Overwatch: eSport soll gleichberechtigt neben „normalem“ Sport stehen

Der Game-Director von Overwatch Jeff Kaplan hat große Pläne mit dem Online-Shooter und dem eSport. Man will dem traditionellen Sport Konkurrenz machen!

Die Overwatch League ist gestartet und feiert bereits erste Erfolge. Alleine am ersten Spieltag schauten über 400.000 Interessierte sich die ersten Spiele von Blizzards eSport-Spektakel auf Twitch an.

Doch wohin will Blizzard eigentlich mit dem eSport? Das verriet Jeff Kaplan, der Game Director von Overwatch, in einigen Interviews mit invenglobal und gamespot.

Overwatch Jeff Kaplan Dva Jersey

Laut Kaplan versucht Blizzard, selbst wenn das oft vorgeworfen wird, nicht Overwatch zu „casualisieren“, sondern stattdessen das Element herauszufiltern, was Profis gefällt und es der breiten Masse zugänglich zu machen. Auch beim eSport ist dies das Ziel. Man möchte nicht nur die Hardcore-Fans erreichen, sondern auch neue Zuschauer gewinnen.

Das Feedback bisher sei überwiegend positiv, was auch aus vielen Reddit-Posts in den letzten Stunden hervorgeht. Die meisten Fans sind mit der Präsentation der Overwatch League vollends zufrieden, was nicht zuletzt an den zahlreichen Verbesserungen des Zuschauermodus liegt.

Auch Skeptiker sollen überzeugt werden

Viele Leute verdrehen vielleicht noch die Augen, wenn sie hören, dass „Computerspiele“ wie Sport betrachtet werden. Kaplan möchte, dass diese Leute womöglich ein „Aha“-Erlebnis haben und erkennen, wie viel Leidenschaft und Leistung auch im eSport steckt und wie begabt die Profis sind.

Overwatch League Header Twitch

Jeff Kaplan selbst erinnert sich gerne zurück, wie er zum ersten Mal in einem Stadion war. Allein die Erinnerung daran löst bei ihm immer wieder schöne Gefühle aus. Er hofft, dass nun eine neue Generation von Fans heranwächst, die vielleicht ähnlichen Spaß an Overwatch als Sport findet und irgendwann mit genau solchen Erinnerungen auf die erste Overwatch League zurückschaut.

Kaplan hofft, dass eSport in einigen Jahren gleichberechtigt neben traditionellen Sportarten wie Fußball oder Baseball stehen kann, denn die Leidenschaft dahinter sei die gleiche.

Wie gefällt euch die Overwatch League bisher? Findet ihr das Format von Blizzard gut umgesetzt? Oder springt der Funke einfach nicht über?


Alle Termine und Infos zur aktuellen Saison der Overwatch League haben wir hier für Euch!

Quelle(n): gamespot.com, invenglobal.com
Deine Meinung? Diskutiere mit uns!
0
Gefällt mir!
Kommentar-Regeln von MeinMMO
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Community-Aktivitäten
Hier findest Du alle Kommentare der MeinMMO-Community.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Neueste
Älteste Meisten Abstimmungen
Inline Feedback
Alle Kommentare anzeigen
Lars PLL

Mir gefällt die OWL auch total. Da ich mich null für Fußball oder sonstige Übertragungen im TV interessiere finde ich gerade die League hier total interessant und auch wirklich klasse zum anschauen. Nach der Überarbeitung des Zuschauermodus und mit den wirklich tollen Effekten (Replay, Vogelperspektive, ..) ist es wirklich top.

Das einzige was ich immer noch lächerlich finde sind die Sporttrikots von den Spielern. Mag sein, dass man dabei viel nachdenken und zielen muss, aber sportlich betätigen tut sich da doch keiner. Bei Schachtunieren ziehen sich die Spieler doch auch keine Trikots an, oder? (hoffe ich jetzt einfach mal..). Sollen die meinetwegen nen normales Tshirt nehmen.

RagingSasuke

Wenn ich zocke müsste ich am besten was sportlich leichtes anziehen. Hört sich doof an, aber wenn ich konzentriert shooter zocke schwitze ich schon echt ab und zu. Ich weiss nicht warum ich es tue aber irgendwie bin ich der einzige im bekanntenkreis xD

Dunarii

Trikots müssen es wirklich nicht unbedingt sein. Normale Kleidung im Teamdesign wäre aber angebracht.

Sunface

Also ich fand es richtig gut anzusehen. War super gemacht vor allem die Kameraführungen. Mir gefällt das Format auch sehr gut. Bin fast sicher das LoL und Dota das nachmachen.

Passwort vergessen

Bitte gib Deinen Benutzernamen oder Deine Email-Adresse ein. Du erhälst einen Link, um ein neues Passwort per Email zu erstellen.

4
0
Sag uns Deine Meinungx
()
x