-Streamer Ninja ist der Busfahrer, bittet um Ruhe und beschwert sich, dass sich nie wer bei ihm bedankt.

Auch sonst tauchen im Video zahlreiche Referenzen zu Online-Shooter auf – vor allem die Tänze aus Fortnite sind stark vertreten.

YouTube kehrt kontroverse Streamer unter den Teppich

Das steckt hinter den vielen negativen Reaktionen: Das Video zeigt vor allem die „werbefreundlichen Gesichter“ von YouTube und verschweigt die vielen kontroversen Streamer und Figuren, die YouTube ebenfalls auszeichnen.

Diese kontroversen Streamer haben aber die meisten Fans, generieren die meisten Views und die meisten Schlagzeilen.

YouTuber ApoRed will Vorzugsbehandlung in Fortnite, macht Druck

So gibt es viel Fortnite im Video und viele andere YouTuber, die ohne Kontroversen auskommen.

Zusätzlich sind Prominenten zu sehen, die man aus anderen Zusammenhängen kennt und die keine „Eigengewächse“ von YouTube sind wie Hollywood-Star Will Smith oder der Komiker John Oliver.

Aber es fehlen viele kontroverse YouTuber wie PewDiePie, Logan Paul und die vielen Kontroversen und Skandale, die diese Art von YouTubern begleiten. Auch wenn die oft albern sein mögen, wie das Wettrennen von PewDiePie gegen T-Series um den Kanal mit den meisten Abonnenten – sind die doch für viele Fans der eigentliche Kern von YouTube.

PwediepieBlackDesert
Eine Black-Desert-Version von PewDiePie

Wie die US-Seite „The Verge“ anmerkt, sei das Video Rewind wohl eher für die Werbe-Industrie gemacht und präsentiert die freundliche Seite von YouTube, auf der man gerne Werbung schaltet.

Das Video ignoriere aber Dinge, die YouTube eigentlich ausmachen, wie ein Box-Kampf, zu dem Millionen einschalten. Diese kontroverse Seite versuche YouTube in Rewind unter den Teppich zu kehren.

Offenbar kommt das nicht gut an.

Fortnite: Ninja wird Creator des Jahres, plaudert mit Garnele
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
3
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
6 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Psycheater

Man muss leider sagen das YT es seit einiger Zeit schafft in eine sehr positive und negative Richtung gleichzeitig zu bewegen. Nur glaube Ich das der negative Part am Ende gewinnen wird; so viel und gerne Ich dort auch schaue…

Vallo

Hab es auch dissliked. Zu viel Fortnite, zu belanglos und es fehlten zu viele YouTuber. Wie ihr schon geschrieben habt: es muss werbefreundlich sein. Dann lieber unbekannte Gesichter da rein stecken. Das war ganz sicher der falsche Ansatz den sie da verfolgt haben.

Ace Ffm

Ich muss mich der Hass Aussage von Lootziffer anschliessen. Vielleicht sollte man sich sowieso mehr Gedanken machen das Wort Hass in Artikeln zu benutzen. Wie man langsam sieht,hat das Hass Phänomen eine viel zu starke Anziehungskraft auf Leute,die im Internet Kommentare verfassen. Damit meine ich Leute,die sich gerne und schnell darauf einlassen und kein Problem haben die Hass Spirale dann weiter zu stricken. Vielleicht sehe ich das aber auch zu düster.

Blubb

Ich hasse Dich ……Nicht !

Lootziffer 666

Ist das nich bisserl übertrieben? Ich finde Hass ist ein ziemlich starkes Wort. Und Youtube-dislikes heißen doch nicht, das man etwas hasst, automatisch. Ich mag Fortnite auch nicht…aber mehr ist nich dahinter.

LIGHTNING

MeinMMO Autoren hassen dich für diese Aussage!

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

6
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x