Rend will eine Mischung aus MOBA, MMORPG und Survivalspiel werden – ein Mix der vielleicht sogar ziemlich gut funktionieren könnte. Immerhin arbeiten Leute dran, die früher bei LoL und WoW dabei waren. Auch an dem Projekt, aus dem Overwatch hervorging, haben die Rend-Leute mitgearbeitet.
Über das Projekt Rend hatten wir zwar schon öfter Artikel, aber erst jetzt kam die große offizielle Vorstellung mit dem Pre-Alpha-Trailer und dem Mission-Statement: “Was will Rend eigentlich für ein Spiel sein?”
In Rend seid ihr nicht in einer persistenten Spielwelt unterwegs, sondern nehmt an Kampagnen teil. Eine Kampagne endet dann, wenn eine der drei Fraktionen als erste genug Seelen gesammelt hat. Jedes Match beginnt mit der Wahl einer der drei Parteien “Conclave”, “Order” und “Revenant”.
Es gibt viel zu tun
Das Spiel ist in mehrere Phasen eingeteilt, in denen ihr vieles zu tun habt:
- Rohstoffe sammeln: Ihr begebt euch in die Wildnis und sammelt für eure Fraktion Rohstoffe, mit welcher ihr die Basis ausbaut
- Crafting: Ihr produziert mit gesammelten Rohstoffen immer bessere Waffen
- PvE: In der Wildnis lauern Monstern, die euch angreifen
- PvP: Alle Spieler der feindlichen Fraktionen können euch jederzeit attackieren
- Seelen sammeln: Während eurer Abenteuer sammelt ihr Seelen ein. Die Fraktion, welche als erste alle nötigen Seelen an den Seelenbaum weitergegeben hat, gewinnt
- The Reckoning: Ein Mal pro Woche ist es möglich, die mit einem Schild geschützte Basis der Feinde anzugreifen. Wahrend dieser Zeit müsst ihr eure eigene Basis vor feindlichen Mitspielern und Monstern schützen aber auch ausströmen und die Festung der Gegner angreifen
Kämpfen, Craften, Außenposten errichten
Rend bietet euch während der Kampagne die Möglichkeit, euren Helden typisch für ein MMORPG zu verbessern. Dazu erhöht ihr mit der Zeit eure Skills und entscheidet so, ob ihr ein brachialer Kämpfer, ein Assassine, ein Jäger oder eher ein Crafter sein möchtet, der sich nicht um den Kampf kümmert, dafür aber um den Ausbau der Festung und das Herstellen von Waffen.
Eure Festung erweitert ihr mit Forschungsstationen, Raffinerien, Lagerhäusern und Verteidigungsanlagen. Zudem gilt es, auf der Map “Capture Points” einzunehmen, die als Außenposten eurer Fraktion einen Buff geben, aber hart umkämpft sind.
Fortschrittspunkte verbessern euren Helden
Ist eine Kampagne vorbei, dann erhaltet ihr Fortschrittspunkte. Wie viele das sind, hängt davon ab, wie gut ihr euch angestellt habt. Diese Punkte nutzt ihr, um euren Helden zu individualisieren und zu verbessern. Denn was ihr während der Kampagne gelernt habt, geht verloren. Nur über die Fortschrittspunkte könnt ihr euch dauerhaft etwas verbessern und startet dann ein wenig stärker in die nächste Kampagne.
“Wir sind große Survival-Genre-Fans und erschaffen ein Spielerlebnis, wie es sich nicht nur die Community wünscht, sondern auch unser eigenes Team”, erklärt Jeremy Wood, Co-Founder und CEO bei Frostkeep Studios. “Wir wissen das Feedback von Spielern sehr zu schätzen und wollen sie von Anfang an beteiligen, damit sie die künftige Entwicklungsrichtung mit beeinflussen können, wenn Rend in diesem Jahr auf den Early Access zusteuert.”
Noch in diesem Frühjahr wird die Alpha von Rend starten, die Early-Access-Phase ist für später in diesem Jahr geplant. Rend ist ein Fantasy-Survival-Spiel für den PC.
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Spiele nun seit einigen Tagen Rend. Hab diese Woche kurz vor release den eky bekommen. Und ich muss sagen es ist genial. Für eine Alpha läuft es sehr, sehr gut. Kaum Bugs vorhanden, mal abgesehen von fliegenden Pets die ab und an mal vorkommen :D, dass Setting ist stimmig und auch dass Craften ist gut. Rend ist klar auf Teamplay der Fraktionen ausgelegt. Man kann zwar alleine losgehen und sich eien Base bauen aber nur als Fraktion kann man Sachen freischalten. Man Spendet Sparks in verschiedene Forschungspunkte die dann für alle anderen in der Fratkion die dinge freischalten. teamarbeit ist hier angesagt. Es macht viel Spaß. ist definitiv ein must have für mich:) Dass zähmen ist auch mal was anderes. Ich freue mich darauf:)
Klingt gut. Und kann mir wer verraten warum ich bei ehemalige WoW Mitarbeiter an Arenanet und ihr Guildwars 2 denken musste? xD
ka aber die haben eig nichts zusammen gemacht 🙂
Aber gab schon viele artikel wo “ehemalige WoW Mitarbeiter” ein neues game oder mmo entwickeln haben und sich mit anderen zusammengetan haben…also da gabs schon einiges
die Musik ist gut 🙂
Der Rest sieht jetzt auch nicht schlecht aus, aber ein tatsächliches Bild kann ich mir nicht machen. Macht den Eindruck als wäre es wie Ark mit SciFi-Fantasy-Setting.
Mir persönlich wieder zu hoher PvP-Anteil.
Ich spiele lieber mit, als gegen meine Kumpels.
Aber ist natürlich reine Geschmackssache!
Läuft nicht nich die Pre-Alpha?
Sieht für mich nach dem nächsten Flop aus.
Wer´s mag bitte, ich für meinen Teil kann da nur dankend abwinken.
MOBA, MMORPG… dass passt schon zu 100% nicht zusammen!
“In Rend seid ihr nicht in einer persistenten Spielwelt unterwegs, sondern nehmt an Kampagnen teil.”
Damit ist es für mich schon vollständig uninteressant, wenn (MMO)RPG Elemente enthalten sein sollen. So ist auch Skyforge in der Masse genau daran gescheitert.
Was ähnlichges hat der minecraft server shotbow gemacht. 4 Teams, die dann den gegnerischen nexus zerstören mussten. Man konnte craften, bauen, kämpfen eben wie minecraft nur halt mit dem ziel den nexus zu zerstören. War unglaublich erfolgreich.
kurzer timelapse von PlanB: https://www.youtube.com/wat…
Mittlerweile wurde der spielmodus häufig auf anderen servern übernommen.
Ich dachte hier gibt es neue News, aber eigentlich ist es genau die selbe wie vor einem Jahr… meeeeh. Der Trailer ist auch schon älter und ich warte endlich auf einen Alpha Invite.
Jo, das war jetzt so eine “Jetzt ist es offiziell vom Publisher vorgestellt worden”-Sache.
Aber wer sich schon vorher mit beschäftigt hat, der erfährt da wenig Neues.
Aber ist vielleicht ein Zeichen, dass jetzt was passiert. Und viele haben das Spiel noch gar nicht auf dem Radar – für die ist das dann neu.
Das hört sich echt interessant an!