Eine kompetitive Spielerin wagt sich in ein knuffiges Cozy-MMO, das sie sofort über 100 Stunden fesselt

Eine kompetitive Spielerin wagt sich in ein knuffiges Cozy-MMO, das sie sofort über 100 Stunden fesselt

MeinMMO-Videoproducerin Anna ist eigentlich in kompetitiven Titeln wie LoL oder WoW zuhause. Aus Langeweile wagte sie sich in das Cozy-MMO Palia und war sofort gefesselt.

Um welches Spiel geht es? Palia ist ein Cozy-MMO, das Mehrspielerwelten mit gemütlichen Singleplayer-Inhalten mischt. Statt Raidbosse, Dungeons und PvP kümmern sich Spieler hier um den Hausbau, den eigenen Garten und ums Angeln.

All diese Inhalte gibt es so zwar auch in vielen klassischen Themenpark-MMOPRPGs, in Palia liegt jedoch der Fokus genau darauf. Dass man mit den schönen Nebensächlichkeiten der Themenpark-MMORPG auch ein gutes MMO schaffen kann, beweisen die guten Bewertungen und Spielerzahlen auf Steam. Davon ließ sich auch MeinMMO-Videoproducerin Anna locken und wagte sich in das Abenteuer.

Hier könnt ihr sehen, wie Anna die Welt erlebt hat:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Link zum YouTube Inhalt

Das perfekte Spiel für Min-Maxing und rumwuseln

Wie hat Anna es erlebt? MeinMMO-Videoproducerin Anna spielt eigentlich Spiele wie World of Warcraft, League of Legends oder auch Call of Duty. In allen diesen Games geht es sehr kompetitiv zu und Cozy-Inhalte stehen zumindest nicht im Vordergrund.

Umso gespannter war Anna, ob ihr Palia überhaupt Spaß machen würde. Doch schon kurz nach dem Start war sie begeistert. Statt sich den Spaß durch Skill erarbeiten zu müssen, begeisterte sich die kompetitive Spielerin plötzlich für den Ausbau ihres Hauses, Dekorationen und Quests der Dorfbewohner.

Vor allem die unzähligen Aufgaben haben sie in den Strudel gezogen. So erklärt sie:

Ihr nehmt euch eine Quest vor, aber auf dem Weg dorthin seht ihr plötzlich zig andere Sachen, die man ‘eben mal kurz’ machen kann. Ein bisschen Erz abbauen, eine Pflanze pflücken, einen Dorfbewohner anquatschen, um ein neues Rezept für ein Möbelstück zu bekommen. Und wenn man schon hier ist, jagt man noch eben den einen Chapaa, weil man Fleisch für ein Gericht braucht.

Plötzlich schreibt jemand im Chat, dass ein Silbererzvorkommen gesichtet wurde und ihr sprintet los, um diese seltene Ressource zu sichern. Und zack, ist eine Stunde vergangen. Erst dann fällt euch wieder ein, dass ihr ja eigentlich die eine Quest erledigen wolltet.

Wie ist das Spiel im Endgame? Nachdem Palia MeinMMO-Videoproducerin Anna für über 100 Stunden gefesselt hat, ist sie inzwischen im Endgame des Cozy-MMOs angekommen. Die Einzelspielerkampagne hat sie so weit abgeschlossen, und inzwischen sind die MMO-Inhalte wichtiger geworden.

Dafür suchte sie sich eine Gemeinschaft, mit der sie sich immer wieder zu sogenannten „Palia-Partys“ trifft. Im Spiel verabreden sich die Spieler, um zusammen zu kochen, zu jagen und seltene Gegenstände zu sammeln. Aber auch ohne Community trifft man im Spiel immer wieder auf andere Spieler.

Wollt ihr mehr darüber erfahren, was man in Palia so erleben kann, dann schaut gerne auf unserem YouTube-Kanal vorbei. Zudem findet ihr auf unserem Kanal weitere spannende Videos rund um Online-Games, Communitys und Gaming-Culture.

Während Palia als Kontrastprogramm zu klassischen Themenpark-MMORPGs häufig unterschätzt wird, konnte das Cozy-MMO MeinMMO-Videoproducerin Anna trotz ihrer für gewöhnlich kompetitiven Spiele von sich überzeugen. Das Spiel wird dabei immer weiterentwickelt. Was in der Zukunft kommt, verrät die Roadmap: Beliebtes MMO lässt euch bald eigene Tiere züchten und zeigt mit Roadmap, was noch auf euch wartet

Quelle(n): YouTube MeinMMO
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
5
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
VonGestern

Hab zwar erst zwei Stunden in Palia verbracht, kann aber sagen, gefällt mir! Es hat etwas… sanftes, freundliches.

Das dumme hier wie auch so oft woanders: die Zeit reicht einfach nicht um alles zu zocken, was gefällt.

Phinphin

Ich mag das Spiel und finde, dass gerade das Housing wirklich hervorragend ist. Ich muss aber auch sagen, dass ich das Spiel meist nach etwa 10 Stunden Spielzeit abbreche, weil es dann doch im Vergleich zu ähnlichen Titeln zu langweilig ist. Gerade die Spielwelt, die ja in solchen Spielen oft zu den Highlights gehört, ist für mich eine große Enttäuschung, weil es dort kaum etwas zu entdecken gibt, außer dass man halt überall Ressourcen verteilt. Da hätt ich mir wirklich etwas mehr Liebe gewünscht. Auch was den MP-Aspekt betrifft bleibt das Spiel soweit hinter seinem Potenzial zurück. Aktuell gibt es nicht wirklich einen Grund, das Spiel im MP zu spielen.

jonasde1

Ich lieb das spiel. ist ein schöner Kontrast für den abend wenn man den ganzen Tag in Wow war.

Ellyara

Du sprichst mir da aus der Seele! Fühl ich.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx