Wer nicht Krokel als Starter in Pokémon Karmesin und Purpur wählt, hat keine Seele

Wer nicht Krokel als Starter in Pokémon Karmesin und Purpur wählt, hat keine Seele

Pokémon Karmesin und Purpur (Nintendo Switch) hatten vor etwa zwei Wochen ihren Release. MeinMMO-Chefredakteurin Leya Jankowski hat sich ins Abenteuer gestürzt und ist sich sicher, dass es hier nur eine wahre Wahl für den Starter gibt: das treudoofe Krokel.

Wenn ihr schon mal einen der Haupttitel von Pokémon gespielt habt, wisst ihr, wie einen die Wahl um den Starter schon Monate vor Release beschäftigt. Starter sind jene Pokémon, mit denen ihr eure Reise beginnt.

Alle Pokémaniacs haben eine besondere Beziehung zu dem ersten Starter-Pokémon, das sie jemals wählten. Für jede neue Generation bleibt die Wahl des ersten Pokémon was Besonderes.

Für die 9. Generation aus Karmesin und Purpur gibt es traditionell wieder drei Starter zur Auswahl:

  • Kwaks (Wasser)
  • Felori (Pflanze)
  • Krokel (Feuer)
Kwaks, Felori und Krokel.

Meistens habe ich beim bloßen Anblick der Starter einen klaren Favoriten, doch diesmal fiel mir die Wahl schwer. Seit Wochen überlege ich hin und her, welcher Starter es denn diesmal sein sollte.

Eigentlich blieb ich bei Felori hängen, da eine Gras-Katze prinzipiell cool ist. Aber dann kam dieser Blick…

Mit Karmesin und Purpur ist Pokémon nur noch einen Schritt vom MMO entfernt

Krokel würde am wenigsten damit klarkommen, nicht gewählt zu werden

Wenn ihr vor die Wahl gestellt werdet, welches der drei Pokémon ihr wählen möchtet, lauft ihr in Karmesin und Purpur kurz mit ihnen spazieren.

Danach kommt eine Szene, in der man etwas mehr über die Persönlichkeiten der Pokémon erfährt. Kwaks setzt sich als Wasser-Ente in einen Pool, plätschert herum und lässt seine schnieke Tolle im Wind wehen. Man fühlt eine gewisse Eitelkeit.

Die Gras-Katze Felori schnuppert gemächlich an Blumen und der Wind weht ihr durch die Schnurrhaare. Sie scheint einen kühlen Kopf zu haben.

Und Krokel? Das rennt auf einen Apfel zu, niest und schießt dadurch versehentlich Feuer durch seine Nase. Der Apfel ist verbrannt. Ja, er soll der kleine Dummie der Gruppe sein und es funktioniert zu gut.

Hinter Krokels Augen passiert nicht viel.

Hier war ich aber noch nicht gebrochen. Was mich wirklich fertig gemacht hat, war der treudoofe Blick von Krokel, wenn die drei Pokémon vor einem stehen und sie einen angucken!

In meinem Kopfkino war klar, dass Krokel niemals verstehen würde, warum es nicht mit mir auf ein Abenteuer gehen darf. Es würde einfach nur verwirrt zurückbleiben und sich fragen, was es falsch gemacht hat.

Felori und Kwaks sehen der Wahl gelassen entgegen. Krokel schaut einen von unten wie ein kleiner Welpe heraus an und ist voller Emotionen und Hoffnung. Für mehr ist kein Platz hinter seinen Augen.

Ich seufzte und entschied mich spontan um: Krokel wurde mein fester Begleiter, anstelle von Felori.

Anscheinend hatte ich dazu auch noch, mit meiner höchst professionellen Strategie einen Starter zu wählen, Glück. Krokel gilt mittlerweile als der “stärkste” Starter, weil man mit ihm ein Stück leichter durchs Spiel kommt.

Falls ihr gerade auch dem Pokémon-Fieber verfallen seid, so wie ich: Welcher Starter ist es bei euch geworden und warum? Konntet ihr euch dem Bann von Krokels Welpen-Augen entziehen?

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
45
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
31 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Wolve In The Wall

Dann bin ich wohl seelenlos, denn ich bin Felori voll und ganz erliegen – ist auch das einzige, wo mir alle Entwicklungen gefallen (hab aber trotzdem Feliospa (erstmal) einen Ewigstein verpasst xD)

Mein Ranking wäre bei 1. Entwicklungsstufe:

  1. Felori
  2. Kwaks (ich mag die Elvis-Tolle xD)
  3. Krokel

bei 2. Entwicklungsstufe:

  1. Feliospa (beste überhaupt)
  2. Lokroko
  3. Fuentente

bei letzter Stufe:

  1. Maskagato / Skelokrok
  2. Bailonda
Sophie

Sehe ich ganz genau so!

bmg1900

Find alle Starter leider sehr schlecht.
Da man ja aber direkt zu Beginn durch ganz Paldea reisen kann und dadurch jede Menge Pokemon fangen kann, hab ich Krokel (bzw. dessen Entwicklung) ganz schnell in die Box gepackt.

Horst

Wer 60 euro für so einen jämmerlichen haufen softwaremüll ausgibt hat keine seele. Die grafik ist eine absolute frechheit, genauso wie die perfomance. Nichtmal geschenkt würde ich den mist spielen

Deathmatic

Was für ein Schwachsinn, sorry. Wenn du es nicht Mal geschenkt nehmen würdest, hast du wirklich null Ahnung und ballerst hier nur irgend etwas raus. Tja, sorry dass das Spiel bei dir mies läuft. Die Map ist größer als Schwert und Schild, linear wurde an sich komplett abgeschafft, dass irgend ein Aspekt, in dem Fall die Grafik darunter leiden wird, war vorher zu sehen. Noch dazu war das gamefreaks erstes, richtiges Open world. Viel mehr Technik und viel mehr zu lernen. 2022 ist eben Mal ein Jahr mit miesen Spielstarts. Ja und? Ich hatte kein Problem, besitze eine intakte Seele und habe das Spiel vorbestellt 🤗

Holzhaut

Die Technik und die Grafik sind aber nunmal wirklich eine Frechheit, da kann man auch nichts schönreden. Aber dank Leuten wie dir, die sich auch noch bedanken nachdem sie verarscht wurden, wird sich das nie ändern.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Holzhaut
Fly

Ich mag Pokemon ja auch, aber bei der Kohle die mit der IP generiert wird, könnte sich Game Freak technisch einfach mal mehr Mühe geben. Klar, Grafik ist nicht alles und selten der ausschlaggebende Faktor für Spielspaß, aber was da im Jahre 2022 abgeliefert wird ist schon… frech. Wenn man da vergleicht wie zum Beispiel ein Breath of the Wild vor fünf Jahren aussah.. gefühlt wird bei Pokemon nur noch das nötigste abgeliefert, verkauft sich ja eh wie geschnitten Brot. Und so wie die Spiele aussehen, kann man mMn da auch nicht mehr mit der alten Hardware der Switch argumentieren. Das ist schlicht und ergreifend Faulheit seitens der Entwickler. Soll ja jeder der es sich kauft auch Spaß damit haben, aber es wäre doch auch im Interesse der Fans, wenn da mal mehr passieren würde.^^

Hannes

Die Performance ist ziemlich lausig, ja, vor allem im miltiplayerbereich. Die Grafik ist ganz ok, nichts weltbewegendes und ein paar kleine Upgrades im Vergleich zu schwert und schild sind vorhanden. Das gameplay ansich ist ziemlich gut, abgesehen von raids im multiplayer.
Ich kann durchaus verstehen das Spieler enttäuscht sind und sich verarscht vorkommen und gar eine Rückerstattung fordern. Wie aber bildet man sich eine eigene Meinung zu einem Spiel das man nicht kauft und anzunehmen ist das sie selbiges also nicht gespielt haben?

WaifuJanna

Joa Generation 9 sind eigentlich alle 3 Starter toll. Aber bei Felori gerade im Deutschen wie sie so süß “Loriii” sagt da schmilzt dir das herz. Und dann schnurrt sie dich auch noch an <3

Wutakel

Mein Sohn hat Rotz und Wasser geheult als sich sein Krokel entwickelt hat, die entwicklung sei das hässlichste Pokemon das es gibt.

Hab dann das Savegame wiederhergestellt und dem Krokel ein Ewigstein verpasst.

Die Pokemon dieser Generation sind generell etwas fragwürdig

Deathmatic

Ich hätte mir ehrlich gesagt ebenfalls eine vierbeinige Felori Entwicklung gewünscht. Man hört leider nicht auf die eigenen Fans die bereits schreien dass man es dich bitte lassen soll, den felinen Startern oder generell felinen Pokémon allesamt eine humanoide Form zu verpassen 😅 ich mag aber meine zweite Felori Entwicklung. Als Katzen-Narr mit 2 Katzen daheim wird ein felines Poki immer meine erste Wahl sein 😂

Vallo

Die erste ist echt hässlich, aber die zweite find ich dann besser. Aber da kann ich deinen Sohn verstehen

Dunarii

Klingt ja fast nach Karl Lagerfeld nur das er meinte das man Schiggy nehmen muss ^^

Kjtten

Natürlich Schiggy, wen sonst? 🤔

Alenja

Dann habe ich wohl keine Seele…🤷‍♀️
Ich mag Felori mit Abstand am liebsten. Viele finden ja die Weiterentwicklung von Felori nicht gut, aber bei mir haben sie sogar Potential als Lieblingspokemon.

WaifuJanna

Ja Feloris design und das der Endentwicklung ist nahezu perfekt! Eine Katze im Magier-Menschen Style. Ein Mix aus Psiana,Gardevour und Snibunna! … Ich Liebe Meowscarada! Das ganze theme auch mit der fähigkeit das du Jeden Typ haben kannst is genial! Meine Grass Katze is jetz eine Fee Katze <3.

Hab eigentlich nur 2 Kritik Punkte:

Bezüglich der Katzen-reihe, dass es das “Magician-Pokemon” ist, aber ein Physischer Sweeper… Paradox… Also auf AngriffKraft spezialisiert und nicht auf Spezial-Angriff (Wie es normal für Zauberei Pokemon üblich ist (Psiana, Gardevoir, Simsala).

Der andere Kritik punkt betrifft alle 3 Starter. und das bezieht sich auf die Shiny Farbe… Wenn man es nicht wissen würde, erkennt man die Shiny Version fast nur anhand der Glitzer-Stern Animation.

(Spoiler: Mein Avatar ist ein Shiny Felori 🙂 Nach über 10 Boxen Felori Eiern endlich eins bekommen 😍)

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von WaifuJanna
Deathmatic

Da erinnere ich mich gerne an Fennexis zurück. Hat gewisse Ähnlichkeiten zu feloris zweiten Entwicklung 😁 vom Magier und Zweibein Standpunkt. Allerdings würde ich mir wünschen, Mal abgesehen von Mauzi von 2 auf 4 Beine, dass die felinen pokis Mal auf 4 Beinen bleiben 🥲

VonGestern

Mit Pokemon hab ich nun nicht sooo viel am Hut. Doch ganz klar würde ich Krokel wählen! Der ist einfach klasse und erinnert mich an BubbleBobble, was ein großer Pluspunkt ist.^^

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von VonGestern
Maximus106

Es wäre cool, wenn die Farben der Pokémon mal wieder nicht so ausgewaschen aussehen würden. 4. Gen und davor, das waren noch Kunstwerke. Seit der 5. kann ich mich nicht mehr wirklich auf ein bestimmtes Starter freuen (Remakes ausgenommen).

Belpherus

Es war Krokel per Ausschluss. Die Finalen Stuffen von von den anderen sind hässlich wie die nacht. Krokels ist halbwegs okay, außerdem hat er einen feuerfvogel auf der Nase der zum Mikrophon wird, was putzig ist

Snake

Dann hab ich eben keine Seele. Für mich gibt es nur ein Feuer-Starterpokemon und das ist Flemmli ^^ aus der aktuellen Auswahl an Starter finde ih persönlich Felori am süßesten 😀 bin halt ein katzenliebhaber ^^

Fearloc

Also wäre ich rein von der ersten Stufe ausgegangen, wäre es Felori geworden. Da ich aber wusste, dass die Evolutionsstufen aller drei Pokemon die wohl hässlichsten Starter ever sind, würde es mit Krokel das kleinste der drei Übel 😅
Auch der Geisttyp, den es als Skelokrok bekommt war mit ausschlaggebend für mich als Geist-Liebhaber 😅

Fearloc

Dann sollte ich nie gegen dich kämpfen, wenn du Unlicht magst 😂
Aber ja, es wirkt durch seine Verpeiltheit vom Wesen her schon Recht niedlich😅

Zuletzt bearbeitet vor 1 Jahr von Fearloc
WaifuJanna

Hehe, Feloris Knuddler zerlegt jedes Unlicht pokemon…

Btw. Ich find das Design der typen in Generation9 auch lustig.

Du Hast das Klassische Feuer Killt Pflanze, Pflanze Killt Wasser, Wasser Killt Feuer design.

ABER
Mit der 3. Entwicklung is eigendlich jeder, gegen jeden gut.

PFLANZE/Unlicht -> Killt WASSER/Kampf
Wasser/KAMPF -> Killt Pflanze/UNLICHT

FEUER/Geist -> Killt PFLANZE/Unlicht
Pflanze/UNLICHT -> Killt feuer/GEIST

WASSER/Kampf -> Killt FEUER/Geist
feier/GEIST -> Immunität gegen Wasser/KAMPF

Fearloc

Good Point, tho🤔😂

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

31
0
Sag uns Deine Meinungx