Overwatch: Nachts rankt es sich besser
Die Nachteule klettert das Ranking hoch

Wer in Overwatch lieber nachts spielt, bekommt ein bessere Skillrating – aufgrund mangelnder Konkurrenz.

In Overwatch nähert sich die 3. Saison langsam dem Ende, sodass viele Spieler noch versuchen, schnell ein hohes Skillrating zu ergattern – denn das wird mit zusätzlichen „Competitive Points“ belohnt. Dass einige Spieler dabei zu unlauteren Methoden greifen, gehört zum Alltag – besonders Cheatprogramme und Hacks sind weit verbreitet. Aber es gibt auch eine deutlich einfachere Methoden, um ein hohes Skillrating zu ergattern: Man spielt nachts und in den frühen Morgenstunden mit einem guten Team.

Nacht-Teams klettern ohne Konkurrenz bis an die Spitze der Rankings

Besonders in Regionen mit ohnehin geringeren Spielerzahlen, wie etwa Brasilien, trifft man tief in der Nacht deutlich weniger Spieler an. Das führt dann dazu, dass der Matchmaker auch Spieler zusammenwirft, die vom Skillrating her weit auseinander liegen. So gab es einige Vorfälle, in denen das durchschnittliche Skillrating der Teams mehr als 1500 Zähler auseinander lag:

Overwatch Skillrating Difference
Quelle: Imgur

Bei solchen Begegnungen ist es nicht verwunderlich, dass das volle 6er-Team mit dem höheren Skillrating quasi einen „Free Win“ mitgenommen hat. Wirklich verdient ist das aber nicht.

Eine geringere Spielerzahl während der frühen Morgenstunden begünstigt auch „Win-Trading“ – wo ein Team dem anderen einfach den Sieg überlässt, damit man schnell im Skillrating in die Höhe klettert.

Andere Spieler beschweren sich in Reddit und dem Blizzard-Forum über solche nächtlichen Aktivitäten. Sie finden es unfair, dass Teams ganz nach oben kommen, ohne je gegen wirkliche Konkurrenz zu spielen.

Cortyn meint: Das Problem halte ich für schwer zu lösen. Im Falle von „Win Trading“ sollte das noch relativ einfach nachzuweisen sein, doch wie will man Spieler „bestrafen“ die nur zu bestimmten Uhrzeiten spielen? Wie ein Kommentar auf Kotaku sagte: „Was soll Blizzard machen? Soll Jeff Kaplan sagen: „Geht doch bitte ins Bett, ok?“

overwatch-sombra-shot

Es wäre durchaus denkbar, dass man „Sperrstunden“ für gewertete Spiele in unterschiedlichen Regionen einbaut. Einige MMORPGs haben so etwas für PvP-Matches ebenfalls, um eine Verzerrung zu verhindern. Ob sich das aber auch bei Overwatch anbietet, bezweifle ich doch.


Es gibt auch noch andere Streitpunkte: Konsolen ohne Tastatur- und Maussupport würden Menschen mit Behinderungen ausschließen.

Quelle(n): kotaku.com, us.battle.net/forums/
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
9 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Danii Loo

Ach sowas kommt dann dabei raus, nice ???? https://uploads.disquscdn.c

Orchal

Ach deshalb hab ich einfach mal 8 Runden am Stück gewonn.

Alzucard

Ich hab auch immer nachts gespielt. Bin halt nen Nachtmensch 😀

TheViso

Ab und an komme ich die Nacht um 3 bis 4 Uhr nach Hause, gut betrunken natürlich, und spiele dann noch ein paar Runden Overwatch. Meine Erfahrung ist, dass immer wenn ich das mache, ich gut 200 Punkte runterrutsche.

xDeechen

Das liegt dann wohl daran das du besoffen spielst..

Cortyn

Unsinn, das liegt an der guten Luft, die es zwischen 3 und 4 Uhr nachts gibt, die allen anderen Spielern klareres Denken und bessere Leistungsfähigkeit verpasst.

TheViso

Bist du es, Sherlock?

Jamie Sinn

Ich habe die Erfahrung gemacht das es in Overwatch nachts dunkler ist als in der Lobby.

Guybrush Threepwood

Ich hatte letzte Woche frei und habe die Erfahrung gemacht das die Teams deutlich angenehmer zu spielen sind zwischen 10 und 14 Uhr. Danach wird es immer schlechter und das bessert sich auch erst gegen 22 Uhr wieder. Ich konnte fast 800 MMR dadurch reinholen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

9
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x