Pokémon GO hat wohl ein Star-Pikachu-Problem und Spieler fordern eine Lösung

Am vergangenen Wochenende lief in Pokémon GO das große GO Fest. Doch jetzt im Anschluss fordern die Spieler eine Kompensation von Niantic. Denn die Entwickler hätten eine der Aufgaben nicht klar genug kommuniziert.

Was ist das für ein Problem? Am 17. und 18. Juli lief das GO Fest in Pokémon GO. Eine große Feier mit vielen seltenen Spawns, Spezialforschungen, legendären Raids und mehr. Zu den Inhalten gehörte es auch, eine “Band” zusammenzustellen, um es mit dem Melodie-Pokémon “Meloetta” aufnehmen zu können.

Spieler konnten ein Ticket für das Event kaufen und sich damit eine Spezialforschung freischalten. Beim Lösen der Forschung mussten sie sich zwischen Belohnungen entscheiden. Darunter auch “Pop Star Pikachu” und “Rock Star Pikachu”. Spieler sagen, dass Niantic in Bezug auf die Elektro-Pokémon nicht deutlich genug war (via Dexerto.com).

Es heißt, Niantic habe nicht klar genug kommuniziert, dass man die Pikachu mit den besonderen Kostümen nur am ersten Tag des Events mit Schnappschüssen finden konnte. Spielern gingen dadurch einige Begegnungen und Fänge der besonderen Pokémon verloren.

Kommunizierte Niantic nicht klar genug?

Das sagen Spieler: Auf der Plattform reddit ist ein Post in den letzten Stunden stark gewachsen. Spieler H4TM7N fordert: “Niantic, macht das Chaos um Pikachus Rock/Pop wieder gut”. Der Thread wird auf reddit mit über 440 Beiträgen stark kommentiert. Viele Spieler erklären, dass sie am ersten Tag nur ein Rock-/Pop-Star-Pikachu fingen und an Tag 2 weitere fangen wollten.

H4TM7N schreibt (via reddit.com): “Seit dem GO Fest habe ich viele Beiträge darüber gesehen, dass Trainer keine zusätzlichen Pikachu bekommen. Ich habe das Gefühl, dass die Kommunikation von Niantic besser sein könnte. Es wird nicht gesagt, dass die Forschung an Tag 1 abgeschlossen sein muss, um die Überraschung zu bekommen.”

In der Ankündigung von Niantic zu den besonderen Pikachu steht:

Schließt diese Spezialforschung ab, um Belohnungen wie eine Begegnung mit einem Mysteriösen Pokémon, ein T-Shirt und eine exklusive Pose für euren Avatar zu erhalten! Vergesst nach Abschluss der Spezialforschung nicht, einen Schnappschuss zu machen – eine Überraschung erwartet euch!

Quelle: PokémonGOLive.com

Selbst wenn man bedenkt, dass diese zitierte Ankündigung unter dem Bereich von “Tag 1” steht, dann wäre es laut H4TM7N eine befristete Forschung und keine permanente, erklärt er.

Andere schreiben dazu:

  • “Ich wünschte, sie würden das zusätzliche Pikachu einfach in einer Spezialforschung vergeben und nicht mit Schnappschüssen herumärgern” (via reddit.com)
  • “Da es nur durch das Abschließen am Wochenende zu erhalten war, hätte es im Reiter ‘Heute’ stehen müssen. Sehr schlechte Kommunikation” (via reddit.com)
  • “Ich wusste auch nicht, dass man an Tag 1 fertig sein MUSS. Es gab so viel, um das man im Überblick behalten musste. Darum bekamen mein Mann und ich nur eins und keine zusätzlichen zum Handeln. Ich war verwirrt darüber, dass dies an die Spezialforschung gebunden war und nicht die zeitbegrenzte Forschung” (via reddit.com)
  • “Viele Spieler dachten, dass GoFest war ein 2-Tage-Ereignis – beendeten ihre Forschung am Sonntag. Verlieren beide Tage die Pikachu-Schnappschüsse. Ich las all das Werbematerial, und dieses subreddit und ich verpasste [die Information] auch. So war ich sehr schlecht informiert […]” (via reddit.com)

Anmerkung: In einem anderen Blog-Post erklärte Niantic deutlicher, wann welche Pokémon durch Schnappschüsse erscheinen (via PokémonGOLive.com):

  • Macht während des Event-Zeitraums am Samstag einen Schnappschuss, sobald ihr die Spezialforschung abgeschlossen habt. Daraufhin erscheint ein wildes Star-Pikachu oder Rocker-Pikachu – je nachdem, welches ihr zuvor ausgewählt habt.
  • Macht während des Event-Zeitraums am Sonntag einen Schnappschuss, sobald ihr die Spezialforschung abgeschlossen habt. Daraufhin erscheint ein wildes Guardevoir oder Libelldra mit Meloetta-Hut – je nachdem, welches ihr zuvor ausgewählt habt.

Was wäre die Lösung? Unter anderem liest man als Lösungsvorschlag, dass die Entwickler doch ein eintägiges Event veranstalten sollen, bei dem alle qualifizierten Spieler erneut die Rock-/Pop-Star-Pikachu fangen können.

Die Entwickler von Niantic haben sich dazu allerdings bisher noch nicht geäußert.

Seid ihr auch enttäuscht davon, dass es die besonderen Pikachu nur an einem Tag gab und Niantic das nicht klar kommunizierte, oder sind euch diese Pokémon egal? Schreibt uns doch hier auf MeinMMO, wie ihr zu dem Thema steht und ob ein zusätzlicher Event-Tag als Entschädigung nötigt ist.

Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
7
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Nachtschatten2020

Sinnerfassendes Lesen – eine Fähigkeit, die man ab und an braucht.

Jammern – ein Fähigkeit, die im alten Rom ein einmaliges Engagement im Coliseum garantierte.

Sir Richthofen

Ganz ehrlich, diese ewigen Jammerlappen gehen nur noch auf den Sack.

Es war doch klar kommuniziert dass am ersten Tag der Schwerpunkt auf das Fangen von Pokemon liegt und der zweite Tag auf den Raids. Wer nur 2-3 spielte und zu bequem war die Quests zu erledigen ist doch selbst schuld. Das meiste der Questreihe machte sich eh von alleine, lediglich Rocketrüpel, Wegschicken, Schnappschüsse und natürlich die jeweiligen Auswahlen waren bewusster zu machen (btw man konnte eh nur entweder oder von den Pikas bekommen!) . Alles in allem war die Quest in spätestens ner Stunde durch.

Also aufhören zu Jammern und alles in den Arsch geschoben kriegen zu wollen. Beim nächsten Mal richtig informieren und fertig. Bei uns hatten alle die Aufgabe n am ersten Tag durch

AtzeFisch

Da scheinst du jedoch in einer anderen Situation gewesen zu sein, denn du hattest mit anderen Leuten zusammen gespielt.

Die Chance dass da jemand die Aufgaben abschließt und danach sagt “Hey, man bekommt ja noch zwei weitere Pikachus wenn man Schnappschüsse macht” war bei dir nahezu garantiert.

Ich selber hatte auch nur durch Zufall gemerkt dass man die danach bekommt.

Günther87

Hab aus den Schnappschüssen leider keine Pikachu´s erhalten nur das eine aus der Forschung, werde mich jetzt bemühen durch die tausch Funktion an das andere Ran zu kommen.
Konnte an beiden Tagen nur 4 von den 16 Stunden spielen und es hat sich Trotzdem gelohnt da ich 6 Shinys bekam (4 die ich noch nicht hatte) und am zweiten Tag alle Raidpässe benutzen konnte.

Kevin

Ich hatte mir das Ticket gekauft und mich extra beworben für essen und hab da auch nochmal ein Ticket gehabt was totaler unnütz war sich für ess n einzuschreiben hätte ich das Go fest wie die Community days in meinem Park vor Ort verbracht wäre meine shiny Ausbeute deutlich höher so habe ich insgesamt 25euro für das Go fest ausgegeben und habe 4 shinys. für mich das Fazit comunitydays auf jedenFall immer wieder da ist die shiny Ausbeute jedenfalls Belohnungswert (48 shinys von kaumalat) aber Go fest niewieder das hat sich null gelohnt

zigZag

Für welches essen konnte man sich den bewerben oO?
Naja zum CDay hast du ein Pokemon was stark geboostet ist, liegt ca bei 1 zu 25. Am CDay fängst sechs Std lang ein und das selbe Pokemon immer und immer wieder, dadurch ist die Ausbeute einfach höher.

Zum Go Fest lag die Shiny Quote bei ca 1:50, musst aber bedenken in den 4 Habitaten hattest du jeweils 15-20 unterschiedliche Spawns und dazu die Art wie das Shiny im Spiel “ausgelost” wird, wirst du am Ende eines solchen Events immer mit weniger Shinys nach Hause gehen als zum CDay.

BartS

Immer nur am rumheulen die Leute.
Von Meloetta gabs doch auch nur eins und bei anderen war es teilweise auch so.

erzi222

als ob diese pikachus eh nicht wieder kommen wie alles in pokemon go 😉 !

BartS

Da wär ich mir nicht so sicher. Von den ganzen Hut Pikachus sind vlt. die Hälfte mehr als einmal da gewesen.

RedCatCologne

Ich habe meine drei Rocker-Pikachu. Also alles richtig gemacht. 😂

Nachtschatten2020

Wieso Drei? Ich habe Sechs – bzw. 4 – zwei sind für die Pop-Ratte draufgegangen.

erzi222

find ich gut ich hab am go tag extra nicht gespielt 🙂 !

zigZag

Na das ruft doch danach das die beiden zwei Monate abwechselnd in den Forschungsdurchbruch gehören 😂

Sir Richthofen

Wenn die ganzen Kleinkinder weiter so rumjammern gibt es ne Rampenlichtstunde, pass auf. Und dann kann man schön Niantic verklagen da der Sinn des Tickets reduziert wird

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

14
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x